If you can dream it... [Update: 14.07.2015]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • ...you can do it!



    Onee-chan's kleine Wundermalerei ♥




    Guten Tag und ein herzliches Willkommen in diesem kleinen Topic. Ich kann zwar noch immer nicht recht glauben, dass es jetzt tatsächlich existiert, da ich meine Zeichnungen eigentlich nie wirklich veröffentlichen wollte. Aber irgendwie hat es mich jetzt doch dazu verschlagen. Sie sind bei Weitem nicht perfekt, was man denke ich sieht, aber dafür bin ich ja hier - um hoffentlich konstruktive Kritik zu bekommen. Ich würde mich freuen :3 Ach ja, und momentan bin ich in einer Phase, in der ich wieder, wie man meiner Meinung nach sieht, total Disneyverliebt bin. Wahrscheinlich werdet ihr also erstmal ziemlich viele Disneycharaktere wiederfinden. Aber es gibt auch hin und wieder mal was anderes.


    Womit zeichne ich?
    Ein paar Zeichnungen, die ich hier veröffentliche, sind schon recht alt, so ein paar Jahre vielleicht. Dort können manchmal Filzstifte vorkommen, aber zumeist verwende ich für Skizzen, Vorzeichnungen und Umrisse einen normalen Bleistift der Stärke HB. Für die Colorierung verwende ich (neuerdings, haha) normale Buntstifte. Sollte ich spezielle Dinge, die der Norm entfallen, benutzen, steht es immer bei der jeweiligen Zeichnung.


    Wie lange zeichne ich bereits?
    Ich kann diese Frage leider nicht klar beantworten. Ich hatte immer mal wieder Phasen, wo ich liebend gerne zeichnete - die dann aber meist nicht von langer Dauer waren. Als Kind zeichnet man natürlich gerne, aber meines Erachtens ist das auch etwas anderes. Also, meine momentane, sehr kreative und motivierte Phase existiert aufgrund meiner Osterferien, ich befürchte, mit der kommenden Schulzeit wird sie wieder nachlassen, aber ich hoffe, sie bleibt bestehen. Meine Zeichenphasen wechseln sich also ab, weshalb ich keinen klaren Zeitpunkt nennen kann.


    Was gibt es noch zu sagen?
    Da wären noch ein paar Kleinigkeiten, die ihr wissen solltet, bevor ihr euch meine Werke anschaut.

    • Ich zeichne leider nur selten Hintergründe oder dergleichen. Zugegeben, ich lege meinen Fokus beinahe ausschließlich auf die Protagonisten, aber ändern möchte ich es trotzdem irgendwann mal :<

    • Ich werde versuchen, immer mal wieder zwischendurch Werke hochzuladen. Ich habe eine Menge beiseitegelegt, weshalb das Topic hoffentlich eine Weile existiert, ohne euch zu viele Batzen voller Werke vorzuführen.

    • Ich habe leider keinen Scanner oder etwas derartiges, weshalb ihr mit der Qualität meiner Handykamera vorlieb nehmen müsst.

    • Wenn ich perfekt zeichnen könnte, wäre ich glücklich. Davon bin ich aber weeeit entfernt, deshalb erhoffe ich mir keine beleidigenden Worte, stattdessen hilfreiche Kritik. Und, naja, nette Worte sind natürlich auch sehr erwünscht ^-^



    Meine Werke



    [tabmenu][tab=x]Vorerst eine zweiteilige Unterteilung in Disney und Manga :3
    [tab=Disney]









    [tab=Manga]








    [tab=Sonstiges]

    [/tabmenu]



    Hiermit wünsche ich euch nun viel Spaß in diesem Topic :3
    ~Onee-chan

  • U P D A T E #1


    Kurz nach der Veröffentlichung meines Topics dachte ich mir, dass ich sogleich auch einen Vergleich darbiete - also, wie ich Mangas zeichne. Dieses Bild zeigt Ciel Phantomhive aus dem Manga/Anime Kuroshitsuji (Black Butler). Er entstand ursprünglich für die Bisaboard-Olympiade in der Fanarts-Kategorie, wurde aber nicht angenommen, schnief und so. Naja, wieder kein Hintergrund, ich hab's ja gesagt. Ich habe ihn wie so oft mit Bunt - und Bleistift gezeichnet, die Umrisse sind jedoch stark akzentuiert, wie man sieht, durch einen schwarzen Fineliner. Auch die Augenklappe und das Auge an sich habe ich, denke ich, mit Filzstiften ausgemalt, es ist aber schon etwas her, weshalb ich das nicht mehr mit Bestimmtheit sagen kann.
    Außerdem habe ich mir ein Bild aus dem Internet beim Zeichnen zur Hilfe genommen. Ich habe vor, ihn demnächst erneut zu zeichnen, denn zutiefst zufrieden bin ich mit dem kleinen Teufel noch nicht, aber ich wollte es trotzdem, als Anfang des Mangatabs, posten :3

  • U P D A T E #2


    Und schon folgt ein zweites Update! Ich habe mich übrigens dazu entschieden, abwechselnd Mangas und Disney-Bilder hochzuladen, damit es nicht langweilig eintönig bleibt! Hier seht ihr Aurora, die Prinzessin aus 'Dornröschen', wie sie gerade seelig schläft. Zumindest ist hier irgendwo ein Hintergrund vorhanden, nämlich das lilafarbene Kissen, auf dem sie nächtigt. Hier hat mir jedoch der Schatten auf dem Kissen Probleme bereitet, wie man denke ich sieht. Ansonsten bin ich damit recht zufrieden. Auch wenn Prinzessinnen nicht meine absolute Stärke sind. Gezeichnet habe ich mit normalen Buntstiften.



  • Huhu Vany :)
    Da ich unbedingt noch einmal ein paar Kommentare fabrizieren möchte, dachte ich mir, dass ich bei dir anfange, da du ja schon eine Reihe von Bildern hochgeladen hast, sich bisher aber noch keiner gewagt hat, diese zu kommentieren. Ich denke, ich fange mal bei Ciel an.


    Ciel Phantomhive


    Wenn es geht, kannst du das nächste Mal die Vorlagen mit anfügen? Dann fällt es einfacher, dein Werk damit zu vergleichen, ich hab nämlich nicht mehr ganz im Kopf, wie genau das aussah und bei den Massen an Ciel Bildern im Netz findet man das auch nicht so einfach. :D Ich werde mal so versuchen, weil da doch noch einiges ist, was mir auch ohne Vorlage auffällt.
    Die generellen Proportionen müssten so stimmen, obwohl mir der Hals Richtung Hinterkopf doch etwas sehr breit vorkommt. Beim Gesicht erscheint mir die Nase etwas komisch, denn eigentlich hat er eine relativ spitze Nase (ich habe mir jetzt ein Bild von ihm im Anime herausgesucht, einfach um für die generellen Proportionen einen Vergleich zu haben), und auch der "linke" Teil der Nase, also dort, wo du unten den Schatten noch einmal umrahmt hast, gehört da eigentlich nicht hin. Um einen Schatten zu setzen, solltest du keine Outlines setzen, weil das nicht so schön wirkt, dadurch, dass es komplett schwarz ist und daher einen so großen Kontrast bildet. Außerdem fällt mir gerade auf, dass der Mund etwas zu hoch gerutscht ist und auch der Ohrring etwas groß geworden ist.
    Was mir auch auffällt, ist, dass das Auge doch sehr einfach gehalten ist- simplifiziert im Grunde- im Gegensatz zum Original. Da seine Augen ihn aber ja ausmachen, ist es imo wichtig, dass man da nah beim Original bleibt. Details, die einen Charakter ausmachen, sollten beim Fanarts übernommen werden, ganz besonders dann, wenn man noch keinen eigenen Stil beim Zeichnen hat. Dinge abzumalen ist übrigens nichts schlechtes- anfangs eventuell sogar empfehlenswerter als ohne irgendwelche Vorkenntnisse direkt anzufangen zu malen, weil man so schon ein gewisses Gefühl für Proportionen auch in verschiedenen Stilen bekommt. :) Probier dich also weiter aus.


    Kommen wir also dann zu dem, was mir am ehesten auffällt- Die verwackelten Outlines oder auch generell die Outlines.
    Erstens sind diese nämlich ziemlich dick, was den Nachteil hat, dass Unreinheiten schneller auffallen und das Bild generell schneller unordentlich wird, weil man die Outlines nicht genau/akkurat setzen kann. Wenn du einen noch dünneren Stift hast, nehme lieber diesen. Dicke Outlines, gerade in schwarz, wirken auch anders als dünnere und lenken die Aufmerksamkeit von der Coloration eher auf die Lines und das will man ja eigentlich nicht.
    Zweitens, im Vergleich zu den Lines im Original, sind deine nicht so gezogen, wie sie sollten. Du ziehst die Line in den Haaren zum Beispiel nicht durch, sodass die Strähnen ersichtlich werden, sondern beendest sie, wo sie auf andere Lines treffen. Gerade bei Haaren sind etwas länger gezogene Lines besser, da es eben besser wirkt. Oder so. :D
    Drittens, zum Verwackeln- Das braucht natürlich etwas Übung, aber auch langsamer Striche zu ziehen ist eventuell eine Möglichkeit, das Wackeln etwas unter Kontrolle zu bringen. Wackelige Outlines verzerren die Proportionen und wirken einfach messy. Es dauert eventuell etwas länger, aber es lohnt sich aus jeden Fall. :)


    So, zum zweiten Punkt, der mir aufgefallen ist- die Coloration. Mit Buntstiften umzugehen braucht immer etwas Übung, weil man bei falscher Verwendung ziemlich strichige Farbe aufträgt, die eben nicht flächendeckend ist, und auch das Schattieren mit einer begrenzten Anzahl von Stiften doch recht schwierig ist.
    Zuerst solltest du darauf achten, die Farbflächen schön gleichmäßig auszufüllen und möglichst wenige, weiße Stellen zu lassen. Gerade bei dunklen Farben wie auch seinen bläulichen Haaren fällt das sehr auf. Die Lichtreflexe müssen auch nicht zwingend weiß sein, sondern können leicht grün-bläulich sein, das wirkt noch einmal anders als ein komplett weißer Lichtreflex und verstärkt dadurch die Haarfarbe. Bei der solltest du am besten auch so akkurat sein, wie möglich, du kannst auch Farben kombinieren, ein helleres Blau als Basis und dann ein dunkleres Grün zum Beispiel, um eine andere Farbe zu bekommen. Je schattiger eine Stelle ist, desto grüner kannst du sie dann zum Beispiel einfärben. Das ist Übungs- und Experimentiersache, manches klappt besser, manches nicht, das muss jeder für sich selbst herausfinden, schätze ich. :) Bei Hautfarben wäre eine Mischung aus rötlich und bräunlich für den Schatten eventuell keine schlechte Idee. Farblich gesehen kann es auch etwas kontrastreicher sein, da bei Fotografien und beim Scannen einiges an Farbe verloren geht. Auch hier solltest du ausprobieren, was für dich am besten funktioniert.


    So, das sollte es auch erst einmal von mir sein. Übe weiter o/
    Dande

  • U P D A T E #3


    @CáitDandelion: Huhu Vany :3 vielen lieben Dank für deinen Kommentar zu Ciel, ich habe mich unglaublich gefreut :3 ich werde, wenn ich ihn irgendwann wieder zeichne, versuchen, deine Kritik sinnvoll umzusetzen, da mir beim Lesen deines Feedbacks diese Dinge dann im Nachhinein aufgefallen sind :3 Vielen liebe Dank also nochmal, Kritik von einer so begnadeten Zeichnerin zu erhalten, war schon etwas Besonderes für mich :3

    Und an dieser Stelle nach ein paar Tagen mal wieder ein neues Update, diesmal gemäß der Reihenfolge wieder ein Manga. Es handelt sich hierbei um Mirai Kuriyama aus dem zauberhaften Anime 'Kyoukai no Kanata', und ich finde, dass sie mir eigentlich ganz gut gelungen ist :3 hier stellte das Besondere beim Zeichnen dar, dass ich zuvor noch nie einen Manga mit Brille gezeichnet habe - war jetzt kein Beinbruch, aber etwas Neues. Die Schattengebung war an diesem Beispiel noch besonders akzentuiert, was ich versuchte, so gut wie möglich umzusetzen. Meine genaue Vorlage, die ich mit zur Hilfe nahm, konnte ich auf die Schnelle nicht finden, aber hier zumindest ein Bild, damit ihr euch ein Bild von ihr machen könnt :3


  • Naaaaa Onee-chan :))


    Wie versprochen gibt es nun auch von mir eine kleine Kritik zu deiner Fanartsgalerie.


