[Angenommen] Phoenix of Dystopia

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wenn der Chara gerettet werden sollte, könnte man natürlich noch maches versuchen, aber es gibt einfach Situationen, in denen es nicht mehr möglich ist (wie wenn der Chara von der Klippe stürzt, herabfallenden Felsen nicht ausweicht, sich ein schnell tötendes Gift einfängt oder ein Messer ins Herz bekommt usw. Ich würde dann aber höchstens den Umstand einer solchen Klippe, die Tatsache, dass Felsen herabfallen, die Existenz eines solchen Giftes oder die Position eines Messer beschreiben, der Rest würde am Spieler/Chara liegen)

  • Ich melde mich nochmal mit ein paar Fragen, die mich doch sehr interessieren.


    - Da Ragn'ark mit unserem Mittelalter verglichen werden kann, wenn ich das richtig verstanden habe, und es einen doch sehr ausgeprägten Wassermangel gibt, wie groß ist die Population dieser Welt eigentlich und wie hoch die Sterberate? Und wie viel Prozent machen die einzelnen Gesellschaftsstände aus (Adlige, Bauern, Sklaven)?
    Wie viele Stufen gibt es in der Hierarchie und wer gehört zu welcher? Dass Adlige so ziemlich die Spitze ausmachen und Sklaven, da sie ja gewöhnlich als Besitztümer und nicht als Personen gelten, die unterste bilden, ist logisch, aber stehen Bauern beispielsweise über ehemaligen Sklaven oder stehen sie gleich?


    - Durch die Knappheit an lebenswichtigen Grundlagen wie Nahrung und Wasser dürfte der Lebensstandard sehr gering sein. Wie sieht es da mit Dingen wie Hygiene aus? Da man Wasser zum Waschen benötigt, dürfte zum einen ein ziemlicher Großteil der Menschen ein eher...ungepflegteres Erscheinungsbild abgeben, zum anderen wie wirkt sich das auf die Medizin aus (z.B. unsauberes Arbeitsfeld (Operationen, Erfolgsrate, etc.)?* Sind praktizierende Ärzte alles Heilmagier oder gibt es auch "klassische"? Wie mächtig ist Heilmagie an sich, was kann man kurieren, was ist unheilbar?
    *Sollte die Frage etwas wirr formuliert sein (was mir ziemlich häufig passiert), bitte drauf aufmerksam machen ;w;".


    - Das Material im Wald aus Eis ist, wie der Name ja schon sagt, Eis recht ähnlich und kann auch schmilzen. Welche Eigenschaften hat dieses Material (gibt es dafür einen Namen?) dann, ist es Wasser ähnlich und wofür kann es genutzt werden bzw. wofür findet dieser Rohstoff im Generellen Verwendung, wie wird er be- und verarbeitet? Er ist ja äußerst hitzeresistent. Gibt es da eigentlich eine Obergrenze, an der das Material brüchig wird oder dergleichen?



  • @Mittelalter
    Das Mittelalter ist nur als grobe Richtung anzusehen, ebenso ließe sich die gesammte Bevölkerung etwas schwer einschätzen, da noch einige Flächen nicht belegt sind... Man könnte vllt mit 100 Millionen rechnen (das wäre ca. 1/10 der Bevöklerung unserer Welt im Mittelalter) aber genau würde ich sie noch nicht festlegen.
    Die Sterberate würde ich mit dem durchschnittsalter beantworten, falls es dir etwas nützt. Dieses liegt bei 43, wird jedoch durch Umwelt und früher besonderst durch Kriege deutlich gedrückt. Da die Welt ein magischer Ort ist, können Menschen aber auch wesentlich älter werden, als bei uns.


