Aller Anfang ist schwer - Teamaufbau die Erste (ist aktualisiert für Tipps)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Nun ist es soweit. Mein erstes selbst erstelltes strategisches Team ist fertig. Ich habe mich für ein Team mit einer Mega-Entwicklung entschieden. Er hat den Anfang gemacht und anschließend habe ich Pokemon gesucht, die andere hohe Statuswerte haben und versucht so ein ausgeglichenes Team aus offensiv und devensiv zu bauen. Anschließend habe ich versucht mögliichst viele Typen und Attackentypen zu haben, um so alle Typen mit den Schwächen und Stärken abzudedceken.Ich hoffe Ihr gebt mir viele Tipps und macht Verbesserungsvorschläge. Da ich Anfänger bin und die Attacken und EVs teilweise selber ausgesucht habe, gibt es bestimmt viel zu verbessern Bei Aquana und Panzaeron bestimmt. Ich denke die Wesen sollten überall klar sein, ich hab versucht ihren besten Wert zu pushen.
    Kurzübersicht


    [pokemon='big']MegaAbsol[/pokemon]|Panzaeron|Elezard|Chaneira|Panferno|Aquana


    Das Tem im Detail


    Mega-Absol @ Absolnit
    Fähigkeit: Erzwinger (Magiespiegel)
    EVs: 252Angr/252Init
    Wesen: Hart (+Angr., -Sp.Angr)
    - Knuddler
    - Tiefschlag
    - Psychoklinge
    - Schwerttanz


    Beschreibung:Ich habe mich für Absol entschieden, weil ich schnelle Pokemon mag. Es soll im Mittelpunkt stehen und den Anfang im Kampf mit der Mega-Entwicklung machen. Tiefschlag als starke STAB-Attacke. Knuddler ist auch eine starke Attacke. Pschoklinge für eine hohe Volltrefferquote, da Absol je sowieso schon schnell ist und ich denke es ist ein gute alternative zu Nachthieb. Zuletzt Schwerttanz um den hohen Angriff zu pushen
    _____________________________________________________________
    Panzaeron @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252Vert/252KP
    Wesen: Pfiffig (+Vert., -Sp.Angr)
    - Ruhehort
    - Wirbelwind
    - Tarnsteine
    - Sturzflug


    Beschreibung: Sturzflug als starke STAB-Attacke. Anschließend Ruhehrort zum Heilen und zum allgemeinen Heilen. Außerdem noch Tarnsteine um zu Beginn eines Gegnerwechels Schaden zu verursachen. Zu guter letzt noch Auflockern gegen Tarnsteine und all dieses Zeug.



    ____________________________________________________________________________


    Elezard @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Trockenheit
    EVs: 4KP/252Sp.Angr/252Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr.)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Strauchler
    - Surfer


    Beschreibung: Ich habe mich für in entschieden, da er speziel Angreift und schnell ist. Als Fähigkeit Trockenheit um vor Wasser Attacken geschhützt zu werden. Donnerblitz als gute STAB-Attacke. Stauchler gegen schwere Gegner. Ich habe das Set aus der Movesetliste zur 6. Generation entnomnen, dadurch wird es okay sein.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252Vert./252KP
    Wesen: Kühn (+Sp.Vert., -Sp.Angr)
    - Weichei
    - Geowurf
    - Aromakur
    - Toxin


    Beschreibung: Ich hab mich für Chaneira entschieden, da es eine hohe Sp.Vert hat. Weichei um mich zu heilen. Aromakur um Statusveränderungen weg zu bekomen. Konnte mich aber nicht zwischen Aromakur und Bodyguard entscheiden, da ich mit Bodyguard vorsorgen kann und keine Angst haben muss so schnell vergiftet zu werden. Toxin um den Gegner stätig zu schwächen und gegebenenfalls zu besiegen. Geoworf für Ggner, die gegen Gift Attacken imun sind.


    ____________________________________________________________________________


    Panferno @ Wahlschal
    Fähigkeit: Eisenfaust
    EVs: 252Angr/252Init
    Wesen: Froh(+Init, -Sp.Angr)
    - Donnerschlag
    - Kehrtwende
    - Nahkampf
    - Feuerschlag


    Beschreibung: Donerschlag um den Gegner eventuell noch zu paralysieren. Nahkampf als gute STAB-Attacke, zudem hat es keine Verluste, da ich ihn physisch spiele. Außerdem Feuerschlag, da sie sicherer ist und durch Eisenfaust verstärkt wird. Das wichtigste ist denke ich, dass die Schläge alle eine hohe Trefferquote haben und durch Eisenfaust nochmals verstärkt werden. Zu guter letzt Kehrtwende um gegebenenfalls das Pokemon ausztauschen, wenn es bremslig wird.



