I never thought I'd die alone, I laugh the loudest, who'd have known

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Liebe Community,
    herzlich willkommen zu meinem RMT mit privatem Hintergrund. In der folgenden kurzen Vorstellung meines Teams werde ich euch genau erklären, warum diese Pokemon gewählt wurden. Alles hängt mit dem Selbstmord meiner besten Freundin zusammen. Ich werde selbstverständlich nicht weiter darauf eingehen, aber meine Form, damit fertig zu werden ist Pokemon zu spielen, was wir auch oft zusammen taten. Der Titel dieses Topics ist übrigens dem Song "Adam's Song" von blink-182 nachempfunden, der auch dieses Thema behandelt. Die Überschrift ist die erste Zeile des Songs. Ihr könnt ihn euch gerne einmal anhören:



    Die Pokemon beschreiben ihre einzelnen Lebensstadien.
    Es beginnt mit Mega-Ampharos , welches mich immer an sie erinnert hat und deswegen auch nach ihr benannt wurde: Anita.
    Dann begann die schlimme Zeit für sie, sie regte sich über alles und jeden auf. Da kam mir Zoroark in den Sinn, der, der Situation entsprechend, Riot genannt wurde.
    Irgendwann gab sie es auf sich zu beschweren und es war ihr alles egal. Das passt zu Morlord , den ich Wayne genannt habe :D
    Doch ab jetzt kapselte sie sich immer mehr ab, wurde immer ruhiger, wie Forstellka . Ich habe es Sealing genannt, weil es auch auf mich wie eine Versiegelung gewirkt hat.
    Als es dann passierte, war sie für mich nur noch ein immaterieller Engel. Ich finde, dass Lavados einem Engel sehr ähnlich sieht, daher nahm ich es. Ich nannte es Holyflame.
    Der Engel durfte aber nicht allein in den Himmel aufsteigen, daher nahm ich ein Geleit hinzu, und zwar, seiner Spezies entsprechend, Skelabra. Es soll sie beschützen auf ihren restlichen Wegen, daher der Name Guardian.


    Nun aber zu den einzelnen Pokemon im Detail, ich will damit natürlich auch möglichst erfolgreich spielen:


    Mega-Ampharos @Ampharosnit
    Statik->Überbrückung
    Stilles Wesen
    252 KP/ 252 SDef/ 4 SAtk
    Donnerblitz
    Drachenpuls
    Watteschild
    Donnerwelle


    Ampharos ist sehr defensiv aufgebaut, der spezielle Bulk wird maximiert, die physische Verteidigung mit Watteschild erhöht. Donnerblitz und Drachenpuls geben zwei gut STABs ab.


    Zoroark @ Leben-Orb
    Trugbild
    Scheues Wesen
    252 Init/ 252 SAtk/ 4 KP
    Finsteraura
    Fokusstoß
    Flammenwurf
    Ränkeschmied


    Zoroark ist ein starker spezieller Sweeper, der in Gestalt von Skelabra immer zu einem Boost kommt und dann angreifen kann. Leider ist er etwas fragil.


    Morlord @ Überreste
    Unkenntnis
    Sachtes Wesen
    252 KP/ 252 SDef/ 4 Atk
    Erdbeben
    Kaskade
    Gähner
    Genesung


    Morlord ist ein spezieller Tank, der den Gegner zum Wechsel zwingen, angreifen und sich aber auch erholen kann. Er gefällt mir sehr gut so wie er ist :)


    Forstellka @ Eipfelbeere
    Robustheit
    Pfiffiges Wesen
    252 KP/ 252Def/ 4 Atk
    Tarnsteine
    Stachler
    Turbodreher
    Explosion


    Forstellka ist mein physischer Tank, der hauptsächlich zum Hazards auslegen gedacht ist. Das macht er sooft er kann, entfernt, wenn nötig, gegnerische Hazards. Sollte er in Bedrängnis kommen oder seine Fähigleit sich aktivieren, so kann er dank der Eipfelbeere am Ende noch explodieren, und, trotz der Abschwächung von Explosion seit der 5. Generation, meist noch ein Pokemon mitnehmen.


    Lavados @ Überreste
    Erzwinger
    Mäßiges Wesen
    252 Init/ 252 SAtk/ 4 KP
    Flammenwurf
    Kraftreserve [Boden]
    Ruheort
    Agilität


    Ein Agilität-Sweeper, der ein +Init Wesen nicht braucht und daher den Spezialangriff maximieren kann. Flammenwurf als Stab, die Kraftreserve gegen Feuerfänger wie Arkani oder Skelabra, aber hauptsächlich gegen Heatran. Ruheort zur Erholung.