    [tabmenu]
    [tab=Startpost] Der Startpost wirkt recht einfach, aber ausdrucksstark. Die Farbe als Untergrund sieht super aus, zwar ist es nicht direkt geschmacklich meine Lieblingsfarbe, aber das liegt im Auge des Betrachters, dabei anzumerken it der Banner auch wirklich niedlich. Du bietest eine wunderbare Einleitung, bei dem sich der Besucher deiner Galerie eingeladen fühlt und hier gibt es nichts zu bemängeln. An sich hast du alle relevanten Fragen und alles Interessante beantwortet, außerdem nutzt Du ein Tabmenü, welches für einen schnellen und geordneten Überblick über deine Werke schafft.
    Lebenswert finde ich auch, dass Du deine Updates in den Startpost einfügst. Eventuell könntest Du zu den einzelnen Bildern die Dauer oder ähnliches nennen, alles interessante Informationen und für dich später auch spannend, wenn du merkst, dass Du im Zeichnen schneller wirst, oder qualitativ hochwertigeres in geringerer Zeit schaffst.
    [tab=Aurora - Dornröschen]
    Dann komme ich mal zu dieser Zeichnung aus einem Disneyfilm.


    Die Outlines treten auf dem ersten Blick nicht wirklich sehr stark hervor und sind eher gräulich als schwarz, ich nehme an mit Bleistift gezeichnet? Hier empfehle ich diese mit einem schwarzen Tuschestift/Fineliner oder einer Tuschefeder, falls Du mit dem Umgang geübt bist, nachzuzeichnen. Damit bekommt gerade beim cartoonhaften Disneystil die Zeichnung direkt eine andere Wirkung. Ansonsten sind die Outlines sehr sauber gehalten und man sieht, dass du mit viel Mühe gearbeitet hast. Super o/
    Proportional gibt es ja Abweichungen je nach Zeichenstil, Disney zeichnet sich mit großen Augen, kleinen Mündern, winzigen Nasen und einer dünnen Figur aus.
    Bei dir wirkt der Rand des Gesichtes auf der rechten Seite der Zeichnung etwas uneben. Einzelne Teile des Gesichtes wirken auf mich auch etwas verschoben, der Mund zu Beispiel, welcher etwas zu weit oben platziert ist, oder das linke Auge, (im Bild das Obere), welches etwas größer ist als das Rechte. Ein Tipp, zeichne dir vorher Hilfslinien aufs Gesicht, ich zeige dir mal wie ich das meine:


    Zeichne im Zentrum des Gesichtes eine Linie, welche an die Gesichtsform angepasst ist. Dann zeichne Orthogonal zu dieser Linie eine Mund- und eine Augenlinie. Findest du im obersten Bild in grün. Das kannst du natürlich auch mit einem H-Bleistift machen, da diese leicht radierbar sind.
    Dann nutze diese Linien für die Positionen der einzelnen Gesichtsteile, in dem Du Augen, Nase, Mund darüber zeichnest. Hab ich im 2. Bild mal in schwarz gemacht.
    Im 3. Bild siehst du dann das Gesicht mit Hilfe der Linien. Es wirkt proportional korrekter als ohne Linien. Ich habe es gerade technisch umgesetzt, aber da ich auch lieber traditionell arbeite, kann ich dir versichern, dass dies auch so möglich ist.
    Ansonsten sind die Hände etwas zu klein. Wenn du diese mit dem Gesicht vergleichst, dann wirken sie sehr klein. Obwohl dies für den Disney-Zeichenstil schon typisch ist, ist es bei dir etwas zu extrem.
    Der Rest ist schon recht gut geworden, ich weiß es klingt immer etwas extrem wenn ich kritisiere, weil ich einfach alles Negative aufgreife und nix positives erwähne, aber keine Sorge, da ist viel Richtiges bei.
    Kommen wir zur Colo. An sich schon ganz gut, du hast versucht zu schattieren und die Farben stimmen. Jedoch wirkt es manchmal etwas hart und flach. Versuche vor allem die Haut weicher zu zeichnen und dabei die Form des Körpers nachzuahmen. Das gibt der Figur sofort einen dreidimensionaleren Effekt. Bei den Haaren solltest du ähnlich vorgehen. Zeichne die Haare als einzelne, dünne Linien von der Haarwurzel an bis zur Spitze und passe dich ihrer Form und wie sie fallen, an.
    Ich finde es sehr lobenswert, dass du bereits Schatten gesetzt hast. Jedoch müssten da noch ein paar mehr hin.
    Stell dir vor im Bild hinge dort wo das Licht kommt eine Lampe und dort wo die Strahlen direkt auftreffen ist es am hellsten. Andere Stellen sind dann etwas dunkler. Stellen wo das Licht ganz wegbleibt werden ganz dunkel. Du wirst feststellen, dass es richtig wenige ganz helle Stellen gibt und die meisten einen mittleren Ton haben. Bedenke dazu, dass Objekte, wie z.B. die Rose, oder das Haar, auch Schatten werfen.
    An sich ist das Bild schon recht gelungen, jedoch solltest du beachten, dass die Proportionen stimmen, was du mit Hilfslinien machen kannst und beim Colorieren die Linienführung mehr an den Körper anpasst.
    [tab=Schluss]
    Sooo ich gebe zu richtige Internetprobleme im Moment zu haben und da ich nicht riskieren will, dass hier der Post gleich wieder verschwindet, beende ich ihn mal an dieser Stelle, auch wenn etwas knapp, hoffe ich, dass diese Kritik dir etwa geholfen hat.
    Ich schau bestimmt irgendwann nochmal wobei, bis dahin have Fun undso o/
    [/tabmenu]



