wcop of pokemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ganze ist ein Smogon Turnier und darum müssen die BB Leute auch nicht informiert werden. Wer auf Smogon aktiv ist, kennts eh und siehts dann auch. Wer nicht braucht auch nicht mitspielen, außer er ist so gut, dass er sowieso auffällt und man ihn extra fürs Turnier kontaktiert (Beispiel: ]V[ajinTupacZ)

  • Team Germany


    Captain: Conflict
    Co-Captain: Lohgock


    XYOU: Lohgock
    XYOU: Sebixxl
    XYOU: Conflict
    XYOU: Steve Angello
    XYOU: Lockheed
    BWOU: Fakes
    DPPOU: TV-Rocka
    ADVOU: ]V[ajinTupacz
    SUB1: Sapientia
    SUB2: Lowgock
    SUB3: Bluri
    SUB4: Bedschibear
    SUB5: CrashingBoomBang


    Gratz an Lockheed :) Auf gute spiele und lasst uns die Trophy holen. Loooos :sekt:

  • oh lol habs vergessen, aber mal ne Frage:


    wieso kein lega und salamence und dafür bluri und bedschibaer (ja ich kenne die beiden)


    Weil es Leute gibt, die die Aufstellung festlegen und diese sich dazu entschieden haben, Bluri und Bedschibaer mitzunehmen. Wir werden unsere Entscheidung nicht rechtfertigen, aber die wenigsten Spieler schaffen es ohne Tryouts und erst recht nicht, wenn man sich nicht international betätigt. Ich weiß nicht, ob du damit Kritik ausdrücken willst oder was sonst die Intention deines Posts sein soll, aber wenn du denkst, dass Erfolge in deutschen Foren Aussagekraft haben, kann ich deine Frage nachvollziehen. Das denken leider zu viele.


    Insgesamt ist uns die Entscheidung der letzten Slots sehr schwer gefallen und es gibt mehrere Leute, die wir gerne mitgenommen hätten, aber die Kapazitäten sind dafür leider nicht vorhanden. Wir denken, mit dieser Auswahl die richtige Entscheidung getroffen zu haben und stehen voll dahinter. Jegliche Unterstützung ist gerne gesehen!

  • SELBSTREFLEKTION TEAM WCOP


    Ok, da Conflicts Team ja anscheinend keine Turniere auf smogon mehr gewinnen kann seit einer halben Ewigkeit, hab ich mir überlegt was genau es daran hindert.


    Ja natürlich Hax... blabla aber daran kann man nunmal nichts ändern. Was ich nun von euch wissen will, ist Folgendes:


    - Was sind seine Schwachstellen?
    - Wo fehlt ihm das gewisse Extra?
    - Wie können sie sich verbessern?
    - Was können sie verändern?
    - etc. pp.


    Schreibt halt kurz warum ihr denkt, dass die nie (bzw. seltenst) was gewinne und wie die das womöglich ändern können. Kritisiert den Spielstil oder was auch immer, Hauptsache ihr gebt irgendeine Rückmeldung mit man dann arbeiten kann.


    Danke.

  • Schreibt halt kurz warum ihr denkt, dass die nie


    "die"? Du warst mit im Team, ist das dein Ernst '___'
    Lösung des Problems, die du wohl hören willst: Dangles aufstelllen yyy
    Lösung die das Bisaboard wohl hören will: Salamence und Lega aufstellen yyy


    Das der Post von dir gerade jetzt kommt und du so tust als ob du nicht dazugehörst ist irgendwie affig, du hast alle Matches gesehen und warst in der Skype-Konvi mit dabei, deine Meinung würde mich viel mehr interessieren als die von Außenstehenden. Anstatt das ganze erstmal intern auszudiskutieren, hier bekommst du doch eh fast keine objektiven Meinungen. Du nennst es SELBSTREFLEKTION, alao frag doch einfach erstmal in der Skype-Konvi. Aber eingebracht hast du dich vom strategischen her, von den ganzen Testmatches am Anfang (die waren echt gut) fast nie und dass du spielen willst hast du auch nie gesagt. Hatte viel mehr das Gefühl das du eingeschnappt bist weil man dich anfangs nicht aufgestellt hat, besonders nachdem du mich anfangs immer verarscht hast :|


