Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir - Allgemeiner Diskussionsthread

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ich rede davon wieso soll das leicht mies sein in x hast du andere megasteine bekommen als in y punkt!
    was anderes erwarte ich somit nicht in den nächsten editionen weil dieses "schema" ich bei pokemon von anfang an geliebt habe das man beide editionen braucht um auch ALLES zu haben bzw zu bekommen. dieses "konzept" gehört zu pokemon finde ich einfach.


    und das mit flunkifer habe ich eigentlich so ausdrücken wollen, den flunkifernit krieg ich aus meiner x/y somit bräuchte ich theoretisch alpha bzw omega nich wenn ich nur rein auf den flinkifernit aus wäre. daher kann man eigentlich denken das es dann ein anderen megastein zum zobiris geben wird. eben damit dieser ausgleich da wäre.


    allerdings kann ich mir auch gut vorstellen das die "älteren" megasteine auch in alpha und omega bekomms.. is ja irgendwie normal geworden
    außerdem haben wir noch 2/3 monate vll kommen noch mehr megasteine die sie noch nich angekündigt haben? wäre irwie ein witz wenn gamefreak von anfang an alle neuen mega entwicklungen von anfang an raushaut ohne die "kundschaft" noch für später "heißer" zu machen.

  • Klar gehört es zu Pokémon, ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet, aber es wäre halt doof, wenn man zumindest diesen einen Stein ohne Tausch von der jeweiligen anderen Edition bekommen könnte, vielelicht würde es ja noch mehr geben, das weiß man ja nicht. Ich fände es jedenfalls besser, wenn Nintendo die bereits veröffentlichten Steine für beide Editionen macht und neue Editions-Spezifische Steine macht.


    Das weiß leider noch niemand wie es in ORAS mit Character Customization aussieht:/ ich fände es sehr schade, wenn dieses Feature nicht dabei wäre. Klar die Entwickler wollten dem an Frankreich angelehnten Kalos, etwas Mode 'gönnen' aber seinen Charakter zu verändern kam bei einem Großteil der Fans so gut an, das es eigentlich ein No-go wäre, es jetzt abzuschaffn.

    Ich persönlich denke nicht, dass sie das jetzt abschaffen, auch wenn es bisher so aussieht - das PSS wird es, glaube ich, auch wieder geben und mit Customisation hat man eben mehr Möglichkeiten, sich voneinander abzuheben. Wenn im PSS jetzt auch wieder nur Gören, Ass-Trainer etc angezeigt werden würden, würde ich im PSS sicher den Überblick verlieren, aktuell habe ich zumindest niemanden drin, der einem anderen gleich sieht - mal von den vorgefertigten Icons der Arena-Leiter, Rivalen und Top4 abgesehen. Ich denke, Nintendo wird sich das nur für eine spätere Enthüllung vornehmen oder allgemein vorher so tun, als würde es dieses Feature nicht mehr geben, damit die Fans um so glücklicher sind, wenn sie im Spiel die erste Boutique sehen.

  • Klar gehört es zu Pokémon, ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet, aber es wäre halt doof, wenn man zumindest diesen einen Stein ohne Tausch von der jeweiligen anderen Edition bekommen könnte, vielelicht würde es ja noch mehr geben, das weiß man ja nicht. Ich fände es jedenfalls besser, wenn Nintendo die bereits veröffentlichten Steine für beide Editionen macht und neue Editions-Spezifische Steine macht.


    Ich persönlich denke nicht, dass sie das jetzt abschaffen, auch wenn es bisher so aussieht - das PSS wird es, glaube ich, auch wieder geben und mit Customisation hat man eben mehr Möglichkeiten, sich voneinander abzuheben. Wenn im PSS jetzt auch wieder nur Gören, Ass-Trainer etc angezeigt werden würden, würde ich im PSS sicher den Überblick verlieren, aktuell habe ich zumindest niemanden drin, der einem anderen gleich sieht - mal von den vorgefertigten Icons der Arena-Leiter, Rivalen und Top4 abgesehen. Ich denke, Nintendo wird sich das nur für eine spätere Enthüllung vornehmen oder allgemein vorher so tun, als würde es dieses Feature nicht mehr geben, damit die Fans um so glücklicher sind, wenn sie im Spiel die erste Boutique sehen.



    mhh sry da hab ich es leiiiicht falsch verstanden ._. hab verstanden es ginge um die allgemeinheit der steine und nicht um die alten steine. da gebe ich dir allerdings dann recht es wäre durchaus nice wenn man die alten steine in jeder edition bekommen könntes, da sie ja immerhin nichts mehr "besonderes" sind.


    aber mal zum bild zurück von team qaua und magma... das is ja bereits so ein kleiner wink ala; wir haben noch paar mega entwicklungen im ärmel.


    nur bin ich gespannt wie die megaentwicklung bzw die story dadrum in AL/OM sein wird.. in kalos war das noch ein thema welches frisch und unerfahren war. ebenso der mega ring dafür aufwendig war in der herstellung... das heißt das die mega entwicklung in AL/OM eine größere rolle spielen wird oder ?__? wenn schon die bösen die besitzen...

  • wenn schon die bösen die besitzen...


    Bei X/Y hatte doch Flordelis auch eine Megaentwicklung (war doch glaube ich Mega-Garados?). Ob es eine größere Rolle spielt weiß ich nicht wirklich, immerhin wurde jetzt ja auch die Entwicklungsmechanik der Proto-Entwicklung eingeführt. Ich denke, sie wird einfach in das Spiel eingebettet werden und somit ein bisschen Normalität erlangen, ich denke die Mega-Entwicklung (und die Proto-Entwicklung) bleiben uns jetzt längere Zeit erhalten, wäre ja auch komisch wenn sie eine neue "Errungenschaft" einfach verstauben lassen. AS/OR scheint meiner Meinung nach aber zumindest gleichzeitig mit X/Y, wenn nicht sogar einige Jahre später, spielen, da in X/Y die Mega-Entwicklung etwas komplett neues darstellte und erst erforscht wurde/werden musste. Wenn die Steine nun auch in Hoenn auftauchen, muss man ja schon zumindest etwas weiter sein. Ich teile da jedenfalls die Meinung vieler, dass Troy von den Mega-Steinen hörte und diese dem Protagonist näher bringt.

  • ja aba ich hab den kampf als "endbkampf" gesehn zum Thema team flare.. hab zu den auqa/magma bilder nu nich wirklich dadran gedacht das dies quasi die endkämpfe gegen des jeweilige team is weils die anführer sind... so ungefähr dachte ich das mit den megasteinen nähmlich dasse "normalität" bringen bzw. ..mhh... wie du selber sagtes in kalos war das eine neue erforschung die haben die steine und die entwicklung ja erst erforscht ect blabla.. vll in A/O isses zeitgleich also die zeitlinie oder ein "bissle" später wie es eben in den generationen üblich ist.. irgendwie normal das so eine "forschung" nicht nur in kalos bleiben würde... mhh mhhh ich freu mich diesbezüglich wie sie es in A/O einführen werden bezüglich auf die megasteine wie sie dort hingekommen bzw bzw wie man von denen erfahren hatte...


    verdammt cool wäre ein "special" kampf gegen serena/kalem oder noch geiler wäre ein doppelkampf gegen beide <3


    mhh bzw,
    da muss gamefreak aba aufpassen dasse das mit der zeitachse jetzt nicht verhaun bezüglich der ereignisse immerhin liegen ja bestimmte zeitabstände zu den generationen, gefährlich wennse jetzt "würfeln" würden bzw. sagen ach gen1 is vor gen 2 aba gen 6 is nun genau dazwischen und gen 5 machen wir noch vor gen 3 dann passt das..

  • mhh bzw,
    da muss gamefreak aba aufpassen dasse das mit der zeitachse jetzt nicht verhaun bezüglich der ereignisse immerhin liegen ja bestimmte zeitabstände zu den generationen, gefährlich wennse jetzt "würfeln" würden bzw. sagen ach gen1 is vor gen 2 aba gen 6 is nun genau dazwischen und gen 5 machen wir noch vor gen 3 dann passt das..


    Das ist es ja, was mich auch noch irgendwie stört.
    Um es uns noch mal in Erinnerung zu rufen:

    1. Generation/3. Generation → 2. Generation/4. Generation → Schwarz & Weiß → Schwarz 2 & Weiß 2/X & Y


    Mit ein bisschen Rechnung und ein wenig Schätzen kommt man auf ca. 11-15 Jahre, die zwischen R/S/S und X/Y vergangen sein müssten. Wenn man nun bedenkt, dass OR/AS allein wegen den Mega-Pokémon und deren Erforschung mindestens auf gleicher Zeitlinie mit X/Y sein müsste, käme man auf einen enormen Unterschied zwischen den Originalen und den Remakes.
    Da verstrickt sich Nintendo irgendwie in einem Netz, welches sie selbst erschaffen haben. Zeitlich gesehen gibts wirklich Probleme. (Wenn sie schon so eine enorme Änderung wie bei X/Y die Mega-Entwicklungen machen, dann hätten sie mit dem Zeitstrahl noch etwas warten müssen damit sie AS/OR auch irgendwie logisch einbringen können.

  • wenn ich mich outen darf :/


    ich hab nur .. rot-blau-gelb (gen1) / gold-silber-kristall ( gen 2) / rubin-saphir-smaragd ( gen 3) gespielt... perl-platin-diamant (gen 4) nochnie .. ebenso weiß/schwarz 1... und schwarz 2 habe ich jetzt wo ich nen 3ds habe nur leicht angespielt....


    mhh ich muss mir das eben verinnerlichen;


    1. Generation - Rot Blau ( Grün ) Gelb
    2. Generation - Gold SIlber Kristall
    3. Generation - Rubin Saphir Smaragd
    4. Generation - Perle Diamant Platin
    5. Generation - Schwarz & Weiß 1 > Schwarz & Weiß 2
    6. Generation - X & Y


    Gen1 und Gen3 spielen zum gleichen zeitpunkt.. okay das hab ich nicht gewusst.. sah aber auch keine wirklich andeutungen dafür oder anzeichen.... scheinbar versteckt für mich oder ich zu blind...


    Gen2 und Gen4 laufen zusammen.. wusste ich ebenfalls nicht... gut habe gen4 auch nicht gespielt daher eh null schimmer leider wodrann man es beim spielen merken sollte..


    Schwarz 2 & Weiß 2 spielen gleichzeitig mit X & Y... auch hier hab ich bisher nichts gemerkt oder gewusst ~__~



    hab ich das so richtig verstanden? ~__~



    ja das stimmt ... ALLERDINGS.... was ist wenn prof. platan oder mr. mega einfach vor 11-15 jahren in A/O mal aufgetaucht ist und troy bzw dem anderem prof. davon erzählt hatte? ich mein das thema mega entwicklung ist zwar neu aber so neu scheinbar dann auch wieder nicht bzw die forschung kann doch bereits einige jahre in anspruch nehmen, und während mr. mega oder prof. platan die andere region untersucht haben, haben die sich mit anderen dadrüber ausgetauscht wodurch dann andere die in der region leben unabhängig von prof platan / mr mega selber über die mega entwicklung geforscht haben.. das könnte ich noch durchaus als plausibel gelten lassen...


    und was heißt mit dem zeitstrahl warten müssen... wie gesagt ich hab absolut null schimmer wo ich an kalos merken soll das alle anderen editionen inner vergangenheit sind oder das es gleich nach schwarz/weiß 2 basieren soll... die hätten eigentlich X&Y genauso "zeitlos" machen können erstmal und danach vor oder nach einer Gen stecken können eben damit dieser kauderwelsch nicht passiert...

  • Zitat von Amydra

    Da verstrickt sich Nintendo irgendwie in einem Netz, welches sie
    selbst erschaffen haben. Zeitlich gesehen gibts wirklich Probleme. (Wenn
    sie schon so eine enorme Änderung wie bei X/Y die Mega-Entwicklungen
    machen, dann hätten sie mit dem Zeitstrahl noch etwas warten müssen
    damit sie AS/OR auch irgendwie logisch einbringen können.


    Das ist der Hauptgrund, warum ich den Zeitstrahl nicht komplett akzeptieren kann. 3. Gen ist meiner Meinung die am schwersten aufteilende Generation, weil es zu Rubin/Saphir-Zeiten kaum Referenzen zu anderen Regionen hat und ein Gefühl von "Isolation" gegeben hat. Außerdem sind mit den Spielen im Zeitstrahl die Original-Spiele gemeint und ich kann daher gar nicht vorstellen, dass RSSm zeitgleich mit RBG spielt. Die Referenz mit der Tauschmaschine mit den Rubin und Saphir ist aus FRBG, ein Remake von RBG und Remakes zähle ich nicht in den Zeitstrahl, sondern sie haben eine eigene Zeitlinie.


    3. Gen habe ich mir immer nach 2. Gen vorgestellt, ein Hinweis ist Bills Mail an Lanetta wegen das Boxsystem, dass sie sein System modifiziert hat (man kann 30 statt 20 Pokémon in einer Box ablegen, die Box kann man Motive geben). Es ist ein Hinweis aus einen Originalspiel und nicht was ein Remake behauptet, was im Original nicht da war. Das Fehlen einer Referenz von Team Magma und Team Aqua ist auch beim Plasma-Rüpel in Ns Schloss angegeben, er hat nur Team Rocket und Team Galaktik erwähnt. Was dafür spricht, dass 3. Gen etwa zu der Zeit von 5. Generation spielen müsste.


    Die Mega-Entwicklung von X/Y und auch ORAS stellt ein weiteres Problem dar, wo sich Hoenn in den Zeitstrahl einordnen würde. Am besten zeitgleich mit X/Y und S2W2, damit es kein Zeitparadox gibt. Es gibt zwar in S2W2 ein ehemaliger Magma Rüpel (Raufbold) und eine ehemalige Aqua Rüpelin (Rangerin) in Nevaio City, die gerade über ihre Zeit bei Team Magma und Team Aqua sprechen und noch immer nicht fassen können, dass sie ernsthaft gedacht hatten, das Land zu erweitern bzw. das Meer zu vergrößern. Aber: Nevaio City ist erst im Postgame betretbar, daher schließe ich die Theorie "ORAS zeitgleich mit S2W2" nicht aus. Es scheint für mich die einzige logische Erklärung zu sein, dass RSSm Non-Canon wäre und ORAS Canon. :tired:



    Richtig, so will es der Zeitstrahl angeben. Dass 2. Gen und 4. Gen zeitgleich spielen, halte ich durch die Referenzen beim Arceus-Event und Cynthias Erwähnung in SW für möglich. Ein Hinweis für "S2W2 zeitgleich mit X/Y" ist sogar gut in X/Y versteckt: ein NPC in Illumina City erwähnt Team Plasma, dass sie Chaos in Einall angestiftet haben. Er hat aber nicht zweimal erwähnt, sonst würde X/Y nicht zeitgleich mit S2W2 spielen. Ich habe es schon vor der Enthüllung des Zeitstrahls vermutet und habe richtig gelegen. ;)


    Was an das Problem 1. Gen/3. Gen angeht, habe ich bereits beschrieben. Aber FRBG ist vom Storyinhalt leider identisch mit RBG und könnte eher Non-Canon bzw. eine andere Zeitlinie sein. HGSS halte ich aber für Canon wegen Storyerweiterungen. Von meiner Theorie aus halte ich 1. Gen/3. Gen (falls ORAS Canon ist und RSSm für Non-Canon erklärt) für unmöglich.

  • stimmt , in illumina hab ich nmich bei y weniger umgeschaut aber jetzt wo dus sagst stimmt kann mich bei x erinnern das einer was von team plasma... team plasma das war doch des team aus schwarz 1/2 oder?


    dachte gen 1 > gen 2 und so weiter wäre in einer reihenfolge .__.

  • Hab diese ORAS Hoenn Karte im Internet entdeckt, auf Grund ihrer größe da erkennt man schon mehr drauf als auf den bisherigen Karten.


    Besonders interessantes was ich darauf Entdeckt habe:
    *Malvenfroh City scheint nun komplet überdacht zu sein. Eventuell die Rückehr der Einklangspassage ?
    *Auf Route 130 ist ein Landring zu sehen, dessen äußere form der von Wundereiland gleicht. Bedeutet Wundereiland kommt wieder (wenn auch nicht mehr als eine bloße große Bergähnliche Insel). :)
    *Auf Route 129 ist ebenfalls so ein Landring zu sehen. Eines der neuen Gebiete in ORAS.
    *Die Beerenfelder neben des Haus vom Beerenmeiste sind nicht zu erkennen, stattdessen ist dort nun eine erhöte Ebene, die dem Großmoor ähnelt.
    *Das Schiffswrack (die M.S. Cactus) hat eine deutliche Grafische Überarbeitung erhalten. Außerdem sind an deren Ende Taucher-Kräne zu sehen.
    *In Graphitport City, Wiesenflur und Laubwechselfeld sind die Wettbewerbshalle statt den Kampfcamp dar.
    **Allgemein ist alles was es in RS gab noch enthalten, wie Safarizone, Neu Malvenfroh, Rätselhaus, etc.
    *Die Devon Corporation hat nun 2 Fabrikgebäude hinter ihrem (aus RSSm bekanntem) Gebäude.
    *Der kleine Leuchturm in Seegrasulb City wurde der kleine Leutchturm überarbeitet und sieht jetzt identisch mit dem in Seegrasulb City aus.


    Das war so das große und ganze was mir (außer natürlich den Grafischen Überarbeitung wzB. Palmen die nun in Hoenn wachsen) gefunden habe. Vielleicht sieht ihr ja noch was.


  • Wenn man genau hinsieht und in die einzelnen Städte rein zoomt erkennt man gelbe Gebäude, könnten das vielleicht Läden für Kleidung etc.. sein? Oder sind es einfach nur Arenen?


    habe bis jetzt 4 auf der Karte gefunden, sie sind in der nähe des Pokemon Centers.


    -Oben rechts
    -Oben links
    -Mitte links
    -Unten links


    Und mittig rechts auf der Karte auf dem Wasser... das Motiv sieht so aus, als wäre es ein Icognito.

  • *Malvenfroh City scheint nun komplet überdacht zu sein. Eventuell die Rückehr der Einklangspassage ?


    Hast recht da is nen Dach drüber O.o was geht denn da ab ? es hat so .... Hochspannungstürme ? oder so ? auf dem Dach ... siet etwas aus als hätte sich die Arena über das Ganze gebiet ausgebreitet und die Stadt verschluckt .... vielleicht wird es weniger eine Stadt als ein Riesiges Einkaufszentrum. ( da würde der Radladen ja ganz gut reinpassen ) kann mir aber schwer vorstelen das so ein riesen gebilde ohne Storyeinfluss eingefügt wird. ne Stadt dafür zu plätten is schon nen zimlicher schritt.


    Also ... am oberen Ende des Fahradwegs rechts war da nich immer nur ne Höhle ? da ist jetzt nen Gebäude war das da schon immer ? oder verwechsle ich das mit ner anderen Höhle ?

  • wer sagt plätten vll würde nur an der "gearbeitet" aus irgendwelchen katastrophen oder ka fü mich siehts wie son "schutz" aus ~_~


    nicht inner endung aber oras is ja dort immerhin drinne ^^"
    für mich wahr eher mega lohgock der hinweis für das remake. weil es das einzige pokemon der dritten gen war welches eine mega hatte somit musste die anderen zwei also hydropi und geackarbor im neuen poke teil eine bekommen und welche wäre es sons als ein remake.


    und ein jahr später.. ha! hatte recht ^--^


    EDIt okay sagen wir 8-10 monate später.. :D:D

  • Man sollte sich hier eher den japanischen Namen ansehen. Da heißt es Chigoras. Also so ähnlich.
    Dennoch glaube ich nicht, dass man das absichtlich gemacht hat.


    Mir ging's eher darum, dass es wenn es wirklich ein Hinweis sein sollte, was es aber definitiv nicht war. Hätte es die Endung 'oras' in allen Sprachen getragen ^^
    im Japanischen heißt's btw 'Chigorasu' (:

  • Wenn man genau hinsieht und in die einzelnen Städte rein zoomt erkennt man gelbe Gebäude, könnten das vielleicht Läden für Kleidung etc.. sein? Oder sind es einfach nur Arenen?


    habe bis jetzt 4 auf der Karte gefunden, sie sind in der nähe des Pokemon Centers.


    -Oben rechts
    -Oben links
    -Mitte links
    -Unten links


    Ich hab mir die Karte jetzt mal Näher angeschaut, es scheinen nur die Arenen zu sein, wenn sie ihren Platz beibehalten haben (vor allem in Anbetracht, dass die Arenen in RSS ockergelbe Dächer hatten)


    Und mittig rechts auf der Karte auf dem Wasser... das Motiv sieht so aus, als wäre es ein Icognito.


    Meinst du das hier? Ich weiß nicht warum, aber auf dem ersten Blick haben mich die Umrisse an Proto-Kyogre erinnert (wo ich meine Fantasie hernehme weiß ich allerdings auch nicht). Bei näherem hinsehen und bei zu Hilfe nehmen von den alten Routen sehe ich, dass das schon in der 3.Gen so vorhanden war (Oberer Teil | Unterer Teil)


    Ich hoffe jetzt einfach mal, ich hab deinen Beitrag richtig verstanden...


  • Ich schätze sehr die Wettbewerbs hallen, aber warum sind es jetzt 3 :confused: Kein Kampfcamp ? das heißt sehr wahrscheinlich auch keine Kampfzone.
    Jedenfalls, sollen die 3 Wettbewerbs hallen vermutlich die Kampfzone ersetzen, da es auch die Kampfzone erst in Smaragd gab.
    Hoffen wir mal, dass die Wettbewerbe uns umhauen werden wie auch auf den Screenshots... :) ich denke es wird eher wie im Anime sein,
    das man eine bestimme Anzahl an Bändern haben muss, um in die Finale Wettbewerbs halle zu dürfen.