Warum Regen? ☁
Die Geschichte warum ich ein Regenteam spiele bzw. spielen will lässt sich lang oder kurz erklären. Da es hier aber um das Team an sich geht und nicht um die Geschichte dahinter halt ich mich kurz! Ich liebe einfach Wasser-Pokemon! Ende!
Noch kurz zu mir: Ich bin totaler Anfänger was das ganze competitve Pokemon spielen angeht, aber je mehr ich mich damit beschäftige umso mehr Lust auf mehr bekomme ich. Deswegen wird dieses Team hier wohl auch nicht das letzte sein, dass ihr von mir zu sehen bekommt! ;)
Aus genau dem Grund, dass ich eben Anfänger bin, bitte ich euch darum die Fehler des Teams einerseits aufzuzeigen und mir andererseits auch gleich mitzuteilen, wie ich den Fehler in Zukunft alleine erkennen kann, so dass er in zukünftigen Teams erst gar nicht mehr auftaucht (..hoffentlich).
Kurzeinblick in die Wolken ☁
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6 kleine Cumulus-☁
@ Nassbrocken
Fähigkeit: Niesel
EVs:252 KP / 252 SpDef / 4 Def
Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
- Siedewasser
- Eisstrahl
- Toxin
- Regentanz
Änderungen: Schutzschild durch Regentanz ersetzt
Beschreibung: Warum ich gerade Quaxo in einem Regenteam spiele erklärt sich von alleine. Quaxo meist als Starter bringt das "gute" Wetter für ganze 8 Runden dank Nassbrocken mit sich auf das Feld und daran erfreut sich der Rest des Teams - der Gegner nicht immer. EVs komplett in KP und SpDef um einfach was auszuhalten. Von den Moves her Siedewasser als STAB mit Zusatzeffekt Verbrennung um so eventuell physischen Gegners erstmal den Angriff zu vermindern. Eisstrahl zur Coverage, da Drache und Flug häufig zu sehen sind und damit mein Quaxo zur Not was gegen Pflanzen in der Hand hat. Toxin um Gegner zu vergiften und Schutzschild um eben diese Vergiftung ein wenig zu stallen.
Was mir selbst zu Quaxo einfällt: Von den EVs her eventuell ein wenig in die Defensive investieren einfach um beidseitig was auszuhalten.
Statt Eisstrahl eventuell Psychokinese einfach weils an sowas im Rest des Teams fehlt oder ist das eher eine bescheidene Idee?
Mit Schutzschild bin ich auch nicht wirklich zufrieden einfach weil es teilweise genau diese eine Runde Regen ist die dann am Ende doch noch fehlt.
Alternativen oder lassen?
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@ Wahlglas
Fähigkeit: Voltabsorber
EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Donner
- Voltwechsel
- Kraftreserve [Eis]
- Fokusstoß
Beschreibung: Voltolos-T war einfach ein Pokemon das ich einfach im Team haben wollte, da ich es in meiner Weissen Edition grade neu entdeckt habe. Voltabsorber als Fähigkeit passt schön zum Rest des Teams denn bei 3 Wasser Pokemon wird der Gegner wohl oder übel gerne mal zur Elektro Attacke greifen. EVs max. SpAtk und Init um maximalen Schaden zu machen und so schnell wie möglich zum Zug zu kommen. Donner als STAB statt Donnerblitz, da Donner im Regen eine Treffergenauigkeit von 100% hat. Voltwechsel für einen schnellen Tausch um den kommenden Angriff mit einem anderen Pokemon abzufangen und Kraftreserve [Eis] und Fokusstoß für die gute Coverrage.
Was mir selbst zu Voltolos-T einfällt: Mit meinem Voltolos-T bin ich bisher eigentlich zufrieden! Könnte aber auch sein, dass ich es einfach so sehr mag, dass mir offensichtliches nicht auffällt.
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@ Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
EVs: 252 SpAtk / 252 Init / 4 KP
Mäßiges Wesen (+SpAtk, -Atk)
- Siedewasser / Hydropumpe
- Gigasauger
- Eisstrahl
- Fokusstoß
Änderungen: Hydropumpe als Alternative zu Siedewasser hinzugefügt
Beschreibung: Der spezielle Sombrero Sweeper. Mittlerweile wohl mit eines meiner Lieblingspokemon, dass sich aufgrund seiner Fähigkeit Wassertempo sehr gut in einem Regenteam macht. EVs sind wieder auf maximalen Schaden und Geschwindigkeit ausgelegt. Siedewasser wieder als starke STAB mit Verbrennungschance, Gigasauger als zweite STAB mit Regenerierung die etwas Schaden vom Leben-Orb wieder gut macht. Schließlich Eisstrahl und Fokusstoß wieder zur Coverage. Ich persönlich mag es mit Leben-Orb härter zu treffen und dank Regen schneller zu sein.
Was mir selbst zu Kappalores einfällt: Das einzige was mir im Moment einfällt wäre, aus dem selben Grund wie bei Quaxo schon beschrieben, eventuell bei den Attacken was zu ändern um die Team Coverage zu verbessern.
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@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
EVs: 252 KP / 252 Def / 4 SpDef
Lockeres Wesen (+Def, -Init)
- Blattgeißel
- Gyroball
- Egelsamen
- Tarnsteine
Änderungen: Beulenhelm durch Überreste ersetzt
Beschreibung: Tentantel als physische Wall. Passt ins Regenteam, da es durch den Regen die Feuerschwäche zumindest gelindert bekommt und da es die Feuerschwäche zusätzlich von einem Großteil des restlichen Teams abgedeckt wird. Beulenhelm um mit Eisenstachel zusammen dem Gegner oftmals mehr Schaden zu machen als Tentantel selbst kassiert. EVs sind deswegen komplett in KP und Def investiert. Lockeres Wesen um noch langsamer zu werden (zusätzlich werden 0 Init DVs gespielt) damit der erste offensive Move und STAB Gyroball härter trifft. Als zweiten STAB die Standard Blattgeißel. Tarnsteinchen damit ich auch jemanden hab der die aufs Feld wirft ( ) und schliesslich Egelsamen um sowohl KP Erholung zu haben als auch so manchen Switch zu provozieren und Pokemon vllt doch daran zuhindern sich gegen Tentantel zu boosten.
Was mir selbst zu Tentantel einfällt: Eventuell das Item tauschen, sprich Beulenhelm gegen Überreste einfach um schon eine sichere "Base-Recover" zu haben und nicht auf Egelsamen setzen zu müssen.
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@ Giftschleim
Fähigkeit: Regenguss
EVs: 252 KP / 252 SpDef / 4 Def
Stilles Wesen (+SpDef, -Atk)
- Siedewasser
- Turbodreher
- Toxin
- Regentanz
Änderungen: Giftspitzen durch Toxin ersetzt (vorläufig)
Beschreibung: Ich würde Tentoxa mal, so doof es auch klingen mag, als mein "Versuchskaninchen" beschreiben. Giftschleim um zusammen mit Regenguss im Regen pro Runde eine gute Menge an KP wieder herzustellen. EVs um einen speziell defensiven Spinner zu haben der eine Menge aushält bevor er aufhört sich zu drehen. Auch Siedewasser hier wieder die STAB mit Verbrennungschance. Turbodreher damit das gute Tentoxa sich auch drehen kann und mit die Steinchen aus dem Gesicht nimmt. Giftspitzen da bei doch einer guten Reihe an Teams die Gift Pokemon fehlen und somit die meisten Pokemon gleichmal eine Vergiftung einstecken müssen. Und letzten Endes Regentanz, denn sollte Quaxo mal K.O. gehen wäre es einfach zu doof das "gute" Wetter nicht wieder zurück zuholen.
Was mir selbst zu Tentoxa einfällt: Was mich bei Tentoxa am meisten beschäftigt sind die Attacken. Turbodreher und Siedewasser sollten (müssen) bleiben. Auch Regentanz hat mich schon das ein oder andere mal gerettet, nur die Giftspitzen haben sich bisher noch nicht als nützlich heraus gestellt. Deswegen war ich auch am überlegen ob ich Matschbombe anstatt Giftspitzen spielen sollte. So hätte ich einen zweiten STAB auf Tentoxa und ich könnte zur Not Pokemon mit Wasserresistenz wenigstens noch mit Matschbombe treffen.
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@ Flunkifernit
Fähigkeit: Bedroher -> Kraftkoloss
EVs: 252 KP / 252 Atk / 4 Def | 132 KP / 252 Atk / 124 Init
Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
- Knuddler
- Eisenschädel
- Tiefschlag
- Schwerttanz
Beschreibung: Mega-Flunkifer als Mega in diesem Team. Durch den Regen wird die Feuerschwäche genommen. Für die EVs wurden mir zwei Splits empfohlen von denen ich aber bisher nur den mit Init Investment ausprobiert habe. Bei den Attacken haben wir auch hier wieder zwei starke STABs mit Knuddler und Eisenschädel. Tiefschlag als Prio Move um nach einem Schwerttanz z.B. einfach aufzuräumen. Auf dem letzten Slot Schwerttanz damit sich Flunkifer boosten kann umd noch stärker zuzuschlagen. Generell ein Standard Schwerttanz Mega-Flunkifer.
Was mir selbst zu Flunkifer einfällt: Bisher macht sich das Flunkifer wirklich gut und ich bin eigentlich wirklich zufrieden. Einziger kleiner Nachteil ist und bleibt die Init von Mega-Flunkifer die nunmal einfach nicht gut ist. Lösung hier wäre vllt einfach mal den anderen Split mit 252 KP Investment auszuprobieren, der natürlich nicht schneller macht aber vllt durch die zusätzlichen KP den Schaden den ich durch die fehlende Init bekomme besser abfängt.
Probleme und Schwächen
Alles was mir selbst diesbezüglich schon aufgefallen ist steht bereits unter den einzelnen Pokemon. Ansonsten hätte ich nur noch, dass mein Team 6x normal von Geist getroffen wird sprich ich keine Geistresistenz habe.
Pokemon bei denen es mir besonders schwer fällt sie zu besiegen sind mir online im Simulator noch nicht begegnet (oder vllt schon aber wurden falsch gespielt :D )
Einzige Bitte die ich noch habe: Das Team soll ein Regenteam bleiben ansonsten bin ich für Änderungen offen.
Danke fürs Lesen und Bewerten
Freundlichste Grüsse ~ Timmö ☁