    Aber um mal srs auf die Fragen zu sprechen zu kommen: Ich fand das ganze echt gut und mir hats richtig Spaß gemacht, besonders die Calls und die ganze tollen Leute die ich dadurch kennengelernt habe. :blush:
    Und man kann nicht davon reden, dass man uns im Viertelfinale abgezogen hat, das ganze verlief doch ziemlich knapp.
    Ich hatte in meinen beiden Niederlagen das Gefühl, das ich einfach ein beschissenes Matchup hatte, dazu kamen dann halt an manchen Stellen 50/50 Entscheidungen, wo ich einfach falsch predicted habe und das kostet dich bei Offense Teams meist schon das Spiel. Und im letzten Match war ich auf Stall nicht eingestellt, bzw nicht auf so einen seltsamen mit Mandibuzz und Protect-Quagsire. Der Typ hat echt nur Timestalling betrieben, weil das Match ja kurz vorm WM-Finale war und ich hatte dann keine Nerven mehr. War wohl auch einfach ein Fehler von mir, das Match auf diese Uhrzeit zu legen, das merke ich mir. :')
    Ansonsten ist mir aufgefallen das das Matchup bei XY und bei dem Spielerniveau von vornherein schon ganz viel entscheidet, man kann sich einfach nicht auf alles vorbereiten. Teambau und Vorbereitung machen nen ganz großen Anteil aus, die ganzen 50/50 Entscheidungen dann im Match einen anderen. Vielleicht hats ja daran gelegen, das unsere Vorbereitung nicht gut genug war, oder wir schlichtweg die falschen Teams gegen die falschen Gegner gepickt haben. So kam mir das jedenfalls oft vor.
    Joa, wenn mir noch was einfällt editiere ich das noch. Aber irgendwie ziehst du das hier gerade so hinterrücks auf, finde das irgendwie uncool. Hättest das ganze halt wirklich erstmal intern posten können, anstatt die Konvi gleich zu verlassen.

  • Leute, chilt doch mal O.o kein Grund hier gleich auszuflippen
    Übrigens find ich so ein wcop eine tolle Sache, nächstes Jahr versuche ich auch mal da mitzumachen 8-)

  • Bevor irgendetwas kommt: Ich hatte nie ernsthafte Ambitionen darauf, ins Team zu kommen und Andeutungen dahingehend waren nicht ernst gemeint. Bei Salamence ist das allerdings etwas anderes, ich denke schon, dass er spielen wollte und auch gut genug ist, aber da er zu den Tryouts nicht erschienen ist, kann man der Teamleitung sicher keinen Vorwurf machen.
    Weshalb das Team nicht gewonnen hat, kann ich nicht beurteilen, da ich - wie sicherlich nicht wenige weitere in diesem Forum - von den Matches nichts mitbekommen habe und keine Ahnung vom Wettbewerb habe. Ich kann jedoch indirekt zur Problemlösung beitragen, da ich weiß, warum höchstwahrscheinlich keine konstruktive Kritik hier zu erwarten ist: Der Wettbewerb, seine Bedeutung, die Teamauswahl, einfach alles an ihm wurde hier nicht einmal annähernd erklärt.


    Natürlich wurde 'euch' eine Chance gegeben bzw. besteht sie immer noch. Es ist nun verdammt nochmal nicht meine bzw. unsere Schuld, wenn sich hier niemand über sowas informiert. Das Ganze hinterlässt bei mir eher den Eindruck, dass kaum Interesse+Motivation dafür vorhanden ist. Anstatt sich hier über sowas zu beschweren, kann man einfach Selbstinitiative zeigen und aktiv nach Tests/Chancen etc. fragen.


    Anhand des obenstehenden Zitats erkenne ich ein großes Problem hier: Scheinbar erwartet man, dass sich die Userschaft über den Wettbewerb eigenständig informiert. Die Userschaft ist aber bedauerlicherweise faul und hat - vielleicht auch verständlicherweise - keine Lust darauf, Informationen über etwas Fremdes zu erhaschen. Letztlich muss das Team auch dazu beitragen, dass es die notwendige Unterstützung, sowohl in Form von Anfeuerung (die hier fast gar nicht zu erkennen war) als auch von Feedback, erhält. Das einzige, was in diesem größten deutschen Pokémonforum gepostet wurde, war, dass der DPDP stattfindet und man Leute sucht, die teilnehmen. Es wurde dann noch hinzugefügt, welche Modi genau gespielt werden, aber das war es auch schon. Der große Hype um die VGC wurde auch nur erreicht, indem man sie im Forum ausführlich allen Leuten erläuterte und erfahrene Spieler den Neulingen alles erklärten, was sie wollten und alle sich gegenseitig informiert hielten. Dadurch erhalten die deutschen Spieler bei ausländischen VGCs und Weltmeisterschaften enorme Unterstützung. Dieser wcop scheint aber nur im Team selbst stattzufinden und bestenfalls noch bei ein paar anderen Leuten, geht aber im Forum verloren. Und ich sehe mich persönlich durchaus in der Lage dazu, Feedback auch auf strategischer Ebene zu geben, aber wie soll ich das machen, wenn ich nichts von den Matches mitbekomme, geschweigedenn vom Wettbewerb überhaupt?
    Ihr seid es, die euch konstruktive Hilfe wünscht und sicherlich auch ein bisschen Anfeuerung begrüßen würdet, aber das ist auch mit deutlich mehr Bereitschaft eurerseits verbunden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @ Lega: JEDER der das Zeug dazu hat im Wcop Team zu landen kriegt das mit. Deutsches Niveau ist nicht gleich internationales Topniveau, welches man für so einen Wettbewerb braucht. Nur wenn man mal n BB Tunier gewinnt hat man noch lange nicht das Zeug, 3-6 gute Matches gegen die Besten der Welt abzuliefern.


    So nun meine Kritik zum diesjährigen Wcop (auch wenn viele den Post von Dangles gar ned gecheckt haben lol):


    1. Teamfindung: Es wurden in meinen Augen fragwürdige Teammitgllieder gewählt. Ein Bluri -never heard-, ein Bedschibaer, -never heard-, ein Lockheed (trotz relativ guter performance) never heard.
    Leute die schon länger auf dem Niveau spielen wie Fire-Blaziken wurden zwar ins Team genommen, durften aber ned ran. Leute wie Jira, welcher jeden Modus kann und Eier hat - kam nicht ins Team.


    2. Verhalten im Wcop: Ich muss ehrlich sagen, meine Serverfreunde haben mir mehr geholfen als die Wcop Teammember. Tim und Lockheed waren zwar immer zur Stelle wenn ich Sie gefragt hab, das wars aber dann schon. Der Rest war quasi nie am Testen. Jira, Terra, Dangles, Domme, Eder, mit denen hab ich glaub ich 200 Matches gemacht. Diese Mentalität bräuchte man im WCOP-Team. (hier nochmal thumbs up an Tim und Lockheed und Eder, sowie meine Pexfreundlein.)


    3. Ankündigung von Matches: Macht das mal lol. Is doch kuhler wenn alle zuschaun, und ich musste das immer für alle machen.


    4. Eier auf Tisch legen. Wir hatten zu wenig eier. Einfach mal spontan spielen. und vor allem ALLEINE. Schiss kann man in dem Wettbewerb nicht brauchen, dann verliert man.


    5. Um mal auf Legas gelaber einzugehn: er hat in großen teilen recht. Support der Community war nicht vorhanden weil nicht möglich. Stimmungmache in jeglicher art war nicht vorhanden. Sowas macht den Wettbewerb aber aus.


    6. Aufstellungen mal überdenken. Wenn man 1-2 in der Vorrunde geht, soll man dann wirklich Playoffs spielen? Sollte man sich von einem Majin evtl sogar einen Handynummer geben lassen?



    :pika: