☁ OU Regenteam - Erster Versuch eines Teams ☁

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Warum Regen? ☁
    Die Geschichte warum ich ein Regenteam spiele bzw. spielen will lässt sich lang oder kurz erklären. Da es hier aber um das Team an sich geht und nicht um die Geschichte dahinter halt ich mich kurz! Ich liebe einfach Wasser-Pokemon! Ende!
    Noch kurz zu mir: Ich bin totaler Anfänger was das ganze competitve Pokemon spielen angeht, aber je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Lust auf mehr bekomme ich. Deswegen wird dieses Team hier wohl auch nicht das letzte sein, dass ihr von mir zu sehen bekommt! ;)
    Aus genau dem Grund, dass ich eben Anfänger bin, bitte ich euch darum die Fehler des Teams einerseits aufzuzeigen und mir andererseits auch gleich mitzuteilen, wie ich den Fehler in Zukunft alleine erkennen kann, so dass er in zukünftigen Teams erst gar nicht mehr auftaucht (..hoffentlich).


    Kurzeinblick in die Wolken ☁


    QuaxoVoltolos TiergeistformKappaloresTentantelTentoxaMega-Flunkifer


    6 kleine Cumulus-☁


    Quaxo @ Nassbrocken Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    EVs:252 KP / 252 SpDef / 4 Def
    Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Siedewasser
    - Eisstrahl
    - Toxin
    - Regentanz



    Beschreibung: Warum ich gerade Quaxo in einem Regenteam spiele erklärt sich von alleine. Quaxo meist als Starter bringt das "gute" Wetter für ganze 8 Runden dank Nassbrocken mit sich auf das Feld und daran erfreut sich der Rest des Teams - der Gegner nicht immer. EVs komplett in KP und SpDef um einfach was auszuhalten. Von den Moves her Siedewasser als STAB mit Zusatzeffekt Verbrennung um so eventuell physischen Gegners erstmal den Angriff zu vermindern. Eisstrahl zur Coverage, da Drache und Flug häufig zu sehen sind und damit mein Quaxo zur Not was gegen Pflanzen in der Hand hat. Toxin um Gegner zu vergiften und Schutzschild um eben diese Vergiftung ein wenig zu stallen.


    Was mir selbst zu Quaxo einfällt: Von den EVs her eventuell ein wenig in die Defensive investieren einfach um beidseitig was auszuhalten.
    Statt Eisstrahl eventuell Psychokinese einfach weils an sowas im Rest des Teams fehlt oder ist das eher eine bescheidene Idee?
    Mit Schutzschild bin ich auch nicht wirklich zufrieden einfach weil es teilweise genau diese eine Runde Regen ist die dann am Ende doch noch fehlt.
    Alternativen oder lassen?


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos Tiergeistform @ Wahlglas Wahlglas
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Atk)
    - Donner
    - Voltwechsel
    - Kraftreserve [Eis]
    - Fokusstoß


    Beschreibung: Voltolos-T war einfach ein Pokemon das ich einfach im Team haben wollte, da ich es in meiner Weissen Edition grade neu entdeckt habe. Voltabsorber als Fähigkeit passt schön zum Rest des Teams denn bei 3 Wasser Pokemon wird der Gegner wohl oder übel gerne mal zur Elektro Attacke greifen. EVs max. SpAtk und Init um maximalen Schaden zu machen und so schnell wie möglich zum Zug zu kommen. Donner als STAB statt Donnerblitz, da Donner im Regen eine Treffergenauigkeit von 100% hat. Voltwechsel für einen schnellen Tausch um den kommenden Angriff mit einem anderen Pokemon abzufangen und Kraftreserve [Eis] und Fokusstoß für die gute Coverrage.


    Was mir selbst zu Voltolos-T einfällt: Mit meinem Voltolos-T bin ich bisher eigentlich zufrieden! Könnte aber auch sein, dass ich es einfach so sehr mag, dass mir offensichtliches nicht auffällt.


