Deutsche Teilnehmer an den World Championships 16.-17.08.2014

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Die Saison 2013/2014 ist in Deutschland bis auf ein paar LCs beendet.
    Vielleicht ganz interessant, wer sich für Worlds qualifiziert hat und (viel wichtiger) wer tatsächlich über den grossen Teich fliegt?


    Masters
    Karl P. (Deutscher Meister) = 1067 CP
    Dennis M. (Finalist)
    = 890 CP
    Marc L. (TOP4) = 1005 CP
    Finn L. (TOP4) = 855 CP
    David S. = 682 CP
    Merlin Q. = 670 CP
    Ole S. = 635 CP
    David H. = 627 CP
    Lutz R. = 555 CP
    Lydia H. = 542 CP
    Niklas L. = 505 CP
    Marco J. = 505 CP
    Tobias T. = 500 CP


    * CP lt. pokemon.com ;)


    Seniors
    Dario v.M. (Deutscher Meister)
    Lukas R. (Finalist)

    Timon L. (TOP4)
    Niklas D. (TOP4)
    Philipp H.


    Juniors
    Thoralf R. (Deutscher Meister)
    Joleen S. (Finalist)

    Alexios P. (TOP4)
    Isko F. (TOP4)
    Nathaniel Y.


    Kandidaten für den Last Chance Qualifier:
    Philip S.
    Jan R.
    Jonas R. (Seniors)


    Ich habe bestimmt noch jemand vergessen ... wer fliegt bzw. nicht fliegt, bitte hier posten.
    Ich glaube, die aufgelisteten Masters fliegen alle ^^

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Sieht nach ganz schön vielen aus, nachdem am Anfang des Jahres über die 500 CP so gemeckert wurde. 13 Leute, und vor einem Jahr war es laut WM-Seite nur einer mehr, der überhaupt die 400 hatte... War das System also vielleicht doch nicht so schlimm wie gedacht, oder sind tatsächlich Dinge passiert, die man so oberflächlich betrachtet nicht sieht?


    Dann wünsch ich viel Glück der ganzen Mannschaft. Kann doch nicht sein, dass es in mehr als 10 Jahren Pokémon-WM noch nie ein Deutscher ins Halbfinale geschafft hat, das muss sich jetzt mal ändern! :sekt:

  • Naja, die Punktevorgabe wird durch die ganzen halbseidenen Concedereien deutlich einfacher. Bei den Masters soll es ja nach Hörensagen durchaus Personen geben, die vom Freundeskreis auch schon mal durch eine halbe Regionals concedet werden, wenn die Paarungen entsprechend günstig laufen.


    Leider wird man das CP-System wohl nich abschaffen...

  • Naja, die Punktevorgabe wird durch die ganzen halbseidenen Concedereien deutlich einfacher. Bei den Masters soll es ja nach Hörensagen durchaus Personen geben, die vom Freundeskreis auch schon mal durch eine halbe Regionals concedet werden, wenn die Paarungen entsprechend günstig laufen.


    Leider wird man das CP-System wohl nich abschaffen...

    Das Problem wird man auch in einem beliebigen anderen System nicht lösen können, das ist kein Fehler des CP-Systems sondern ein Effekt von Grüppchenbildung. Der relativiert sich aber wiederum von selbst, je mehr Teilnehmer ein Turnier hat (und somit auch mit zunehmender Bedeutung und CP-Menge des Turniers).
    Und im Übrigen war das im letzten Jahr (und in allen Jahren davor) bereits genauso möglich und eventuell gängige Praxis. Mag sein, dass es dieses Jahr mehr auffiel, da durch die höhere Messlatte der Punktedruck bei Spielern größer war.


    Btw, wie darf man das im Startpost verstehen, fett = "fliegt sicher"?

  • Das Problem wird man auch in einem beliebigen anderen System nicht lösen können, das ist kein Fehler des CP-Systems"?


    Es ist sogar überaus einfach. Qualifikation nur über Den Gewinn bestimmter Turniere ( und von denen dann ausreichend) und wer qualifiziert ist, darf keine Qualiturniere mehr ( außer die DM) mitspielen. Problem gelöst.

  • Es ist sogar überaus einfach. Qualifikation nur über Den Gewinn bestimmter Turniere ( und von denen dann ausreichend) und wer qualifiziert ist, darf keine Qualiturniere mehr ( außer die DM) mitspielen. Problem gelöst.


    Halte ich für keine gute Idee, Leuten die Turnierteilnahme zu verweigern nur weil sie vorher gut waren.
    Und wenn es besondere Turniere dafür gibt würde das die anderen Turniere weniger attraktiv machen und konstant gutes Abschneiden dort nicht mehr belohnen. Ich hab diese Saison z. B. keine einzige Regionals gewonnen und mein Invite nur durch Konstanz erhalten (wobei ich durch das Best Finish Limit sogar nichtmal alle Punkte bekommen habe).
    Ich bin auch der Meinung dass jemand der die ganze Saison über gut spielt ein Invite eher verdient hat als jemand der sich bei einem Turnier mal durchluckt aber sonst immer schlecht abschneidet.


    Es ist eher sinnvoll einfach kürzere und dafür mehr Runden zu spielen, um sich nicht noch mehr als sowieso schon von der TOM-Software (die zwar den größten Luckfaktor ins Spiel bringt, aber trotzdem alles andere als random ist) abhängig zu machen. Neben den Leuten die evtl conceden werden nämlich auch so Sachen wie Matchups (extrem wichtig in diesem Metagame) und Skill bzw Spielerfahrung der Gegner (varriert auch sehr stark) von der Software bestimmt, die somit mehr Einfluss nimmt als Decklisten, Plays und Ingame-Luck. Mehr Runden = weniger Varianz und potentiell auch ein niedriger Anteil an Pseudo-Byes.