Einzel 6vs6 OU-Team; Verbesserung?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebe Community,
    ich würde gerne Verbesserungsvorschläge zu meinem Team hören :)


    Kurzübersicht


    Sumpex|Bisaflor|Scherox|Elevoltek|Quaxo|Fiaro


    Das Team im Detail
    Sumpex @ Überreste
    Fähigkeit: Sturzbach
    EVs: KP; Angr.
    Wesen Hart (+Angr., -Sp.A)
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Kraftreserve Unlicht
    - Steinhagel


    Beschreibung: Kaskade und Erbeben sind Stab. Steinhagel als einzige Attacke im Team gegen die die lästigen Feuer/Flug Pokemon wie z.B Glurak/fiaro oder auch gegen Flug-Pokemon mit Elektroresi.
    Kraftreserve Unlicht gegen Psycho/Geist. Eventuell beim 3.Slot Verbesserungsbedarf.


    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor@ Bisaflornit
    Fähigkeit: Speckschicht
    EVs: KP;Sp.A
    Wesen Stil (+Sp.D, -Angr)
    - Synthese
    - Schlafpuder
    - Matschbombe
    - Gigasauger


    Beschreibung: Synthese zum healn und Gigasauer als Stab-Move mit Lifesteal. Matschbombe ist Gift-Stab gegen Feen und Pflanzen. Schlafpuder gegen starke Feuer-Poke z.B Glurak. Switch muss nachtürlich richtig predicted werden. (Hat mir schon oft gute Dienste geleistet [Schlafpuder])



    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: KP;Angr
    Wesen Hart (+Angr, -Sp.A)
    - Verfolgung
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Durchbruch


    Beschreibung: Kehrtwende als Käfer-Stab und Patronenhieb als Prio-Stab-Move. Verfolgung gegen Psycho/geist Pokemon. Durchbruch gegen normale Pokemon mit eventuell Barrier etc.(z.b Chaneira)



    ____________________________________________________________________________


    Elevoltek @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: Angr; Init
    Wesen Hart (+Angr, -Sp.A)
    - Feuerschlag
    - Donnerschlag
    - Eishieb
    - Erdbeben


    Beschreibung: Set erklärt sich denke ich von selbst. Donnerschlag Stab. Feuerschlag gegen Stahl,Pflanze,Eis und Käfer. Eishieb gegen Drachen, Flug, Boden und Pflanze. Erdbeben gegen andere Elektropokemon.


    ____________________________________________________________________________


    Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: KP;Sp.D
    Wesen Still (+Sp.D, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung: Niesel um durch den Regen die Feuerpokemon perfekt zu countern. Siedewasser ist Stab und Eisstrahl gegen Drachen/Pflanze/Boden/Flug. Toxin zum langsamen Toden von defensiven Pokemon. Schutzschild um eine Runde für Toxin zu gewinnen bzw. zum scouten des gegnerischen Movepools.


    ____________________________________________________________________________
    Fiaro @ kein Item
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: KP; Angr
    Wesen Hart (+Angr, -Sp.A)
    - Raub
    - Akrobatik
    - Sturzflug
    - Flammenblitz


    Beschreibung: Raub um Items wie Beulenhelm oder Überreste von Tanks zu nehmen. Akrobatik als Stab wenn noch kein Raub benutzt, Sturzflug als Stab mit Item.Flammenblitz als Feuer-Stab gegen Stahl-Poke oder Eis.


    Idee des Teams
    Durch einige Kämpfe ist mir aufgefallen, dass vorallem Feuer-Pokmon wie Glurak Y oder Fiaro mir Sorgen bereiten. Diese werden durch Niesel und zahlreichen Moves gecountert.

  • Für Scherox würde ich dir Leben-Orb für mehr Durchschlagskraft raten oder wenn die eine Beere verwenden möchtest, dann doch eher die Prunusbeere, um dich vor allem vor der lästigen Attacke Irrlicht zu schützen, da eine Verbrennung deinem Scherox alles andere als gut tut. Alternativ für Durchbruch könntest du mal Schwerttanz probieren, weil danach hat es ordentlich Power oder mit Auflockern, um was gegen die Auslegwaren zu haben.


    Die Kraftreserve Unlicht runter von Sumpex und dafür entweder Hammerarm oder Lawine drauf, haste mehr davon.


    Elevoltek könntest du mal Luftballon ausprobieren, um so eine sichere Einwechselmöglichkeit in Bodenattacken zu erhalten, musst allerdings schauen, ob du mit der Prediciton zurecht kommst. Oder du ersetzt es durch ein Viscogon mit Hydration mit den Attacken Draco Meteor, Donner, Erholung und Fokusstoß/Matschbombe, da es enorm vom Regen profitiert.