    Skelabra @ Offensivweste
    Schwebedurch
    Scheues Wesen
    252 Init/ 252 Def/ 4 SDef
    Feuersturm
    Spukball
    Energieball
    Psychokinese


    Ist dank der Offensivweste und dem EV-Investment außerordentlich bulky. Spezialangriff Investment hat es dank hoher Base nicht nötig, und der grandiose Movepool ermöglich eine tolle Coverage.


    Hier ist der Import:


    So, zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass einige das hier vielleicht unangebracht finden, aber ich kann euch versichern, dass es nicht so ist. Wir haben schon öfters Pokemon-Teams erstellt, die auf einem von uns basieren, und Pokemon war eine unserer gemeinsamen Leidenschaften :) Also bitte ich euch, beschränkt euch auf die Rates, denn dazu habe ich es hier reingestellt :)
    Vielen Dank schonmal im Vorraus,
    Freshi :)

  • Sehr schöne Idee mit dem Erinnerungsteam :) Und mein herzliches Beileid, ich kenne das Gefühl. Auch eine Freundin von mir hat sich das Leben genommen...


    Naja, jetzt zum Rating :


    Also die Eipfelbeere wurde im OU verboten, daher muss diese ausgewechselt werden ausser du hast Lust gegen UBER zu spielen ;)
    Seit die Eipfelbeere verboten wurde hab ich nie mehr Forstellka gespielt sondern eher auf Panzaeron zurück gegriffen.


    Bei Morlord kannst du auch Toxin > Gähner spielen was ich persönlich preferiere weil mir die 1 Runde warten extrem aufn Zeiger geht und der Gegner da eh meistens switcht.


    Ausserdem hast du keinen Physischen Sweeper.


    Soll ich dir einige Pokemon vorschlagen die eventuell passen könnten, auch von den Gedanken an deine Freundin?
    Mit diesem Team wirst du so kaum Erfolg haben denke ich.

    FC: 5000-4241-9852
    Name: Mace
    Garados, Octillery, Quaputzi



    Erfahrener Simulatorenspieler sucht nette Leute zum kämpfen / quatschen und zum Einstieg ins CP auf dem 3DS erleichtern <- Pn me
    :D

  • Klar kannst du mir noch Pokemon vorschlagen. Das team hab ich ja eh wegen den rates hier reingestellt, nicht um Mitleidi zu erregen :)
    Also ich würde mich freuen wenn du mir Verbesserungsvorschläge machen würdest!

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • In echt sind sie das nämlich gar nicht.


    Glücksgefühl, ich empfehle dir, sinnvolle Rates zu schreiben und nicht zu versuchen, deine persönlichen, von strategischen Gedanken weit entfernten Präferenzen unsinnigerweise als Notwendigkeiten darzulegen.


    Ansonsten ist es ein Widerspruch, auf einem kühnen Forstellka Explosion zu spielen, pfiffig wäre wohl die bessere Wahl, wobei ich custap-boom jetzt ohnehin nicht so geil finde.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Tut mir Leid für deinen Verlust.


    Interessantes Team, hat mir beim spielen um einiges besser gefallen als ich erwartet habe. Hat allerdings eine Stallweak, und außerdem sind einige Sets nicht ganz optimal gewählt. Nichtsdestotrotz ist es ein gutes Team. Ich hab das Team ein wenig geändert und dann damit auf dem Ladder ein paar nette 6-0's eingeholt und allgemein recht gute Spiele gehabt.


    Zuerst mal zu deinem Ampharos set. Speziel-defensives Ampharos ist ein sehr gutes Set, checkt viele Sweeper im aktuellen Metagame, allerdings hast du das Problem, dass du keine Recovery hast, weswegen es nicht wiederholt in's Spiel kommen und Attacken einstecken kann. Deswegen würde ich dir empfehlen, Donnerwelle und Cotton Guard rauszunehmen, und stattdessen einfach Rest und Sleeptalk zu spielen, weil dein Team Ampharos bei möglichst guter Gesundheit braucht, um nicht von jedem 2. speziellen Sweeper besiegt zu werden. Ich habe mir auch überlegt, eventuel Heal bell auf Ampharos zu spielen, allerdings habe ich es nicht getestet, da musst du selber ein wenig testen. Heal Bell hätte den Vorteil dass Moltres und Quaggy nicht, von zufälligen Toxics und Sludge Bomb Vergiftungen oder so, besiegt, beziehungsweise weniger nützlich, gemacht werden. Allerdings geht das auf Kosten der Coverage. Einfach testen was sich besser spielt.


    Das nächste was du unbedingt ändern musst, ist dein Quagsire Set. Quaggy ist ein verdammt gutes Pokemon in diesem Metagame, aber nicht wegen seinen Fähigkeiten als spezielle Wall, sondern weil es so gut wie jeden Physischen Sweeper handelt, aber das kann es mit deinem EV-Spread nicht so gut machen, wie mit einem simplen 252 HP und 252 Def Spread, deswegen würde ich dir das dringend empfehlen. Das ist sehr sehr wichtig, weil du sonst gegen Nite und vorallem Mega Tyranitar mit Dragon Dance untergehst. Desweitern ist Yawn eher unbrauchbar und selten effektiv nutzbar. Quaggy hat so wie so schon Slotprobleme, und du hast noch nicht einmal Toxic, oder einen anderen Weg Nite verlässlich und effektiv Schaden zuzufügen, deswegen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall Toxic > Yawn spielen. Eine weitere kleine Änderung wäre dann noch vielleicht Waterfall zu Scald, weil du sowieso mit beiden bedeutungslosen Schaden machst, aber Scald hat immerhin die Burnchance.


    Klar, Hazards sind nice, aber doch kein Overdose auf Forry o:. Eigentlich würde ich dir sogar empfehlen nur Steinchen zu spielen. Du hast ein Pokemon mit 4x Steinchenschwäche, eines mit 2x und der Rest des Teams wird von Hazards bis zur Unerkennbarkeit demoliert, deswegen MUSST du ja fast schon Rapid Spin auf Forry spielen. Deswegen einfach Rapid Spin > Tspikes. Außerdem zahlen sich Spikes meiner Meinung nicht aus, weil alles und jeder Defog hat, und du weder Defiant hast, noch irgendwas wie CB Ttar, die es ausnutzen können, wenn Defog eingesetzt wird. Spiel doch einfach Gyro Ball stattdessen, so hast du Attacking moves, und musst nicht immer mit einem Pokemon weniger in's Spiel gehen. Explosion ist seit Generation V auch nicht mehr wirklich brauchbar, mach doch einfach mal Volt Switch drüber, weil dann hast du einen Momentum Move, und mehr Option Zoro gut reinzubringen, ohne dass die Tarnung auffliegt, und ohne dass es Schaden nimmt, oder sogar stirbt. Langsames Volt switch Forry ist nice. Außerdem ist Custap berry in Generation 6 nicht erhältlich, deswegen einfach mal leftovers stattdessen. Wenn dir Volt Switch nicht gefällt, kannst du auch Spikes stattdessen spielen, aber ich hab sie in keinem der Testspiele vermisst. Außerdem kannst du, damit du besser spinnen kannst und effektiver Steinchen legen kannst, auch ein speziel defensives Set spielen, anstatt dem physisch defensivem, mit -speed Wesen und 0 Speed IVs, damit du ein guten Gyro Ball Damage Output und ein langsamen Voltswitch hast.


    Nun zu Zoroark, welches ein verdammt unterschätztes Pokemon ist. Ich mag es sehr, und es scheint in deinem Team sehr gut integriert zu sein, aber das Nasty Plot set, ist im Overused eher weniger brauchbar als ein physisches. Die Gründe sind relativ einfach. Zu viele gute Spezielle Walls, und zu wenig Optionen für Zoro einen Boost zu bekommen. Ich würde dir wirklich ein Bandset empfehlen. Damit kannst du, wenn du es als Chandelure tarnst, jeden Chandy Konter beim Switch in killen, damit kannst du so viel effektiver stallbreaken, weil so gut wie jedes deiner Pokemon eher speziel orientiert ist. Außerdem hilft es dir so sehr gegen deine Probleme mit Blissey, Chansey und TTar. Knock off trifft halt wie ein Torpedo und wenn es als Forry getarnt ist, kann es gegen defensive Teams den Spinblocker rausluren und besiegen, was natürlich hervorragend ist. Die Moves wären hierbei Uturn, Knock off, Low Kick und Sucker Punch. Knock off als STAB, Uturn als Momentum move und weil so halt, Low Kick ist der Coverage Move, und vollkommen ausreichend. Sucker Punch ist nett, wenn du dann mal gegen einen Set Up sweeper, oder etwas schnelleres musst und dir nicht leisten kannst dass deine physische Wall Schaden nimmt, dann einfach als Zoro tarnen und mit Sucker Punch den Revengekill holen. Die EVs einfach 252/252. Ich glaube es ist auf jeden Fall brauchbarer als das Nasty Plot set.


