Teamzusammenstellung nach Wiedereinstieg

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo Zusammen. :-) Nachdem ich nun nach gut 4 Jahren wieder in die 'Pokemonszene' eingestiegen bin (Nachdem für mich nach Diamant erstmal Schluss war hat mich Schwarz 2 zurückgeholt) habe ich nun vor mir im November AS zu kaufen und möchte mich dann, sozusagen schonmal etwas vorbereitend, auf die Onlinekämpfe einstellen da ich Pokmeon X bzw. Y nicht gespielt habe. Ich habe mich bisher kaum mit Wesen oder den ganzen Begriffen wie "Sweeper", "Tank" oder "Staller" beschäftig was ich aber noch nachholen möchte - folgedessen werdet ihr auch kaum mehr als den Hintergedanken, mit dem Moveset des jeweiligen Pokemons möglichst viele Schwächen des Gegners zu treffen, finden. Die nachfolgenden Pokemon möchte ich später für die Onlinekämpfe in Alpha Saphir verwenden deshalb wäre ich nicht nur für Meinungen / Kritiken, sondern auch Erklärungen was besser gemacht werden könnte oder welches Pokemon ist als was benutzen kann, froh. :-) (Wiegesagt, da ich noch nicht so wirklich viel Ahnung von der ganzen 'Strategie' wie Wesen und Fachbegriffen / Abkürzungen wie EV oder DV habe, nicht allzu doll den Kopf schütteln. ;-))


    Kurzübersicht


    Bissbark|Despotar|Knakrack|Lucario|Azumarill|Dragoran


    Das Team im Detail


    Bissbark @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 252 Ang., 252 KP und 4 Vert.
    Hart Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
    - Stärke
    - Aero-Ass
    - Donnerzahn
    - Eiszahn


    Beschreibung:
    Bissbark soll ausschließlich offensiv gespielt werden. Außerdem soll es mit seinem Movepool möglichst viele Schwächen des Gegners ausnutzen und auch einiges aushalten. Da es nur Kampf-Attacken zu befürchten hat wird es auch das ein oder andere Mal gegen Drachen eingesetzt werden.


    ____________________________________________________________________________


    Despotar @ Glattbrocken
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP, 252 Angriff, 4 Spez.-Vert.
    Pfiffig Wesen (+Verteidigung., -Spez.-Ang.)
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Tarnsteine


    Beschreibung:
    Seine Primäraufgabe wird es sein alle Pokemon welche nicht vom Typ Boden, Stahl oder Gestein sind mit dem Sandsturm und mit Tarnsteine Pokemon welche ausgewechselt werden zu schaden. Steinkante soll nicht nur teilweise gerne benutzte Flug-Pokemon ausknocken sondern auch als STAB-Attacke dienen - ebenso wie Knirscher. Erdbeben ist hierbei einfach nur als starker "Lückenfüller" gedacht.


    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Überreste
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: 252 KP., 252 auf Vert. und Sp-Vert. aufteilen und 4 Ang.
    Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang., -Ang.)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Gifthieb


    Beschreibung:
    Knakrack soll als meine physische und spezielle Wall dienen. DVs gehen auch eher in Richtung Angriff daher soll es evtl. noch kit austeilen. Drachenklaue und Erdbeben als STAB Attacken, Gifthieb um Feen Pokémon auszuhebeln und Feuerzahn gegen alles andere was da kommen möge. :-D


    ____________________________________________________________________________


    Lucario @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Felsenfelst
    EVs: 252 Spez.-Ang., 252 KP, 4 Vert.
    Mäßig Wesen (+Spez.-Ang., -Ang.)
    - Aurasphäre
    - Drachenpuls
    - Turbodreher
    - Lichtkanone


    Beschreibung:
    Lucario soll zukünftig ausschließlich Speziell offensiv gespielt werden. Aurasphäre und Lichtkanone sind hierbei als STAB-Attacken gedacht, Drachenpuls für die Vertreter der Drachen-Pokemon (ohne selbst einen effektiven Treffer einer Attacke von gleichen Typ fürchten zu müssen) und Lichtkanone soll die Feen-Schwäche von Dragoran und Knakrack ausbügeln. Turbodreher soll andere Stachler-Attacken wie Tarnsteine oder Stachler außer Gefecht setzen.


