~Dance in the sand, Tyranitar!~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Einführung
    Hallo, nachdem ich dieses Team schon sehr oft gespielt habe, wollte ich es einfach mal vorstellen. Das Team entstand aus meinem Lieblingscore-Demeteros-T/Scherox/Rotom-W. Hinzu kam Mega Despotar, welches am Ende der Star des Teams wurde. Die größte Schwäche ist wohl Caesurio, da ich es nur mein einswitchen hart treffen kann in Form von Kraftreserve auf Latios, Flammenwurf auf Pixi und Erdbeben auf Despotar.


    Kurzübersicht


    Despotar|Demeteros Tiergeistform|Wasch-Rotom|Scherox|Pixi|Latios


    Das Team im Detail


    Despotar @ Despotarnit
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Angr. / 252 Init. / 4 Def
    Hartes Wesen
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher


    Beschreibung: Der Mainsweeper im Team, auf +1 werden Scherox, Rotom, Azumarill.. einfach von Steinkante mit ein Schlag weggehauen und selbst ohne Boost richtet es auf vielen Pokemon sehr viel Schaden an. Mit dem Megastein werden nochmal alle Werte gesteigert und man kann sich den Weatherwar gegen die seltenen Regenteams enorm erleichtern. EV-Split und Wesen sind auf maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit ausgelegt. Drachentanz ist hier der Hauptmove und steigert den Angriff und die Initiative jeweils um eine Stufe, Steinkante und Knirscher sind hier die beiden starken STAB-Attacken und Erdbeben dient der Coverage. Mit diesen drei Moves besitzt Despotar eine ziemlich gute Coverage und kaum ein Pokemon resistiert allen Attacken.


    ____________________________________________________________________________


    Demeteros Tiergeistform @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 172 Vert. / 88 Init.
    Frohes Wesen
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kehrtwende


    Beschreibung: 1. Pokemon meines Switch-Cores. Demeteros legt die wertvollen Tarnsteine aus, welche man immer dabei haben sollte, kann aber auch mit Erdbeben und Steinkante reinhauen. Kehrtwende macht beim Wechseln immer ein wenig extra Damage, bricht Fokusgürte und kann Double-Switches vom Gegner vorbeugen. Der EV Split kommt von Smogon und ist das Offensive Pivot-Set, dort könnt ihr Einzeheiten nachlesen. Das Item hier sind die Überreste, welche einem immer wenige KP am Ende einer Runde zurückbringen. Außerdem synergiert es sehr gut sowohl mit Rotom-W, als auch mit Scherox, da sie ihre Schwächen alle gegenseitig abdecken.


    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Maronbeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 252 Sp. Vert. / 4 Def
    Stilles Wesen
    - Hydropumpe
    - Voltwechsel
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung: Das nächste Pokemon im Switch-Core. Hier ein spezial-defensives Set, EVs und Wesen sind deswegen auch komplett auf die KP und die Spezial-Verteidigung ausgelegt. Dieses Pokemon soll möglichst viele spezielle Attacken tanken, kann aber auch manchmal einige physische einstecken, wie ein Sturzflug von Fiaro. Hydropumpe ist hier der stärke STAB und hilft gegen viele wasseranfällige Pokemon, wie Demeteros, Despotar usw. Voltwechsel ist hier quasi die Kehrtwende von Demeteros und ist auch Teil des Voltturn-Cores. Irrlicht hift ebenfalls gegen viele physische Pokemon und hilft öfter in Stallwars. Erholung ist in Kombination mit der Maronbeere die Heilungsmöglichkeit aber auch ohne Maronbeere kann Rotom-W aufgeweckt werden und zwar durch die Aromakur von Pixi.


    ____________________________________________________________________________


    Scherox @ Überreste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP / 216 Vert. / 40 Angr.
    Pfiffiges Wesen
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Ruheort
    - Auflockern


    Beschreibung: Das letzte Pokemon des Voltturn-Cores. Zunächst wollte ich Scherox mit einem Wahlband spielen und dementsprechend auch hyper-offense, habe mich dann aber am Ende für ein defensives Set entschieden um dann in der physischen Defensive schlussendlich doch besser im Team dazustehen und um nervige Hazards zu entfernen. Patronenhieb ist der Prio-Move und gleichzeitig der Revenge-STAB. Kehrtwende ist wieder für den Core. Ruheort ist hier zum heilen, da Scherox trotz der Überreste zu schnell down geht. Auflockern entfernt wie oben erwähnt die Hazards. Der EV-Split ist nicht ganz auf die physische defensive eingeteilt, sondern auch ein weinig auf den Angriff um Scizor ggf. noch revengen zu lassen und Schaden anzurichten.
    ____________________________________________________________________________


    Pixi @ Überreste
    Fähigkeit: Unkenntnis
    EVs: 252 KP / 92 Def / 152 Spez. Vert.
    Stilles Wesen
    - Mondgewalt
    - Flammenwurf
    - Wunschtraum
    - Aromakur


    Beschreibung: Der Supporter des Teams. Anders als die meisten Pixi wird meins hier nicht mit Leben-Orb und Magieschild gespielt, sondern als Supporter mit Aromakur und Wunschtraum, welche mir gegen Stallteams enorm helfen: Aromakur kann lästiger Verbrennungen oder Paralysen entfernen, sowie Rotom nach einer Erholung aufwecken. WUnschtraum heilt Pixi selbst kann aber auch ein angeschlagenes Despotar wieder auf die Beine bringen. Schutzschild wäre hier wegen Wunschtraum optimal gewesen, da ich aber abgesehen von Kraftreserve auf Latios keine andere Feuerattacke hatte, nahm ich schließlich doch Flammenwurf. Das beste an diesem Set ist die Fähigkeit Unkenntnis, es hilft gegen jeden Booster, wie Dragoran, Brutalanda usw. und kann diese meistens austallen. Der EV-Split hat keinen tieferen Sinn, soll nur ein bisschen Gleichgewicht in die beiden Werte bringen, die Spezial Verteidigung war mir aber doch ein bisschen wichtiger, weswegen sie auch mehr Investment dort hat. Die Kraftpunkte habe ich gemaxt um die Recovery von Wunschtraum zu maximieren.


    ____________________________________________________________________________


    Latios @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Spez. Angr. / 252 Init. / 4 Def
    Scheues Wesen
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - Surfer
    - Kraftreserve [Feuer]


    Beschreibung: Der spezielle Sweeper des Teams und dazu auch ein sehr nützlicher. Es synergiert sehr gut mit Despotar und kann auch Mega Bisaflor gut beseitigen, was vorher ein kleines Problem gewesen war. EVs sind komplett auf die Offensive ausgelegt, um den Sweep deutlich zu vereinfachen. Draco Meteor ist der STAB und soll möglichst schnell gefährliche Pokemon beseitigen. Psychoschock ist gegen die Speziellenwalls wie Heiteira, die beim Switchin 2HKOt werden und als Nebenstab gilt. Surfer und Krafreserve sind Coverageattacken, wovon letztere eine besonders wichtige ist, so kann man in Runde 1 manchmal schon Tentantels ausschalten.



    Schlusswort
    Mir persönlich macht es sehr viel Spaß mit diesem Team zu spielen, auch wenn man es defenitiv noch verbessern könnte. Showdownimport habe ich noch nicht hinzugefügt, kann aber bei Bedarf gemacht werden. Wenn also jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, kann er diese gerne posten. Das wars von mir, Ciao :)



  • Ich bevorzuge die vollen Atk und KP EVs bei Scherox und würde dir auf jeden Fall etwas gegen Caesurio empfehlen das rennt auf +2 durch dein Team !


    EDIT:


    Habe deine EV-Splits geändert um viel aus den Überresten zu holen :)


  • Heyo.


    Ein Drachentanz-Mega TTar sollte in der Regel froh gespielt werden, da du mit +1 SE ohnehin nahezu alles nicht resistete OHKOst und die Init sich signifikanter auswirkt als der Powerspike eines harten Wesens.
    Des weiteren wäre es in Erwägung zu ziehen Eishieb über Knirscher zu spielen, da du sonst Probleme mit Scarf-Garchomp, Gliscor oder Hippoterus bekommen kannst


    Gruß Zai

  • Banded Azumarill, Mega-Pinsir (besonders mit Fiaro im Team) bereiten deinem Team neben Caesurio auch Probleme. Um die Schwäche auszugleichen schlage ich dir vor, dass du Wahlschal-Despotar spielst und deinem Rotom-W eine physisch defensive EV-Verteilung gibst mit 128 Initiative-EVs, um harte Caesurio zu überholen. Chestorest hört sich mit Aromakur auf dem Papier gut an, aber im Kampf ist oftmals keine Zeit da, um Aromakur einzusetzen, deshalb finde ich, dass du das normale Leidteiler Rotom-W spielen solltest. Da du nun wieder einen Mega-Slot frei hast, solltest du Scherox mit einem Mega-Stein ausstatten. Mega-Scherox ist ein zufriedenstellender Azumarill Check, da nur Kaskade in der Lage ist, einen 2HKO zu landen und soll deine Wincondition werden, wenn du Wahlschal-Despotar spielst. Latios musst du mit Auflockern spielen, weil dir sonst die Möglichkeit fehlen würde, Hazards zu entfernen. Am ehesten würde ich es über Surfer spielen. Übrigens: wenn du Kraftreserve Feuer spielst, reichen 244 EVs aus, um Keldeo und co. zu überholen. Die EV-Verteilung von Demeteros-T ist aus BW2 und erfüllt deshalb nicht mehr ihren Zweck. 96 EVs mit einem neutralen Wesen reichen, um Mega-Despotar zu überholen, das sollte reichen. Da die EV-Verteilung von Pixi keinen großen Sinn hat, solltest du folgende spielen: 248 KP / 156 Ver / 104 SpV mit einem stillen Wesen. Die EV-Verteilung garantiert, dass du 2 LO Hydropumpen von Greninja sowie 2 LO Donnerblitze von Voltolos überlebst. Pixi solltest du mit Schutzschild spielen, weil es sonst keine Wunschträume abbekommt.




    so lässt sich das Team mMn besser spielen, aber die Entscheidung liegt dennoch bei dir, ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Vielen Dank für eure Vorschläge, werde die Sachen die mir gefallen haben später editieren, jetzt erstmal kommentieren (was für ein Reim xD).


    @ Night Claw:
    Scherox sollte meiner Meinung nach defensiv gespielt werden, wenn ich es zum Hazard entfernen benutze. Patronenhieb benutze ich nur bedingt zum Revengen. Vielen Dank für die Splits !


    @ Zainor:
    Danke für deine Vorschläge, werde Mega Tyranitar aber rausnehmen, mehr dazu weiter unten. Aber trotzdem Danke.


    @Fortuna
    Scherox wird, wie du bereits gesagt hast von Kaskade 2HKOt und ist deswegen nur ein Check, außerdem bräuchte ich noch den Defog und den kann außer Latios sonst kein Pokemon erlernen. Die Splits werde ich ebenfalls umsetzen.


    ------------------------------------------------------------------------------
    Hab jetzt eine nette Alternative gefunden um meine Weaks (relativ) gut auszugleiche.


    Despotar ----> Spezialdefensiv mit Tarnsteine; hilft gegen Talonflame
    Demeteros ----> Choice Scarf; bringt den nötigen Speed und eine schöne offensive Power, außerdem guter Konter gegen Mega Pinsir
    Rotom-W ----> physisch defensiv
    Mega Bisaflor > Pixi; hilft gegen Azumarill, Caesurio und bringt nochmal extra Bulk hinzu




    Es könnte sein, das ich bei meinen Änderungen jetzt neue Weaks geschaffen habe, wer welche findet darf sie posten :)

  • Um mal ein paar Gegenbeispiele zu nennen, welche Pokemon mein Scherox-set kontert / checkt:


    Terrakium, tyranitar, Snibunna, Togekiss, Psiana, Mamutel, Latias, Latios, Cerapendra, ....



    Sind jetzt ein paar OU Pokemon die mir eingefallen sind, achja außerdem kann es revengen und meinen Switchcore erweitern.


