1. Competetive Team

Schwert / Schild Pokémon Schwert und Schild sind da! Auf Bisafans sammeln wir alle wichtigen Infos in unseren Guides und dem Pokédex! Alle bekannten Informationen findet ihr hier bei uns:


→ Zum Bisafans-Pokédex | → Zu allen Schwert und Schild-Infos
→ Stellt hier eure Fragen zu Schwert/Schild

  • Einführung
    Hallo zusammen,
    ich habe mein erstes Pokemon Team mehr oder weniger fertig gestellt und würde gerne Verbesserungsforschläge einholen wollen, da ich Kampftechnisch Competetiv noch wenig Erfahrung habe um aus dem Stehgreif eines ohne größere Schwächen zu erstellen.
    Mein Team prozt nicht so vor Einfallsreichtum, ich habe jedoch versucht Schwächen auszugleichen und Ausgeglichenheit von den Arten (sweeper, bulk) herzustellen.


    Kurzübersicht


    Tentantel|Garados|[pokemon='big']Fulnkifer[/pokemon]|Ramoth|Wasch-Rotom|Kapilz


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 48 Def / 208 SpDef
    Locker (+Def; -Speed)
    -Blattgeißel
    -Gyroball
    -Egelsamen
    -Tarnsteine


    Beschreibung: Hier mein Starter, der Tarnsteine auslegt und mit Egelsamen annoyen kann. Die 0 EV in Speed sind denke ich mal einleuchtend wegen Gyroball.


    ____________________________________________________________________________


    Garados @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 252 Ang / 4 Ver
    Hart (+Ang, -SpAng)
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eiszahn


    Beschreibung: Hier mein erster Mainsweeper, der physisch austeilen soll. Mit Drachentanz wird geboostet und mit Bedroher werden gegnerische physische sweeper ausgebremst. DV in die KP, damit Garados auf jeden Fall einen Drachtanz durchbringt.
    Auch kein Garadosnit, da dieser bei Garados erwartet wird.


    ____________________________________________________________________________


    Flunkifer @ Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    252 HP / 252 Atk / 4 Speed
    Hart (+Atk; +SpAtk)
    -Schwerttanz
    -Knuddler
    -Eisenschädel
    -Tiefschlag


    Beschreibung: Mein 2. Physischer Sweeper, auch mit Bedroher, was mit Garados harmonisiert. Knuddler als Stab, was vor allem gegen Drachenpokemon helfen soll, gegen die ich sonst nicht so viel entgegenzusetzen habe (Garados kann ansonsten auch mit Eiszahn austeilen).



    ____________________________________________________________________________


    Ramoth @ Life-Orb
    Fähigkeit: Flammenkörper
    EVs: EVs: 252 KP / 252 SpA/ 4 SpV
    Mäßig (+SpA,-Ang)
    - Falterreigen
    - Feuerreigen
    - Käfergebrumm
    - Gigasauger


    Beschreibung: Das hier ist mein spezieller Sweeper, der sich per Attacken hochboostet bzw. den Gegner mit Käfergebrumm schwächt und sich mit Gigasauger heilt.
    Ist auch ein Feuerpokemon, damit ich Pflanzenpokemon entsprechend countern kann.



    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ ???
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpV
    Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Beschreibung: Mein zweiter Staller, der auf spezial Verteidigung geht und mit Tentantel ganz gut harmoniert. Irrlicht um neben Tarnsteinen und Egelsamen eine weitere Komponente des Hasses hinzuzufügen.
    Donnerblitz um Wasserpokemon aufzuhalten, die Ramoth gefärden könnten und Hydropumpe um die 4x Schwäche von Tentantel zu beseitigen, ist mit Irrlicht auch ein ganz guter switch zu Tentantel um zu annoyen.
    Hier weiß ich allerding nocht nicht welches Item ich verwenden soll.



    ____________________________________________________________________________


    Kapilz @ Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Froh (+Init,-SpA)
    -Kugelsaat
    -Tempohieb
    -Felsgrab
    -Steigerungshieb


    Beschreibung: Kapilz zum einen als schnelles Pokemon, zum anderen um mir unliebsame Boden und Wasserpokemon fern zu halten. Felsgrab um die Gegner init zu senken und selber den Erstschlag durchführen.


    Probleme und Schwächen
    Rotom braucht definitv noch ein Item, da muss ich mir was überlegen, da ich Überreste für Garados verwenden würde.
    Gekämpft habe ich noch zu wenig um selber meine Schwächen abschätzen zu können, wäre daher um jeglichen Rat und Tipps dankbar.