    ____________________________________________________________________________


    Aquana @ Schlauglas
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP / 172 Sp.-Vert. / 84 Init.
    Wesen: Still (+Init, -Angr.)
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    Beschreibung: Ich habe mich für Still umentschieden, da ich dadurch weniger Verluste in der Gesamtmenge der Statuswerte habe. Als Alternative hätte ich Mäßig. Und die EV Verteilung auf Sp.Vert und Init gesetzt, da es schon einen hohen Sp.Angr. hat. Eisstrahl als starke Eis Attacke. Siedewasser um den Gegner eventuell noch zu verbrennen. Wunschtraum um zu heilen und um gegebenenfalls Aquana auszutauschen. Brüller um eventuell das gegnerische Pokemon zu tauschen. Bin mir nicht ganz sicher ob eine spezielle Attacke besser wäre, jedoch habe ich keine passende gefunden.


    Stärken und Schwächen
    Da es mein erstes strategisches Team ist, habe ich es nooch nicht getestet. Ich wollte erstmal online kämpfen um praktische Erfahrungen zu sammeln.
    Ich denke ich habe alle Schwächen gut abgedeckt. Jedoch könte es bei Fee und Kampf probleme geben. Wobei es noch nicht so viele Feen Pokemon geben.
    Gegen Guardevior und Feelinara habe ich ja immer noch Stahlflügel und Absol.

  • Ich bin auch noch eher Neu, doch ein wenig kann ich wohl auch sagen, was nicht so gut ist:
    Mega-Absol:
    Da kann ich nichts zu sagen... Aber Knuddler ist nicht gegen Fee-Pkmn ;-)


    Panzaeron:
    Würde ich mit Tarnsteinen statt Stachler spielen. Hackattack ist mMn kein gutes Item. Was genau da gut ist, weiß ich aber grade auch nicht...


    Elezard:
    Voltwechel und Donnerblitz? Glaube 2 Elektro-Attacken ist eher verschwendung, als dass es nützt (Oder sind die Experten hier anderer Meinung?)


    Chaneira:
    Aromakur ist besser als Bodyguard. Bodyguard musst du "auf gut Glück" spielen und das immer wieder. Mit aromakur kannst du irgendwann im Kampf-Verlauf alle statusveränderungen aufheben.


    Camerupt:
    Würde ich garnicht spielen, da es garnichts wirklich gut kann: Keine guten Def-Werte als Wall, zulangsam als Sweeper und sonst... naja nicht so toll^^ Zudem eine 4fach Wasser-Schwäche. Holzkohle ist auch nicht gut und Sandsturm schadet deinem Team genausoviel, wie dem Gegner. (4 deiner Pkmn bekommen schaden davon).
    Erdkräfte und erdbeben ist auch wieder 2 Attacken, ein Typ. Slot-Verschwendung...


    Aquana
    Als Spezielle Wall sollte es eigentlich mit Überreste gespielt werden. Das Item gehört eigentlich in jedes Team^^


    Soweit zu meinen Gedanken. Kann allerdings nur was über die Einzel-Pkmn sagen und ncht über das gesammtgefüge. Dafür hab ich zuwenig Erfahrung - Experten: Ihr seid gefragt ;)

  • Absol würde ich hier Mixed spielen mit Tiefschlag,Feuersturm, Eisstrahl und Kraftkoloss mit Wesen Frech.Split ha b ich grad nicht im Kopf


    Panzaeron würde ich nicht so spielen.Hackattack bringt hier gar nichts.Spiel lieber Überreste da diese für Panzaeron unglaublich nützlich sind.Stahlflügel auch weg weil der sinnlos ist.Stattdessen Wirbelwind ödet Auflockern drüber da du mit Wirbelwind Booster fernhälst die gerne auf Chaneira setuppen und mit Auflockern wirst du nervige Hazards los.


    Elezard ist Standard so.


    Chaneira ist auch ok.Aber auf keinen Fall Bodyguard und statt ein sachtes Wesen würde ich ein kühnes nehmen da es dadurch auch physisch einiges wegsteckt und speziell sowieso unüberwindbar bleibt.


    Camerupt ist generell ein schlechter Sweeper außerhalb des Bizarroraums da es nicht nur lahm ist sondern auch eine nicht sehr gute Typenkombi hat.Stattdessen könntest du bspw Panferno mit Wahlschal spielen welches ein cooler Revengekiller ist und dir mit Kehrtwende auch bessere Spielsituationen verschaffen kann.Attacken wären Feuerschlag/ Flammenblitz, Donnerschlag, Nahkampf und Kehrtwende.EVs voll auf Ang und Init.


    Aquana mit Leben-Orb ist sinnlos da es Aquanas Bulk zerstört und es sp ziemlich schlecht macht.Das Wesen ist auch nicht sehr gut weswegen du es defensiv spielen solltest.Das wäre dann kühn mit vollen Vert und KP Investment.Attacken wären Siedewasser, Wunschtraum, Schutzschild und Eisstrahl.Item dann Überreste.


    Sorry wenn ich hier irgendeinen Müll labere.Wenn das falsch ist korrigiert mich.

  • Elezard:
    Voltwechel und Donnerblitz? Glaube 2 Elektro-Attacken ist eher verschwendung, als dass es nützt (Oder sind die Experten hier anderer Meinung?)


    Nicht unbedingt, sowas wie voltenso wird auch mit Voltwechsel/Donnerblitz gespielt, da man ja manchmal nach einer elektroattacke noch gerne drin bleiben möchte bzw. gerne vorm switchen nochmal schaden machen :)


    Aber ich sehe das Set eigentlich auch eher mit fokusstoß -> voltwechsel.


  • Das Wesen und die EV-Verteilung passen nicht zusammen. Um das mal zu verdeutlichen:


    Ein Wesen, ohne auf den jeweiligen Wert EV's zu verteilen, bringt dir meist nur Verluste in der Gesamtwertung. Meistens, bei CHaneira ist das bspw. nicht der Fall.


    Panzaeron:
    Würde an deiner Stelle Tarnsteine spielen.


    Chaneira:
    Bodyguard lohnt sich nicht, nimm Aromakur


    Camerupt:
    Ich möchte ihn dir nicht ausreden, aber Erdkräfte & Erdbeben ist zuviel des Guten. Manueller Sandsturm ist auch nicht so das Wahre. Wenn du Sandsturm haben möchtest, nimm lieber Despotar, der ist auch mixed spielbar.


    Aquana:
    Keine Ahnung wie man das spielt bzw. welchen Movepool es besitzt. Wenn du aber nicht weißt was du nehmen sollst/willst, nimm 'ne Kraftreserve, kommt meist immer gut.


    Elezard:
    Hab ich auch keine Ahnung was er kann. Ich würde dir aber auch empfehlen dich zwischen Voltwechsel und Donnerblitz zu entscheiden um die Coverage zu erhöhen.


    Was fehlt:
    Ein Geist-Pokemon um gegnerische Spinner entgegenzuwirken.
    Einen Spinner. Wenn du Sandsturm spielen möchtest, bietet sich hier Stalobor an, der auch eine nette Giftspitzen-Immunität hat.
    (Eine Physische-Wall?)


    Das war's von mir soweit.

  • Meine EV-Rechnung sollte bei Aquana eigentlich nur als Beispiel dienen.
    Wie wäre es mit diesem Split?


    Wesen Still
    252 KP / 172 Sp.-Vert. / 84 Init.


    KP: 237
    Ang.: 76
    Vert.: 80
    Sp.-Ang.: 130
    Sp.-Vert.: 150
    Init.: 96


    Damit könntest du Mons mit einer Base-Init 75 outspeeden (ohne EVs) a lá Mega-Banette oder Florges.


    Bei Chaneira könntest du anstatt -Sp.-Ang auf -Ang. gehen. Würde den Schaden durch Angeberei&Co. verringern - Ist aber eher was für Perfektionisten^^


    Was mir eben auffällt: Erstens, hast du Überreste zwei mal drin. Zweitens, hast du einen Move auf Panzaeron der in Gen. 6 nicht erlernbar ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass du nicht nach Regeln und (evtl.) auf Level 100 kämpfen wirst, richtig? (Ich selbst spiele nur VGC, weshalb ich mich mit den ganzen Modis nicht auskenne) Falls ja, ist der EV-Split bei Aquana obsolet.


    Ansonsten fällt mir nichts weiteres auf.


    EDIT: Okay, hast den Move und das doppelte Item entfernt^^ Dadurch dass Auflockern nun fehlt brauchst du BTW wieder einen Spinner.
    EDIT2: Wirbelwind & Brüller ist vielleicht etwas to much. Kannst Schutzschild auf Aquana spielen wegen Wunschtraum.

  • Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich würde lieber Blitza als Elezard spielen.
    Blitza hat knapp bessere Werte und dein Aquana stallt die Wasserattacken schon schön aus.
    Aber wenn dir Elezards Fähigkeit und Movepool wichtig sind, dann lass ihn drin.