Wie erstelle ich eigene Amigurumis

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallöchen zu meinem ersten Tutorial überhaupt. Ich hoffe ich erkläre alles verständlich. Falls ihr dennoch Fragen habt dann fragt :3


    Also erstmal:
    Was sind Amigirumis?
    Amigurumis sind (meist) kleine gehäkelte Figürchen die ausgestopft sind. Man könnte sie als gehäkelte Plüschis sehen, wenn sie groß genug sind, kann man sie auch gut knuddeln. Als kleine Versionen können sie Deko oder auch Schlüsselanhänger sein.


    Was solltet ihr für dieses Tutorial können?
    Ihr solltet feste Maschen, Luftmaschen, sowie in Reihen und Runden häkeln können. Außerdem sollte ihr die Farbe während des Häkelns wechseln können. Auch solltet ihr etwas Erfahrung mit dem Häkeln haben, durch nachhäkeln von Anleitungen oder Rumexperimentieren, da ihr nun mal ein wenig aus dem Strehgreif häkeln müsst.
    Ansonsten kann ich noch das Buch „Basiswissen Häkeln“ empfehlen, da dort viele praktische Tipps sind und alle wichtigen Maschen dort eine Schritt für Schritt Anleitung haben.



    Ich werde euch das ganze Tutorial am Beispiel von Pikachu zeigen, da es relativ leicht zu häkeln ist.
    Dabei werde ich mich auf den Kopf und den Schwanz beschränken, da ich euch so die wichtigsten Sachen mitgeben kann. Falls ihr doch noch mehr Hilfe braucht sagt Bescheid, dann werde ich das Tutorial bis zum fertigen Pikachu erweitern.



    [tabmenu]
    [tab=Materialien]


    Das braucht ihr um eigene Amigurumis zu machen:
    - Ein Blatt Papier
    - Stift, Radiergummi, Schere
    - Wolle in den benötigten Farben, am Besten in der gleichen Stärke
    - Passende Häkelnadeln
    - Füllwatte, oder anderes Füllmaterial
    - Eine stumpfe Nadel für Details und zum zusammennähen (Stumpf deshalb, weil es dann nicht so wehtut, wenn ihr euch mal ausversehen sticht und man keine spitzen Nadeln braucht)
    - Stecknadeln zum Feststecken einzelner Teile an den Körper


    Noch als kleine Hilfestellung habe ich immer eine Maschentabelle für Kreise und Kugeln, die ich aus dem Internet habe *klick*
    [tab=Schritt 1: Das Amigurumi skizzieren]
    Dabei braucht ihr nicht mal großartige Künstler sein. Es dient lediglich dazu, dass ihr einen Überblick darüber bekommt, was ihr alles häkeln wollt. Dabei könnt ihr schon alle Details festlegen, die ihr machen wollt.
    Bei Pikachu sind das der Kopf, der Körper, die Ohren, die Backen, die Augen, der Schwanz, die Streifen auf dem Rücken (falls ihr sie nicht mit in den Körper reinhäkeln wollt, ich rate dazu am Anfang allerdings von ab), die Arme und die Füße. Ich skizziere das schnell damit ihr kurz seht wie ich das mache.



    Bei Pikachu mag es euch banal erscheinen, eine Skizze anzufertigen wo ihr doch ein gutes Bild habt. Wenn ihr allerdings zu komplexeren Figuren kommt und nur wenige gute Bilder habt lohnt sich eine Skizze auf jeden Fall. Oder aber wenn ihr in euer Häkelstück ein Muster reinhäkeln wollt.
    [tab=Schritt 2: Es wird losgehäkelt: Der Kopf]
    Ich fange generell immer mit dem Kopf an, da er für mich dann das Maß für den Rest des Körpers ist. Dabei nehme ich immer eine Kugelform, solange es natürlich geht. Eventuell müsst ihr auch ein Oval machen oder den Kopf aus mehreren Teilen zusammennähen. Aber für Pikachu geht eine Kugel ganz gut.
    Dabei fange ich mit einem Faden-Ring an. Für die, die nicht wissen was das ist, hier ein Bild:



    So müsst ihr den Faden halten um einen Fadenring zu machen. Den Faden zieht ihr durch den Ring und macht eine Luftmasche. Danach könnt ihr ganz normal mit den festen Maschen beginnen.
    Der Vorteil hierbei ist, dass ihr das Loch ganz zuziehen könnt und so keine Füllwatte raus kann. In diesen Ring kommen alle Maschen der ersten Runde rein. Hier entscheidet ihr welche Seite von dem Häkelteil außen sein soll, da beide Seiten anders aussehen. Dann packt ihr den überstehenden Faden, den ihr vom Zusammenziehen des Fadenrings erhalten habt auf die innere Seite.


