Einführung
Hallo Zusammen. :-) Nachdem ich nun nach gut 4 Jahren wieder in die 'Pokemonszene' eingestiegen bin (Nachdem für mich nach Diamant erstmal Schluss war hat mich Schwarz 2 zurückgeholt) habe ich nun vor mir im November AS zu kaufen und möchte mich dann, sozusagen schonmal etwas vorbereitend, auf die Onlinekämpfe einstellen da ich Pokmeon X bzw. Y nicht gespielt habe. Ich habe mich bisher kaum mit Wesen oder den ganzen Begriffen wie "Sweeper", "Tank" oder "Staller" beschäftig was ich aber noch nachholen möchte - folgedessen werdet ihr auch kaum mehr als den Hintergedanken, mit dem Moveset des jeweiligen Pokemons möglichst viele Schwächen des Gegners zu treffen, finden. Die nachfolgenden Pokemon möchte ich später für die Onlinekämpfe in Alpha Saphir verwenden deshalb wäre ich nicht nur für Meinungen / Kritiken, sondern auch Erklärungen was besser gemacht werden könnte oder welches Pokemon ist als was benutzen kann, froh. :-) (Wiegesagt, da ich noch nicht so wirklich viel Ahnung von der ganzen 'Strategie' wie Wesen und Fachbegriffen / Abkürzungen wie EV oder DV habe, nicht allzu doll den Kopf schütteln. ;-))
Kurzübersicht
|
|
|
|
|
Das Team im Detail
@ Leben-Orb
Fähigkeit: Sandscharrer
EVs: 252 Ang., 252 KP und 4 Vert.
Hart Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
- Stärke
- Aero-Ass
- Donnerzahn
- Eiszahn
Beschreibung:
Bissbark soll ausschließlich offensiv gespielt werden. Außerdem soll es mit seinem Movepool möglichst viele Schwächen des Gegners ausnutzen und auch einiges aushalten. Da es nur Kampf-Attacken zu befürchten hat wird es auch das ein oder andere Mal gegen Drachen eingesetzt werden.
Pfiffig Wesen (+Verteidigung., -Spez.-Ang.)
- Erdbeben
- Steinkante
- Knirscher
- Tarnsteine
Beschreibung:
Seine Primäraufgabe wird es sein alle Pokemon welche nicht vom Typ Boden, Stahl oder Gestein sind mit dem Sandsturm und mit Tarnsteine Pokemon welche ausgewechselt werden zu schaden. Steinkante soll nicht nur teilweise gerne benutzte Flug-Pokemon ausknocken sondern auch als STAB-Attacke dienen - ebenso wie Knirscher. Erdbeben ist hierbei einfach nur als starker "Lückenfüller" gedacht.
Mäßiges Wesen (+Sp.-Ang., -Ang.)
- Drachenklaue
- Erdbeben
- Feuerzahn
- Gifthieb
Beschreibung:
Knakrack soll als meine physische und spezielle Wall dienen. DVs gehen auch eher in Richtung Angriff daher soll es evtl. noch kit austeilen. Drachenklaue und Erdbeben als STAB Attacken, Gifthieb um Feen Pokémon auszuhebeln und Feuerzahn gegen alles andere was da kommen möge. :-D
Mäßig Wesen (+Spez.-Ang., -Ang.)
- Aurasphäre
- Drachenpuls
- Turbodreher
- Lichtkanone
Beschreibung:
Lucario soll zukünftig ausschließlich Speziell offensiv gespielt werden. Aurasphäre und Lichtkanone sind hierbei als STAB-Attacken gedacht, Drachenpuls für die Vertreter der Drachen-Pokemon (ohne selbst einen effektiven Treffer einer Attacke von gleichen Typ fürchten zu müssen) und Lichtkanone soll die Feen-Schwäche von Dragoran und Knakrack ausbügeln. Turbodreher soll andere Stachler-Attacken wie Tarnsteine oder Stachler außer Gefecht setzen.
Hartes Wesen (+Ang., -Sp.-Ang.)
- Knuddler
- Nasschweif
- Bauchtrommel
- Strauchler
Beschreibung:
Azumarill möchte ich ausschließlich physisch spielen und seine Stärke ausnutzen. Außerdem möchte ich andere Drachen Pokémon so ausknocken. Nasschweif ist als starke STAB Attacke gedacht und Bauchtrommel nochmal zum Boosten. Strauchler soll andere Wasser- oder Boden- sowie Gesteinstypen ausknocken.
Sanftes Wesen
- Drachenstoß
- Drachentanz
- Erdbeben
- Orkan
Beschreibung:
Bei Dragoran habe ich versucht möglichst breit gefächtert die Attacken zu verteilen um gegen viele Typen effektiv etwas ausrichten zu können. Außerdem möchte ich es sowohl physisch wie auch speziell spielen - deshalb das sanfte Wesen. Drachenstoß ist hier als starke STAB-Attacke gegenüber Drachen-Pokemon gedacht. Orkan ist dazu gedacht die Kampf-Schwäche von Bissbark / Despotar und Lucario auszubügeln.
Probleme und Schwächen
Tja hier könnte ich jetzt wohl weiter ausholen, aber grundsätzlich lässt sich sagen, dass ich noch ein Anfänger bin was Strategie, Wesen, EVs und DVs, etc. angeht. Ich habe zwar nun den ein oder anderen Artikel durchgelesen, aber ich komme mir immer noch wie ein Anfänger vor. :-D Deshalb sind Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. erwünscht und erbeten.^^
In diesem Sinne: Ich hoffe auf ein paar Vorschläge und etwas Verständniss für meine Unkenntnis.