    ____________________________________________________________________________


    Kappalores @ Leben-Orb Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
    Mäßiges Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Siedewasser / Hydropumpe
    - Gigasauger
    - Eisstrahl
    - Fokusstoß



    Beschreibung: Der spezielle Sombrero Sweeper. Mittlerweile wohl mit eines meiner Lieblingspokemon, dass sich aufgrund seiner Fähigkeit Wassertempo sehr gut in einem Regenteam macht. EVs sind wieder auf maximalen Schaden und Geschwindigkeit ausgelegt. Siedewasser wieder als starke STAB mit Verbrennungschance, Gigasauger als zweite STAB mit Regenerierung die etwas Schaden vom Leben-Orb wieder gut macht. Schließlich Eisstrahl und Fokusstoß wieder zur Coverage. Ich persönlich mag es mit Leben-Orb härter zu treffen und dank Regen schneller zu sein.


    Was mir selbst zu Kappalores einfällt: Das einzige was mir im Moment einfällt wäre, aus dem selben Grund wie bei Quaxo schon beschrieben, eventuell bei den Attacken was zu ändern um die Team Coverage zu verbessern.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Überreste Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpDef
    Lockeres Wesen (+Def, -Init)
    - Blattgeißel
    - Gyroball
    - Egelsamen
    - Tarnsteine



    Beschreibung: Tentantel als physische Wall. Passt ins Regenteam, da es durch den Regen die Feuerschwäche zumindest gelindert bekommt und da es die Feuerschwäche zusätzlich von einem Großteil des restlichen Teams abgedeckt wird. Beulenhelm um mit Eisenstachel zusammen dem Gegner oftmals mehr Schaden zu machen als Tentantel selbst kassiert. EVs sind deswegen komplett in KP und Def investiert. Lockeres Wesen um noch langsamer zu werden (zusätzlich werden 0 Init DVs gespielt) damit der erste offensive Move und STAB Gyroball härter trifft. Als zweiten STAB die Standard Blattgeißel. Tarnsteinchen damit ich auch jemanden hab der die aufs Feld wirft ( :heart: ) und schliesslich Egelsamen um sowohl KP Erholung zu haben als auch so manchen Switch zu provozieren und Pokemon vllt doch daran zuhindern sich gegen Tentantel zu boosten.


    Was mir selbst zu Tentantel einfällt: Eventuell das Item tauschen, sprich Beulenhelm gegen Überreste einfach um schon eine sichere "Base-Recover" zu haben und nicht auf Egelsamen setzen zu müssen.


    ____________________________________________________________________________


    Tentoxa @ Giftschleim Giftschleim
    Fähigkeit: Regenguss
    EVs: 252 KP / 252 SpDef / 4 Def
    Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Siedewasser
    - Turbodreher
    - Toxin
    - Regentanz



    Beschreibung: Ich würde Tentoxa mal, so doof es auch klingen mag, als mein "Versuchskaninchen" beschreiben. Giftschleim um zusammen mit Regenguss im Regen pro Runde eine gute Menge an KP wieder herzustellen. EVs um einen speziell defensiven Spinner zu haben der eine Menge aushält bevor er aufhört sich zu drehen. Auch Siedewasser hier wieder die STAB mit Verbrennungschance. Turbodreher damit das gute Tentoxa sich auch drehen kann und mit die Steinchen aus dem Gesicht nimmt. Giftspitzen da bei doch einer guten Reihe an Teams die Gift Pokemon fehlen und somit die meisten Pokemon gleichmal eine Vergiftung einstecken müssen. Und letzten Endes Regentanz, denn sollte Quaxo mal K.O. gehen wäre es einfach zu doof das "gute" Wetter nicht wieder zurück zuholen.