    @Gesellschaftsstufen
    Sie sind nicht ganz so extrem ausgeprägt wie bei uns (im Mittelalter).
    Aufgebaut wären sie jedoch in etwa so:
    -Sklaven (sie sind lediglicht der Besitz von anderen)
    -Bauern, (sie sind dem Schutz und dem Wasser der Adeligen ausgeliefert)
    -[Mittelschicht] Soldate, Diener, Handwerker, Magier, Geisteswissenschafter und vergleichbares (Ihre Position stammt zwar von den Adeligen, jedoch haben sie dadurch ein gesichertes Einkommen sowie zugang zu Wasser und Nahrung)
    -Adel und andere Hochrangige Personen
    -[Reisende/Herrenlose] Händler, Sklavenhändler, Söldner, Räuber und vergleichbares (Da sie unabhängig vom Adel und meist ärmer sind würden sie in der Regel in die Schicht der Bauern fallen. Sollten sie jedoch Erfolg bei ihrem Geschäfften haben, können sie sich als einzige wirklich selbstständig nach oben arbeiten, was ihre Lebensstandards angeht.)


    Adel und Sklaven leben etwas distanzierter von den anderen, wärend aber die restlichen Gesellschaftsschichten durchaus öffter miteinander verkehren und ab und an auch Beziehungen eingehen. Ehemalige Sklaven würden dort eingeordnet werden, als was sie arbeiten, jedoch wird sie wohl kein Adeliger direkt (als Soldat, Wissenschafter, Diener usw.) oder indirekt (z.B. Handwerker) einstellen und daher werden sie wohl versuchen als Bauer irgendwo unter zu kommen.


    @Hygiene
    Für das einfache Volk gibt es heiße Quellen, diese sind auch nicht mal so selten, jedoch kann das Wasser daraus für nichts außer der Hygiene genutzt werden, da es bei Konsum giftig ist (einschließlich für Pflanzen). Gleiches gilt auch für den Dampf, weshalb man meist nur kurze Bäder nimmt.
    Sklaven stauben sich, wenn überhaupt nur ab und an ab oder bekommen bei etwas netteren Besitzern ein feuchtes Tuch oder etwas vergleichbares. Nur in den seltensten Fällen ist ihnen ein Bad vergönnt, wenn überhaupt.
    Einzig der Adel und manchmal auch die etwas reicheren aus der Mittelschicht können sich ein richtiges Bad leisten.


    @Medizin
    Die billigste Lösung für Verletzungen ist das Ausbrennen und Verbinden, danach das Auswaschen, gefolgt vom Desinfizieren mit Alkohol. Einzig Magie würde eine gute Wundheilung zur Folge haben, diese ist jedoch etwas kostspieliger. Richtige Ärzte gibt es neben den Heilmagiern nicht.
    Die einfachste richtige Heilmagie kann kleine verletzungen wie Schnitte und einfache Krankheiten wie Erkältungen kurrieren. Solch ein Magier befindet sich meist in jedem Dorf, da man weder einen großen Magiekern benötigt, noch eine lange Ausbildung aufsich nehmen muss.
    Lebensbedrohliche Krankheiten, Knochenbrüche, Fleischwunden usw. werden von den richtigen Heilmagiern behandelt, die diese Art der Magie gelernt haben, entweder als Kind eines anderen Heilers oder in der Stadt der Magie bzw bei einem anderen Heiler, nach dem sie von einem Adeligen entdeckt wurden. Diese Art von Heiler findet man nur in Stadten.
    Die mächtigsten Heilmagier werden schließlich von den Herrschern in der Hauptstadt versammelt. Zum einen zu ihrem Schutz, da sie gern von feindlichen Spionen als Ziele anvisiert werden, zum anderen um den dort lebenden Adeligen und der Herrscherfamilie ein gutes Leben zu garantieren. Sie können abgetrennte Gliedmaßen wieder anwachsen lassen, Organe, die ihre Funktion eingestellt haben, reparieren und wieder zum Arbeiten bringen und selbst Tote, die erst vor wenigen Minuten verstorben sind, wieder ins Leben zurück rufen. Eine richtige Ausbildung und ein großer Magiekern sind dabei natürlich vorrausgesetzt und entsprechend selten sind diese Magier auch (selbst Aomizu hat nur eine Hand voll von ihnen und dabei sind die in Ausbildung eingeschlossen)


    Wald aus Eis
    Das Material wird Cryodium heißen.
    Es schmilzt unter -100°C. Der Übergang ist ziemlich plötzlich und es besitzt dann eine klare, leicht weiß-bläuliche Farbe.
    Knapp über -100°C ist nimmt es eine zähe, kaugummiartige Form an, die sich zwar verformen lässt, aber sich von selbst nur minimal bewegt. In diesem Zustand würde es auch bearbeitet werden.
    Bis ca. 10°C hat das Material eine steinähnliche, starre, zerbrechliche Struktur, darüber kann es nicht mehr mit anderen, uns bekannten Dingen verglichen werden. Desto heißer es wird, desto weniger lässt es sich zerstören, aber genausowenig verbiegen oder auf andere Weise verarbeiten und verformen. Seine allgemeine Struktur ähnelt dann auch eher den Metallen und es würde selbst bei starker Krafteinwirkung nicht einfach zerspringen sondern lediglich eine Delle, wenn überhaupt, bekommen.
    Chemisch gesehen reagiert es nicht mit anderen Stoffen, egal in welchem Zustand.
    Verwendet wird es primär für Schiffe und um niedrig fliegende schwebende Inseln vor der Lava zu schützen.

  • Wenn Cryodium bei -100°C schmilzt kann es bei den Temperaturen im Wald aus Eis nicht fest sein und daher nicht die Baumartigen Skulpturen bilden.


    Aber eigentlich hatte ich noch Fragen zum Klima.
    Wie warm ist es durchschnittlich (der Wald aus Eis jetzt nicht mitgerechnet) ?
    Gibt es Wetterveränderungen, also Sonne, Regen oder vielleicht sogar Hagel oder Schnee?
    Gibt es Naturkatastrophen, Vulkanasubrüche, Tsunamis, Erdbeben oder Stürme zum Beispiel?
    Gibt es bei solchen Katastrophen überlebenschancen?
    Gibt es Wesen, die solche Katastrophen auslösen?


    Tut mir Leid, dass ich so viele Fragen stelle ._.

  • Cryodium schilzt bei temperaturen UNTER -100°C, daher kann der Wald sehr wohl fest sein.


    die üblichen Temperaturen sind ca. 20-25°C.
    genauer: im Gebirge ca. 10°, in den Wäldern ca. 20°, auf den wüstenähnlichen Ebenen 25°-30°
    Bei den Küsten ist zusätzlich durch die nähe zur lava ein rapider Temperaturanstieg zu verzeichnen. 40-50°C sind dort keine seltenheit.


    Sonne ist das übliche, Regen ist sehr selten und gibt es eigentlich nur in den wenigen Regengebieten, Schnee und Hagel gibt es nicht, nur im Wald aus eis erstarrt das verdampfte Cryodium wenn es sich erwärmt wieder und kann dann in Form von Flocken oder Körnern vom Himmel fallen. Dieses Phänomen tritt meist aber auch nur über den Seen auf und wäre mit Sandstürmen zu vergleichen.
    Sand und Aschestürme kann es im weitern auch auf den Ebenen geben.


    Naturkatastrophen wird es natürlich auch geben. Tsunamis zwar nur seltenst, Vulkanausbrüche und Erdbeben wird es aber praktisch täglich irgendwo auf der Welt geben, wenn meist auch nur kleinere. Stürme sowieso. Die überlebenschancen hängen wie auch bei uns vom Glück ab...
    Es könnte natürlich auch Lebewesen geben die entsprechende Magie beherrschen...

  • Im Wald aus Eis herrschen Temperaturen von -500°C, damit das Cryodium dort fest ist, derf es erst bei Temperaturen unter dieser Grenze schmelzen, bei -500°C höchstens anschmelzen.


    Was den Regen angeht, wäre es doch auch möglich, dass es auf der Blitzinsel regnet, oder? Da es dort aber zu gefährlich zum Leben ist und es wahrscheinlich noch keine Wasserleitungen von der Blitzinsel nach Aomizu gibt hat man aber noch keine Möglichkeit, das Wasser von dort zu verwenden, richtig?


    Wie ist eigentlich der See Koryu entstanden?


    Hat der zweite Teil der großen Insel, überhaupt einen gängigen Namen? Der eine Teil ist Aomizu, ein kleiner Teil ist Fe'ir, aber ein großer Teil ist noch offen, generell sollte die Insel auf der Aomizu und Fe'ir liegen einen eigenen Namen haben, sonst weiß man irgendwann nicht mehr, wo man überhaupt ist.

  • s. Antwort auf eine ähnliche Frage auf der 2. Seite. natürlich herrschen nicht überall -500°. Im genau zu sein sind diese extrem niedrigen temperaturen sogar eher eine Seltenheit, zumindest was größere Stellen angeht.


    nein, auf der Insel wird es keinen Regen außer Blitzregen geben.


    Das genaue entstehen des Sees ist unbekannt, da er schon sehr lange existiert. Es wird jedoch vermutet, dass es einst ein Vulkan war, der an den äßeren Schichten errodiert ist und daher diese augenähnliche Form gebildet hat.


    Der zweite Teil ist in viele kleinere Staaten unterteil und besitzt natürlich keinen einheitlichen Namen. Würde man ihn explizit benennen müssen würde er wohl Allianz heißen, was aber eher an der Art des Bündnisses liegt, das ihn zusammen hält, als an einem tatsächlichen Namen.
    Einen Namen für die Insel (ich nehme an Australien ist für dich auch eine Insel?) habe ich nicht als nötig erachtet und daher wird es vorerst auch keinen geben. Den genauen Ort kann man ja immer noch durch den Staat ausmachen.


    PS: bitte beachtet dass es in Ragn'ark natürlich keine °C Einheit geben wird. Ich verwende sie nur, damit es eine für uns verständliche Maßeinheit gibt.

  • Australien ist ein Kontinen, ein Land und meiner Ansicht nach auch eine Insel, eigentlich ist für mich alles, was in einem Meer schwimmt, sei es jetzt ein Meer mit Wasser, oder eines mit Lava, eine Insel. Du sagtest vorerst, ich gehe davon aus, dass die Insel noch einen Namen bekommt?


    Gibt es in Ragn'ark überhaupt Einheiten für irgendwas? Also Zeit, Strecke, Temperatur, etc.?


    (ich frage schon wieder so viel, ok, ich versuche jetzt eine halbe Stunde lang keine Fragen zu stellen)

  • nein, wird sie nicht, solange nicht irgendwelche gravierenden Ereignisse eintreten.


    Sowohl Zeit als auch Strecken, zumindest in vernünftigen Größen, also sicherlich keine Kilometer Angaben zwischen Orten, würde ich 1:1 aus unserer Welt übernehmen. Gleiches wird auch für vieles andere aus dem Alltag gelten. Die Skala der Temperatur und vergleichbares geht hingegen schlecht, da die Namen der Einheiten auf die Namen derer zurück gehen, die sie definiert haben und einen Herr Celsius wird es nunmal nicht in Ragn'ark geben, der zufällig eine identische Skala erschaffen hat.

  • 30 Minuten sind um, und ich frage weiter...
    Wo ich grade schon bei Zeit bin, ich glaube nicht, dass man mit Stunden und Minuten arbeiten könnte, oder zumindest nicht genau, da wohl kaum jemand eine Uhr bei sich trägt, oder ein Zeitgefühl hat, mit dem er genau eine Stunde abschätzen kann. Ähnlich wie in der Scheibenwelt aus den Scheibenwelt-Romanen wird es wohl eher Morgen- und Abenddämmerung geben, eventuell auch Mitternacht und Mittag, liege ich richtig?


    Und bei der Temperatur: Es wird in Ragn'ark wohl auch keinen Herrn Fahrenheit (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) geben, der eine, mit der hier identischen Skala von Fahrenheit erschaffen hat, oder?

  • Es gibt zwar genaue Zeitmesser, normale Menschen werden sich jedoch mit Sonnenuhren oder direkt dem Sonnenstand bzw den von dir beschriebenen Tageszeiten begnügen müssen. Lediglich Reiche und Ranghöhere des Militärs werden exakte Chronometer wie Taschenuhren mit sich führen.


    genau. Es gibt keine nach Menschen benannte Einheiten. Und sollte eine solche Einheit doch wichtig werden, wird sich nicht den hier bekannten Namen haben.

