Counter this Threat!

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    Counter this Threat!
    - Das Konter-Spiel -


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    [tab=Einführung]
    Herzlich Willkommen zum Konter-Spiel!
    Du suchst ein bisschen Abwechslung zu den einfachen Kämpfen oder zu Teambau? Du willst dein Wissen über Pokémon und strategisches Spiel testen? Du willst zeigen, dass du das Zeug dazu hast deinen Gegner zu besiegen? Dann bist du hier vollkommen richtig, denn in diesem Thema dreht sich alles nur darum zu gewinnen!


    Der Name dieses Topics lautet "Counter this Threat" und ist Programm - die Aufgabe eines jeden Posters ist es einen Konter für ein anderes Pokémon zu finden - und zwar das der vorherigen Posters. Hierbei ist vor allem wichtig, dass ihr keinen universellen Konter für alle möglichen Movesets findet, sondern einen Konter für ein ganz spezielles, nämlich das, was der Vorposter gewählt hat. Dabei könnt ihr so kreativ wie möglich sein, EV-Splits anpassen, selten gesehene Attacken spielen, usw ...


    Der Definition nach muss ein Konter in alle Attacken des anderen Pokémon einwechseln können ohne besiegt zu werden und es anschließend besiegen. Mit Checks soll nicht gearbeitet werden - es geht darum kreative Movesets zu erfinden, die andere Movesets komplett kontern. Wenn ein Pokémon eine Schwäche gegen nur eine Attacke hat, vergebt z.B. ein paar andere EVs, damit man von dieser weniger Schaden erleidet; eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!


    Wie jedes Spiel unterliegt auch dieses gewissen Regeln, die zusätzlich zu den allgemeinen Forenregeln gelten. Bitte lest euch die Regeln aufmerksam durch, bevor ihr in dieses Thema postet.
    [tab=Regeln]

    • Jeder User hat das Recht hier zu posten, allerdings sollte man sich sicher sein, dass das, was man postet, ungefähr richtig ist. Natürlich wird niemand für falsche Aussagen bestraft, aber solche sorgen für eine Unterbrechung der Spielkette.
    • Am Tag ist es erlaubt 3 mal zu posten, außerdem müssen zwischen einem neuen und dem letzten Beitrag mindestens zwei andere Beiträge vorhanden sein.
    • Es ist nicht erlaubt immer wieder das selbe Pokémon zu posten, ein Pokémon darf erst wieder verwendet werden, wenn mindestens 10 Beiträge dazwischen liegen. Seid kreativ und benutzt, woran ihr vielleicht in einem echten Team gar nicht gedacht hättet!
    • Auch wenn über strategisches Spiel gerne auf englisch gesprochen wird, sind Beiträge komplett auf deutsch zu verfassen. Wir befinden uns in einem deutschen Forum und nicht jeder möchte/kann die englischen Namen und Begriffe auswendig, weshalb das Set und die passende Beschreibung mit deutschen Begriffen geschrieben werden sollen (ähnlich wie in Analysen). Es ist außerdem verpflichtend, ein vollständiges Set zu posten (Fähigkeit, Wesen, EVs, vier Attacken).
    • Für eure Beiträge könnt ihr euch die Schablone (zu finden im nächsten Tab) zur Hilfe nehmen. Das ist zwar keine Pflicht, allerdings müssen alle Aspekte (Sprite, Moveset und entsprechende Beschreibung, siehe Schablonen-Tab) vorhanden sein - Beiträge die nicht diesem Format entsprechen werden gelöscht.


    [tab=Schablone]


    [pokemon=big]Pokemonname[/pokemon]
    Pokemon @ Item
    Fähigkeit:
    Wesen: (+, -)
    EVs:
    - Attacke 1
    - Attacke 2
    - Attacke 3
    - Attacke 4


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Beschreibung


    [tab=Beispiel]




    [...][/tabmenu]
    Wie genau ihr euren Post ausführt ist eure Sache ... Belegt eure Meinung mit Schadensberechnungen oder ähnlichem, wählt kreative aber dennoch spielbare Movesets! Zu Anfang möchten wir uns bei diesem Spiel im Tier XY OverUsed bewegen, das heißt, dass alle Pokémon, die ihr verwenden könnt, der Tierlist (6. Generation) nach im OU oder darunter sein müssen - Uber-Pokémon sind nicht erlaubt!


    Sollten noch Fragen bestehen postet diese bitte nicht im Thema, da das für Verwirrungen sorgen könnte, sondern meldet euch per PN bei einem Mitglied des BPL-Komitees, wir helfen euch gerne.


    Und nun soll das Spiel beginnen mit ...


    Fiaro
    Fiaro @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 48 KP / 252 Ang / 208 Init
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Schwerttanz
    - Ruheort

  • Mogelbaum
    Mogelbaum @ Fragiabeere
    Fähigkeit: Hasenfuß
    Wesen: Hart
    EVs: 252 Verteidigung, 252 Angriff, 4 Initiative
    - Katapult
    - Steinkante
    - Hammerarm
    - Finale


    Switcht sicher in alle Attacken von Fiaro ein und onehittet und trifft sicher mit Katapult 8-)
    Fragiabeere falls es geburnt wird!


