Neues Wi-Fi Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich habe mir vor kurzem ein neues Team ausgedacht, für 6 vs. 6 im Wi-Fi Kampf. Ich habe es im Simulator bereits etwas getestet, bevor ich mich nun aber ans Züchten mache, will ich es noch gerne bewerten lassen, um andere Schwächen noch zu beseitigen. Bitte schlagt keine Legendären, wie Heatran, Manaphy etc. vor, ich habe leider keinen Zugriff auf diese Pokemon und kann sie deshalb nicht ertauschen, vor Allem nicht mit den benötigten Wesen und dvs.
    Seit bitte kritisch.



    Teamaufbau


    1. KnakrackDurengard
    Knakrack und Durengard bilden den Core und sind selbst relativ stark. Für die Typenabdeckung wäre zwar Trikephalo besser, jedoch hat es sich in unterschiedlichen Teamkonstelationen nie bewährt.
    2.KnakrackDurengardDespotar
    Despotar kam dann als Lead hinzu, um Tarnsteine auszulegen
    3.KnakrackDurengardDespotarMega-Bisaflor
    Mega-Bisaflor kam ins Team um die Wasser und Feenschwäche zu beseitigen. Zudem harmoniert es gut zu Despotar
    4.KnakrackDurengardDespotarMega-BisaflorTurtok
    Kam ins Team um lästige Ausweglage der Gegner zu entfernen und wird von Eis-Attacken nicht stark getroffen
    5.KnakrackDurengardDespotarMega-BisaflorTurtokHitze-Rotom
    Rotom entfernt die lästige Bodenschwäche und trifft die für Knakrack gefährlichen Eispokemon sehr effektiv


    Zusammengefasst hat das Team eine gute Typenabdeckung



    Team im Detail



    1. Knakrack
    Item: Prunusbeere Prunusbeere
    frohes Wesen (-SpA;+Init.)
    Fähigkeit:Rauhaut
    Evs: 252Ang./252 Init./4 KP
    -Schwerttanz
    -Drachenklaue
    -Erdbeben
    -Steinhagel
    Eines meiner Corepokemon. Evs sind für einen Sweeper klassisch. Ich habe ein frohes Wesen gespielt um auf maximalen Speed zu kommen und durch Leben-Orb trotzdem mehr als ordenlichen Schaden zu machen. Erdbeben und Drachenklaue als Stab. Schwerttanz zum Boosten und noch mehr Schaden zu machen. Feuerzahn dient zur Coverage


    2.Durengard
    Item: Schwächenschutz
    mutiges Wesen (-Init.;+Ang.)
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Evs: 252Kp/152Ang./104SpA.
    dv: init 0 sonst 31
    -Königsschild
    -Sanctoklinge
    -Spukball
    -Schattenstoß


    Sehr praktisches Pokemon. Attacken sollten für ein mixed Spielweise klar sein. Schwächenschutz dient wenn es gelingt zum Boosten, da es in der defensivform in der Regel eine sehr-effektive Attacke locker übersteht



    3.Despotar
    Item: Rospelbeere Rospelbeere
    sachtes Wesen (-SpA.;+SpV.)
    Fähigkeit: Sandsturm
    Evs: 240 Kp/116Ang./152SpV.
    -Tarnsteine
    -Verfolgung
    -Knirscher
    -Steinhagel


    Zusammen mit Sandsturm wird es zu meine Speziellen Vertidiger mit schöner angriffskraft. Es wird als Lead gespielt um Tarnsteine auszulegen. Verfolgung um Geister und Psychos zu trappen.


    4.Mega-Bisaflor
    item: Bisaflornit Bisaflornit
    kühnes Wesen (+Ver.; - Ang)
    Fähigkeit: Spekschicht/Chlorophyll
    Evs: 248Kp/252Ver/8SpV
    -Egelsamen
    -Gigasauger
    -Matschbombe
    -Toxin


    Das MegaPokemon in meinem Team und dient als physischer Wall. Egelsamen und gigasauger für Heilung. Toxin für dauerhaften schaden und Matschbombe gegen Feen und als Stab. Bisaflor hat die fähigkeit Chlorophyll da Notdünger nichts bringt und es so zumindest in der Sonne für die erste Runde einen Speedboost bekommt.


    5.Turtok
    Item:Überreste Überreste
    Kühnes Wesen(-Ang.;+Ver)
    Fähigkeit: Sturzbach
    Evs: 252Ver/252 Kp/4SpA
    -Turbodreher
    -Brüller
    -Siedewasser
    -Auraspäre


    Mein zweiter physischer Wall Turbodreher zum entfernen von gegnerischer Entryhazards. Brüller um Gegner auszuwechseln und Stafetteketten und Booster zu unterbinden. Überreste dient zur Heilung. Wesen sollte klar sein. Aurasphäre da ich kaum Kampfattacken habe.


    6. Hitze-Rotom
    item: Wahlglas Wahlglas
    Mäßiges Wesen (-Ang.; +SpA)
    Fähigkeit: Schwebe
    Evs: 252 Kp/252 Spa/4 Init
    -Hitzekoller
    -Voltwechsel
    -Irrlicht
    -Trickbetrug


    Kann schön mal die Strategie des Gegners durch Trickbetrug zerlegen. Ursprünglich Wahlschal Wahlglas hat sich am Ende doch besser gemacht. Hitzekoller und Voltwechsel als Stab. Spukball/Finsteraura zur Coverage. Donnerwelle würde zwar besser in mein eher langsames Team passen, hilft aber nicht gegen die Bodenpokemon gegen die ich es einsezten will. Evs sind möglichst auf Austeilen ausgelegt.



    Probleme und Schwächen


    Große Schwächen durch einzelne Pokemon sind mir noch nicht groß aufgefallen. Jedoch habe ich keine Psycho attacken und kaum Statusprobleme zum verschenken :). Außerdem kann ich meine eigenen Pokemon nicht heilen, weshalb vor Allem Statusprobleme wie donnerwelle sehr nerven



    Bitte seit kritisch. Das Team besteht nur in der Theorie, deshalb kann ich alles leicht ändern. Vor Allem mit den Evs habe ich keine Erfahrung und sind deshalb wahrscheinlich schlecht.

  • Soweit ich das sehe ein solides Team.
    Bei Rotom sollte an bedenken, dass es den Trickbetrug, in den meisten Fällen, erst nach dem Gegner einsetzt und er so nochmal die Gelegenheit hat, in der nächsten Runde eine andere Attacke zu wählen. Als Item für Despotar würden mir höchsten noch Fokusgurt, damit man sicher die Tarnsteine rausbekommt, oder die Rospelbeere, gegen die 4-fache Kampf-Schwäche, einfallen.
    Ansonsten könntest du mit deinen Sweepern vielleicht Probleme mit Skorgro bekommen und auch eine Verbrennung könnten dir echt wehtun, evtl. statt Leben-Orb eine Prunusbeere auf Knakrack.
    Sonst kann ich nichts finden, scheint mir ein gutes ausgewogenes Team zu sein.


    PS: Kannst es ja gerne mal gegen mich testen, ich freue mich über jeden Gegner

  • Hallo,
    erstmal finde ich dein Team ziemlich gut konzipiert, da du mit Bisaflor und Rotom-H zwei tolle Toxin/Will-o switch ins hast, vorallem Will-O-Wisp krüppelt deine offensiven Monster. Daher würde ich Knakrack nicht mit einer Prunusbeere sondern mit einem Fokus-Gurt ausstatten, da es so eine unerwartete HP Ice überleben kann und der Angriff nach einem SD sowieso mehr als hoch ist. Außerdem würde ich Feuerzahn durch Stinkante/Steinhagel ersetzen, da fast nix in diese Couverage reinswitchen kann. Und Feuerzahn ist einfach nur schwach^^


    Durengard ist Uber! Zumindest wenn du nach Smogon regeln spielst, falls nicht ist das Set natürlich sehr stark, da es als mixed Attacker vielen Pokemon großen Schaden machen kann und nach einem Schwächenschutz Boost fast alles OHKOed.


    Despotar freut sich auch über Überreste, außer du spielst mit Item-Clause, dann stimme ich meinem Vorredner zu und du verwendest lieber eine Rospelbeere.


    Bisaflor freut sich eher über mehr Recovery oder mehr Couverage als mehr langsamen Schaden auf dem Gegner, also Toxin durch HP Fire oder Synthese ersetzen.


    Turtok sollte entweder eine Spezielle wall (252KP/252SpVer) oder eine physische Wall (252KP/252Ver) sein und nicht einen so komischen EV-Spread haben. KP investment ist ein MUSS auf einem Defensiven Poke, außer es ist Zwirrklopp mit Leidteiler....


    Bei Rotom-H als 3. Move bitte Irrlicht, da du so eine Möglichkeit hast physische Threats zu verkrüppeln und das Wahlglas scheint ja anhand deines Defensiven EV-Splits sowieso für gegnerische Walls gedacht zu sein, daher könntest du auch einen Wahlschal nehmen, um z.B. Viscogon oder Tentoxa nur schneller und nicht offensiv stärker zu machen, aber das ist Geschmackssache.


    MfG Mewtu

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

  • Danke für die Rates


    Despotar spiel ich mal mit der Rospelbeere, da aus meiner Erfahrung Despotar so gut wie nie OHKOed wird, außer gegen Kampfattacken. Da hilft die Rospelbeere aber denke ich mehr, da Fokusgurt nach einem Switch in Tarnsteine oder Stachler etc. seine Wirkung verliert(sollte ich noch nicht Turbodreher eingesetzt habe)
    Bei Rotom, teste ich nochmal den Wahlschal und ersetze den 3. Slot durch Irrlicht
    Bist du dir sicher das Durengard UBER ist, ich habe nämlich auf einer Smogon liste geschaut, beim Teamaufbau, es aber nicht gefunden. (https://www.smogon.com/xyhub/tiers)
    Turtok baue ich kurz zum physischen Wall um.
    Bisaflor, ich würde wenn es keine große Beeiträchtigung ist, Toxin drinlassen, da Bisaflor öfters in einen Sandsturm von Despotar reinkommt und Synthese dort keine gute Wirkung erzielt. Außerdem habe ich sonst nur Irrlicht für eine Statusveränderung habe
    Knackrack bekommt sofort Steinhagel. Ich finde Fokusgurt kann immer viel zu leicht in die Hose gehen, wenn man bereits in eine Attacke oder in einen Entryhazard switched, deswegen mal die Prunusbeere.

  • Der Suspect Test wurde erst vor kurzem beendet, aber hier hast du den Beweis: https://www.smogon.com/dex/xy/pokemon/aegislash bei Tags (also in welchem Tier es sich befindet) steht Uber
    Oder die aktuelle Uber liste: https://www.smogon.com/dex/xy/tags/uber

    Pokemon X FC:1607-2950-4357 Ingame Name: MaxiM

    Competitive Pokemon FTW, herausforderungen werden gerne angenommen :)

    • Prunusbeere ist meiner Meinung nach nicht so ein gutes Item auf deinem Knakrack-Set, allerdings würde sie zu einem offensiven Tarnsteine-Knakrack gut passen, denn so kann es Tarnsteine auslegen und muss sich nicht davor fürchten währenddessen von einer Verbrennung verkrüppelt zu werden. So hättest du auch einen freien Slot auf Despotar.
    • Auf dem Durengard-Set wäre es besser, wenn du statt Sanctoklinge Lichtkanone spielen würdest, da Durengard sich leider nicht vor Verbrennungen schützen kann und dementsprechend zwei spezielle Attacken besser wären. Auf dem letzten Slot könntest du dann entweder Schattenstoß oder Sanctoklinge spielen, je nachdem ob du einen Prio-Move benötigst oder etwas mehr Coverage möchtest.
    • Despotar würde ich mit einem Wahlschal ausrüsten, denn mit diesem überholt es Mega-Glurak Y und kann dieses OHKOen, bevor Glurak es mit Fokusstoß tut. Zudem verfügt das Scarf-Set im Gegensatz zu deinem jetzigen über Erdbeben und kann so auch Stahl-Pokémon sehr effektiv treffen.
    • Auf Mega-Bisaflor unbedingt Synthese spielen, da Egelsamen keine verlässliche Recovery ist und leicht durch einen Switch oder Pflanzen-Pokémon umgangen werden kann. Daher Synthese > Toxin, pass nur auf, dass du Synthese nicht verwendest, wenn Sandsturm aktiv ist, da es dann nur 25 % der KP heilt. Zudem kannst du überlegen, ob du statt Egelsamen Schlafpuder verwendest, da du mit Gigasauger und Synthese eigentlich genug Recovery-Möglichkeiten hast und so einem anderen Pokémon das Einwechseln erleichtern kannst.
    • Non-Mega Turtok ist jetzt nicht sooo super, leider gibt es nicht viele Alternativen. Jedoch könntest du ein defensives Starmie mit Turbodreher ausprobieren. Leider teilt es sich Schwächen mit Durengard, was aber nicht unbedingt von Nachteil sein muss, da Durengard so gut einwechseln kann und Schwächenschutz aktiviert wird (vorausgesetzt, dass die Attacke nicht zuviel Schaden anrichten würde); außerdem ist es mit Innere Kraft ein guter Status-Absorber. Wenn du aber nicht willst, kannst du das Turtok so lassen.
    • Uh, Wahlglas Rotom-H mit Irrlicht ist keine gute Idee, weil man nicht dadrin gelockt sein möchte (Trickbetrug sollte generell nicht im Earlygame verwendet werden, sondern erst wenn Rotom seinen "Job" erledigt hat). Optimal wäre eine Kraftreserve, Kraftreserve Eis gegen Drachen, die beide STABs resistieren oder Kraftreserve Pflanze gegen Morlord und andere Wasser-Pokémon, wenn du darauf aber keinen Zugriff hast, wäre Donnerblitz die beste Wahl.


  • Sorry für die späte Rückantwort, ich war kurzfristig ein paar Tage weg, und dann kam ja die Umstellung des Forums.


    Mewtu_two: Danke, dass du die Liste extra rausgesucht hast, da ich aber normales wi-fi spiele und es dort keine Beschränkung hat, lasse ich es drinnen
    @Veleno: Knakrack würde ich ohne Tarnsteine spielen, da es 1 meiner wenigen schnellen Pokemon ist und ich daher den Slot gerne nochmal für eine Attacke freihalte, vor allem da es sich boostet
    Deshalb bleibt natürlich Tarnsteine auf Despotar, natürlich ohne Wahlschal,um nicht in Tarnsteine gelockt zu sein
    Mega-Bisaflor bekommt Synthese über Efelsamen für Recovery. Toxin lasse ich drauf, da ich gerne Statusveränderung im Team habe. Bei Schlafpuder mag, wegen der geringen Genauigkeit.Aus Erfahrung weiß ich mein Glück lässt mich genau in den wichtigen Momenten im Stich :sleeping:
    Du hast es ja schon gesagt, so viele Spinner gibt es nicht, und ich habe es auch nur genommen, um den Gegner mal schön auszuwechseln, und genau diesen Job macht es gut, nicht mehr und nicht weniger
    Durengard kriegt Lichtkanone und behält Schattentoß
    Bei Rotom teste ich mal den Donnerblitz


    Ich veränder das sobald die BB-Codes für die Bilder frei sind

  • Ich würde Tyranitar und Blastoise rausnehmen wenn du nicht dran hängst und Ttar durch Mandibuzz und Blastoise durch Keldeo ersetzten. Da dadurch alle Schwächen abgedeckten wären, Turtok finde ich nicht so gut, ein Wasser-Pokémon mit soir zu finen, wird sehr schwer, da es eben nicht sehr viele Alternativen dazu gibt, jedoch würde ich Turtok mit einem Starmi das defensiv ist und Turbodreher kann austauschen. Spin/defog ist für dein Team nicht so wichtig, weil keins deiner Pokémon außer rotom anfällig ist, trotzdem ist es schön es zu haben. Ich habe dir noch ein paar Set-Vorschläge gemacht, die ich dir entfehlen würde zu benutzten. Aber dein Team ist vom Aufbau her nicht schlecht, mit Mega-BIsaflor hast du definitiv ein sehr starkes und beinahe Fehlerfreies Pokémon im Team, dass würde ich auf gar keinen Fall raus nehmen, da es wie die Basis für dein Team ist, zumindest hat es einen kleinen Bestandteil was dein Team angeht. Mega-Turtok wie bereits gesagt, dass würde ich auf jedenfalls weg nehmen, da es einfach als Wasser-Pokémon nicht genug stark ist, leider ist die Auswahl an gute Wasser-Pokémon ziemlich beschränkt, deine Überlegung mit Turtok ist sicherlich gut, aber mit Starmi um einiges besser. Da Starmi in der defensive sehr gut einsetzbar wäre, im Gegensatz zu Turtok, dass sich in der defensive nicht sehr gut machen würde, Starmi könnte man auch in der offensive ein bisschen einsetzen, also mit dem Sternen-Pokémon hast du sicherlich eine gute Wahl, jedenfalls was Wasser-Pokémon angeht!


    Rotom-H, ist an sich eine sehr gute Idee, jedoch passt mir das Item das du Rotom gegeben hast nicht sehr gut, denn mit Wahlschal kann es leider nicht sehr viel anfangen, vor allem wen du es noch mit Irrlicht spielst, diese Item würde ich sofort austauschen. Wahlschal würde ich lieber Despotar geben, mit Erdbeben hat Despotar eine gute Auswahl an Attacken, denn so trifft es so gut wie alle Pokémon, ausser Flug-Pokémon. An sich würde ich Rotom noch die Attacke Donnerblitz bei bringen, denn die Attacke ist ziemlich stark und die Genauigkeit der Attacke ist "noch" ziemlich hoch, ich hatte am Anfang den Gedanken das du doch Donner einfügen solltest, doch da wäre die Genauigkeit viel zu schlecht, deshalb würde ich doch Donnerblitz nehmen. Ausserdem muss man so gut wie auf ein Mega-Bisaflor Shyntese spielen, denn das ist nun mal eine Basis-Fähigkeit die jedes Bisaflor drauf haben muss, deshalb würde ich Shyntese unbedingt noch drauflegen, denn ohne diese Fähigkeit, ist es meiner Meinung nach nur Halb so stark, wie es sein könnte. Zudem würde es seine Leistungen ohne diese Fähigkeit nicht erfüllen, oder nicht so, wie ein Mega-Bisaflor sie eigentlich erfüllen sollte.


    Ansonsten ist dein Team wirklich gut, du hast es gut studiert und dir viele interessante Taktiken und Strategien überlegt, dein Team an sich, ist von den Move-Sets noch genügend. Deshalb habe ich dir mal einige Move-Sets zusammengestellt, ich hoffe das dir meine Sets etwas mehr bringen werden und dein Team weiterführen werden. Den ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit meinen Sets ein besseres und zudem noch schnelleres Team zusammen hättest, aber Schnelligkeit ist nicht alles, man sollte auch auf die Genauigkeit der Attacken Acht geben, bei deinen Attacken ist die Genauigkeit bei allen fast, über 80 Prozent, dass ist von meiner Sicht aus gesehen, eine ziemlich gute und starke Leistung, dass beweist das dein Team ziemlich gut aufgebaut und studiert worden ist. Dein Team hat noch ein kleines Problem, Rotom wash full hp full spdef Anstelle heat und dann schauen ob die anderen Pokémon so passen, unten siehst du die Sets:


    Move-Sets:


    Venusaur @ Venusaurite (bisaflor)(megastein)
    Ability: Overgrow
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
    Relaxed Nature
    - Giga Drain (gigasauger)
    - Earthquake (erdbeben, gegen heatran)
    - Sludge Bomb (matschbombe)
    - Synthesis (synthese)


    Aegislash @ Leftovers (Durengard)(Überreste)
    Ability: Stance Change
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpA
    Quiet Nature
    - Shadow Ball (Spukball)
    - Shadow Sneak (schattenstoß)
    - Flash Cannon (flashcannon)
    - King's Shield (köngisschild)


    Garchomp @ Focus Sash (knackrack)(fokusgurt)
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake (erdbeben)
    - Dragon Claw (drachenklaue,alternativ auch wutanfall möglich)
    - Fire Blast (feuersturm, gegen tentantel oder skarmory)
    - Stealth Rock (Tarnsteine)


    Mandibuzz (F) @ Leftovers (grypheldis)(überreste)
    Ability: Overcoat
    EVs: 248 HP / 108 Def / 152 SpD
    Impish Nature
    - Knock Off (abschlag)
    - foul play (schmarotzer)
    - Roost (ruheort)
    - Defog (auflockern, um rocks weg zu machen oder auch lichtschild/reflektor des gegners)


    Rotom-Wash @ Leftovers (rotom waschmaschine)(überreste)
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
    Calm Nature
    - Hydro Pump (hydropumpe)
    - Volt Switch (voltwechsel)
    - Will-O-Wisp (irrlicht)
    - Thunder Wave (donnerwelle, ja zwei statusveränderungen, twave hier um einwechselnde latias/latios zu krüppeln oder qujutsu)


    Talonflame @ Life Orb (fiaro) (leben orb)
    Ability: Gale Wings
    EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Brave Bird (sturzflug)
    - Flare Blitz (flammenblitz)
    - Taunt (verhöhner)
    - Roost (ruheort)




    Wen du das alles so spielen würdest, dann müsste Keledo nun mal raus und durch ein anderes Pokémon ersetzt werden, aber nur falls du es auch tatsächlich so spielen würdest. Den Keldeo und Rotom -T würden nicht sehr gut kombinieren, da beides so verschiedene Typen sind und sich Rotom nur auf eine Art und Wesen bezieht, bei Keldeo ist das leider etwas anders. Aber bei diesem Sets siehst du gut, wie man sein Team verändern kann und somit auf eine andere Strategie und Taktik rüber wechseln kann. also erstmal ich glaube es ist besser du nimmst wash Anstelle Heat und dann den Feuer/Flug Vogel Anstelle von keldeo
    Fiaro, ja so dürfte es um einiges besser wirken und sein.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Erst mal vielen Dank, du hast dir ja wirklich mühe gegeben.
    Bei dem neuen Team, dass du vorgeschlagen hast, fällt mir eine Gestein und Eisschwäche auf, was Bei häufigen Attacken wie Eissplitter und Kraftreserve Eis und Tarnsteine sehr unsicher ist. Vor allem da man Fiaro erst nach beseitigen von Tarnsteine gut spielen kann, auch da Mandibuzz ebenfalls eine Gesteinschwäche hat, als Hazardentferner eher unvorteilhaft. (Bisaflor vor Entwicklung hat ja ebenfalls eine Eisweak)
    Bisaflor bekommt definitiv Synthese.
    Ich hätte noch eine Frage zu Turtok, es hat doch bessere defensiv-Werte als Starmie, oder?

  • Erst mal vielen Dank, du hast dir ja wirklich mühe gegeben.
    Bei dem neuen Team, dass du vorgeschlagen hast, fällt mir eine Gestein und Eisschwäche auf, was Bei häufigen Attacken wie Eissplitter und Kraftreserve Eis und Tarnsteine sehr unsicher ist. Vor allem da man Fiaro erst nach beseitigen von Tarnsteine gut spielen kann, auch da Mandibuzz ebenfalls eine Gesteinschwäche hat, als Hazardentferner eher unvorteilhaft. (Bisaflor vor Entwicklung hat ja ebenfalls eine Eisweak)
    Bisaflor bekommt definitiv Synthese.
    Ich hätte noch eine Frage zu Turtok, es hat doch bessere defensiv-Werte als Starmie, oder?


    Erst mal möchte ich mich für die späte Antwort entschuldigen, im Grunde genommen hast du schon Recht mit den defensiv-Werte. Doch es kommt immer drauf an, wie du Starmie spielst und wie du Turtok spielst. Ausserdem kannst du beiden Pokémon verschiedene Attacken und Fähigkeiten und Items geben, dass dafür sorgt das ihre defensive steigt, deshalb würde ich nicht unbedingt sagen, dass Turtok besser in der defensive ist.