  • Ich würde das Rotom-W so spielen


    Wasch-Rotom @ Wahlschal / Wahlglas
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 4 Ver / 252 SAtk
    Still (+SpV, -Angr)
    - Trickbetrug
    - Spukball / Finsteraura
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Kannst ja auch Offensivweste spielen, dann müsstest du aber Irrlicht ersetzen z.B. so:


    Wasch-Rotom @ Offensivweste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpV
    Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Finsteraura / Spukball
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz


    Grüße

  • Eine defensivere Variante von Rotom wäre ein Rest-o-chesto set:


    Wasch-Rotom@Maronbeere
    EVs: 252 KP / 76 Ver / 180 SpV
    Still (+SpV, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Hydropumpe
    - Erholung


    So kannst du weiterhin Gegner Verbrennen, was mit einem Trick/AV Rotom nicht geht und hast einen guten Weg dich zu heilen.

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Hi,


    danke für eure Vorschläge, ich werde die mir mal durchdenken, wobei ich bei einem Offensiv Set nur einen Staller hätte.
    Auch ist mir durch den Kopf gegangen, dass ich Schwierigkeiten mit Glurak Y - Solarstrahl haben könnte, da mein Tentantel weggefegt würde und mein Rotom kein sicherer Switch wäre. Garados könnte was ausrichten, allerdings, wie gesagt, hat auch dieser Probleme mit Solarstrahl.

  • Ich weiss nicht wie du auf die Idee gekommen bist, ein Ramoth ohne Rapidspin/Defog Support. Dies ist so trivial, ich kann es nicht fassen.
    Da du erläutert hast, Probleme mit Zard Y zu haben, würde ich dir Latios empfehlen, da dieser nicht nur als Zard Y Counter relativ fungiert, sondern auch deinem Team Defog Support ermöglicht. Ausserdem wird dein Team von Mega Skaraborn überrant. Auch hier zeigt sich Latios als gängigen Check. Nimm dazu folgendes Set:
    Latios Latios @Leben Orb
    252SpAtk/252Init
    Scheu/Naiv
    Draco Meteor
    Psychoschock/Psychokinese
    Auflockern
    Erdbeben


    Nimm für Latios dein Kapilz aus dem Kader. Und nein, dass Tentantel Tarnsteine auspielt ist keine Ausrede. Tentantel wird normalerweise mehrere Möglichkeiten haben, diese auszulegen.


    Dein Garados sollte meiner Meinung nach Steinkante über Eiszahn spielen.


    Ausserdem ist Eisenschädel auf Flunkiefer kaum von Nutzen. Züchte dir ein neues mit Feuerzahn.


    grüssend,
    JJGhost

  • Hi,


    danke für deinen Vorschlag.
    Latios in dieser Form mit Auflockern ist extrem schwer herzubekommen und würde ich für ein erstes Team weglassen.
    Das Problem ist dann also ein Spinner herzuholen. Starmie eignet sich ja nicht so gut als converage, wenn dann müsste ich Donphan oder Forstellka für Tentantel austauschen, wobei ich Tentantel ungerne austauschen würde.


    Eine alternative Möglicheit wäre es Ramoth komplett zu streichen und auf Blitza zu gehen, damit hätte ich was gegen Talonflame und Charizard.
    Als Staller ein Florges mit Wunschtraum um die Sweeper zu heilen und etwas gegen Drachenpokemon zu haben.


    Dann könnte ich Rotom-W auch offensiv spielen.. macht das Sinn?

  • Da es dir schwer fällt ein Latios mit Defog zu besorgen, kann ich dir Wahlschal Stalobor vorstellen. Es behandelt Zard Y genau so gut. Ausserdem ist Wahlschal Stalobor eine sehr gute Antwort gegen das Metagame im Allgemeinen.


    Stalobor Stalobor @wahlschal
    252atk/252init
    froh
    ÜBERBRÜCKUNG
    Turbodreher
    Erdbeben
    Steinhagel
    Eisenschädel (Ist B2W2 Move Tutor Attacke, wenn dir das nicht gelingt, dann nimm Gifthieb/Kreuzschere/"ShadowCLaw")


    Nimm ebenfalls Kapilz aus dem Team, Stalobor ist meiner Meinung nach auch der bessere Revenge Killer.


    Hab einen schönen Tag noch,
    JJGhost

  • JJGhost kann ich eigentlich so zustimmen. Allerdings könntest du Garados durch Latios ersetzen (diesmal ohne Auflockern), damit du eine Balance zwischen physischen und speziellen Mons hast und 3 Booster etwas zu viel sind. Außerdem weiß sowieso jeder halbwegs in CP bewanderte Spieler, dass die Mega-Evo für Flunkifer schon verbraucht ist, weswegen der Überraschungseffekt verfliegt. Hier das Set:



    Würde aber hier wie bereits erwähnt den Schal spielen, weil es halt zu einem der schnellsten Mons im Spiel wird. Kannst natürlich auch das Glas testen (den Leben-Orb würd ich eher nicht benutzen).


    Quelle


    Zudem würde ich Ramoth mit ner Prunusbeere spielen, um Status vorzubeugen und mit Kraftreserve Gestein > Gigasauger, weil du sonst gegen (einwechselnde) Fiaro und diverse Drachen verkackst. Außerdem Rotom-W mit Überreste als Item und Leidteiler > Donnerblitz (beides für KP-Regeneration).