    252+ Atk Sudowoodo Smack Down vs. 48 HP / 0 Def Talonflame: 400-472 (129.4 - 152.7%) -- guaranteed OHKO


    +2 252+ Atk Life Orb Talonflame Brave Bird vs. 0 HP / 252 Def Sudowoodo on a critical hit: 218-257 (77.5 - 91.4%) -- guaranteed 2HKO

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Duokles
    Duokles @ Evolit
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Mutig (+ Atk, - Init)
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def
    - Schwerttanz
    - Gyroball
    - Schattenstoß
    - Sanctoklinge


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Gegen Hammerarm und Finale immun, erleidet von Steinkante bei einem Volltreffer maximal 19,5% Schaden. Sanctoklinge mit mindestens 49,1% wird dagegen ein sicherer 3HKO.

  • Qurtel
    Qurtel @ Feuertafel
    Fähigkeit: Panzerhaut
    Wesen: Ruhig (+, -)
    EVs: 252 Angriff, 252 Spezial-Angriff, 4 KP
    - Inferno
    - Flammenwurf
    - Steinkante
    - Kraftreserve {Pflanze}


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    252+ SpA Flame Plate Torkoal Flamethrower vs. 252 HP / 0 SpD Eviolite Doublade: 338-402 (104.9 - 124.8%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk Doublade Sacred Sword vs. 4 HP / 0 Def Torkoal: 72-85 (25.5 - 30.1%) -- guaranteed 4HKO
    Restliche Moves, um den nächsten Poster ein bisschen zu ärgern.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Nidoqueen
    Nidoqueen @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Mäßig (+Sp-Angr, -Angr)
    EVs: 252 KP / 252 S-Angr / 4 Init
    - Erdkräfte
    - Donnerblitz
    - Schlammwoge
    - Eisstrahl


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset?
    Nidoqueen hält jeden Angriff von Qurtel locker stand und ist schneller als Qurtel, weshalb es bei einem Inferno nur maximal 47,1% Schaden nimmt. Durch den schlechten Spezial-Verteidigungswert reicht eine Erdkräfte locker aus um Qurtel zu besiegen. Ein weiterer Faktor ist, das Qurtel Nidoqueen maximal neutralen Schaden gibt.

  • Relaxo @ Leftovers
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Hart
    EVs: 248 KP / 252 SpVer / 8 Ver
    - Erdbeben
    - Bodyslam
    - Knirscher
    - Erholung


    Nimmt von keiner Attacke wirklich Schaden und 2HKO mit Erdbeben.
    0+ Atk Snorlax Earthquake vs. 252 HP / 0 Def Nidoqueen: 192-228 (50 - 59.3%) -- guaranteed 2HKO after Stealth Rock


    @LuStIgEr LeGa:

    Zitat

    Am Tag ist es erlaubt 3 mal zu posten, außerdem müssen zwischen einem neuen und dem letzten Beitrag, sollte dieser noch am selben Tag sein, mindestens zwei andere Beiträge vorhanden sein.

  • Meistagrif
    Meistagrif @ Offensivweste
    Fähigkeit: Adrenalin
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 248 KP / 252 Ang / 8 SDef
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - Abschlag
    - Eishieb


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Meistagrif ist schneller als Relaxo, wird von keiner Attacke 2HKOt und macht im Gegenzug mit Ableithieb beachtlichen Schaden und holt sich gleichzeitig KP wieder zurück. Nach dem ersten Ableithieb reicht bereits ein Tempohieb um Relaxo zu besiegen, natürlich kann man sich aber auch noch ein paar KP zurück holen. Die restlichen Attacken dienen der Coverage.

  • http://www.pokesho.com/img_icon/5/i_dasutodasu.gif @ Leftovers (Überreste)
    Trait: Aftermath
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Impish (Pfiffig) Nature (+Def, -SAtk)
    - Stockpile (Horter)
    - Gunk Shot (Mülltreffer)
    - Swallow (Verzehrer)
    - Drain Punch (Ableithieb)


    Kann so ziemlich jeden Move locker tanken und mit Swallow + Stockpile quasi ewig gegen Conkeldurr drin bleiben während Gunk Shot durchaus respektablen Schaden machen dürfte. Abschlag dürfte dem Vieh auch ziemlich egal sein, weil man mit Stockpile + Swallow ziemlich gut recovern kann.

  • Drifzepeli @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Hitzewahn
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    EVs: 252 SAtk / 252 Def / 4 Spd
    - Psychokinese
    - Dunkelnebel
    - Spukball
    - Irrlicht / Gedankengut


    Kann Garbodor verbrennen, sich mit CM boosten oder mit Dunkelnebel seine Boost entfernen. Und dank Heiß-Orb und Hitzewahn dann mit Psychokinese richtig reinhauen. Angst vor Mülltreffer hat es dank der geschickt verteilten EVs auch nicht, sodass Driftblim zum perfekten Konter wird!

