Quajutsu

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Simulatoren-Tierlist: OverUsed


    Typ:
    Schwächen:
    Resistenzen:
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokefans.net//images//typen/9.gif]


    Fähigkeit 1: Sturzbach: Kommt es dazu, dass das Pokémon weniger als 30 % seiner KP hat, so werden alle Wasserattacken dieses Pokémon um 50 % verstärkt.
    Versteckte Fähigkeit: Wandlungskunst: Das Pokémon nimmt vor Einsatz einer Attacke deren Typ an, welcher solange erhalten bleibt, bis das Pokémon eine Attacke von einem anderen Typ einsetzt. Dadurch gilt jeder Angriff als STAB (same-type-attack-bonus).



    Statuswert Base Stats Minimum (0 EVs; 31 DVs Maximum (252 EVs; 31 DVs) Maximum (+Wesen; 252 EVs; 31 DVs)
    Angriff 95 103 147 161
    Verteidigung 67 87 119 130
    Spezial-Angriff 103 123 155 170
    Spezial-Verteidigung 71 91 123 135
    Initiative 122 156 174 191


    Da im VGC Modus alle Pokémon auf Level 50 sind, sind die Werte in der Tabelle auch für Level 50.
    Allgemeines
    Schaut man sich die Statuswerte an, sticht einem sofort die hohe Initiative mit einem Basiswert von 122 auf, mit der es im VGC Modus nur von wenigen Pokémon wie zum Beispiel Aerodactyl oder Mega-Voltenso überholt wird. Sein Spezial-Angriff ist mit einer Basis von 103 durchschnittlich ausgefallen. Sein Angriffswert ist noch annehmbar, dennoch eher schlecht als recht. Schaut man auf die Defensivwerte merkt man schnell, dass Quajutsu nicht als Staller geeignet ist, denn mit einer Basis von 72 KP, 67 Verteidigung und 71 Spezial-Verteidigung wird es von vielen Attacken sofort ausgeschaltet. Man merkt also schnell, dass es als ein Sweeper gedacht ist, mit dem man Dank der hohen Initiative manche Pokémon direkt aus dem Spiel nehmen kann, bevor diese überhaupt zum Zug kommen. Wandlungskunst ist eine sehr gute Fähigkeit, denn mit ihr kann Quajutsu trotz der durchschnittlichen Angriffswerte viel Schaden verursachen. Außerdem erlaubt sie es einem, mit ein wenig Prediction Resistenzen gegen die vom Gegner komenden Attacken zu erhalten. Doch das Beste an Quajutsu im Doppelkampf sind nicht seine Statuswerte oder seine Fähigkeit, sondern der Zugriff auf die Attacke Tatami-Schild, welche nur Quajutsu erlernen kann. Diese beschützt sowohl Quajutsu als auch seinen Partner vor allen Attacken, die Schaden anrichten (also z. B. nicht vor Irrlicht) , außerdem kann es genau wie Mogelhieb nur in der ersten Runde, in der das Pokemon auf dem Spielfeld ist, eingesetzt werden. Diese Attacke ist in vielerlei Hinsicht extrem nützlich. Man kann z. B. einem anderen Pokémon einen Boost gewähren, ohne, dass dieses Schaden erleiden muss.



    Movesets


    spezieller Sweeper


    Quajutsu
    Quajutsu @ Leben-Orb / Fokusgurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Scheu(+Init, -Ang)
    EVs: 4KP / 252SpAng / 252Init
    - Hydropumpe / Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / Sondersensor
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Verhöhner


    Dies ist das meistgenutzte Set von Quajutsu im VGC Modus. Auf dem ersten Slot kann zwischen Hydropumpe und Siedewasser gewählt werden. Siedewasser trifft zu 100% und hat die Chance den Gegner zu Verbrennen und somit physische Angreifer lahmzulegen. Hydropumpe ist stärker, trifft jedoch nicht immer. Der Unterschied in der Stärke kann allerdings entscheidend für KOs sein. So OHKO't man Rotom-H mit Hydropumpe, mit Siedewasser ist es jedoch nur ein 2HKO. Ähnlich ist es bei Mega-Kangama und Mega-Glurak Y. Eisstrahl ist auf dem 2. Slot quasi Pflicht, denn man kann mit diesem alle Drachen sehr hart treffen, die meisten sogar ohne Probleme direkt aus dem Spiel nehmen. Auf dem letzten Slot muss man sich zwischen Finsteraura und Sondersensor entscheiden. Finsteraura ist nützlich gegen Durengard, Sondersensor ist wichtig gegen Mega-Bisaflor, gegen das es sonst nicht viel ausrichten kann. Auf dem letzten Slot sollte die Möglichkeit auf die Attacke Tatami-Schild wahrgenommen werden, da diese Attacke einen großen Nutzen hat: Man erhält einen schadensfreien Zug für die eigenen Pokemon, jedoch muss auf andere Prioritätsattacken und schnellere Pokémon als Quajutsu geachtet werden, da Tatami-Schild selbst keine erhöhte Priorität hat. Schutzschild ist im Doppelkampf meistens Pflicht, auch wenn Tatami-Schild auf Quajutsu oftmals besser ist. Zusammen mit Boostern im Team ist diese Attacke sehr zu empfehlen, doch sie muss richtig eingesetzt werden, denn der Gegner könnte Delegator, Irrlicht, Rückenwind, etc. einsetzen statt einer Attacke die Schaden macht. Mogelhieb ist auch ein Problem, dem es ohne Schutzschild nicht ausweichen kann. Verhöhner ist gut, um Supporter, wie z. B. Farbeagle, nutzlos zu machen, da diese nach Einsatz der Attacke nützliche Supportmoves, wie im Falle Farbeagles z. B. Schlummerort, nicht mehr einsetzen können. Auch Pokémon wie Rotom, die meistens mit Irrlicht gespielt werden, kann es so einschränken.

    Als Item ist am Sinnvollsten der Leben-Orb, da er alle Attacken um 30 % verstärk und zusammen mit der Fähigkeit den durchschnittlichen Spezial-Angriffswert aufwertet. Fokusgurt ist auch gut spielbar, um z. B. einen Sturzflug von Fiaro zu überleben. Als Fähigkeit ist Wandlungskunst zu wählen, da es alle Attacken von Quajutsu einen Boost von 50 % gewährt und nicht wie bei Sturzbach nur bei wenig KP aktiviert wird (zumal nur Attacken vom Typ Wasser verstärkt werden). Außerdem gibt sie einem, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit, mit dem Typen zu spielen und so Resistenzen gegen gegnerische Attacken und gegen eigene Mehrfachattacken wie Erdbeben oder Surfer zu erhalten. Der Gegner wird gezwungen nachzudenken, welche Attacke wohl eingesetzt wird und welche Attacke je nach Typ-Änderung wohl effektiv auf Quajutsu ist. Der EV-Split ist simpel und dient lediglich dazu, den Spezialangriff und die Initiative zu maximieren, letztere wird mit dem Wesen sogar noch weiter erhöht.


    Als Alternative wäre Kraftreserve Kampf noch zu erwähnen, um (Mega-)Despotar und Irokex effektiv treffen zu können, wobei diesen auch mit Hydropumpe/Siedewasser hart zugesetzt werden kann. Steinhagel kann gespielt werden, wenn das eigene Team Probleme mit Glurak-Y hat. Dieses wird trotz des negativen Wesens mit Hilfe von Wandlungskunst OHKO't. Alternativ kann auf dem letzten Slot auch Wasser-Shuriken gewählt werden, um andere Pokémon mit Prioritätsattacken zu überholen.


    Als guter Teampartner für Quajutsu wäre z. B. Knakrack zu nennen, da es von den meisten Pokémon, die Quajutsu überholen und besiegen würden, nicht OHKO't wird, diese gleichzeitg aber besiegen kann. Im Gegenzug überholt Quajutsu viele Pokémon, die Knackrack aus dem Spiel nehmen können und besiegt diese. Mamutel z. B. kann nicht von Knakrack OHKO't werden, besiegt dieses jedoch mit dem STAB-Eissplitter. Auch Azumarill und andere Booster sind nennenswerte Teampartner, denn sie profitieren gut von Tatami-Schild und können so ihre Setup für einen Sweep gut durchführen.


    Alternative Optionen
    physischer Sweeper


    Quajutsu
    Quajutsu @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    Wesen: Froh(+Init, -SpAng)
    EVs: 4KP / 252Ang / 252Init
    - Wasser-Shuriken / Kaskade
    - Nachthieb / Schattenstoß
    - Steinhagel / Schattenstoß
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Kehrtwende / Verhöhner


    Dieses Set von Quajutsu wird nur sehr selten genutzt, hat jedoch den Vorteil, dass es von den meisten Spielern nicht erwartet wird. Es wird hier "nur" als Alternative genannt, denn die Coverage dieses Sets ist einfach nicht gut genug.
    Auf dem ersten Slot sollte eine Wasserattacke verwendet werden, als physische Varianten bieten sich Kaskade oder Wasser-Shuriken an. Kaskade richtet in den meisten Fällen mehr Schaden an, dafür hat Wasser-Shuriken eine erhöhte Priorität. Damit kann Quajutsu vor anderen Prioritätsattacken zuschlagen und so z. B. auch Fiaro überraschen und vor dessen Sturzflug angreifen. Auf dem zweiten Slot sollte man in den meisten Fällen Nachthieb nehmen, da man damit die Coverage von Quajutsu erhöht und es so gut wie jedes Pokemon mindestens neutral treffen kann. Schattenstoß sollte man nur dann wählen, wenn man auf dem ersten Slot Kaskade genommen hat und unbedingt noch eine Prioritätsattacke haben will. Auf dem 3. Slot würde ich Steinhagel empfehlen, da man damit die meisten Vögel vom Himmel holt und Glurak Y - welches in der Sonne nichts von Quajutsu zu befürchten hat, da jeder von einem speziellen Set ausgeht - überrascht und besiegt. Schattenstoß auch hier wieder, wenn man unbedingt eine Prioritätsattacke haben will aber auf Kaskade und Nachthieb nicht verzichten wollte. Auf dem letzten Slot sollte generell wieder Tatami-Schild genommen werden, kann aber Kehrtwende nehmen, da auch hier ohnehin so gut wie alles ohne Schal und Prioritätsattacke überholt wird und so einfach ein Pokemon reingeholt werden kann, welches gegen die gegnerischen gut dasteht. Schutzschild wäre auch hier wieder eine Option, Tatami-Schild bleibt aber die bessere Variante. Verhöhner wäre auch hier wieder eine Möglichkeit, um Supporter nutzlos zu machen.


    Der Leben-Orb wird wieder benutzt, um den Schaden zu erhöhen während Wandlungskunst über Sturzbach gewählt wird, da die versteckte Fähigkeit in allen Fällen überlegen ist. Der EV-Split ist wieder simpel gehalten und dient zur Maximierung der Offensivkraft und der Initiative, welche auch hier wieder mit dem Wesen weiter in die Höhe getrieben wird, um die hohe Basis auch richtig zu nutzen. Der letzte Punkt wird auch hier wieder in die KP investiert, um eventuell nach einer gegnerischen Attacke und Leben-Orb-Schaden nächste Runde nochmal den Leben-Orb-Schaden überleben zu können.


    Konter und Checks
    Mega-Garados Azumarill Tentantel Kappalores Irokex


    Diese Pokémon nehmen von Quajutsu's Attacken kaum Schaden und können es relativ leicht OHKO'n. Mega-Garados muss nur vor Strauchler aufzupassen, sonst kann es kurzen Prozess machen. Azumarill nimmt nur von Sondersesor und dem gelegentlich gespieltem Strauchler Schaden und OHKO't es mit Knuddler. Tentantel wird durch seine hohen Defensivwerte von Leben-Orb Eisstrahl nur 3HKO'd und OHKO't mit Blattgeißel, muss jedoch vor Kraftreserve [Feuer] aufpassen, welche zwar selten, aber doch gerne mal genutzt wird. Kappalores und Irokex mit Offensivweste werden bestenfalls 3HKO't und können mit dem immer neutral treffendem Gigasauger (außer nach Strauchler) bzw. Ableithieb/Knirscher hart zuschlagen.



    Mega-Kangama Caesurio Fiaro Guardevoir


    Diese Pokemons sind sogenannte Revenger. Quajutsu muss diese fürchten da sie durch ihre Prioritätsattacken und im Falle von Kappalores und Guardevoir durche ihre Fähigkeit bzw. durch einen Wahlschal schneller sind als Quajutsu und dieses einfach besietigen können, zumindest wenn es den richtigen Typen hat. Das wären Mega-Kangama und Caesurio, die mit Tiefschlag kurzen Prozess machen, solange Quajutsu durch Wandlungskunst nicht den Typen Unlicht oder Kampf angenommen hat (Fee resistiert zwar auch Unlichtattacken wie in diesem Falle Tiefschlag, jedoch kann Quajutsu keine Attacke dieses Typens lernen). Aufpassen muss Quajutsu außerdem vor Mega-Kangama's Mogelhieb. Mega-Kangama kann bei vollen KP relativ sicher gegen Quajutsu eingewechselt werden, da es von einer Hydropumpe bestenfalls 3HKO't wird. Caesurio sollte nicht in eine Hydropumpe eingewechselt werden, da dies unter Umständen das Aus für das Pokémon bedeuten könnte. Auch Fiaro sollte nicht eingewechselt werden, da es von Hydropumpe OHKO't wird und Eisstrahl Fiaro's KP in die rote Zone bringt. Jedoch kann Fiaro mit Sturzflug jedes spezielle Quajutsu vom Feld räumen, da nur ein Mixed oder gar ein physisches Quajutsu seinen Typen in eine Flugresistenz ändern kann (durch Steinhagel oder Felsgrab) Aufpassen muss es jedoch vor Quajutsu mit Fokusgurt. Guardevoir mit Wahlschal überholt Quajutsu dank diesem und kannt mit Mondgewalt Quajutsu schnell vom Spielfeld räumen.

  • Das erste was mir auffällt, wenn ich die Analyse nur überfliege, ist, dass der wahrscheinlich beste Grund das Spielen von Quajutsu überhaupt zu rechtfertigen fehlt: Tatami-Schild. Es gibt quasi keinen stärkeren Grund als diesen Angiff, den Frosch wirklich ernsthaft zu verwenden. Ich würde die beiden Movesets ein bisschen umbauen, und zwar wie folgt:


    Quajutsu @ Fokusgurt / Leben-Orb
    Wandlungskunst
    4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Siedewasser / Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Finsteraura / Sondersensor
    - Tatami-Schild / Schutzschild / Verhöhner


    Der Fokusgurt ist eine gute Alternative zum Leben-Orb, weil er das fragile Quajutsu bspw. eine Sturzflug leben lässt. Man muss aufpassen vor gegnerischem Wetter, ansonsten ist der Leben-Orb auf jeden Fall gut. Als alternative Option, allerdings nur in der Beschreibung, solltest du außerdem Wahlglas erwähnen, welches in den USA schon von vielen Leuten auf Regionals gespielt wurde, allerdings dann dazu sagen, dass Kehrtwende hierbei gut ist.


    Attacken wie Surfer, Strauchler gar Kraftreserve Feuer finden so wenig Nutzen und Verwendung, dass sie nicht geslasht, sondern höchstens als Alternative erwähnt werden sollten. Surfer ist aufgrund dessen, dass man damit auch den Partner trifft eben in vielen Situationen total unnütz und nicht einsetzbar (bspw neben Kangama, welches selten Schutzschild besitzt) und wer Surf + H20-Absorber ernsthaft spielt, sollte sich erstmal fragen, warum ... Strauchler trifft de facto nichts besser als Finsteraura/Hydropumpe außer Mega-Despotar, aber der Unterschied ist kaum nennenswert, mit dem Argument wäre schon eher eine Kraftreserve Kampf zu rechtfertigen, da man damit immerhin auch Irokex und Kangama effektiv trifft. Kraftreserve Feuer ist wieder so ein Sonderfall für Tentantel, wobei man dazu sagen muss, dass es im Regen, wo Ferro oft gespielt wird, gerade mal ein 2HKO auf 252/0 Ferro ist, heißt, dass es mit ein wenig SDef-Investment selbst außerhalb des Regens nicht (sicher) OHKO't:
    252 SpA Life Orb Protean Greninja Hidden Power Fire vs. 252 HP / 0 SpD Ferrothorn in Rain: 99-125 (54.6 - 69%) -- guaranteed 2HKO


    Auf dem ersten Slot setzt man den Wasser-"STAB", Siedewasser ist hierbei genauer und hat den Burn-Effekt, während die Hydropumpe eben stärker ist. Unterschiede was OHKOs angeht liegen bspw hier:
    252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 4 SpD Mega Kangaskhan: 105-125 (49.5 - 58.9%) -- 99.6% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Greninja Scald vs. 252 HP / 4 SpD Mega Kangaskhan: 75-91 (35.3 - 42.9%) -- guaranteed 3HKO


    252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 132 SpD Rotom-H: 174-211 (110.8 - 134.3%) -- guaranteed OHKO
    252 SpA Life Orb Greninja Scald vs. 252 HP / 132 SpD Rotom-H: 127-151 (80.8 - 96.1%) -- guaranteed 2HKO


    252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 0 SpD Mega Charizard Y in Sun: 88-109 (47.5 - 58.9%) -- 94.1% chance to 2HKO
    252 SpA Life Orb Greninja Scald vs. 252 HP / 0 SpD Mega Charizard Y in Sun: 65-81 (35.1 - 43.7%) -- guaranteed 3HKO


    Eisstrahl ist eigentlich immer gesetzt, um die häufigen Drachen zu kriegen. Hier ist vor allem Quajutsus Speedbase nützlich, da man jeden Drachen im Metagame (ungeboostet, ohne Wahlschal) überholt. Allerdings muss man dann auch dazu sagen, dass Wahlschal-Brutalanda zum Problem werden kann.


    Der dritte Slot wird dann für einen alternativen Move benutzt, hierbei hat man meistens Finsteraura um Durengard effektiv zu treffen. Sondersensor für Mega-Bisaflor ist aber ebenfalls gut. Das gute ist eben, dass man hiermit alles angreifen kann, was man mit Wasser/Eis nicht neutral treffen kann. Mega-Garados ist hierbei die Ausnahme, weshalb eine Kraftreserve Kampf gar nicht so dumm ist, slashen sollte man sie aber nicht, da sie zu schwach ist um neutral viel Schaden zu machen, im Gegensatz zu Finsteraura / Sondersensor.


    Der letzte Slot ist dann für Schutzmöglichkeiten, bzw Verhöhner da. Hierbei ist Tatami-Schild am ehsten die beste Wahl, spielt man bspw Knakrack kann man hier auch Schutzschild wählen um ungestört EQ einsetzen zu können, Verhöhner hilft gegen Hutsassa u.ä., bspw TR-Setupper (wobei man vor Fee-Attacken aufpassen muss, von bspw Aromatisse).


    Im Text würde ich also Kraftreserve Kampf, eventuell Kraftreserve Feuer, und auf jeden Fall Steinhagel erwähnen. Warum Steinhagel? Selbst auf dem speziellen Set ist Steinhagel ziemlich nützlich, weil man Mega-Glurak-Y OHKOn kann, selbst mit negativem Wesen, also spielt man es aus dem gleichen Grund wie auf Brutalanda. Allerdings dann eher als Alternative über Tatami-Schild und wirklich nur, wenn Glurak-Y dem Team riesige Probleme bereitet. Kehrtwende außerdem im Kombination mit Wahlglas ebenfalls als Option für den letzten Slot erwähnen. Auch Blizzard ist theoretisch spielbar, würde ich ebenfalls im Text kurz erwähen (über Eisstrahl obv). Wassershuriken als letzte Option ebenfalls erwähnen, allerdings auf dem letzten Slot, für eine Prio, genauso wie Schattenstoß, wobei ersteres meistens besser ist. Beides aber eher selten und Tatami-Schild meistens unterlegen, ist halt alles sehr teamabhängig. Zu guter Letzt ist auch Strauchler eine Erwähnung wert, um den besten Counter Mega-Garados effektiv treffen zu können, nur fehlt es dann halt irgendwie an Coverage, das musst auf jeden Fall sagen, aber das ist sogar noch auf dem dritten Slot spielbar.



    Das physische Set hingegen ist meiner Meinung nach einfach nicht stark genug. Die Angriffe sind zu schwach und haben keine gute Coverage, es hat meiner Meinung nach kein ganzes Moveset hier verdient, zumal es kaum genutzt wird. Ich würde es als Alternative Option aufführen (mit Wassershuriken/Kaskade, Steinhagel/Schattenstoß, Nachthieb/Schattenstoß, Tatami-Schild/Schutzschild/Verhöhner) und fertig. Eventuell sehen das andere anders, aber meines Erachtens nach ist es einfach nicht gut genug, weil man Quajutsu wenn überhaupt dann eher mixed spielt, mit Steinhagel oder eben einer Prio.



    Die Kontersektion musst du ebenfalls stark überarbeiten: Viscogon ist jetzt nicht so der Top-Konter, stattdessen erwähnst du mal lieber Mega-Garados welches alle Angriffe resistiert und gut zum Setup kommt. Azumarill ist mindestens ein genauso guter Konter, aus selbigem Grund, außerdem besiegt es Quajutsu noch schneller als Garados. Gemeinsam mit Tentantel sind diese drei mit Abstand die besten defensiven Konter für Quajutsu.
    Als offensive Konter würde ich folgende Pokémon wählen: Kangama, Scarf-Guardevoir, Fiaro und Kappalores (im Regen).



    Eine Rechtschreibungkorrekt mache ich dann, wenn du das ganze überarbeitet hast.

  • Puh, ok, erstmal vielen Dank für die ausführliche Korrektur. Das physische Set wollte ich nur als Option aufführen, das es nicht immer speziell gespielt werden muss aber in den Alternativen Optionen ist es wahrscheinlich doch besser aufgehoben. Wird dann alles Morgen komplett überarbeitet, heute leider keine Zeit mehr.


    EDIT: Ok, habs zwar quasi versprochen aber gleich kommt Fußball und das will ich nicht verpassen^^

    • Zitat

      Quajutsu wird von allen Pokémon gekontert, die Prioritätsattacken besitzen und somit schneller sind als Quajutsu.

      Mit solchen schwammigen Formulierungen wäre ich vorsichtig ... Bevor es seinen Typen nicht ändert, hat es eine Resistenz gegen Tiefschlag und Wasserdüse, zwei häufige Prios im Spiel. Andere Prioritätsattacken (bspw Patronenhieb) tun dem Ninja auch nicht weh, bevor es nicht zu einem in der Situation ungünstigem Typen gewechselt hat, die Formulierung ist so also falsch. Du kannst sagen, dass es aufgrund dessen, dass es sehr fragil ist, mit einigen Prios zu kämpfen hat, sobald es seinen Typen ändert. Sturzflug von Fiaro hingegen ist so ziemlich das Todesurteil für Greninja.

    • Zitat

      Diese beiden nehmen außerdem kaum Schaden von Quajutsu's Attacken, wenn sie z.B. eingewechselt werden.

      Wie etz?
      252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 4 SpD Mega Kangaskhan: 105-125 (49.5 - 58.9%) -- 99.6% chance to 2HKO
      252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 4 HP / 0 SpD Bisharp: 140-165 (99.2 - 117%) -- 93.8% chance to OHKO

    • Kappalores kannst du außerdem eher zu den Kontern stecken, weil es (vor allem mit Asssault Vest) eigentlich alle Attacken sehr gut steht und mit Gigasauger immer mindestens neutral trifft, bis auf bei Strauchler ...
      252 SpA Life Orb Protean Greninja Ice Beam vs. 180 HP / 0 SpD Assault Vest Ludicolo: 58-70 (32.5 - 39.3%) -- 99.2% chance to 3HKO


      Außerdem auch AV-Irokex:
      252 SpA Life Orb Greninja Hydro Pump vs. 252 HP / 56 SpD Assault Vest Scrafty: 60-71 (34.8 - 41.2%) -- guaranteed 3HKO

    • Zu guter letzt solltest du die Konter zuerst aufzählen und dann die Revenger. Heißt, zuerst Mega-Garados, Azumarill, Tentantel, Kappalores und Irokex (und zwar am besten auch in dieser Reihenfolge) und dann im nächsten Absatz die Revenger.
    • Noch etwas zu Kangama: Es muss sich außerdem sehr vor Mogelhieb hüten, denn:
      252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Fake Out vs. 4 HP / 0 Def Greninja: 76-91 (51.3 - 61.4%) -- guaranteed 2HKO
      Tatami-Schild hat keine Prio, Mogelhieb schon weshalb das nicht funktioniert (Weswegen man nie mit Quajutsu in Kangama drin bleiben sollte).
  • auch wenn Tatami-Schild auf Quajutsu eindeutig besser ist, es sei denn man hat wirklich nichts, was in irgendeiner Weise von Tatami-Schild profitiert, auch wenn das nur selten vorkommen sollte.

    Würde ich jetzt nicht so unterschreiben, ich hab Tatami-Schild Quajutsu eine Zeit lang selbst im Doppel gespielt und fands gar nicht so gut. Gegen Gegner mit Mogelhieb ist der Move halt schonmal unbrauchbar (bzw. muss man aus- und später wieder einwechseln, was aber gerade für ein so fragiles Mon ziemlich schwierig ist) und auch schnellere gegner machen Probleme. Vor allem aber müssen die Gegner ja nicht immer stupide draufhauen, sondern haben häufig auch Attacken wie Irrlicht, Donnerwelle oder Delegator, welche das Schild ohnehin ignorieren. Natürlich kann Tatami-Schild auch nützlich sein, und insbesondere in Verbindung mit diversen Boostern ist es auch zu empfehlen, aber als 'eindeutig besser' würde ich es nicht bezeichnen.



    Ansonsten müsstest du noch die Statuswertetabelle fixen, bei den Movesets überall Leerzeichen vor und nach Schrägstrichen einfügen und insbesondere im Abschnitt zum physischen Quajutsu noch ein paar sinnvolle Zeilenumbrüche setzen, sowie Moepers Verbesserungsvorschläge einarbeiten, dann kann die Analyse verschoben werden.

  • Hey @Chrisley,


    mir fällt gerade auf das Bei den Statuswerten die Angaben zu den KP fehlen. Wäre cool wenn du diese noch nachtragen könntest, eventuell wäre ein kleines Update für die Tutor-Attacken, vor allem Mülltreffer, auch keine so schlechte Idee um die ganze Analyse wieder auf den aktuellsten Stand zu bringen.


    Gruß Genso

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Mit dem Gedanken die Analyse auf den neusten Stand zu bringen hab ich auch schon gespielt, wenn ich die Tage mal Zeit finde werde ich dies in Angriff nehmen :)


    Vielleicht wäre es sogar besser wenn ich eine komplett neue Analyse machen würde, da sich doch einiges verändert hat für Quajutsu