Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    in anderen WBB4 Foren habe ich diese Funktion schon öfters gesehen und nur für begrenzt sinnvoll erachtet: Die Gruppen.


    Gruppen ist eine WBB-Funktion. User können eine Gruppe gründen und innerhalb dieser Gruppe können dann eigene Threads erstellt oder auch Bilder hochgeladet werden, was innerhalb der Gruppen möglich ist kann von Moderatoren eingestellt werden.


    Warum schlage ich diese Funktion vor, wenn ich sie in anderen Foren für nicht sinnvoll erachte?
    Das BB hat zwei tolle Sachen, die die meisten Foren leider nicht aufweisen. Einerseits die Größe, es gibt genug aktive User, dass sich Foren überhaupt lohnen. Andererseits die Heterogenität. In den meisten Foren in denen ich so unterwegs bin (Gaming-Foren oder Anime-Foren) sind Leute angemeldet, die sich ziemlich ähnlich sind. Gaming- und Anime-affine Nerds, das heißt Interessen etc. sind ziemlich ähnlich. Diese Forum bietet jedoch sehr viel verschiedene User, die sich aufgrund der Größe gar nicht kennenlernen, obwohl sie womöglich einander gut verstehen könnten.
    Daher könnte man verschiedene Gruppen einrichten wie zum Beispiel eine Gruppe Bisafans Ü20 oder Die Wasserpokemonfans oder Kantofans. Eine andere tolle Sache die ich in anderen Foren gesehen habe war ein Gamingzirkel. Wie bei Bücherzirkeln wurde besprochen welches Spiel gespielt wird und jeder User des Zirkels spielte das Spiel und danach wurde darüber geredet. Auch eine Gruppe für Pferdefans könnte sicherlich ebenfalls Leute zusammenführen. Das Potential wäre sehr groß.

  • Vielen Dank für die Antworten. :)


    Aufgrund solch einer Spaltung halte ich diese Gruppenfunktion in 90% aller Foren auch für nicht sinnvoll. Ich weiß ja nicht wie groß das Animeg Forum war, aber vielleicht lag es daran. In einem kleinen Dorf in dem es nur ein Stammlokal mit einem Stammtisch gibt Interessengruppen einzuführen ist nicht sinnvoll da es die wenigen Leute, die da sind eher voneinander trennt. In einer großen Stadt lohn es sich aber sehr, da man so Leute kennenlernt, die man so nicht gesehen hätte und sich so neue Interessensgruppen bilden können.


    Da es ja nur vorerst abgelehnt wurde, bleibt meine Hoffnung ja noch offen. Weiterhin werde ich mir den Fanclub-Bereich gerne anschauen. :)