Proto-Formen und neue Megaentwicklungen - was soll ich davon halten?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin ja echt gespannt was die drei Spezial-Attacken in sich haben. PGroudons Spezial-Attacke ist ja angeblich Typ Boden (bulba).


    Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das Mixed-PGroudon richtig krass sein könnte wenn die Wertesteigerung stimmt. Wenn man das auf bulba glauben kann, dann wird es wohl immernoch keinen guten Physical FeuerSTAB bekommen.

  • Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessantes Gameplay.


    Für die, die das Video nicht schauen wollen:


    Die Protomorphosen werden dort zu Kampfbeginn aktiviert. Man hat also keine Wahl ob man es möchte oder nicht.
    Die Spezial-Angriffe von PGroudon und PKyogre treffen alle Gegner.


    Ob das jetzt nun auch Final so bleibt weiß keiner. Könnte ich mir aber gut vorstellen.

  • basiswerte von mega-sumpex, soeben von mir selbst ausgerechnet:


    mega-firnontor


    mega-gewaldro

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

    2 Mal editiert, zuletzt von vgc13 fan ()

  • Mega-Firnontor könnte echt gut als mixed Attacker im Double sein, mit Ice Shard und einer Eis-Typ Explosion.


    Ansonsten waren die Wertsteigerungen so ungefähr zu erwarten; Mega-Sumpex sieht nett aus, Gewaldro hat imo aber gelungenere Werte, insbesondere mit diesem Speed-Tier.

  • Speed ist aber auch nicht alles und ich sehe hier oft einen OHKO durch Ice Shard bei Mega-Sceptile.


    Mega-Swampert wird eine Monster im Regen werden...


    Mega-Glalie finde ich nicht nur vom äußeren sehr gelungen, die Werte schreien ja förmlich nach Mixed und die Coverage ist auch gut.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • http://pastebin.com/eKAmvkQn



    Die Stats von den neuen Megaevos. MBibor wird ne echt krasse Glaskanone, MMetagross eigentlich in etwa wie erwartet (schön dass es über 100 Speebase hat), MMence hat für meinen Geschmack ein bisschen zu viel Def abbekommen :(


    btw, Garados kriegt in ORAS wohl Crunch als Attacke http://pastebin.com/16baa7Yk

    Edit: Passt hier zwar nicht so rein, aber Liste der Movetutoren: http://www.smogon.com/forums/t…ead.3519780/#post-5797296

  • Naja, ich denke, hätte es ausgeglichenere Stats bekommen, wäre es einfach in jeder Hinsicht durchschnittlich geblieben, und warum sollte man ein Mega spielen, das keine herausstechenden Qualitäten hat. So hat es wenigstens eine sehr starke und schnelle Kehrtwende, wodurch es zumindest im Einzel eine nennenswerte Nische bekommen könnte, auch wenn es im OU wohl trotzdem eher untergehen dürfte dank Tarnsteineschwäche und vielen häufigen Pokemon mit Resistenz gegen beide seiner STABs.


    Dass Tauboss eine ernsthafte Gefahr wird, bezweifle ich, weil es fast identische Stats hat wie Boreos-T (das hat zwar ein bisschen weniger SpA, kann dafür aber einen LO tragen, wodurch es effektiv sogar mehr Schaden macht), im Gegensatz zu diesem weder auf Fokusstoß zurückgreifen kann noch auf Abschlag, generell dürfte Tauboss mit 80 Base Atk und ohne LO als Mixed Angreifer nicht zu gebrauchen sein. Ein garantiert treffender Orkan ist zwar schön, aber er macht Tauboss eigentlich nicht direkt stärker, sondern 'nur' verlässlicher, auch wenn das sicher manchmal eine größere Rolle spielen kann als pure Stärke - dazu fehlt Tauboss verglichen mit Boreos-T allerdings die Belebekraft, die auch durchaus signifikante Vorteile bietet. Tauboss Zweittyp ist auch nicht unbedingt ein Vorteil, man tauscht halt eine Geistimmunität gegen eine Kampfresistenz, was besser ist, ist situationsabhängig.
    Ich meine, Boreos-T ist kein per se schlechtes Pokemon und etwas Ähnliches mit ein wenig anderen Vorzügen zu können ist daher auch nicht per se schlecht, aber Boreos-T war weder in VGC13 dominierend (wenn auch nicht unbedingt schlecht), noch spielt es im Gen 6 Einzel noch eine nennenswerte Rolle in den höheren Tiers bzw. zumindest dem OU, und das obwohl es durchaus signifikante Vorteile gegenüber Mega-Tauboss hat und keinen Mega-Slot verbraucht, was mit den zusätzlichen Megas noch bedeutender wird, da die Konkurrenz um einen Megaslot noch stärker wird. Ich sehe einfach keine triftigen Gründe, wieso man gerade Tauboss als Mega spielen sollte.

  • Klar, im Vergleich zu den anderen Megas ist es... unterwältigend. Aber zumindest wird das Vieh jetzt benutzbar und aus den ewigen Jagdgründen halbwegs wiedererweckt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass MTauboss in den unteren Tiers (RU zB) zu einer ernsthaften Gefahr werden könnte. Schnell, stark, dezenter Bulk. Vielleicht kriegt es auch noch einige Spielzeuge zum Movepool dazu. Wenn ich mich nicht täusche, kann es doch Hitzewelle, oder? Das wiederum wäre ein Move, den Boreos nicht hat. Und ja, damit ist Tauboss insgesamt zuverlässiger als Boreos und vielleicht ein nettes Spielzeug für die VGC mit Rückenwind. (Natürlich, es gibt bessere MPokemon, aber zumindest ist Tauboss nicht mehr... naja, Tauboss lol.)

  • Ja, es lernt Hitzewelle, Boreos aber auch. Bis auf Schildlos hat es halt kaum etwas Nennenswertes, wieso man es überhaupt statt Boreos-T spielen würde. Dass es in den Lower Tiers spielbar sein wird, bezweifle ich allerdings nicht.
    Bei verlässlichen offensiven Rückenwindbringern im VGC muss es sich halt auch auf Konkurrenz wie (physisches) Boreos-I einlassen, von daher denke ich, dass es auch da keine nennenswerte Rolle spielen wird.

  • Achja, um nochmal was zum Wetter-Trio zu sagen: Imo hat Kyogre den geringsten Vorteil aus der ganzen Sache gezogen. Den gesteigerten Angriffs-Wert kann es höchstens dazu verwenden, Blissey zu besiegen und Xerneas nach Geomancy immerhin noch iwie Damage machen zu können. Letzteres ist zwar sehr interessant, aber ein genereller Vorteil ergibt sich leider nicht imo. Der Spezial-Move ist auch nur 22% stärker als Surfer, aber 15% ungenauer; ob das viel bringt, wage ich zu bezweifeln. Jedoch definitiv eine bessere Hydropumpe.
    Ray ist letztendlich wie erwartet; ich hoffe, dass der Move keinen negativen Nebeneffekt hat, das wäre einfach nur schade. So ist es aber noch besser als Set-Up-Sweeper und kann Xerneas endlich was richtiges entgegensetzen. Welcher Damage Calculator ist für die 6. Gen am besten geeignet?
    Groudon hat es aber mMn am besten erwischt. Der stark gesteigerte Spezial-Angriff erlaubt zusammen mit der dauerhaften Sonne und dem neuen Feuer-Typen ein richtiges mixed Set, sodass die üblichen Konter und Checks ganz schön alt aussehen. Der eigene Move hingegen ist im Vergleich zu Erdbeben zu unzuverlässig imo.
    Ich tippe darauf, dass die Spezial-Moves von Groudon und Kyogre eher in einer Art VGC 10 effektiv sein werden, im normalen Uber eher weniger. Kommt aber auch darauf an, ob die beiden ihre Proto-Formen annehmen müssen, um die Spezial-Moves zu lernen.