  • Auch ich möchte mich mit diesem Post ganz klar als interessiert für dieses RPG melden! Ich finde die Idee einfach nur unglaublich interessant und bin zudem der Meinung, dass hier echt viel mit gemacht werden kann. Meine Fragen wurden im Übrigen schon von anderen gestellt, deswegen fällt der Post hier auch eher kurz aus, haha. Aber: nehmt euch in acht vor meinem Steckbrief, denn der kommt auf jeden Fall! o/

  • Mir sind noch mehr Fragen eingefallen:


    Gibt es Waffen? (Schwert, Dolch, Armbrust)
    Was ist mit Glas, gibt es so etwas?
    Gibt es eine Art höhere Spezies, wie zum Beispiel Engel?
    Wenn ja, kann es passieren, dass solche Wesen fallen, also in die normale Welt von Ragn'ark zurückgeschickt wird?

  • Ich hab auch noch eine frage


    Wie ist das mit der fortbewegung? Gibt es sowas wie Kutschen, Pferde, etc?

    [tabmenu]
    [tab=X]

    Zitat von Leonardo DaVinci

    Während ich glaubte, ich würde lernen, wie man leben soll, habe ich gelernt zu sterben.



    Meh ist ein kleines Hackerlein :3


    [tab=Y]

    Basar


    Link kommt noch


    [tab=Z]


    InGame Name: Red
    Kontaktsafari:
    Typ: Eis
    Pokemon: Botogel Lapras Arktip
    Mein FC: 4038 - 6583 - 9872

  • @Waffen
    Natürlich gibt es solche. Wie hätte man sonst (ohne Magie) überleben sollen?


    Glas
    ja, auch das wird es geben. Zum einen war es im Mittelalter schon bekannt, zum anderen gibt es auch vuklanisches Glas, weshalb es wohl in Ragn'ark etwas länger bekannt sein dürfte als in unserer Welt.


    Engel
    Nein, etwas in dieser Richtung ist nicht bekannt. Einzig Drachen könnten als etwas vergleichbares angesehen werden.


    @Fortbewegung
    Pferde wie bei uns wird es nicht geben und außer denen, die es irgendwie geschafft haben ein Tier zu zähmen, dass groß genug ist, um auf ihm zu reiten, werden andere Arten auch nicht zur Fortbewegung verwendet.
    Reiche können sich in Städten unter umständen Sänften, Rikschas oder von Menschen gezogene Kutschen leisten, diese in der Wildnis einzusetzten wäre jedoch eine Verschwendung. Mangels Straßen und auf Grund der Gefährlichkeit wären sie eher eine Last als eine Hilfe.
    Ansonsten kämen aber auch noch Schiffe aus Cryodium zum Einsatz oder man nutzt eine schwebende Insel. Diese Art der Fortbewegung wird jedoch nur bei den Meeren und -seen angewand.

  • Gibt es Magie, die bei bestimmten Berufungen empfelenswert ist, bzw. gibt es überhaupt etwas wie Berufungen (wie z.B. Assassine)?


    edit: Gibt es eine Möglichkeit, drohende Katastrophen vorherzusehen um die Menschen vor diesen zu warnen?
    Was wäre das schlimmste, was in Ragn'ark passieren könnte und wie wahrscheinlich ist es, dass dies wärend des RPGs eintrifft?

  • wie schon mehrfach beschrieben, gibt es Bauern, die höchstens irgendwelche kleinen Nebenjobs annehmen um ihr Gehalt aufzubessern. Soldaten, Arbeiter und Forscher als von den Adeligen angestelle, die sich jedoch auch untereinander oder Bauern helfen/ihre Dienste anbieten. Sowie jene Reisende, die versuchen, sich auf die verschiedensten Weisen (Händler, Söldner, Räuber usw.) durchzuschlagen.
    Welche Magie man in der Welt beherrscht könnte ggf die Berufswahl beeinflussen. Welche Magie ein Charakter beherrscht liegt jedoch einzig am Spieler und muss nicht mit einem möglichen Beruf gekoppelt sein.

  • Die einzige richtig große und internationale Struktur, die es gibt, wären die Sklavenhändler. Die anderen Arbeiten eher alleine oder in kleinen Gruppen. Eine übergeordnete Struktur war hier nicht geplant, sollte jedoch eine solche gewünscht sein, könnte man sie in begrenzter Form bei manchen größeren Gruppen einführen.
    Der Vergleich mit Skyrim sagt mir leider nichts.