    ~Yen

  • @Yen: OMGOMGOMG! Haha, erstmal abregen! Ich habe mich gerade, als ich deinen Kommentar gesehen habe, wirklich gefreut :§ und dankeschön an dieser Stelle! ♥ Deine Kritik hat mir wirklich weitergeholfen, mich hat die ganze Zeit über etwas an diesem Bild gestört, ich wusste nur nicht, was genau. Dank deiner Mühe weiß ich es nun endlich. Vielen Dank nochmal, ich werde bei den kommenden Bildern versuchen, sie so gut es mir möglich ist, umzusetzen. Und ich werde auf die Zeit achten - das tue ich nämlich irgendwie nie ;_; danke also nochmal, auch für deine Mühe mit den Linien, gawd, danke, danke, danke! ich bedank mich dann nochmal persönlich auf dem Japantag, ja? ;)
    Dann folgt jetzt wieder ein Bild von Disney. Es ist schon ein paar Wochen her, als ich es zeichnete, nämlich in der Osterwoche, wo ich meine kreative Phase hatte. Zu sehen sind die Schöne und das Biest. Ich hatte beim Zeichnen gehörigen Respekt vor dem Biest, aber letztlich ging es mir doch leichter von der Hand als gedacht. Die Farben sind etwas schwach, vielleicht werde ich es in Zukunft noch etwas stärker hervorheben. Trotz des fehlenden Hintergrundes bin ich recht zufrieden mit dem Bild. Verwendet wurden zur Umrandung wie üblich mein HB-Bleistift und zur Colo normale Buntstifte. Den Zeitaufwand würde ich jetzt mal auf circa 2 Stunden schätzen.

  • U P D A T E #5


    Da hier ja schon eine Weile nichts mehr passiert ist,dachte ich mir, dass ich mal wieder ein Werk poste. Ich komme gerade von einem Post aus dem Sword Art Online Fanclub, wo ich das Werk schon präsentiert habe, und nun wollte ich es mal auf diesem Wege tun, offziell und so. Und weil Manga wieder da ist. Man sieht die Protagonisten des berühmten Animes SAO, Asuna, Kirito und Yui. Das Bild brauchte etwas länger, ca 2 Stunden für die Figuren selbst und, da ich mich zumindest einmal an einem Hintergrund versuchen wollte, nochmal eine halbe Stunde für diesen. Wieder habe ich meine üblichen Buntstifte benutzt.

  • Hallo na. :)
    Ich dachte mir ich hinterlasse dir bei deinem neuesten Update einfach mal einen Kommentar.
    Vorweg sei gesagt, dass ich die Grundidee mega süß finde, ich mochte die als Trio total gerne. :D Auch wenn die Folgen dann eher langweilig waren. Aber egal.
    Was mir als allererstes aufgefallen ist sind die ganzen weißen Stellen. Ich denke mal das liegt ganz einfach am Papier, vielleicht auch an den Buntstften, aber das bezweifle ich ein wenig. Was für Papier benutzt du? Für pure Buntstift-Zeichnungen reicht Kopierpapier mMn komplett aus und da sind diese weißen Stellen dann auch nicht vorhanden. Oder es liegt eben an den Buntstiften. :| Das kann ich ja leider nicht wissen.
    Auf mich wirkt die Coloration allgemein leider ein wenig unordentlich. Das oben erwähnte verstäkt das natürlich auch noch. Ein Beispiel wäre hier Asunas Haar. Über dem Pony an einer Stelle sieht man, dass du stärker aufgedrückt hast als eben daneben. Ich bezweifle jetzt mal stark, dass es Schatten darstellen soll weil es 1. unlogisch gesetzt wäre und 2. hast du das nirgends sonst so angewendet. :/ Ansonsten kann ich dir nur noch sagen, dass du darauf achten solltest immer nur in eine Richtung zu zeichnen wenn du ausmalst. Das sieht einfach viel besser und ordentlicher aus.
    Dass du für die Schatten andere Farben verwendest finde ich btw sehr gut, ich persönlich habe damit viel zu spät angefangen... Yui's Haar wirkt auf mich sehr flach irgendwie. Im Gegensatz zu Kiritos und Asunas Haaren sind sie nämlich nur ausgemalt, während bei den anderen zumindest Schatten und Strähnen zu sehen sind. (Ja, ich sehe die Schatten im Nackenbereich, aber ich meine eher oben am Kopf :) ) Und auf mich wirkt es auch irgendwie ein wenig so als hättest du Yui's Oberteil komplett ausgelassen? Wirkt für mich nicht fertig irgendwie. Unter/neben den Haaren, unter/neben den Händen... Da fehlt Schatten.
    Und allgemein sind mir die Schatten viel zu spärlich gesetzt. Sie sind zwar da, enden aber immer ziemlich abrupt. Nicht jeder Schatten muss so hart eingezeichnet sein. Versuch doch mal ein wenig mit Übergängen zu arbeiten, das würde das ganze gleich viel schöner wirken lassen. Oh, und übrigens: Hinter Yui, Asunas Hand, ich glaube du hast hren Ärmel dort ein wenig vergessen, weil der einfach nur in einem blassen Gelb ausgemalt ist.
    Soo, dann kommen wir mal zu den Outlines. :) Die wirken auf mich irgendwie ein wenig.. steif. Als hättest du sie verkrampft gemalt, was man vor allem wieder an den Haaren sind, die nicht so ganz schwungvoll sondern eher 'ruckartig' gezeichnet sind, wenn du verstehst was ich meine. :s Und allgemein sind man sie nicht überall,immerhin sind sie ja auch nur mit Bleistift gezogen. Während man die ausmalt verwischen sie schnell. Versuch doch nochmal drüber zu zeichnen, dauert dann zwar ein wenig länger, aber es lohnt sich. Das kannst du nochmal mit dem selben Bleistift machen (wenn möglich aber vielleicht mit einem stärkeren) oder einem schwarzen Buntstift falls du keine Outliner oder soetwas benutzen möchtest. Ich würde dir ja Feder und Tinte ans Herz legen, seit ich die benutze sieht einfach alles soo viel besser aus. Gibt es sogar eigentlich ganz günstige, die auch ganz gut funktionieren. (auch wenn es lange dauert dann die richtigen zu finden... Ich hatte da nicht so'n Glück bei, würde mich daher vorher erstmal informieren)
    So. Nun kommen wir zur Anatomie... Bei der musst du leider noch ein wenig üben, haben sich bisschen viele Fehler rein gemischt. :c Okay, fangen wir mit Kirito an. Bei niemandem geht die Schulter so krass nach unten. Natürlich erwarte ich hier jetzt keine 90°-Schultern, aber das ist dann doch bisschen zu schräg. :/ Ich würds dir ja jetzt einzeichnen, aber hab gerad nichtmal ne Maus da, weshalb das schlecht geht.
    Allgemein solltest du aber auch darauf achten, dass die Gesichter auch zu den Kopfformen passen. Kiritos Kopf ist eigentlich ein bisschen zur Seite geneigt, sein Gesicht guckt aber gerade ins Bild. Bei Yui ist es genau anders rum, ihr Gesicht ist zu sehr zur Seite geneigt. Ansonsten wäre Yuis rechter Arm komplett falsch. :/ Der ist einfach komplett verdreht und auch verdammt klein. Und Asuna guckt auch irgendwie ziemlich erschrocken, ich denke jetzt mal nicht, dass das gewollt ist.
    Okay, so langsam hab ich keine Zeit mehr, weshalb ich den Punkt jetzt einfach schonmal beende und gleich zum Hintergrund komme. Wirkt für mich einfach nur dahingeschmiert, sry. Was ist das graue? Und die Blätter erkennt man auch nicht wirklich als Blätter an, da es einfach nur grün auf grün geklatscht ist. ._.'' Zwar ist so etwas wirklich nervig zu zeichnen, aber dann solltest du Hintergründe lieber ganz lassen als sie so unordentlich zu machen. Das klingt jetzt bisschen hart irgendwie, versteh das bitte nicht falsch. :c Aber ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir und vielleicht kommentiere ich dann ja wieder.