    ____________________________________________________________________________


    Azumarill @ Noch nicht sicher (Vorschläge erwünscht)
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP, 252 Ang., 4 Vert.
    Hartes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
    - Knuddler
    - Nasschweif
    - Bauchtrommel
    - Strauchler


    Beschreibung:
    Azumarill möchte ich ausschließlich physisch spielen und seine Stärke ausnutzen. Außerdem möchte ich andere Drachen Pokémon so ausknocken. Nasschweif ist als starke STAB Attacke gedacht und Bauchtrommel nochmal zum Boosten. Strauchler soll andere Wasser- oder Boden- sowie Gesteinstypen ausknocken.


    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Noch nicht sicher (Vorschläge erwünscht)
    Fähigkeit: Multischuppe (wenn ich an eines heran komme)
    EVs: 252 Ang., 252 Spez.-Ang., 4 KP
    Sanftes Wesen
    - Drachenstoß
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Orkan


    Beschreibung:
    Bei Dragoran habe ich versucht möglichst breit gefächtert die Attacken zu verteilen um gegen viele Typen effektiv etwas ausrichten zu können. Außerdem möchte ich es sowohl physisch wie auch speziell spielen - deshalb das sanfte Wesen. Drachenstoß ist hier als starke STAB-Attacke gegenüber Drachen-Pokemon gedacht. Orkan ist dazu gedacht die Kampf-Schwäche von Bissbark / Despotar und Lucario auszubügeln.


    Probleme und Schwächen
    Tja hier könnte ich jetzt wohl weiter ausholen, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich noch ein Anfänger bin was Strategie, Wesen, EVs und DVs, etc. angeht. Ich habe zwar nun den ein oder anderen Artikel durchgelesen, aber ich komme mir immer noch wie ein Anfänger vor. :-D Deshalb sind Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. erwünscht und erbeten.^^


    In diesem Sinne: Ich hoffe auf ein paar Vorschläge und etwas Verständniss für meine Unkenntnis.

  • Ich würde Bissbar komplett physisch spielen lassen und die Attacken würde ich mit diesen hier ersetzen: Rückkehr, donnerzahn, feuerzahn und Eiszahn. und ein hartes wesen also +Angriff -Sp. Angriff, die evs dann 252 auf angriff, 252 auf kp und 4 auf sp. Verteidigung. Kommen wir nun zu Despotar, ich versteh nicht ganz wieso du Despotar Sandsturm als Attacke gegeben hast, du brauchst doch die attacke nicht mehr, wenn du das doch schon als Fähigkeit hast. Ich würde Despotar lieber Tarnsteine geben, anstatt die Attacke Sandsturm, so würde es dem Gegner mehr schaden zu fügen und die Attacke würde sich mehr lohnen, mit Sandsturm kannst du leider nicht viel erreichen, oder auch so gut wie nichts. Ansonsten ist dein Team ziemlich gut, man merkt das du es sehr gut einstudiert hast, aber mit Evs und -Sp Angriffen und Verteidigung-Sachen, musst du dich wirklich noch mehr beschäftigen, denn man sieht das du dich damit nicht sehr viel auskennst, ich würde dir auch entfehlen, dich mehr in der Trainerschule aktiv zu beteiligen, denn dort lernt man sehr viel, lies dir mal ein paar Artikel durch und poste mal was, dort wirst du mehr Erfahrungen lernen, viel spass und glück weiterhin!


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Dragoran würde ich nicht mixed spielen, da sein Potenzial klar im Angriff liegt.
    Hier das Standartmoveset von Dragoran:
    Dragoran
    Dragoran @ Prunusbeere / Leben-Orb / Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    EVs: 252 Ang / 24 Def / 232 Init
    - Drachentanz
    - Drachenklaue / Wutanfall
    - Erdbeben
    - Turbotempo / Feuerschlag / Eisenschweif
    Hierbei kann man sich zwischen Prunusbeere, Leben-Orb und Schwächenschutz entscheiden. Der EV-Split ist Standart und die Attacken auch.

  • Okey ich bin zwar auch generell eher neu bei dem ganzen competitve play aber so nen paar Sachen die mir grad auffallen
    Ne Schwäche wäre zB eindeutig Kampf Bissbark / Despotar / Lucario / Relaxo werden alle von Kampf sehr effektiv getroffen und nur Dragoran kann Kampf resisten
    Deswegen sollte wohl eventuell dagegen noch was gemacht werden spontan hätte ich gesagt Durengard gegen Lucario ( falls dir Durengard was sagt, das Durengard könntest du dann auch speziell spielen ) das wäre dann Geist / Stahl hätte ne Kampf Immunität aber dann würde dein Turbodreher wegfallen :/
    Ansonsten würde ich persönlich vllt noch Dragoran ändern auf eventuell ein Schwächenschutz Set ( das Item erhöht Angriff und Spezial Angriff um 2 Stufen wenn du sehr effektiv getroffen wirst - harmoniert sehr gut mit Multischuppe ) und es dann physisch spielen


    Dragoran @Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    Wesen: Hart ( +Atk / -SpAtk ) / Froh ( +Init / -SpAtk )
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 KP
    Attacken:
    - Drachenklaue ( besser als Drachenstoß da 100% Genauigkeit ( aber ja ist etwas "schwächer" ))
    - Drachentanz ( zum boosten )
    - Turbotempo
    - Feuerschlag


    //Edit:
    Naja du musst ja nicht auf Durengard verzichten genauso wenig wie auf den Schwächenschutz ( vermute mal dass es den in ORAS auch wieder geben wird )
    Dein Team ist ja für ORAS konzipiert und da man später von X/Y auf ORAS tauschen können wird wird es sicher jemanden geben der dir ein Durengard tauschen kann

  • Bei Bissbark würde ich als Fähigkeit Sanscharrer nehmen, welche deine Init bei Sandsturm verdoppelt, zudem würde ich folgende Attacken spiele: Rückkehr, als Stab, Knirscher und Kraftkoloss, um Geist, Gestein und Stahl effektiv zu treffen, welche eine Resistent gegen Rückkehr haben und Knuddler gegen Kampf. Bei Despotar solltest du das Wesen zu Froh ändern und statt Steinhagel- Steinkante spielen. Maxax würde ich durch einen Spinner oder Defogger ersetzen, damit Tarnsteine nicht deine Multischuppe auf Dragoran ruinieren. Als Defogger würde sich ein Zapdos anbieten, sofern du an eines mit Auflockern rankommst.
    Lucario würde ich als Mega spielen mit Mäßigen oder Scheuen Wesen, jenachdem ob du mehr Schaden anrichten willst, oder Gengar, Latias und Latios zu outspeeden. EV-Split ist 4 KP/ 252 SpAng / 252 Init. Einfach mit den Attacken: Ränkeschmied, Aurasphäre, Finsteraura und Lichtkanone. Bei Relaxo solltest du den Ev-Split zu 252 KP/ 76 Ang/ 180 Vert ändern um in der defensive mehr auszuhalten. Bei Dragoran solltest du aber Erdbeben über Feuerschlag spielen, da du mit Erdbeben Heatran und Durengard effektiv triffst.

  • @DGTB: Bissbark werde ich etwas abändern, allerdings wäre z. B. Stärke eine bessere STAB-Attacke, oder nicht? Da ich keine X oder Y Edition habe werde ich einfach Aero-Aa gegen Kampf nehmen da ich so ja nicht an Knuddler heran komme. Da ich ja bereits Lucario mit Turbodreher habe, möchte ich Maxax gerne drin lassen bzw. dann evtl. gegen ein Gengar oder Zwirrklop ersetzen da ich auch keinen Zugang zu einem Durengard habe. Lucario wollte ich sowieso als Mega spielen, muss aber sehen wo ich ein Lucarionit herbekomme ohne X oder Y...


    @iCH werde mir für die Kampfschwäche etwas einfallen lassen. Dragoran werde ich auch noch etwas abändern, auf den Schwächeschutz und Durengard muss ich jedoch verzichten, da ich meine X oder Y Episode habe (und auch nich vorhabe sie mir jur wegen den Online-Kämpfen zu besorgen...).

  • Hey :)
    Auf Azumarill solltest du mMn statt Nasschweif Wasserdüse spielen, die zwar eine Stärke von 40 hat (Nasschweif hat glaub 80), aber hat halt eine Prio von +1, welche du brauchst, um Azumarills Stärke besser zu nutzen, da es nach einer Bauchtrommel nicht mehr so viel aushält. Und trotz der fehlenden Stärke OHKOst du noch recht viel. Die fehlenden KP machst du mit Überreste wieder ein wenig wett :)
    Ich spiele auf meinem Dragoran die Prunusbeere, die Statusveränderungen
    (ua von Wutanfall) aufhebt. Ich spiele mein Dragoran zwar nicht mit Wutanfall, weil ich auf das Training keine Lust habe (lol^^), aber es hat mir auch so schon oft geholfen ^.^
    (Schwächenschutz wär glaube ich auch eine Option)


    Edit: Wie kommst du darauf dein Knakrack beim einem ausschließlich physischen Movepool mäßig zu spielen?
    Da solltest du Hart oder Froh nehmen :)

  • Hallöchen,


    Azumarill solltest du mit den Attacken Knuddler, Wasserdüse, Bauchtrommel und Kraftkoloss/Kaskade spielen. Als Item würde ich dir hier dann eine Tsitrubeere empfehlen. Strauchler AUF JEDEN FALL entfernen^^


    Dragoran als Drachentänzer mit den Attacken Drachenklaue/Wutanfall, Erdbeben/Feuerschlag, Turbotempo, Drachentanz. DasItem sollte Schwächeschutz sein. (So ähnlich wurde es oben schon mal geschrieben) Den EV-Split Simpel 252 Atk / 252 Init / 4 KP oder wie DGTP es schrieb.


    Knakrack würde ich in deinem Team eher mit einem Wahlschal spielen und Despotar dafür die Überreste geben. Außerdem ein (+Init, -SDef)-Wesen nehmen und über Feuerzahn dann Feuersturm spielen.
    EV-Split dann bitte noch auf 252 Atk / 252 Init / 4 SAtk ändern. (Übrigens ist Knakrack in keinster weise eine Wall und wird niemals so fungieren können.. es wäre so Verschwendung und würde dir nicht im Team helfen)


    €: Lucario den Lucarioniten geben und das Wesen zu Scheu ändern. Turbodreher kann es NICHT erlernen -> Du meinst Turbotempo bestimmt.. dieses zu Vakuumwelle ändern und Drachenpuls zu Ränkeschmied ändern. (also Ränkeschmied, Aurasphäre, Vakuumwelle, Lichtkanone) Wäre das Effektivste Set für ein Spezielles Lucario^^

  • Ahhh lachflash xD Bauchtrollen xD (fixxed *hust*)
    Das liegt daran, dass du A) deine SAtk reduzierst und B) das Potential von Bauchtrommel total verschwendest. Was bringt dir ein gemaxxter Angriff bei speziellen Attacken? -> nichts^^


    Habe oben noch ein € für Lucario reingesetzt


    €: Noch eine Erklärung warum keine Verbesserungen für defensive Pokemon kommen: Dein Team gehört der Kategorie Hyper-Offense an und besteht meistens aus 6 Sweepern (/Sehr offensiv ausgelegt Pokemon).
    Diese Teams sind 'recht häufig' im aktuellen Meta und gewinnen an Beliebtheit. Ich persönlich habe als Hauptteam auch ein Hyper-Offense.
    Du wirst aber mit einem Hyper-Offense Team nur Erfolg haben wenn du weißt wie man dieses zu spielen hat, du kannst z.B. nicht jede Runde in irgendeine Attacke die massig Schaden anrichtet eintauschen. Prediction (vorraussehen was der Gegner machen könnte) spielt hier auch eine wichtige Rolle.


  • Das liegt daran, dass du A) deine SAtk reduzierst und B) das Potential von Bauchtrommel total verschwendest. Was bringt dir ein gemaxxter Angriff bei speziellen Attacken? -> nichts^^


    A) Aso ja, ich dachte du meinst das auf Strauchler bezogen ^^


    B) Aaah stimmt, die ist speziell *facepalm*
    Mein Fehler ^^


    Das mit dem HyO seh ich genauso, ich spiele auf Y auch nur das, auch bei Showdown lege ich meine Team immer offensiv aus. Aber ich wechsle kaum bis gar nicht, einfach um die Boots zu behalten ^^

  • Um nochmal hervorzuheben: Meine Aussage ist 100% korrekt!
    @ meine A Aussage: Hartes Wesen = SAtk wird reduziert um 10 (ZEHN!!!) Prozent


    HO-Teams (HyperOffense) sind nur ein Spielstil, ich spiele auch Standard, nur Wall/Stallteams mag ich nicht so.


    Nun noch was zu Despotar:
    Spiele es lieber Froh oder Hart und ändere Knirscher zu Eisenschädel. Eisenschädel ist eine ZA (=Zuchtattacke). Bei einem frohen Wesen ändere den EV-Split zu 252 Atk / 252 Init, bei einem Harten kannst du es bei 252 KP / 252 Atk belassen.


    €:

    Achja genau hab vergessen, dass du kein X und Y besitz. Hab gedacht, dass das Team für die 6. Gen ist und nicht für die 5. Gen.


    Habe oben ja was von Lucarionit geschrieben. Da das Team für OR/AS ist sollte es sehr einfach möglich sein einen Lucarioniten zu bekommen. Wenn nicht ich habe 4 Stück :p ich schenke dir dann einen^^


    €2: Bester STAB für Bissbark ist übrigens Rückkehr mit einer Stärke von 102. (Bei voller Zufriedenheit und... das hat man^^)


    €3: Schwächeschutz wird es auch in AS geben, wahrscheinlich im Kampfhaus/Kampfzone nach der Story für 48 GP oder so, werden wir ja sehen, aber dieses Item wirds AUF JEDEN FALL regulär bzw zum Tascuh für GP geben. Wenn nicht -> WTF GameFreak^^ Auch hier kann dir jemand eines dann aus X/Y geben.

  • Sorry, aber jetzt ein Team für ORAS zu bauen macht gar keinen Sinn, niemand weiß bis jetzt, wie sich das Meta verändert und nur weil dein Team in XY gut ist, heißt es nicht, dass es in ORAS gut sein wird. Wir wissen vielleicht die Hälfte der neuen Megas, keine Stats dieser und auch noch keine neuen Moves für bestimmt Mons. Ich rate dir, dich einfach bis zum Start von ORAS noch ein bisschen in den Competitivbereich einzulesen-/schauen und es dann nochmal zu versuchen, denn niemand kann dir zu einem guten Team helfen, wenn er das Meta garnicht kennt.


    Und lol @TiGiOh, was bringt den Eisenschädel auf Despotar. Gönn dir gute Coverage statt Feen 10 Punkte stärker zu treffen.