Hilfe "Neu Anfagen" | Tunier & Co.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten *auf Uhr schiel* Abend../Morgen...


    Wie in der Überschrift zu sehen... Spiele ich mit den Gedanken wieder mit dem Pokémon TCG anzufagen.
    Ich hab es daaaamals als es raus kam gespielt/gesammelt und bin dadurch auch zu Magic / Yu-Gi-Oh! / One Piece / World of Warcraft und und und gekommen.
    Also ein büüüsschen Erfahrung bring ich mit ;)


    Mich würde aber interessieren.. Was brauch ich? Da ich schon immer ein begeisteter Tunierspieler war würde mich auch das interessieren... :pika:
    Ich nehme mal an das auch Pokémon eine Rotation der neuen Editionen hat bzw. BLOCK gespielt wird.
    Welche Ditionen sind den aktuell Block? Was muss ich für ein GUTES Tunierdeck investieren. Display? Einzelkarten? Trainerpoxen? Was brauch ich/ würdet ihr raten?
    Und kennt ihr gute Quellen für Tunier Decks zum ansehen?


    Danke für die Aufmerksamkeit. :brainslug:

  • Hallo,


    ja, es gibt eine Rotation und ein Standard bzw. Modified-Format. Aktuell sind alle Karten ab Next Destinies (Kommende Schicksale) und neuer erlaubt. Aber nächster Saison ist außerdem noch ein weiteres Format (Black & White on) geplant.


    Für Turnierdecks brauchst du erstmal eine Grundausstattung an Staple Trainern und Energien, also unter anderem Professor Esche, N, Hyperbälle usw. Die kosten nicht allzu viel da sie oft reprinted wurden. Du kannst dir die entweder einzeln kaufen oder halt Booster bzw. Displays holen wo die drin sind.


    Dann musst du halt überlegen was du spielen willst. Pokémon mit normaler Seltenheit kosten eigentlich nicht viel, nur einige gute Holos sind bei etwa 5 € das Stück, drüber gehen üblicherweise nur die seltenen EX-Pokémon. Solange die nicht jeder spielst kannst du die aber locker für 10 € oder weniger bekommen. Die meisten der wirklich beliebten EX gibt es auch als alternative (aber spielerisch identische) Versionen in Tin-Boxen. Die kosten einzeln meist ca. 8 € auf dem sekundären Markt oder du holst dir die Tin Box für 18 €, da sind dann noch 3-4 Booster mit drin. Das einzige was einzeln wirklich teuer ist sind starke und beliebte EX die es nicht in Tin-Boxen gibt (z. B. Genesect) und Tropical Beach (den brauchst du nur in Phase-2-Decks). Solche Karten gehen dann auch oft schonmal in den Bereich von 20-40 € pro Stück, aber das sind wie gesagt Ausnahmen.

  • Damit kann ich doch schon mal was anfange! Danke dir :thumbup:


    Phase2? Ist das sowas wie... Alle Karten sind erlaubt?
    Gibt es sowas wie eine Banned-Liste?


    Und wie sieht es mit den Sprachen aus? Nur EU/ENg Karten? Oder auch Jap. die bereits im jeweiligen Land erschienen und legal sind? :>

  • Bei Pokémon gibt es sogenannte Evolutions-Linien (Entwicklungen): Basis, Phase1 und Phase2
    Die Phase2 entwickelt sich aus Phase1 und diese wiederum aus dem Basis-Pokémon.
    Man darf grundsätzlich nur Basis-Pokémon von der Hand legen, ausser man entwickelt bereits liegende Pokémon weiter.




    Auch wenn das aktuelle Meta hauptsächlich aus Basis-Pokémon besteht, gibt es noch einige spielbare Phase2-Pokémon. ;)



    Auf Turnieren darfst Du alle Karten in europäischer Sprache spielen, es gibt keine Banned-Liste (dafür ja die Rotation).

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016