    LG :)

  • Die Teampreview fügst du ein, indem du die Sprites oben noch mal alle nebeneinander unterbringst, man kann es auch Team Übersicht nennen. Mit der Setbeschreibung beschreibst du jeweils jedes Pokémon mit einem kurzen Text. (Warum hast du dieses Pokémon, item etc. gewählt)





    ~ Sensory

  • Sensory: Werde nachher bei Gelegenheit mal schauen ob ich es hinbekomme :) Vielen Dank


    @Germanium x3:


    Scherox mit Scherttanz oder Auflocker wäre eine sehr gute Idee, denke mal das ich dies probieren werde; an das Viscogon dachte ich auch aufgrund der Hydration :) (Bin gerade dabei eins zu machen)
    Sumpex mit Lawine müsste ich erst neu züchten und bei dem Verhältnis von fem. und mask. der Starter dauert das immer ewig :/ eventuell könnte ich Sumpex aber mit Hammerarm spielen. Die Frage ist nur, ob ich noch genug effiktive Attacken gegen Psycho und Geister habe ?!

  • Nimm doch einfach diese Schablone für dein Team.



    Zudem würde ich Egelsamen über Schlafpuder spielen auf Bisaflor, da dies auch als Recovey dienen kann.
    Könntest auch Abschlag auf Scherox spielen.


    Was mich an deinem Team am meisten stört, ist Quaxo. Denn kein Pokémon ausser Sumpex profitiert wirklich vom Regen (und auch Sumpex nur wenig). Zusätzlich kriegst du durch den Regen weniger HP durch Synthese und Flammenblitz und Feuerschlag machen auch weniger Schaden. Wenn du einen Staller willst, könntest du auch Aquana spielen (wenn du bei Wasser bleiben willst). Hier wäre eine Beschreibung, was die Pokémon bewirken sollen eben nützlich, da man dann besser weiss, was du genau im Sinn hattest. ;) Kann dann besser ein anderes Poké vorschlagen.

  • Scherox würde auch vom Regen profitieren.
    Aber stimmt schon, entweder komplettes Regenteam oder gar keines, so halb halb wird nicht so erfolgreich sein. Könntest dann auch alternativ Flammenblitz von Fiaro entfernen und dafür Protzer/Schwerttanz/Verhöhner spielen.


    Da aber Sumpex' Spez.Ang. nochmal durch das Wesen geschwächt wird, macht eine Kraftreserve Unlicht kaum Sinn. Dann könntest du, falls du auf den Regen verzichten möchtest, Aquana mit Spukball spielen, auch wenn das kaum gesehen ist, aber würde in deinem Team dann helfen.

  • Ein gutes Item für scherox wäre auch Eisentafel, ist zwar unkonventionell, aber der Haupteinsatzzwech von Scherox ist halt Patronenhieb, und der Rückstoßschaden des Leben-Orbs ist sehr unpraktisch auf Scherox, da es von so vielen Pokes überholt wird...


    Fiaro solltest du aufjedenfall anders Spielen, nämlich als Late-game sweeper, würde dann so aussehen:


    Fiaro@No Item
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    Wesen: Hart
    EVs: 252Ang/68Init/188KP
    -Akrobatik
    -Schwerttanz
    -Ruheort
    -Flammenblitz


    mit dem Speed investment wird ein frohes Stalobor überholt, das einzige häufige poke, dass von Flammenblitz stärker getroffen wird als Akrobatik, Rest in KP, so kommst du auch auf einen ungeraden Wert wegen Tarnsteinen. Nach 1-2 Schwerttänzen sollte Fiaro im Stande sein fast alles zu OHKOn

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Vielen Dank an "Mein" für die Schablone, hoffe es ist jetzt alles übersichtlicher :)


    Eure Ideen die ich gut fande sind nicht übernommen in der obrigen Teamvorstellung.
    Elevoltek gegen Viscora wird aber ausprobiert und Kraftreserve Unlicht von Sumpex für Holzhammer weggenommen. Eventuel Schwerttanz auf Scherox für Durchbruch.


    Also halb halb Team, ein bissl mit regen und ein bissl nicht wäre schlecht?


    Hätte ja jetzt Sumpex/Quaxo/Viscogon


    allein Fiaro profitiert nicht davon. Wobei es auf Sturzflug/Akrobatik ja keinen Einfluss nimmt.


    Also doch lieber Quaxo raus und was dafür rein?


    Wäre nett wenn ihr mir einmal die 6 Pokemon welche ihr ins Team nehmen würdet schreibt:
    Gesetzt sollten Bisaflor/Scherox/Sumpex sein :)

  • Musst dich halt entscheiden ob Regen oder nicht..
    Wenn du im Regen spielst, dann wären Viscogon oder Dragoran mit Orkan und Donner eine Option und als letztes vllt noch Mamutel mit Speckschicht, um die Elektro- und Eisanfälligkeit auszugleichen.