  • R E K O M M I



    Huhu Yoko :3 erstmal ein großes Dankeschön für deine Kritik - sie war hart, aber dafür bin ich ja hier, um zu lernen :3 Im Nachhinein ärgere ich mich über diese Fehler, die ich machte, besonders mit dem Arm von Yui - ich fragte mich da auch nur, wtf? oO Wie dem auch sei, danke für deine Mühe, ich habe mir vorgenommen, demnächst noch einmal Asuna seperat zu zeichnen, vielleicht gelingt mir das besser :3 Zu dem Punkt mit den 'lücken' in der Farbe - ich weiß wirklich nicht, wo das herrührt. Ich muss richtig mit den Stiften aufrdücken, um diese Stellen zu vermeiden. Wenn du sagst, dass das mit normalen Kopirepapier kein Problem ist, muss es wohl an meinen Buntstiften liegen. Aber danke für den Hinweis, ich sollte mir mal Neue anschaffen. Und zu dem schon oft kritisierten Punkt mit den Outlines - ich traue mich nicht wirklich, etwas wie eine Feder auszuprobieren. Ich denke, dass ich mir da selbst im Weg stehe, weil ich mir sage, dass ich doch nur eine Amateurzeichnerin bin und sowas hochqualitatives nicht unbedingt brauche. Aber gut, vielleicht ändere ich das mit der Zeit auch mal :3 Alles in allem, danke für deine Kritik und ich hoffe, dass dir meine weiteren Arbeiten eventuell etwas mehr zusagen ^-^

    U P D A T E #6


    Und gleich anbei eines meiner persönlichen Lieblinge. Es hat echt Spaß gemacht, Rapunzel zu zeichnen, ihre Haare sind wunderschön, aber auch immer wieder eine Herausforderung. Besonders angetan hat es mir hier Pascal, das Chamäleon <3 Die Arbeit an seinem Kleid war sehr detaillastig, aber ich bin recht zufrieden mit dem Endergebnis. Insgesamt habe ich hierfür ~3Stunden (mit Pausen) gebraucht, denke ich, Utensilien wie immer, meine Buntstifte, die gerne weiße Stellen in das Werk zaubern. Das Foto ist etwas dunkel geraten, ich hoffe, dass ihr mir das verzeihen könnt :<

  • huhu :3


    hab mich schon öfters in deiner Galerie umgesehen und wollte schon länger mal ein kommi schreiben, aber die Bilder die ich kommentieren wollte waren alle schon kommentiert <.<


    Deswegen hab ich mir dein neuestes Bild (Rapunzel) rausgepickt ;3
    Beim ersten Blick fällt mir leider schon der erste Kritikpunkt auf: Rapunzels Gesicht.
    Hier stimmt leider die Anatomie nicht ganz. Es wirkt etwas in die Länge gezogen. Das liegt (denke ich) an den etwas zu weit nach oben gezeichneten Augen, welche näher an der Nase liegen müssten. So wirkt die Stirn zu kurz und der Teil bei der Nase etwas zu langgezogen (ich glaube ich wiederhol mich hier D:). Das Ohr ist, wie ich finde, auch etwas zu weit oben plaziert.
    Bei Pascal stören mich die linke (von mir aus) Hand (nennt man das bei Chamäleons Hände? D:) etwas, sie wirkt etwas..naja zu dreieckig s: Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, jedenfalls hätte ich sie etwas eingerundet, so wie die rechte (lol meine Erklärungen sind auch der Wahnsinn).
    Die Coloration wirkt schon sehr gut, vor allem die Haare sind toll geworden <3 Zum colorieren kann ich dir einen Tipp geben: versuche mal, die Stellen nicht großflächig auszumalen sondern fang bei zb. einer Ecke an und arbeite dich mit schnellen, aber eng aneinanderliegenden Bewegungen vor, dauert etwas länger aber das Ergebnis wirkt besser. Ach ja und: versuche die Intensität mit der su aufdrückst beizubehalten, mir fällt nämlich auch, dass du an den Stellen, die heller sein sollten auch ein paar dunkle Striche auf. Am besten grundierst du das ganze in hell und gehst danach noch einmal etwas stärker an den Stellen über, an denen die Schatten sind :3


    So das wars jetzt mal auch von mir, ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen x3


