Defensives Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich spiele seit einiger Zeit auf Pokémon Online und hab da ein Team gebaut, welches ich nach ein paar Veränderungen nun mal hier bewerten möchte.


    Kurzübersicht


    Mega-Bisaflor|Skorgro|Wasch-Rotom|Dragoran|Quajutsu|Heatran


    Das Team im Detail


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll
    EVs: 248 KP / 8 Ver / 252 SpVer
    Stilles Wesen (+Ver, -Atk)
    - Gigasauger
    - Egelsamen
    - Synthese
    - Matschbombe


    Beschreibung:
    Mega-Bisaflor ist meine spezielle Wall und mein Staller. Der EV-Split sorgt dafür, dass es auf der speziellen Seite so viel wie möglich aushällt. Egelsamen und Toxin sind zum stallen. Gigasauger nochmal zum heilen und Matschbombe als Coverage.


    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 252 Ver / 12 Init
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAtk)
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Delegator
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Ich liebe dieses Pokémon!!!
    Skorgro ist meine physische Wall und mein zweiter Staller. Der EV-Split sorgt dafür, dass ich maximale Aufheber Recovery bekomme und physisch sehr viel aushalte. Schutzschild ist für Recovery, Toxin zum stallen, Delegator als Schutz und Erdbeben um anzugreifen.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 248 KP / 252 Ver / 8 SpVer
    Kühnes Wesen (+Ver, -Init)
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Irrlicht
    - Erholung


    Beschreibung:
    Rotom-W ist mein Fiaro Counter. Der EV-Split sorgt für maximale Verteidigung. Hydropumpe ist STAB, Voltwechsel zum switchen, Irrlicht um physisch mehr auszuhalten und Erholung zum heilen.
    ____________________________________________________________________________


    Dragoran @ Schwächenschutz
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 4 Def / 252 Atk / 252 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Turbotempo


    Beschreibung:
    Mein physischer Sweeper. Drachentanz zum boosten, Drachenklaue ist STAB, Erdbeben gegen Stahl und Turbotempo als Prio.


    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Def / 252 SpAtk / 252 Init
    Naives Wesen (+Init, -SpVer)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Sondersensor
    - Kehrtwende


    Beschreibung:
    Mein spezieller Sweeper. EV-Split erleichtert das sweepen. Sondersensor gegen Keldeo
    ____________________________________________________________________________


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 248 KP / 8 Ver / 252 SpVer
    Stilles Wesen (+SpVer, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Flammenwurf
    - Erdkräfte
    - Lichtkanone / Kraftreserve[Eis]


    Beschreibung:
    Heatran ist meine zweite spezielle Wall und mein Steinchenleger. Flammenwurf ist STAB, Erdkräfte gegen andere Heatran, Lichtkanone als TAB oder Kraftreserve [Eis] gegen Demeteros/Skorgro


    Probleme und Schwächen
    Im Moment nichts


    Gruß,


    -Defence

  • Hey:)
    da niemand anderes ietwas schreibt halte ich.mal das thema aktuell
    Dein Team im ganzen gefällt mir ganz gut soeit
    ich persönlich bevorzuge beulenhelm auf knackrack
    einen flammenblitz haelt es von fiaro beim switchin gut aus und obendrein sorgt es darüber das fiaro massig schadenbekommt
    ansonsten waere in einem defensiven team ein pokemon mit hazards ganz nützlich

  • Ich persönlich kann tentantel nur empfehlen
    , würde dann durengards Platz einnehmen weil der uber ist. Und der nennenswerte Geist Typ durch zwirklop vertreten ist des weiteren muss knackrack nicht gespielt werden.bzw ist besser als knackrack mit beulenhelm
    meine Empfehlung waere Setup dragoran mit multischuppe und schwaechenSchutz
    moves. Die Pflicht sind sind DrachenTanz und turbotempo um eine prio zuhaben ruheort fuer Staying Power + Angriffsmove oder zwei angriffsmoves fuer coverage
    bodentyp ist ja mit skorgro vertreten.gegen paraflincher
    Edit: eisenschaedel auf dragoran ist vorteilhaft gegen eis und fee


    Hoffe ich konnte.dir soweit helfen kannst mIr auch gerne ne pn senden falls du n testkampf willst:)

  • Da dies ein Wi-Fi 6vs6 Team sind die Smogon-Tiers irrelevant. Bisaflor würd ich mit Synthese > Toxin spielen, da du mit Skorgro bereits einen Toxin Stallee hast und dies die Stayingpower von Bisaflor ernorm erhöht. Knackrack kann ggf. als Wahlschal Sweeper gespielt werden oder mit Fokusgurt, wobei ersteres imo besser ist. Als Wesen sollte Naiv genommen werden und es sollte mit Feuersturm > Schwerttanz gespielt werden, um so auch Scherox und Tentantel effektiv zu treffen. