Einleitung
Hallo liebe Bisaboarder,
hier mal ein Team, was auf die Attacke Sonnentag bzw. der Fähigkeit Dürre ausgelegt ist. Es soll für den Einzelkampf 3 vs. 3 sein und fast alle Pokémon sollen natürlich von der Sonne profitieren.
Kurzübersicht
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/038.png] | [pokemon='big']mega-gluraky[/pokemon] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/709.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/549.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/695.png] | [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/660.png]
Details des Teams
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/038.png] @ Überreste
Fähigkeit: Dürre
EVs: 252 KP / 252 Init / 4 Sp.Ang
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Hypnose
- Delegator
- Flammenwurf
- Irrlicht
Beschreibung: Ein defensives Vulnona: Es dient hier als "Status-Mon", da es entweder verbrennen oder einschläfern kann. Es soll den Gegner mit seiner hohen Init als erstes einschläfern, um danach einen Delegator zu erzeugen. Mit Flammenwurf als STAB kann es angreifen. Die Attacke bekommt zusätzlich Boost durch die Sonne. Vulnona kann man als Leader nehmen, um die Sonne durch Dürre ins Spiel zu bringen. Mir Irrlicht kann es Gegner auch verbrennen, um so starke physische Sweeper abzuschwächen.
[pokemon='big']mega-gluraky[/pokemon] @ Gluraknit Y
Fähigkeit: Großbrand / Dürre (Mega)
EVs: 252 Sp.Ang / 252 Init / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Flammenwurf
- Solarstrahl
- Luftschnitt
- Drachenpuls
Beschreibung: Auch Mega-Glurak Y könnte man ebenfalls als Lead nehmen, da es auch Dürre als Fähigkeit hat. Da ich nur 3 vs. 3 spiele, kann ich mich also zwischen Vulnona als defensive Variante oder Glurak als offensive entscheiden. Es kann ebenfalls mit seinen STAB-Attacken Flammenwurf, welcher durch die Sonne wieder zusätzlich geboostet wird, und Luftschnitt einfach angreifen. Solarstrahl wird dank der Sonne auch sofort eingesetzt und braucht keine Runde zum Aufladen. Um das Set zu ergänzen, habe ich Drachenpuls gewählt, womit ich auch Pokémon wie Dragoran oder Knakrack Schaden zufügen könnte. Ein typischer spezieller Sweeper.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/709.png] @ Tsitrubeere
Fähigkeit: Reiche Ernte
EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Sp.Vert
Wesen: Sacht (+Sp.Vert / - Sp.Ang)
- Irrlicht
- Holzgeweih
- Delegator
- Egelsamen
Beschreibung: Trombork soll die Gegner ein bisschen nerven: Durch den EV-Split hält es einiges aus. Außerdem bekommt man die Tsitrubeere dank seiner Fähigkeit Reiche Ernte zu 50% bzw. bei Sonne zu 100% am Ende der Runde wieder, sodass man sich erneut heilen kann. Dem Gegner kann man mit Egelsamen und Irrlicht schaden, wobei man bei Egelsamen wieder KP wieder bekommt, um zB den Schaden vom Delegator auszugleichen. Holzgeweih, um auch so etwas schaden machen zu könne, außerdem heilt es ebenfalls. Es kann hier Wasser-Attacken gegen die 2 Leader durch Switchen abfangen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/549.png] @ Großwurzel
Fähigkeit: Chlorophyll
EVs: 252 Sp.Ang / 196 Init / 60 Vert
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)
- Gigasauger
- Kraftreserve [Feuer]
- Falterreigen
- Schlafpuder
Beschreibung: Dressella kann seinen Gegner mit Hilfe von Schlafpuder einschläfern und dann mit Falterreigen Sp.Ang, Init und Sp.Vert boosten. Danach kann es mit Gigasauger als STAB angreifen und sich heilen. Bei Gigasauger bekommt es 30% mehr KP dank der Großwurzel wieder. Krafreserve Feuer dient als Überraschung gegen andere Pflanzen-Pokémon und Stahl-Typen. Es kann doppelte Init haben, wenn die Sonne noch aktiv ist. Es hat nicht nur EVs auf Sp.Ang und Init, sondern auch auf Vert, um auch physisch ein bisschen aushalten zu können und nicht sofort KO zu gehen. Es kann hier ebenfalls Wasser-Attacken gegen die 2 Leader durch Switchen abfangen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/695.png] @ Wahlglas
Fähigkeit: Solarkraft
EVs: 252 Init / 252 Sp.Ang / 4 KP
Wesen: Scheu (+Init / -Ang)
- Donnerblitz
- Fokusstoß
- Strauchler
- Kraftreserve [Eis]
Beschreibung: Elezard ist hier ebenfalls ein Sweeper. Sein Sp.Ang wird dank Solarkraft um 50% verstärkt. Dank dem Wahlglas gehen noch einmal 50% drauf, sodass es einen sehr hohen Sp.Ang hat. Nun kann es mit Donnerblitz als STAB angreifen. Fokusstoß dient als Ausgleich gegen Gestein- und Stahl-Pokémon. Auf dem 3. Slot hat es Strauchler gegen Boden- und Gestein-Pokémon. Auf dem letzten Slot dann HP Eis, gegen starke Drachen.
[Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/660.png] @ Wahlschal
Fähigkeit: Kraftkoloss
EVs: 12 KP / 252 Ang / 20 Vert / 20 Sp.Vert / 204 Init
Wesen: Hart (+Ang / -Sp.Ang)
- Erdbeben
- Hammerarm
- Steinhagel
- Fassade
Beschreibung: Grebbit soll hier Gestein-Attacken abfangen, um Vulnona und Glurak zu schützen. Außerdem ist es durch den Wahlschal ziemlich schnell und überholt einiges. Es kann mit seiner starken STAB-Attacke Erdbeben hart treffen, auch da sein Ang durch seine Fähigkeit Kraftkoloss verdoppelt wird. Gegen zB Flug-Pokémon, wo Erdbeben nicht wirkt, hat es Steinhagel im Set. Hammerarm ist zB gegen starke Despotar und Fassade als Normal-STAB und um so hauptsächlich Irrlicht (aber auch andere Status-Moves) abfangen zu können. Durch die Sonne sind auch Wasser-Attacken, die sehr effektiv wären, nicht mehr so gefährlich. Man könnte es auch als Lead nehmen als scarfed Überraschung.
Schlussworte
So, das ist mein Team. Freue mich über viel Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ihr könnt auch Pokémon austauschen, ganz wie ihr es wollt.
/edit: Ich habe das ganze Team nochmal überarbeitet und hoffe auf eine erneute Bewertung. Habe versucht die Schwächen auszugleichen und auch
mehr defensive reinzubringen.