  • Ampharos @ Ampharosnit
    Wesen:Mäßig
    EVs: 252 S.Atk 252 Init 4 Sp.Def
    - Donnerwelle
    - Donner
    - Drachenpuls
    - Voltwechsel
    Weil:
    - Donnerwelle macht Hitzewahn useless und verringert die Init
    - Eine Atk überlebt Mega-Ampharos (?ausser Crit?)
    - Donner macht kaputt
    - Voltwechsel um rauszukommen
    - Drachenpuls als 2te STAB

  • Regice @ Maronbeere
    Fähigkeit: Neutraltorso
    Wesen: Mäßig
    Ev´s: 8 KP / 252 Sp.Ang / 248 Init
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Fokusstoß
    - Erholung


    Steht sicher 2 Donner (wenn du den beide triffst :P) und besiegt Ampharos im Gegenzug mit 2 x Eisstrahl, ist außerdem schneller als Ampharos und kann zur Not, um den Status wieder loszuwerden und Schaden zu heilen Erholung einsetzen. (Wollte erst noch Steinpolitur > Fokusstoß setzen, aber egal)

  • Hmm ok, das hab ich überlesen. So gewinnts das Matchup zwar, ist trotzdem kein guter Konter.

  • So wie er es gepostet hat schon, er hat die KP-Ev´s in die Ini gesteckt (252) und ist deshalb in der Runde wo er die Mega-Evo macht schneller, steht aber trotzdem einen Spukball in der normalen Form.

  • Ich würde es, zumindest so, überhaupt nicht als Konter bezeichnen. Mega-Ampharos ist mit 252 Init EVs und neutralem Wesen immer noch langsamer als Drizepeli ohne Init EVs und wenn Donner dann nichtmal trifft, falls es beim einswitchen dann überhaupt dazu kommt, hat es sowieso automatisch verloren.

  • Ampharos ist aber in der Runde seiner Mega-Evo noch schneller, weil normales Ampharos schneller ist als Mega-Ampharos und die Reihenfolge für die Runde vor der Mega-Evolution festgelegt wird.
    Außerdem countert Regice auch Drifzepeli und deswegen können wir Ampharos auch einfach ignorieren, wenn euch das so stört.


  • Ich bin bei der Erstellung davon ausgegangen: Aus Grund Baum kommen Counter & Gecounterter in der selben Runde aufs Feld. Damit sind Debatten in Richtung: "Und in der Runde wo es eingewechelt wir bekommt es Schaden" hinfällig. Nun, präziser ist es so: Poké1 wird von Poké2 besiegt, weil Counter. Ich muss nun ein Pokémon aufs Feld schicken, welches Poké2 kaputt macht. Der nächste schickt nun anstatt Poké2 Poké4 aufs Feld um mein Poké3 zu besiegen...


  • @LuStIgEr LeGa:


    Lol Lappen, hab mal in deinem Post das entscheidende hervorgehoben.


    Frosdedje
    Pokemon @ Maronbeere
    Fähigkeit: Tastfluch
    Wesen: Still
    EVs: 252 KP, 252 Spezial-Verteidigung, 4 Spezial-Angriff
    - Toxin
    - Erholung
    - Verhöhner
    - Schutzschild


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Tauntet, um Erholung zu verhindern, resistiert Regices STAB und ignoriert Fokusstoß, auch Donnerblitz macht wegen des speziellen Bulks, der draufgepackt wurde, kaum Schaden. Mit Toxin kann es Regices KP entfernen, ohne dass dies sich aufgrund von Verhöhner wehren könnte.


    252+ SpA Regice Thunderbolt vs. 252 HP / 252+ SpD Froslass: 81-96 (23.5 - 27.9%) -- 86.7% chance to 4HKO


    Kann man mit Schutzschild und Erholung easy stallen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Der Definition nach muss ein Konter in alle Attacken des anderen Pokémon einwechseln können ohne besiegt zu werden und es anschließend besiegen. Mit Checks soll nicht gearbeitet werden


    Du musst also einwechseln und nicht nur revengekillen können, sonst hast du keinen Konter, sondern nur einen Check. Ich mach dann mal auch weiter:


    Kicklee
    Kicklee @ Normaljuwel Wahlband
    Fähigkeit: Entlastung
    Wesen: Hart (+Atk, -SAtk)
    EVs: 4 KP / 252 Atk / 252 Init
    - Rückkehr
    - Turmkick
    - Steinkante
    - Feuerfeger


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Nimmt maximal 60,7% von Eisstrahl und überholt und besiegt mit Turmkick. Der Rest soll das Kontern erschweren. Kontert mit Wahlband auch Frosdedje, da Feuerfeger so zu einem OHKO führt.

  • Gengar
    Gengar @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Spezial-Angriff, 252 Initiative, 4 KP
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Delegator
    - Irrlicht


    Wie kontert/checkt mein Pokémon das vorherige Moveset? Lacht mit Sub Phantomkraft aus und ist immun gegen die anderen beiden Angriffsattacken, onehittet im Gegenzug.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker