Videokonsolen - Wie stabil sind sie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute, mir ist da etwas eingefallen, das ich gerne mal erzählen wollte.


    Vor ein paar Jahren hatte ich mal einen DS, einen ganz gewöhnlichen aus der ersten Version (also noch vor dem Light, ein echt dickes Teil).
    Weil wir (ich und meine Schwestern) damals ziemlich grob mit unserem Zeug waren, haben wir das Klapp-Scharnier so zerobbt, dass der Topscreen vom Scharnier abgebrochen und nur der Touchscreen über geblieben ist.
    (Das war ercht ein Schock.) Die anderen hatten ihn für Tod erklärt, doch aus Hoffnung und Interesse hatte ich ihn trotzdem nochmal angeschaltet.
    Abgesehen davon, dass sein Topscreen fehlte, lief er weiterhin reibungslos, und ich konnte ihn noch immer zum Spielen von GBA-Games verwenden.


    Außerdem hatte ein etwas älterer Freund erzählt, dass er vor Jahren mal bei einem Umzug aus Versehen einen kleinen Fernseher auf eine Nintendo 64 fallen lassen hat, und das einzige, das geschädigt war, waren sein Fuß und der TV.


    Auf der anderen Seite höre und lese ich immer wieder darüber, dass die neuen Konsolen bei jeder Kleinigkeit aufgeben oder einfach so ausschalten.


    Deswegen wollte ich euch aus Interesse mal fragen:
    Ist euch so etwas schon selbst passiert?
    Und was glaubt ihr, wie stabil sind die verschiedenen Konsolen nun wirklich?


    MfG,
    ~cryonicImplosion


    Weitere Fragen von Steampunk Mew:
    Habt ihr das Gefühl, dass die Verarbeitung von Videokonsolen billig oder instabil wirkt bzw. sich diese verändert hat?
    Habt ihr schonmal gezielt versucht, die Robustheit von Videokonsolen oder Ähnlichem auszutesten?

  • Hi
    ein nettes Thema. Ich hab auch ein wenig was zu erzählen. Ich hab ja auch einiges an Spielekonsolen gehabt. Unter anderem ein paar GBA SP eine Playstaion One und ein paar DS und einen 3DS auch zwei Modelle der PSP, eine 3000er und eine neue 1000er Street oder so.
    Die GBAs laufen trotz etwas unpfleglicher Behandlung, weil ich da noch etwas kleiner war, eigentlich noch einwandfrei, bis auf den Power-Schalter der manchmal etwas braucht.Ja man lässt die Dinger ja gern mal fallen. Im Spiel ist aber alles echt super. Die PSone lief auch ohne zu murren auch wenn der Deckel nicht mehr richtig schloss.
    Die DS Lite waren das haben auch einiges abbekommen: Die Schaniere sind ziemlich hin nach ein paar kleineren Reparaturen gingen auch die wieder, nur das bei einem der Topscreen etwas gelitten hat und er nicht richtig startet. Den 3DS hab ich bisher sehr pfleglich behandelt, weil das Ding schon gebraucht war läuft aber klasse, ist aber auch noch nicht so alt.
    Die 3000er PSP war ebenfalls gebraucht, lief aber gut, bis ich den den Stift, der in der Buchse zum Aufladen ist, abgebrochen hatte. Dann noch ein paar kleine Anekdoten aus meinem Leben. Wir hatten als ich sehr klein war eine Nintendo 64. Wie kleine Kinder nunmal sind hab sind hab ich darüber meinen Blaseninhalt darüber entleert, als kleines macht man ja Sachen wie? De lief mein ich hinterher, weiß ich zumindest aus einer Erzählung. Dann noch die 64 meines Cousins, die läuft noch fast einwandfrei, auch wenn sie alt ist und eine kleine Abdeckung fehlt.


    Meine Theorie:
    Früher war die Technik vielleicht etwas weniger kompliziert, mit weniger kleinen Bauteilen, wie bei der 64. Die halten einen Stoß schonmal eher durch, als eine neue Konsole, die komplizierter aufgebaut ist als eine Alte und mehr Teile sind denke ich auch verbaut. Mehr Teile = mehr kann kaputt gehen. Vielleicht war die Stabilität einer Konsole so früher eher gegeben als heute.

  • Ob sie mehr aushalten ist eine gute Frage.Erfahrung macht da die besseren Geräte, wie? Der Ds war ja ein Vorgänger zum 3DS. Das Schanier des ging ja eher kaputt, diese Schwachstelle wurde vielleicht beim 3DS ausgemerzt oder das Schanier verstärkt.

    Mag sein, dass andere Firmen das mit Absicht machen, aber Nintendo hat das nicht nötig, mMn.


    Ob diese "Ich gehe nach der Garantiezeit kaputt"-Geräte existieren sei mal dahin gestellt, ob ein Gerät lang hält hängt, so finde ich, von der Handhabe des Besitzers und der Pflege ab. Ein gut gepflegtes Gerät hält ja länger, oder? Nintendo könnte sich etwas derartiges auch nicht leisten, denn ihre Umsatzzahlen sind leider nicht so toll. Da kommt eine qualitativ schlechte Konsole nicht gut an, denn dann wird der Kunde wohl das Lager wechseln, oder zumindest beim Kauf noch so eines Gerätes oder des Nachfolgers darüber nachzudenken, ob er diese Qualität wirklich will.

  • Das Scharnierproblem hatte ich bei meinem DS auch. Der obere Screen läuft zwar noch ist aber extrem locker. Bei meinem DS Lite ist mitlerweile die Linke Seite angeschlagen. Linker lautsprecher geht nicht mehr und L-knopf läuft für ca. 15 minuten, wenn man ihn in den Mund nimmt und pustet.


    Ansonsten ist bisher ein Bildschirmfehler bei meiner PSP vorgekommen, der repariert werden konnte und meine PS3 erster Generation ist defekt, irgendein Kontakt in der Konsole sei weggeschmolzen oder so. (Kurz nach garantieablauf natürlich)



    Konsolen behandle ich seit der DS reihe spätestens gut. Wobei der SP sogar einen Wasserschaden überlebt hat (Kanufahren), nachdem ich ihn 3-4 mal gegen eine Matratze geschmissen habe. Läuft bis heute noch tadellos :)