    Was mir selbst zu Tentoxa einfällt: Was mich bei Tentoxa am meisten beschäftigt sind die Attacken. Turbodreher und Siedewasser sollten (müssen) bleiben. Auch Regentanz hat mich schon das ein oder andere mal gerettet, nur die Giftspitzen haben sich bisher noch nicht als nützlich heraus gestellt. Deswegen war ich auch am überlegen ob ich Matschbombe anstatt Giftspitzen spielen sollte. So hätte ich einen zweiten STAB auf Tentoxa und ich könnte zur Not Pokemon mit Wasserresistenz wenigstens noch mit Matschbombe treffen.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Flunkifer @ Flunkifernit Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
    EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def | 132 KP / 252 Atk / 124 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Knuddler
    - Eisenschädel
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mega-Flunkifer als Mega in diesem Team. Durch den Regen wird die Feuerschwäche genommen. Für die EVs wurden mir zwei Splits empfohlen von denen ich aber bisher nur den mit Init Investment ausprobiert habe. Bei den Attacken haben wir auch hier wieder zwei starke STABs mit Knuddler und Eisenschädel. Tiefschlag als Prio Move um nach einem Schwerttanz z.B. einfach aufzuräumen. Auf dem letzten Slot Schwerttanz damit sich Flunkifer boosten kann umd noch stärker zuzuschlagen. Generell ein Standard Schwerttanz Mega-Flunkifer.


    Was mir selbst zu Flunkifer einfällt: Bisher macht sich das Flunkifer wirklich gut und ich bin eigentlich wirklich zufrieden. Einziger kleiner Nachteil ist und bleibt die Init von Mega-Flunkifer die nunmal einfach nicht gut ist. Lösung hier wäre vllt einfach mal den anderen Split mit 252 KP Investment auszuprobieren, der natürlich nicht schneller macht aber vllt durch die zusätzlichen KP den Schaden den ich durch die fehlende Init bekomme besser abfängt.



    Probleme und Schwächen
    Alles was mir selbst diesbezüglich schon aufgefallen ist steht bereits unter den einzelnen Pokemon. Ansonsten hätte ich nur noch, dass mein Team 6x normal von Geist getroffen wird sprich ich keine Geistresistenz habe.
    Pokemon bei denen es mir besonders schwer fällt sie zu besiegen sind mir online im Simulator noch nicht begegnet (oder vllt schon aber wurden falsch gespielt :D )


    Einzige Bitte die ich noch habe: Das Team soll ein Regenteam bleiben ansonsten bin ich für Änderungen offen.


    Danke fürs Lesen und Bewerten
    Freundlichste Grüsse ~ Timmö ☁

  • Ah ein gutes altes Regentanzteam.


    Ja was gibts zusagen: der Standardschwäche deines Teams bist du dir sicher bewusst. Andere Wetterteams. Und hier will auch Mega-Glurak Y genannt werden mit seiner Dürre und Solarstrahl, sodass ich dir Regentanz über Eisstrahl bei Quaxo empfehle. Ich weiß auch nicht welcher Sinn hinter Schutzschild steckt. Der Nutzen ist durch die verlorene Runde Regen schon wieder weg. Aber durch Regentanz dürfte dies wieder wett gemacht sein.


    Zu Tentoxa wenn du mit Giftspitzen unzufrieden bist nimm Toxin. Trifft immer (wegen Gifttyp) und es kann nicht entfernt werden im Vgl zur Auslegware. Zumal du dort 2 Runden für eine schwere Vergiftung brauchst und du meistens nicht die Zeit dafür hast.


    Flunkiefer ist vom Moveset so Standard würd ich sagen. Aber wie wäre es mit einem frohem Wesen? 10% Init dürfte gut sein. zumal du damit andere Flunkiefer überholst.


    Für Kappalores ich nehme mal an, dass es ein spezieller Sweeper sein soll. Mässig als Wesen ist möglich Variante B wäre hier Scheu aber das muss man selber wissen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Hydropumpe vll. besser wäre anstatt Sidewasser. Damit kriegst du sicher OHKO. Wenn dir aber die Genauigkeit nicht reich wäre Surfer noch Wahlweise aber mit weniger Stärke da.


    Bei Tentantel du überlegst ja schon Beulenhelm durch Überreste zu ersetzen. Ich würde da Überreste vorziehen. Recovery ist da glaub ich wichtiger als zusätlicher Schaden.


    Und wenn man Fragen darf warum nimmst du bei Voltolos 6 in die SpVert? Wäre KP nicht vll. sinnvoller?


    Das ist jetzt mal meine Sichtweise. Ich bin aber auch nicht allwissend und du musst auch nicht alles umsetzen aber es sind Denkanstöße.

  • Und hier will auch Mega-Glurak Y genannt werden mit seiner Dürre und Solarstrahl, sodass ich dir Regentanz über Eisstrahl bei Quaxo empfehle. Ich weiß auch nicht welcher Sinn hinter Schutzschild steckt. Der Nutzen ist durch die verlorene Runde Regen schon wieder weg. Aber durch Regentanz dürfte dies wieder wett gemacht sein.


    Du sagst Regentanz > Eisstrahl sagst dann aber auch, dass Schutzschild keinen Zweck hat. Wäre es dann nicht besser Regentanz > Schutzschild?


    Zu Tentoxa wenn du mit Giftspitzen unzufrieden bist nimm Toxin. Trifft immer (wegen Gifttyp) und es kann nicht entfernt werden im Vgl zur Auslegware. Zumal du dort 2 Runden für eine schwere Vergiftung brauchst und du meistens nicht die Zeit dafür hast.


    Stimmt, Toxin wäre eine Alternative und auch das mit den 2 Runden bis zur schweren Vergiftung hab ich schon festgestellt also wird das auf jedenfall getauscht. Meine Frage ist jetzt aber ob es sich lohnen würde nen zweiten STAB zu spielen oder man doch zur sicheren schweren Vergiftung greifen sollte.


    Flunkiefer ist vom Moveset so Standard würd ich sagen. Aber wie wäre es mit einem frohem Wesen? 10% Init dürfte gut sein. zumal du damit andere Flunkiefer überholst.


    Frohes Wesen? Jetzt muss ich aber mal nachfragen wie du dir dann den EV Split vorstellst. 252 Init EVs lohnen sich nicht weil es dann kaum was wichtiges überholt und ne riesen Menge Bulk verliert und dadurch sehr fragil wird. Ansonsten kann ich mir EVs "sparen" wenn ich den Atk durch Hart um 10% erhöhe und kann so mit harten Wesen bessere Werte erzielen.


    ür Kappalores ich nehme mal an, dass es ein spezieller Sweeper sein soll. Mässig als Wesen ist möglich Variante B wäre hier Scheu aber das muss man selber wissen. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass Hydropumpe vll. besser wäre anstatt Sidewasser. Damit kriegst du sicher OHKO. Wenn dir aber die Genauigkeit nicht reich wäre Surfer noch Wahlweise aber mit weniger Stärke da.


    Hydropumpe > Siedewasser wäre ne Möglichkeit und werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren.


    Bei Tentantel du überlegst ja schon Beulenhelm durch Überreste zu ersetzen. Ich würde da Überreste vorziehen. Recovery ist da glaub ich wichtiger als zusätlicher Schaden.


    Jap deswegen war ich gestern auch nochmal etwas am überlegen und werde den Beulenhelm durch Überreste ersetzen.


    Und wenn man Fragen darf warum nimmst du bei Voltolos 6 in die SpVert? Wäre KP nicht vll. sinnvoller?


    Das war ein Versehen meinerseits. Das sind 6 KP EVs.


    Danke für die Hilfe

  • Als Wall und Auslegwareentferner sollte es Toxin haben, da du mit einem zweiten Stab gerade andere Walls nicht gut triffst. Des Weiteren es hat 0 EVs im SpAng, welcher schon nicht so großartig ist. Deshalb wäre ein zweiter Stab sinnlos.


    Zur Frage Regentanz über Schutzschild: es wird eigentlich auch mit Überresten gespielt. Deshalb macht Schutzschild auch Sinn. Ob du´s jetzt mit Schutzschild ersetzt ist deine Sache.


    Flunkiefer mit EV bei Frohem Wesen weiß ich nicht wäre aber eine Variante gewesen.