    Oder du entscheidest dich gegen Regen und nimmst beispielsweise Aquana als Supporter und Watertank, dann kann auch Fiaro bleiben und dann vllt noch Gengar oder Simsala mit Fokusgurt, um was gegen Geister und Psychos zu haben und dazu noch einen speziellen Sweeper anstelle von Elevoltek.


    Allerdings rate ich dir dann natürlich dazu, das ganze zu testen,wie sich das ganze dann verhält und ob du selbst damit zurecht kommst.


    LG :)

  • Hallöchen,


    ich würde dein Scherox ummodelieren:


    Scherox @ Koakobeere
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP/ 40 Atk / 216 SDef
    Sacht Wesen (+SDef, -SAtk)
    - Kehrtwende
    - Auflockern
    - Patronenhieb
    - Ruheort / Abschlag / Schwerttanz


    Damit überlebt es viele Feuerattacken und kann dein Fiaro retten vor Tarnsteine, da du unbedingt ein Spinner oder Defogger für Fiaro brauchst. Im letzten Slot würde ich Abschlag nehmen, um Items zu entfernen du kannst aber auch zum heilen Ruheort oder zum boosten und Damage auteilen Schwerttanz nehmen.


    Bei Elevoltek Elevoltek würde ich eventuel Stromstoß nehmen und eine Offensivweste oder Leben-Orb (Wahlband geht auch... steh ich aber nicht drauf) geben.


    Fiaro Fiaro würde ich (noch) nicht mit Akrobatik spielen, lieber mit Leben-Orb oder Wahlband (Musst dich entscheiden bei Leben-Orb) und Struzflug wieder rein.
    Übrigens spiele ich mein Fiaro anstelle von Ruheort mit Irrlicht. (Achtung Flame incoming xD, viele werden mir da wiederspechen) hat mir schon viele spiele gewonnen :D (Ich sage nur Mega-Kangama.... sooooo eklig das Ding), aber du kannst es ja mal ausprobieren, Rückgängig ist es ja schnell gemacht. Außerdem würde ich Kehrwende mit rein nehmen. (Also mein Set wäre Flammenblitz, Irrlicht, Sturzflug, Kehrwende)
    (EV's übrigens 252 Atk, 208 KP, 46 Init)
    Mewtu_two's Set würde ich erst mit Zugriff auf Flugjuwel nehmen^^


    Das Quaxo Quaxo passt wirklich nicht ins Team, tausche es, wie schon mehrmals angemerkt, gegen einen anderen Staller aus. Chaneira, Aquana, Florges oder Tentoxa würde ich dir empfehlen (Tentoxa kann übrigens Spinnen und Giftspitzen beseitigen [ohne zu spinnen]).


    Grüße :D

  • @ Germanium x3
    Denke dann mal ich werde mein Team dann splitten eins mit Regen und eins ohne.....


    @ Tigioh
    Die Scherox-Variante würde mir wieder extra viel Zeitaufwand kosten. Muss kompellt neu breeden mit Zuchtattacken etc...
    Auf meinem Elevoltek war bis vor kurzem eine offensivweste, allerdings(fand ich) hat sich Fokusgurt mehr rentiert :)
    Habe jetzt erstmal Fiaro nach Mewtu Twos Guide gemacht, test dies jetzt erst noch ein paar Games und werde dann auf dieses zurückommen :)
    Wobei Mega-Kangama ja UBER ist und darf eh nicht gespielt werden darf im OU :)


    Okay okay, das Quaxo seh ich jetzt ein. :D




    Werde nun zwei Teams erstellen !


    Regenteam
    Viscogon|Quaxo|Sumpex|Dragoran|[pokemon='big'][/pokemon]|[pokemon='big'][/pokemon]
    Bei den letzten Pokemon weiß ich noch nicht ?!


    Team B
    Scherox|Fiaro|Rotom (Wash)|Tentoxa|Elevoltek|Durengard

  • post v2.... hatte den schonmal geschrieben... aber irgendwie habe ichs geschafft, dass er nicht kam... naja:


    Regenteam:


    Also ich würde bei dem Regenteam ein Vivillon oder Ramoth noch mit rein nehmen :D ich habe in meinem Regenteam z.B. folgendes (nur aus showdown kopiert... gerade zu faul nochmal z uschrieben xD):


    Volcarona @ Choice Scarf
    Ability: Flame Body
    EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Hurricane
    - Bug Buzz
    - Giga Drain
    - Psychic


    Ein Seadraking ist der beste Regensweeper, Branawarz ist auch ein sehr guter


    ------------------------------------------------------------


    Team 2:
    Möchtest du ohne Mega spielen? Weil Mega-Bisaflor würde perfekt in dein 2. Team passen.


    Ansonsten würde ich eher sowas wie Clavion anstelle von Rotom nehmen, dir fehlts ein bisschen an defensiven Pokemon... Oder du machst ein Hyper-Offense-Team, dann muss Tentoxa raus. Starmie oder Stalobor wären da gute Alternativen (da Spinner). Ich würde dir nach wie vor trotzdem das Scherox von mir oben Empfehlen, verschwendet wars ja nicht, deins würde dann besser in ein anderes Team, welches du mal bauen möchtest, passen. also ich wär mit 1 Team nicht zufrieden.


    €: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich Elevoltek mit Luftballon spiele :D

  • Einführung
    Mein neues Regenteam


    Kurzübersicht


    Quaxo|Viscogon|Sumpex|Dragoran|Gengar|Forstellka


    Das Team im Detail


    Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: KP; Sp.V
    Wesen Still (+Sp.D, -Angr)
    - Eisstrahl
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Schutzschild


    Beschreibung: Siedewasser als Stab. Eisstrahl gegen Drachen und Pflanze. Toxin um Tanks langsam zu töten und Schutzschild um eine Runde Toxin länger wirken zu lassen.


    ____________________________________________________________________________


    Viscogon @ Beulenhelm ?
    Fähigkeit: Hydration
    EVs: Kp; Sp.V
    Wesen Kühn (+Ver, -Angr)
    - Drachenpuls
    - Donner
    - Regentanz
    - Erholung


    Beschreibung: Regentanz um Regen aufrecht zu erhalten. Drachenpuls als Stab, Erholung zum healn und Donner hat im Regen 100% Genauigkeit. Wesen Kühn um ggf eine sehr effektive physische Attacke zu überleben.


    ____________________________________________________________________________


    Sumpex @ Offensivweste
    Fähigkeit: Sturzbach (ab Omega/Saphir Mega Sumpex)
    EVs: KP; Angr
    Wesen Hart(+Angr., -Sp.A)
    - Hammerarm
    - Kaskade
    - Erdbeben
    - Steinhagel


    Beschreibung: Sumpex übernimmt eine wichtige Rolle, einziger physischer Angreifer und Erbeben als einzige sehr effektive Attacke gegen Elektropokemons. Steinhagel um Glurak Y oder Fiaro sehr effektiv zu hitten. (bzw. Flug-Poke)


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Schwächeschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: Sp.A; Init
    Wesen Mäßig (+Sp.A, -Angr)
    - Donner
    - Orkan
    - Drachenpuls
    - Ruheort/Eisstrahl ?


    Beschreibung: Donner und Orkan im Regen 100% Genauigkeit, Drachenpuls als Stab. Ruheort um sich zu healn oder doch lieber Eisstrahl ?



    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: Sp.A; Init
    Wesen : Scheu (+Init, -Angr)
    - Spukball
    - Matchbombe
    - Fokusstoß
    - Zauberschein


    Beschreibung: Spukball als Stab gegen Geister, Fokustoß gegen Normal/Eis/Gestein/Unlicht/Stahl. Matchbombe gegen Feen.
    ____________________________________________________________________________


    Forstellka @ Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: KP; Def
    Wesen : Pfiffig (+Ver, -Sp.A)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - (Erdbeben)


    Beschreibung: Turbodreher um Hazards zu countern, Tarnsteine um selbst welche zu legen. Gyroball als Stab gegen Feen.Eventuell Erdeben gegen die Elektropokemon, welche gegen mein Regenteam bzw. meine Wasserpokemon gefährlich werden könnten.


    Probleme und Schwächen
    ?

  • Flinkklaue runter von Dragoran, ist eine viel zu große Glücksache. Lieber Schwächenschutz, harmoniert gut mit Multischuppe. Und vielleicht Eisstrahl und Ruheort, da du so viel mehr Coverage hast, aber das solltest du lieber selbst mal austesten.


    Was dein Team noch unbedingt braucht, ist ein Spinner.
    Vor allem Ramoth leidet sehr unter Tarnsteinen. Eine Möglichkeit wäre dann zum Beispiel Forstellka, da es Turbodreher beherrscht, selbst Hazards auslegen kann und noch als Käfer/Stahl-Typ vom Regen profitiert.


    Ramoth vielleicht lieber scheu statt mäßig, da diese Init-Punkte nie schaden.


    Oder wenn du sagst, du brauchst was gegen Geister und Feen, würde ich dir zu Gengar raten anstelle von Ramoth, das du entweder scarfen (oder vielleicht auch Fokusgurt) könntest, dann mit Spukball, Matschbombe, Zauberschein und Fokusstoß, oder mit Leben-Orb oder Giftschleim und dann mit Delegator über Zauberschein (oder Fokusstoß, je nach Präferenz), um dich vor Statusattacken zu schützen.
    Wobei dann natürlich ein Spinner trotzdem noch hilfreich ist, wie ich ihn oben beschrieben habe.