    Lg Mieze :3

  • R E K O M M I


    Vielen Dank Mieze, für deinen Kommentar, gleich nachdem ich das Bild hochgestellt habe, ich war wirklich überrascht. Nicht minder habe ich mich gefreut, denn auch du konntest mir aufzeigen, was genau mir an dem Bild, welches trotzdem eines meiner persönlichen Lieblinge ist, missfällt. Diese doofen Proportionen - argh. Muss ich wohl noch mehr üben. Danke für das Lob bezüglich der Colorierung <3 das großflächige Ausmalen muss ich mir auch nochmal abgewöhnen, es ist halt ziemlich leicht, aber mittlerweile gebe ich mir mit Haaren oder dergleichen schon mehr Mühe, und versuche sie wirklich zu strukturieren. Naja, genug der großen Worte, einfach nochmal ein großes Danke und ich hoffe, meine weiteren Werke sagen dir ebenfalls irgendwie zu :3

    U P D A T E #7


    Und gleich mal wieder ein Update, welches in den Bereich 'Manga' fällt. Wie man sieht, gehört es zu dem Anime 'Chihiros Reise ins Zauberland', und wie einige wissen, habe ich die Protagonistin mal gecosplayt, deshalb ist dieser Anime schon etwas besonderes für mich, weshalb ich ihn mal zeichnen wollte. Et voilá - hier ist das Ergebnis. Es hat glaube ich circa eine Stunde gedauert, Utesilien wie immer, Bleistift für die Umrandung und Buntstifte für die Farbe. Besonders gefällt mir daran die Schattierung bei Haku, hat mir wirklich Spaß gemacht! :3

  • U P D A T E #8


    Da ja mittlerweile schon wieder einige Zeit verstrichen ist, dachte ich mir, dass ich nochmal ein Bild hochstellen kann. Disney ist wieder dran, hurray. Nun muss ja auch mal mein Lieblingsfilm herhalten - Arielle die Meerjungfrau! <3 Schon im Film als Kind hat es mir besonders die Szene angetan, wo die kleine Meerjungfrau ihre Stimme an Ursula, die Meerhexe verkauft. Wieso sollte ich diese Szene also nicht prompt zeichnen? Gesagt, getan. Die Farbgebung war zwar in gewissem Maße eintönig (GRÜN!), aber da die Farbe an sich in dieser Szene so viele Schattierung enthielt, war es eine Herausforderung. Der Hintergrund - gut, reden wir nicht drüber. Ich wollte es düster gestalten und nicht weiß lassen, und das unschön wirkende Schwarz kam dabei heraus. Aber naja, dafür mag ich Ursula <3 ich finde echt, dass sie mir gelungen ist, mit ihrem wollenden Blick, haha. Dauer betrug circa 2-3 Stunden, würde ich sagen, da ich echt genau sein wollte und besonders der Kopf von Arielle mir einige Probleme bereitet hat :< dennoch mag ich es sehr :3

  • U P D A T E #9


    Schon ein Monat kein Update mehr! D: Ich dachte mir heute morgen, dass ich das schnell ändern muss, und hier bin ich wieder. Diesmal ist wieder ein Manga dran. Ich habe mir deshalb vor geraumer Zeit einmal an Lucy aus dem berühmten Anime 'Elfenlied' versucht. An sich bin ich auch zufrieden, aber wie so oft stört mich irgendwas an ihrem Kopf, ich kann aber nicht genau sagen was. Vielleicht mag mir jemand mit mehr Ahnung diesbezüglich wieder auf die Sprünge helfen? ^-^ Zeichenutensilien waren wie immer gleich, Dauer würde ich jetzt auch eineinhalb Stunden schätzen :3

  • Hallo liebe Onee-Chan!


    Ich bin gerade über deine Galerie gestolpert und finde auch, dass sie einen Kommentar von mir verdient! Ich sehe, dass du ganz gerne Disney magst! Welchen Film magst du am iebsten? Ich möchte dich nicht mit Fragen volllöchern, sondern möchte gleich deine wundervollen Werke kommentieren. Dazu fange ich mit deinen Werken von Disney an und das erste Bild wird Elsa sein. Hier hast du dir wirklich eine wunderschöne Pose für die liebe Elsa ausgesucht. Das Haar hast du wunderschön gezeichnet, wobei ichs schade finde, dass der Zopf an einigen Stellen unordentlich ist und am ende so in die Kleidfarbe reingeht. Du hättest außerdem an einigen Stellen stärkere Schatten verwenden können. Das Gesicht ist leider etwas zu breit geraten und du hast auch das Kinn erwas zu weit nach links gesetzt. Außerdem fehlt mir ganz die schattengebung im Gesicht (die du aber bei den Haaren angewandt hast). Die Augen sind etwas zu weit außereinander und die rechte Augenbraue sollte etwas weiter nach rechts. Der Mund ist eigentlich in Ordnung. Der Hals ist ein Stückchen zu lang, aber was mir hier gefällt ist, dass du versucht hast die Schatte zu setzen. Die Schultern wirken mir etwas zu schmal und auch die Arme sind leicht zu kurz und wirken etwas lieblos hingemalt. Du wirst bei dem rechten Arm immer dünner und hast auch eine zu kleine Hand hingezeichnet. Außerdem hast du bei diesem Arm wieder komplett die Schatten weggelassen. Der linke Arm sieht schon besser aus, wobei die Schatten etwas falsch hingesetzt wurden. Auch gefällt mir hier di Hand besser, wobei auch hier der Arm leider viel zu kurz ist. Die Schneeflocken in der Hand find ich ziemlich klasse! Das Oberteil wirkt leider für mich wirklich komplett lieblos, da es so aussieht, als wäre es ganz schnell angemalt worden, ohne Schatten zu setzen und dann einfach plötzlich den Rock gezeichnet, die beide kaum oder keine erkennbaren Outlines haben (im Gegensatz zu dem oberen Teil). Auch das Cape wirkt für mich eigentlich sehr Fehl am Platz bzw. einfach schnell und lieblos hingemalt. Eventuell kannst du ja noch versuchen die genannten Stellen auszubessern. Außerdem würde ich dir beim anmalen empfehlen, dass du dafür immer langsame kreisförmige Bewegungen machst, anstatt diese endloslangen Striche immer zu zeichnen. Bei kleinen Kreisen sieht das einfach gleichmäßig aus. Bei deinem nächsten Bild Aurora - Dornröschen muss ich auch wieder sagen, dass es mich sehr erfreut diesen Disney-Charakter zu sehen! Wunderschöne Szene hast du dir hier ausgesucht! Wobei ich sagen muss, dass ich nicht ganz verstehe, was das dunkle über Dornröschens Kopf darstellen soll? Die Krone sieht man leider durch dieses dunkle Blau so gut wie garnicht. Die oberen Haare wirken auch etwas platt bzw. flach. Die Haare sin etwas unsauber angemalt, da du einmal vertikale und einmal horizontale Striche gemacht hast, anstatt dem Haar sozusagen nachzugehen. Einige Schatten sind leider auch Fehl am Platz. Das Gesicht wirkt für mich auch etwas zu lang gezogen und auch hier würde ich mir stärkere Schatten wünschen. Die Augenbrauen sind eigentlich ganz in ordnung, wobei du den Augen unterschiedliche größen verpasst hast. Die Nase ist einen ticken zu klein. Die Lippen sind auch hier wieder in Ordnung! Der Hals bzw. die Schultern sind in Ordnung. Das Kleid wirkt auch hier wieder etwas lieblos angemalt, wobei hier die Outline besser sind, wie im vorherigen Bild. Die Hand ist etwas zu dünn und klein und auch die Finger sind etwas zu kurz und ohne Schatten. Die Rose ist leider auch ein wenig zu klein, was ich ziemlich schade finde. Ich werde mir nun nur noch ien Bild vornehmen, da wahrscheinlich mein Kommentar sonst zu lang wird und wenn ich zu viel kritisiere der Lerneffekt nicht auftreten wird. Die anderen Bilder binde ich in meinen nächsten Kommentaren dann immer mal wieder ein, wenn du Updates rausbringst. Das letzte Bild, was ich mir vornehmen möchte ist Rapunzel - Tangled. Pascal hast du wirklich genial hinbekommen! Hier fehlen mir nur leider wieder die stärkeren Outlines, sowie Schatten, die mehr über gehen und nicht plötzlich da sind. Die "Hände" von Pascal wirken leider etwas Klobig. Das Kleid von Pascal ist eigentlich ganz schön geworden, wobei es etwas flach wirkt und überhaupt kine tiefe besitzt, da du es am ende einfach komplett gerade abgeschnitten hast. Allgemein muss ich noch sagen, dass du auch hier wieder ziemlich unordntlich mit der Coloration gearbeitet hast. Entsprechende Tipps stehen ja schon vorher in meinem Text. Rapunzel gefällt mir leider im Gegensatz zu den anderen Bildern nicht wirklich. Die Haare sind viel zu dünn und flach am Kopf. Das Gesicht hat eine zu niedrige Stirn. Die Nase ist viel zu weit unen und auch das Gesicht allgemein wirkt etwas zu schief. Die Augen sind zudem etwas zu weit auseinander. Auch hier wirkt leider das Kleid von Rapunzel komplett unordentlich und etwas zu flach. Die Arme wirke auch etwas Gummiartig und auch die Schatten bzw. die Position der Arme sind etwas falsch gesetzt worden. Außerdem sind links die Outlines etwas zu schwach. Ich möchte gerne mehr Bilder von dir sehen und hoffe, dass du regelmäßig etwas hochladen wirst!


    Liebe Grüße
    Nalay ♥

    "Don't be sorry. I don't have any regrets.
    If I wouldn't met you, my life would have no
    meaning. I'm glad you and I were friends."

  • U P D A T E #10


    @Nalay: Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! Ich hoffe, durch die elendig lange Pause hast du nicht gedacht, ich hätte dich vergessen, das ist nämlich nicht der Fall! Ich habe mich sehr über deinen Kommi und die hilfreichen Tipps gefreut! Ich übe mittlerweile schon fleißig an den Proportionen, damit ich die mal besser hinbekomme! Also danke nochmal!


    So, und jetzt - Schande über mein Haupt, dass ich so lange kein Werk reingestellt habe, aber mit dem neuen Forum habe ich das irgendwie total vergessen :< dafür kommt jetzt mal wieder Disney an die Reihe, nochmal Rapunzel, nur diesmal mit der super-romantischen Laternenszene! Besonders Spaß gemacht hat mir die intensive Farbgebung bei Eugene's Brustpanzerdings, und auch, wenn der Hintergrund gewiss hätte besser werden können, gefällt mir das Ergebnis ganz gut! Ich habe ziemlich lange, so mehrere Tage, daran gearbeitet, da die Farben wirklich Zeit in Anspruch nahmen! Original sehen die Farben noch intensiver aus, aber da meine Handykamera nicht die beste ist, schwächen sie etwas ab, verzeiht! :< Ich hoffe euch gefällt es trotzdem :3[/size]

  • Hallo Ashrose!^^
    Ich bin ganz zufällig hier vorbei gekommen und dabei habe ich mir deine Bilder angeschaut. Ganz zufällig wollte ich eine Kritik schreiben und da du ja ein Update gemacht hast, dachte ich mir ich kritisier es mal :3 Es ist meine allererste Kritik hier im Fanartbereich. Von daher erwarte bitte nicht so viel von der Kritik.^^"