    Tipp:
    Um eine „perfekte“ Kugel hinzubekommen, müsst ihr nach dem Schema der Maschentabelle die ich verlinkt habe z.B. von runde 1-20 häkeln. Dann habt ihr die Hälfte. Danach von Runde 20 bis runter zu Runde 3 oder 2 häkeln, da es sonst ein unschönes Ende geben könnte.
    Am Ende vernäht ihr das und lasst immer einen ausreichen langen Faden hängen an den Teilen die ihr nachher an etwas anderes drannähen wollt, z.B. Ohren an Kopf, Kopf an Körper, Arme an Körper. Normalerweise macht es Sinn den Körper ins „Zentrum“ zu stellen, sprich alles dort drannähen.


    [tab=3. Schritt: Auf auf die Kleinteile]
    Da es hier erstmal nur um den Kopf geht sind die Kleinteile Ohren, Backen und Augen. Der Schwanz kommt in einen extra Schritt, da dort in Reihen gehäkelt wird. Ab hier wird es etwas kniffelig.
    Wieso? Weil ihr jetzt alles so häkeln müsst, dass es mit den Proportionen zum Kopf passt. Gerade hier ist ein wenig Erfahrung von Nöten, damit ihr in etwa abschätzen könnt wie groß zB die Backen werden, wenn ihr mit 4 Maschen anfangt. Ansonsten kann das sehr langwierig werden, da ihr dann immer wieder alles aufdröseln und neu anfangen müsst, bis die Proportionen stimmen. Es hilft natürlich auch, wenn ihr das Teil neben den Kopf legt und guckt ob es passt.




    Die Ohren und die Backen sehen ja schon ganz gut aus. Bei den Augen fehlt noch der weiße Fleck, der wird mit weißer Wolle draufgestickt, da das ziemlich klein ist.


    [tab=4. Schritt: Der Schwanz]


    Dieser wird in Reihen gehäkelt, da er nun mal platt ist.
    Ich beginne oben an der Spitze. Da der Schwanz des männlichen Pikas leichter ist (weil glatt oben), werde ich diesen verwenden.
    Der Schwanz ist etwas kniffelig weil er blitzförmig ist und ihr so ein bisschen beim Zu- und Abnehmen der Maschen tricksen müsst. Das geht hier am besten indem man zum Abnehmen Kettenmaschen verwendet und am Rand mehrere Maschen auf einmal zunimmt.


    [tab=5. Schritt: Alles zusammennähen, Fertigstellen]


    Jetzt kommen die Stecknadeln zum Einsatz. Ihr Steckt alles an seinen Platz und passt dabei auf, dass ihr euch nicht in den Finger stecht. Da reicht es wenn ich das ständig mache. Hier habt ihr noch die Möglichkeit die einzelnen Teile zu verschieben und zu gucken ob das Gesamtbild stimmt. Seid ihr mit der Arbeit so zufrieden, dann könnt ihr die Teile festnähen. Lasst dabei am Anfang die Stecknadel noch drin, so kann nicht verrutschen, wenn ihr die ersten Stiche macht.



    Den Schwanz habe ich unten am Hinterkopf festgesteckt, aber nicht drangenäht. Der kommt ja auch eigentlich an den Körper dran. Jetzt fehlt aber noch Pikachus Nase und sein Mund. Das stickt ihr mit schwarzer Wolle auf, da die beiden Sachen zu klein sind(zumindest bei mir) um sie extra zu häkeln.


    [/tabmenu]


    So das war mein kleines Tutorial. Ich denke, dass es einen guten Einstieg liefert um eingene kleine Figuren zu kreieren.
    Solltet ihr noch Fragen haben, dann stellt sie ruhig. Auf Wunsch kann ich auch noch den Rest von Pikachu in das Tutorial einfügen, das dauert dann eventuell etwas, weil ich es ja dann erst zu Ende häkeln muss. xD


    Hier ist nochmal der Link von dem Buch. Ihr könnt es auf Amazon kaufen, aber in einem normalen Buchladen sollte es auch zu finden sein. Ich für meinen Teil empfinde es als sehr hilfreic. Der Link: >>>klick<<<
    Ein Link über die Zunahme von mehreren Maschen am Rand(für den Schwanz) >>>klick<<<


    Mfg Cloudstripe


    Das Leben ist wie Zeichnen - nur ohne Radiergummi

    Einmal editiert, zuletzt von Cassandra () aus folgendem Grund: Bilder in Dateianhänge umgewandelt.

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.