    Dein Chandelure ist sehr nice, das Set hat mir sehr sehr gut gefallen und ich glaube damit werde ich demnächst auch ein Team bauen, aber bitte bitte spiele einfach maximal satk > def, weil sonst ist das zu schwach, und die def brauchst du wirklich nicht, das stirbt sowieso an jeder Attacke, weil alles Super Effective ist. Allerdings macht es dein Moltres Set sehr redundant. Ich würde es deswegen ändern. Speziel-defensives Moltres ist in diesem Metagame ein Held, weil es so vieles besiegt, und die Pokemon die es nicht besiegt, werden von Ampharos besiegt, also harmoniert e hervorragend mit dem. Das gute an Sdef Moltres ist auch, dass es viele Physische Sweeper, mit einem einfachen Will-o-Wisp unbrauchbar machen kann, und viele auch ohne Will-o-Wisp besiegt, weil es einen sehr guten defensiven Typen hat. Wichtig wäre dieses Set vor allem gegen sowas wie Lati@s oder ähnliches, welches dich einfach platt macht bei momentanem Stand der Dinge. Außerdem ist es auch einfach ein Backup, und brauchbar gegen Voltturn Teams. Ich mag speziel defensives Moltres, hab damit teilweise schon Manectrics und Rotom-Ws in einem Match besiegt. Die Moves wären Roost/Flamethrower/Will-o-Wisp und dann Toxic/Uturn oder Air Slash. Ich persönliche habe Toxic in deinem Team gespielt und würde es dir empfehlen, gegen Rotom und weiteres. Moltres hilft dir auch gegen Mega-Venusaur, welches dein Team zu Tode steht, und ein offensives nimmt halt verdammt viel Schaden von Sludge Bomb. Alle Sets die ich dir empfohlen habe, verstecke ich im Spoiler, damit sie den Rate nicht zu lang aussehen lassen d:.



    EIn paar Schwächen hast du noch. SD Excadrill mit Mold Breaker, DD Gyara und CB Terrak wären da wohl die Erwähnenswertesten. Auch bei Keldeo brauchst du gute Predicitions, aber alles in allem ist das Team ganz nett. Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Liebe Grüße Mael.

  • Wow, erstmal vielen Dank für deinen umfassenden Rate :)
    Forretress ist eigentlich schon als Spinner ins Team gekommen, um Lavados zu unterstützen, hab das dann nur irgendwie vergessen. Bin nicht so konzentrationsfähig in letzter Zeit^^
    Ich denke aber dass dir ein kleiner Fehler unterlaufen ist: Quagsire bekommt überhaupt keine Probleme mit Mega-DD-TTar, dank Unkenntnis (oder ist das jetzt mein Fehler? Berichtige mich wenn es falsch ist). Mit scald kann es dann komplett unbrauchbar gemacht werden.
    Ist bei Moltres WoW+Toxic unvorteilhaft? Was hälst du von Substitute über einen der Moves?
    Zoro werd ich einfach mal so testen, wirkt aber einleuchtend :)
    Bei Chandelure hab ich absichtlich ein devensiveres Set gewählt, weil der Spezialangriff auch ohne Investment schon enorm hoch ist. Werde es trotzdem mal so übernehmen.
    Bei Ampharos bin ich mir unsicher, generell mag ich keine RestTalk-Sets (außer bei Suicune ^^). Hält es denn ohne Watteschild überhaupt was aus, physisch?


    Das sind jetzt meine ersten Bedenken, ich werde deine Ideen übernehmen und testen, dann werde ich ein deutlicheres Bild haben. Vielen Dank also nochmal!

    It's better to love whether you win or lose or die


    - Mikel Jollet, The Airborne Toxic Event, in "The Graveyard near the House"

  • 252 Atk Mega Tyranitar Crunch vs. 252 HP / 0 Def Quagsire: 178-211 (45.1 - 53.5%) -- 39.5% chance to 2HKO after Stealth Rock and Leftovers recovery


    Das ist nicht sehr verlässlich. Toxic + Wow ist doch gut, weil mit WoW du gut gegen offensive Teams mit deren physischen Sweepern dastehst, aber toxic klappt sehr gut gegen defensive Teams und Walls. Kannst natürlich auch substitute > wow oder toxic spielen, da musst du einfach testen und schauen was dir gefällt (:
    Wenn du Chandelure bulky spielen willst, lieber in die HP Investieren, da haben beide Stats was davon, aber ich meine das braucht die satk EVs trotzdem. Ampharos soll ja nicht physisch, sondern speziel was aushalten, für's physische hast du dann Quaggy (: