SSD zu "lahm"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hab' letzte Woche eine SSD (Samsung 840 Evo 128 GB) gekauft und darauf Windows 8.1 installiert. Mit der Performance war und bin ich eigentlich sehr zufrieden, Windows bootet in gerade Mal 2 Sekunden! Hab aber aus Interesse mal ein paar Benchmarks (→ Anhang) durchgeführt und war regelrecht schockiert, dass sie nicht annähernd die versprochene Leistung bietet.


    AHCI ist und war auch bei der Installation aktiviert, die SSD ist an einer SATA-3-Schnittstelle (AMD A85X-Chipsatz, also native SATA-3-Unterstüzung) mit einem SATA-3-Kabel angeschlossen, AHCI-Treiber von AMD ist installiert. Die Firmware der SSD ist auf dem aktuellsten Stand, TRIM ist aktiviert.


    Sollte also normalerweise die volle Leistung erbringen. Hatte zufällig jemand mal ein ähnliches Problem und könnte weiterhelfen? Kann mir absolut nicht erklären, woran das liegen könnte.

  • Die doofen Fragen zuerst: Das System hatte während des Benchmarks nichts sonstiges zu tun, was möglicherweise die Festplatte beanspruchen könnte? Ansonsten empfehle ich gerne auch gewisse Systemdienste abzustellen, die mit einer SSD und genug RAM eigentlich nicht mehr benötigt werden. Der Suchindex kann nämlich potentiell auch dazu führen, dass die SSD in Anspruch genommen wird.


    Die Schreibzugriffe kannst du dir im Resource Monitor detailliert anzeigen lassen.

  • Tja, im grunde genommen habe ich jetzt gerade mal keinen blassen Schimmer, woran das liegen könnte.
    Sieht aber so aus, als ob die SSD genau so läuft, wie sie soll, solange sie vom BIOS angesprochen wird und Windows geladen wird.
    Sobald Windows läuft, wird sie dann ausgebremst.
    Jetzt stellt sich einem nur die Frage, von was die SSD bei einem frisch installierten Windows ausgebremst werden sollte, zumal sich Windows seit 7 für den Betrieb mit einer SSD automatisch richtig konfiguriert.


    Edit:
    Mir fällt jetzt erst richtig auf, dass es eigentlich nur die Schreibgeschwindigkeit ist, die nicht den Wert erreicht, den sie erreichen sollte. Beim Lesen ist ja mehr oder weniger alles im grünen breich.
    Ich hätte jetzt erst das BIOS ausgeschlossen, wenn es aber nur Probleme beim schreiben gibt, bin ich da gerade wieder vorsichtig.
    Lesen funktioniert normal und beim Windows Start hat die Platte auch nichts anderes zu tun. Geschrieben wird in dem Moment nicht wirklich was, weshalb is auch ein Problem mit dem BIOS sein könnte.
    Wobei du hier ja, wie es aussieht, weißt, was du tust.
    Aber es lässt sich jetzt schlecht nachweisen, dass die Platte schon beim Start langsam schreibt und nicht erst, wenn Windows läuft.


    Allerdings, was sagt so ein Benchmarktest schon aus?
    Der erzählt dir nur, was die Platte im Einzeltest, wenn sie ganz in Ruhe arbeiten kann, leistet.
    Während der normaln Nutzung sieht es meist doch wieder ganz anders aus.
    Ich hätte mal gesagt, solange die Platte für dich schnell genug arbeitet, ist es doch eigentlich egal, auf welche Schreibgeschwindigkeit die SSD in dem Test kommt.
    Der entscheidende Vorteil einer SSD ist ja sowieso nicht die höhrer Schreib-/Lesegeschwindigkeit, sondern die extrem schnelle Zugriffszeit, welche bei der normalen Nutzung auch wesentlich wichtiger ist.


    Merkwürdig ist das allerdings schon.
    Ich habe gerade mal meine 120er getestet.
    Da steht ja was von bis zu... Meine is laut dem Test sogar darüber :D
    Würde mich also jetzt auch interessieren, warum sie nicht auf die 500MB kommt.


    Da Tim gerade geschrieben hat:
    Bei meinem Test eben lief das ein oder andere im Hintergrund. Firefox, WMP, Mail, Explorer...
    Und trotzdem über der Up to Grenze.


    Edit:
    Ach ja, die 120er ist bei mir gar nicht die Systemplatte, das ist eine 250er.
    Aber auch die kommt über die Up to Grenze.

  • Die Schreibzugriffe kannst du dir im Resource Monitor detailliert anzeigen lassen.


    Siehe Anhang, zeigt überhaupt nichts Auffälliges. Ich habe auch mehrere Tests durchgeführt, die meisten auch direkt nach einem Neustart.


    Ich hätte mal gesagt, solange die Platte für dich schnell genug arbeitet, ist es doch eigentlich egal, auf welche Schreibgeschwindigkeit die SSD in dem Test kommt.


    Na ja, es beunruhigt mich schon, wenn sie beim Schreiben nicht einmal auf 50% der Soll-Leistung kommt. Das kann ja nicht normal sein. Dass es an BIOS liegt kann ich mir nicht vorstellen, wüsste nicht, was es da für Probleme geben sollte.



    In der Hoffnung, dass einfach nur Magician spinnt, habe ich die Tests mit AS SSD Benchmark und CrystalDiskMark gemacht. Kommen beide tatsächlich auf ganz andere Ergebnisse (→ Anhang). Teilweise bessere, teilweise aber auch schlechtere Ergebnisse.

  • SSD-Benchmarks (bzw. auch so ziemlich alle andere Benchmarks) sind ohnehin eher synthetischer Natur. Funktioniert nur unter optimalen Bedingungen und ist selten wirklich verlässlich. Solange die SSD im Betrieb schnell läuft, würde ich mir da keine Sorgen machen. Zwei Sekunden Bootzeit klingen absolut gut genug.
    Wenn du aber wirklich mal testen willst, würde ich sogar eher mal etwas von der SSD in einen anderen Ordner auf der SSD kopieren und schauen, wie schnell das läuft. Wenn das nicht deutlich unter der angepriesenen Leistung liegt (meine 840 Pro hatte da mal rund 300MB/s), kann man sich nicht ernsthaft beschweren.

  • Alloah Ihr lieben :),


    ich möchte euch an dieser Stelle noch einen Weg zeigen eure SSD zu beschleunigen falls euch die normale Geschwindigkeit nicht ausreicht welche SSDs bieten.
    Als mein Vorschlag gilt der RAID0 Verbund von SSDs. Die Schreib und Lesegeschwindigkeit des Containers nimmt dabei potential zu der Anzahl der im Verbund befindlichen SSDs zu.
    Es gibt zwar das Problem der TRIM Funktion da diese nur bei sehr wenigen Herstellern wie Intel unter RAID funktioniert, aber die TRIM ist eigentlich nicht sooo wichtig.
    Ich verwende seit etwa 5 Jahren meine SSD ohne TRIM und sie hat laut einem Diagnose Tool vom Hersteller immer noch eine Restlebensdauer von 97 %.
    Wobei ich dazu erwähnen will ich habe diese SSD von Anfang an als Primare Windows SSD verwendet.
    Wie Ihr ein Hardware RAID initialisiert ist von Herstellern der Mainboards unterschiedlich, der Inhalt der SSDs wird jedoch immer dabei gelöscht.
    Im Anhang seht Ihr ein Benchmark von meinem Speicher POOL.



    PS: Ohne RAID ist eine SSD via. SATA 3 Express max. 500 MB schnell da mehr die SATA Schnittstelle nicht unterstützt.

  • Als mein Vorschlag gilt der RAID0 Verbund von SSDs.


    AAAAAAAAH. Weise doch bitte dann gleich noch auf die Gefahren von einem RAID-0 hin: Sobald einer der Datenträger im RAID ausfällt sind alle Daten vernichtet. Sinnvoller ist es auf ein wenig Schreibleistung zu verzichten und jeden Datenträger unabhängig zu verwenden (einzelne Partitionen), da so kein Komplettverlust droht. Und mal ehrlich: Wer braucht ständig mehr als 500 MBit/Sekunde Schreibleistung?


    Nachtrag: Und weil ich das erst jetzt sehe: Exponential (das meintest du mit potential vermutlich?) nimmt die Schreibgeschwindigkeit sicherlich nicht zu. Das wird irgendwo im Bereich von ungefähr linear liegen.