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Einführung
Hallo, nachdem ich dieses Team schon sehr oft gespielt habe, wollte ich es einfach mal vorstellen. Das Team entstand aus meinem Lieblingscore-Demeteros-T/Scherox/Rotom-W. Hinzu kam Mega Despotar, welches am Ende der Star des Teams wurde. Die größte Schwäche ist wohl Caesurio, da ich es nur mein einswitchen hart treffen kann in Form von Kraftreserve auf Latios, Flammenwurf auf Pixi und Erdbeben auf Despotar.
Kurzübersicht
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Das Team im Detail
@ Despotarnit
Fähigkeit: Sandsturm
EVs: 252 Angr. / 252 Init. / 4 Def
Hartes Wesen
- Drachentanz
- Erdbeben
- Steinkante
- Knirscher
Beschreibung: Der Mainsweeper im Team, auf +1 werden Scherox, Rotom, Azumarill.. einfach von Steinkante mit ein Schlag weggehauen und selbst ohne Boost richtet es auf vielen Pokemon sehr viel Schaden an. Mit dem Megastein werden nochmal alle Werte gesteigert und man kann sich den Weatherwar gegen die seltenen Regenteams enorm erleichtern. EV-Split und Wesen sind auf maximale Durchschlagskraft und Geschwindigkeit ausgelegt. Drachentanz ist hier der Hauptmove und steigert den Angriff und die Initiative jeweils um eine Stufe, Steinkante und Knirscher sind hier die beiden starken STAB-Attacken und Erdbeben dient der Coverage. Mit diesen drei Moves besitzt Despotar eine ziemlich gute Coverage und kaum ein Pokemon resistiert allen Attacken.
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@ Überreste
Fähigkeit: Bedroher
EVs: 248 KP / 172 Vert. / 88 Init.
Frohes Wesen
- Tarnsteine
- Erdbeben
- Steinkante
- Kehrtwende
Beschreibung: 1. Pokemon meines Switch-Cores. Demeteros legt die wertvollen Tarnsteine aus, welche man immer dabei haben sollte, kann aber auch mit Erdbeben und Steinkante reinhauen. Kehrtwende macht beim Wechseln immer ein wenig extra Damage, bricht Fokusgürte und kann Double-Switches vom Gegner vorbeugen. Der EV Split kommt von Smogon und ist das Offensive Pivot-Set, dort könnt ihr Einzeheiten nachlesen. Das Item hier sind die Überreste, welche einem immer wenige KP am Ende einer Runde zurückbringen. Außerdem synergiert es sehr gut sowohl mit Rotom-W, als auch mit Scherox, da sie ihre Schwächen alle gegenseitig abdecken.
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@ Maronbeere
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP / 252 Sp. Vert. / 4 Def
Stilles Wesen
- Hydropumpe
- Voltwechsel
- Irrlicht
- Erholung
Beschreibung: Das nächste Pokemon im Switch-Core. Hier ein spezial-defensives Set, EVs und Wesen sind deswegen auch komplett auf die KP und die Spezial-Verteidigung ausgelegt. Dieses Pokemon soll möglichst viele spezielle Attacken tanken, kann aber auch manchmal einige physische einstecken, wie ein Sturzflug von Fiaro. Hydropumpe ist hier der stärke STAB und hilft gegen viele wasseranfällige Pokemon, wie Demeteros, Despotar usw. Voltwechsel ist hier quasi die Kehrtwende von Demeteros und ist auch Teil des Voltturn-Cores. Irrlicht hift ebenfalls gegen viele physische Pokemon und hilft öfter in Stallwars. Erholung ist in Kombination mit der Maronbeere die Heilungsmöglichkeit aber auch ohne Maronbeere kann Rotom-W aufgeweckt werden und zwar durch die Aromakur von Pixi.
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@ Überreste
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 216 Vert. / 40 Angr.
Pfiffiges Wesen
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Ruheort
- Auflockern
Beschreibung: Das letzte Pokemon des Voltturn-Cores. Zunächst wollte ich Scherox mit einem Wahlband spielen und dementsprechend auch hyper-offense, habe mich dann aber am Ende für ein defensives Set entschieden um dann in der physischen Defensive schlussendlich doch besser im Team dazustehen und um nervige Hazards zu entfernen. Patronenhieb ist der Prio-Move und gleichzeitig der Revenge-STAB. Kehrtwende ist wieder für den Core. Ruheort ist hier zum heilen, da Scherox trotz der Überreste zu schnell down geht. Auflockern entfernt wie oben erwähnt die Hazards. Der EV-Split ist nicht ganz auf die physische defensive eingeteilt, sondern auch ein weinig auf den Angriff um Scizor ggf. noch revengen zu lassen und Schaden anzurichten.
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@ Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis
EVs: 252 KP / 92 Def / 152 Spez. Vert.
Stilles Wesen
- Mondgewalt
- Flammenwurf
- Wunschtraum
- Aromakur
Beschreibung: Der Supporter des Teams. Anders als die meisten Pixi wird meins hier nicht mit Leben-Orb und Magieschild gespielt, sondern als Supporter mit Aromakur und Wunschtraum, welche mir gegen Stallteams enorm helfen: Aromakur kann lästiger Verbrennungen oder Paralysen entfernen, sowie Rotom nach einer Erholung aufwecken. WUnschtraum heilt Pixi selbst kann aber auch ein angeschlagenes Despotar wieder auf die Beine bringen. Schutzschild wäre hier wegen Wunschtraum optimal gewesen, da ich aber abgesehen von Kraftreserve auf Latios keine andere Feuerattacke hatte, nahm ich schließlich doch Flammenwurf. Das beste an diesem Set ist die Fähigkeit Unkenntnis, es hilft gegen jeden Booster, wie Dragoran, Brutalanda usw. und kann diese meistens austallen. Der EV-Split hat keinen tieferen Sinn, soll nur ein bisschen Gleichgewicht in die beiden Werte bringen, die Spezial Verteidigung war mir aber doch ein bisschen wichtiger, weswegen sie auch mehr Investment dort hat. Die Kraftpunkte habe ich gemaxt um die Recovery von Wunschtraum zu maximieren.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Spez. Angr. / 252 Init. / 4 Def
Scheues Wesen
- Draco Meteor
- Psychoschock
- Surfer
- Kraftreserve [Feuer]
Beschreibung: Der spezielle Sweeper des Teams und dazu auch ein sehr nützlicher. Es synergiert sehr gut mit Despotar und kann auch Mega Bisaflor gut beseitigen, was vorher ein kleines Problem gewesen war. EVs sind komplett auf die Offensive ausgelegt, um den Sweep deutlich zu vereinfachen. Draco Meteor ist der STAB und soll möglichst schnell gefährliche Pokemon beseitigen. Psychoschock ist gegen die Speziellenwalls wie Heiteira, die beim Switchin 2HKOt werden und als Nebenstab gilt. Surfer und Krafreserve sind Coverageattacken, wovon letztere eine besonders wichtige ist, so kann man in Runde 1 manchmal schon Tentantels ausschalten.
Schlusswort
Mir persönlich macht es sehr viel Spaß mit diesem Team zu spielen, auch wenn man es defenitiv noch verbessern könnte. Showdownimport habe ich noch nicht hinzugefügt, kann aber bei Bedarf gemacht werden. Wenn also jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, kann er diese gerne posten. Das wars von mir, Ciao :)
Tyranitar @ Tyranitarite
Ability: Sand Stream
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Adamant Nature
- Dragon Dance
- Stone Edge
- Crunch
- Earthquake
Landorus-Therian (M) @ Leftovers
Ability: Intimidate
EVs: 248 HP / 172 Def / 88 Spe
Jolly Nature
- Stealth Rock
- Earthquake
- Stone Edge
- U-turn
Scizor @ Leftovers
Ability: Technician
EVs: 252 HP / 40 Atk / 216 Def
Impish Nature
- Bullet Punch
- U-turn
- Roost
- Defog
Rotom-Wash @ Chesto Berry
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
Calm Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Rest
Clefable @ Leftovers
Ability: Unaware
EVs: 252 HP / 92 Def / 164 SpD
Calm Nature
- Moonblast
- Flamethrower
- Wish
- Aromatherapy
Latios (M) @ Life Orb
Ability: Levitate
EVs: 4 HP / 252 SpA / 252 Spe
Timid Nature
- Draco Meteor
- Psyshock
- Surf
- Hidden Power [Fire]