  • Ohne dich Bashen zu wollen aber zu deinen gecheckten Pokes folgendes:
    Terrakium - Das kannst du in der Tat checken, solange Scherox noch nahezu keinen Schaden genommen hat
    Tyranitar - Mit deinem Split bekommst du auf ein normales Ttar ein 50% 2 Hit KO, bei einem Mega TTar ein 3 Hit KO, da es dich in jedem Fall 2HKOed, kein Check
    Snibunna - Eigentlich keine relevante OU Bedrohung die eines Checks bedürfte, allerdings in der tat ein Check
    Togekiss - Man schafft mit diesem Split auf ein speziell Defensives Togekiss ein mögliches 5HKO und togekiss sich durch Para+ Airslash einfach durch dich durchhaxxt. Die offensive Variante macht sogar ein OHKO mit Flammenwurf auf dich, also naja^^ Togekiss ist ein Counter für dein Scherox, nicht anders herum, da du es nicht bedrohen kannst
    Psiana - Da das hier ein Utility-Pokemon ist entfällt die nötigkeit es zu checken vollkommen, weil es außer Magiespiel sowieso nichts OU-relevantes ins Metagame einbringt. Ich würde hier auch nicht von einem Check sprechen, da es in jedem Fall Dual-Screens rausbringen kann ohne Gefahr an etwas außer Crithax zu sterben
    Mamutel- Naja Fragwürdig ob man das als Check sehen kann. Mit LO+ SR Schaden gibt Mamoswine deinem Scherox nen 80% 2HKO mit und alles was das Scherox macht ist ein 3HKO mit LO-Schaden einberechnet, ohne LO 4HKO. Ob das als Check gelten kann ist fragwürdig
    Latias - Eine gute Menge Latias haben HP Fire = Selten Check
    Latios - 80% aller Latiose haben HP Fire= Kein Check
    Cerapendra - Das hier ist auch eine fragwürdige Auswahl, da du einem Baton Pass-Cera nichts anhaben kannst, und das SD-Set sich an dir bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter Boosted. Du scorest auf ein 0 Def/0KP Cerapendra ein mögliches 5HKO, wärend es dich mit LO nach 1 SD mit SR zu 80% 2HKOed, nach 2 SDs was auch Problemlos drin ist zu 100 % 2HKOed, bzw nach 3 SDs auch eine 30% OHKO chance hat. Alle diese calcs wurden mit EQ gemacht. Das ist weder counter noch Check, sondern Setup-Bait.


    Dazu sollte erwähnt sein das KEINES dieser Pokemon (Psiana eventuell noch ein wenig, aber ist wie gesagt mehr Utility als alles andere) von deinem Scherox gecountert wird da sie ihm alle auf den Switch massiven schaden zufügen können.
    Auch wenn das jetzt ein wenig überkritisch klang, ists nicht so gemeint :)


    Gruß Zai

  • Die Nummer ist zwar zugegebenermaßen hoch angesetzt, eine Toleranzgranze zwischen 65-80 % erscheint mir allerdings realistisch, da die HP-Fighting erst seit Gen 6 an Bedeutung gewonnen hat und man im generellen Wi-Fi eigentlich NIE einem Defog-Latios begegnen wird.
    In Gen 5 hatte eigentlich jedes relevante Latiosset außer der Memento-Dual-Screener und manchmal auch der Scarfer HP Fire. Da sich eher nur die engagierteren aufgemacht haben sich ein HP Fighting Latios neu zu RNGen und dafür die Editionen durchzuspielen, anstatt einfach den Pokemover zu bedienen, denke ich das eine Zahlenschätzung um diesen Prozentsatz herum angemessen ist. Immerhin ist HP Fire ein genauoguter Coverrage move wie HP Fire, es lured nur andere Pokemon.^^. Sensorys Latios hat glaube ich ebenso HP Fire drauf.
    In diesem Sinne,
    Gruß Zai

  • Quatsch die meisten Latios haben DM + Defog +Psyshock + EQ/Thunderbolt/Surf, guck in die PO usage.


    6 | Hidden Power | 20.63 %


    HP Fighting is a thing, das macht guten dmg auf ttar und bisharp und kann letzteres immer OHKOn.

  • In Simulatoren, gebe ich dir da vollkommen Recht. Aber da du denke ich meinen Post nicht mal durchgelesen hast werde ichs hier nochmal wiederholen: Nahezu KEIN Latios auf einer Cardridge hat Defog. Ich würde Geld wetter das nichtmal 50 Leute im Bisaboard ein legales flawless DV-Latios mit Defog haben. Im simulator gibt man den Move ein und GG man hats^^ Da dieß allerdings ein Cardridgeteam ist gehe ich nach cardridge Standards. Und an jeden der normale Wifi-Kämpfe macht, habt ihr jemals ein Defog Latios/Latias gesehen? Ich denke die Anzahl der gesehenen bleibt eher überschaubar^^