    Woah wie bunt! :3 Die Szene aus dem Film hast du gut in einem Bild ungewandelt. Ich habe den Film leider nicht gesehen, deswegen kann ich eig nicht beurteilen, ob du es gut gemacht hast, aber ich denke mal das hast. ;_; Die beiden Figuren sehen anatomisch ganz ok aus. Ich finde es nur etwas schade, dass Rapunzel nur von Hinten zu sehen ist. Die beiden sind sozusagen das wichtigste auf dem Bild und die will man ja auch irgendwie sehen können. Die vielen Farben finde ich etwas störend. War die Szene wirklich so bunt? Ich finde die Farben harmonieren nicht wirklich miteinander. Die vielen Farbakzente finde ich auch unpassend. Bei Rapunzel kann ich durch die vielen Farbakzente nicht mehr erkennen welche Farbe das Kleid hat. Farbakzente sind ok solange es nicht zu viele sind. Insgesamt finde ich das Bild auch sehr detailreich. Die Blumen in Rapunzels Haaren haben alle Outlines und sind deutlich zu erkennen. Das mus mMn nicht sein. Wenn man ein Baum malt muss man ja auch nicht alle Blätter einzeichnen oder? So muss du auch hier nicht alle Blumen einzeichnen. Die Outlines sind an einigen Stellen da und an einigen Stellen nicht. Das finde ich etwas schade. Am Gesicht von dem Typen sehe ich z. B keine Outline. So sieht es aus sls würde der Hintergrund sich mit der Gesichtsfarbe mischen. Also es sieht halt etwas unordentlich aus. Ich kann es leider nicht so gut beschreiben, sry. Mir gefällt dein Anmal-Stil nicht so. Worauf legst du dein Blatt, wenn du es anmalen willst? Wenn du dein Blatt auf einem Holztisch anmalst kann es sein, dass die raue Ebene des Tisches auf dem Blatt zu sehen ist. Das ist jetzt bei diesen Bildnicht zu sehen, aber bei deinen vorherigen Bilder. Wenn du ein dickeres Blatt oder eine Zeitschrift darunter legst, sieht die Anmalfläche schöner und nicht so "schmutzig" aus. Mir fällt irgendwie auf, dass die Flächen manchmal irgendwie so fest aussehen. Kann es sein, dass du manchmal ganz stark mit deinen Stiften aufdrückst? Das würde ich dir abraten. Auch wenn du z. B den Schatten machst, solltest du es lassen. Die Schatten kannst du auch durch einen dunkleren Stift machen oder du kannst die Stelle mit dem gleichen Stift, mit dem du auch die Grundfarbe gemacht hast, mehrmals anmalen. Aufdrücken macht es nur manchmal dunkler. Es sieht aber nicht schön aus. Lieber ruhig und langsam und immer in die gleiche Richtung den Stift bewegen. So sehen die Flächen nicht so fest und wirr aus.


    Ich hoffe meine Kritik hilft dir ein bisschen. :3


    Schöne Grüße,
    Meilynn

  • Huhu @Meilynn! :3 ich wollte mich nach all dieser Zeit endlich mal bei dir für deinen Kommentar bedanken. So etwas hilft mir immer sehr, wenn ich an anderen Werken arbeite. Bezüglich meine Unterlage - ich zeichne auf meinem Schreibtisch, der an sich eigentlich glatt ist, aber es kann gelegentlich vorkommen, dass Bleistiftspähne oder dergleichen unter das Blatt rutschen, was diese unschönen Muster verursacht. Ich versuche, in Zukunft darauf zu achten! Außerdem konzentriere ich ich momentan auch stark darauf, beim Anmalen etwas langsamer und gezielter zu verfahren, also einzelne Linien zu machen, damit Haare und Haut etwas schöner aussehen und nicht so gedeckt. Aber das kannst du dir ja in meinen folgenden Werken nochmal ansehen - besonders an dem, an dem ich momentan für meine Mutter zu Weihnachten arbeite, hab ich mich diesbezüglich echt angestrengt! Aber jetzt kommt erstmal mein neuestes Update. Danke jedenfalls noch, Mailynn! c:


    U P D A T E #11


    Hier kommt wieder eine Manga-Zeichnung. Ich habe sie für meinen Freund angefertigt, da er ein wirklicher Fan von dem Anime 'Mirai Nikki' ist (womit er mich übrigens ziemlich angesteckt hat ♥). Ich liebe Yuno. Deshalb habe ich auch sie als Fokus in diesem Bild gewählt. Es besteht aus drei 'kleineren' Bildern, aber mir gefällt das Ergebnis ziemlich gut auch wenn Yukiteru aussieht wie ein fetter Milliardär haha. Zeichenutensilien waren wie immer die gleichen. Gedauert hat das ganze bestimmt länger als sonst, ich habe mehrere Tage in dieses Werk investiert. Und ganz wichtig - wir haben einen neuen Drucker bekommen, der nun endlich auch scannen kann! Das heißt die düsteren Tage der Handycamera sind gezählt!

  • U P D A T E #12


    Frohes Neues Jahr euch allen! Auch in diesem Jahr möchte ich mein Fanarts-Topic aktuell halten, und so kommt hier wieder eine Disney-Zeichnung - erneut von Arielle, mir gehen allmählich die Charaktere und Bilder aus, haha. Ich hoffe trotzdem, dass es euch gefällt. Auch, wenn es wieder ziemlich rosa ist x3 Ich habe circa eine Stunde insgesamt daran gearbeitet, und die typischen Utensilien verwendet, die man hier sogar einmal mit auf dem Bild sieht.


  • Hey ich gebe dir mal n kleines Kommi zu deinem neusten Update :3
    Arielle ist schonmal ziemlich gut geworden. Alles ziemlich sauber ausgemalt und gezeichnet meiner Meinung nach. Die Farben passen, dass es wieder ziemlich rosa ist, wie du sagtest, ist ja nicht schlimm. Musst ja jedes Bild für sich nehmen, dass du viele Bilder mit der gleichen Farbgebung zeichnest ist doch voll ok. Leute die nur schwarz-weiß zeichnen kriegen ja auch keinen aufn Deckel.
    So wieder zurück zu Arielle. Was mir als erstes aufgefallen ist, sind die Arme. Sie sind so schrecklich dünn und die Hände sind winzig. Es hilft, wenn du vorher einfache Formen als Vorlage nimmst (zB Zylinder Kreise etc) und darauf alles aufbaust. So kannst du auch gucken ob die Poportionen passen. Ich weiß nicht, ob du es nicht sogar schon so machst, sieht man auf den fertigen Bildern ja nicht so gut :D
    Ansonsten sind die Proportionen ziemlich gut, der Hals sieht beim Ohr ein bisschen komisch aus und die von mir aus rechte untere Seite vom Gesicht könnte etwas mehr nach außen gewölbt sein, aber das hat ja nicht so viel mit Proportionen zu tun und sind auch Kleinigkeien. Die Schattensetztung ist ein bisschen Mau. Ich weiß nicht wie es auf dem Original ist, aber auf dem Foto sehe ich kaum bis gar keine Schatten. Zum Üben vom Schatten zeichnen kann ich dir echt das Tutorial von Noxa zum Colorieren mit Buntstiften empfehlen (*klickmich*). Mir hat es auch dolle geholfen und es erklärt schön anschaulich eine Art des Schattierens. Pauschal kann man sagen, dass du schon große Fortschritte machst, ein bisschen noch an den Armen arbeiten musst, aber alles in allem auf einem Guten Weg bist. Versuche dich mal an eigenen Motiven, es würde mich freuen was in der Richtung zu sehen :)


    Mfg Cloudstripe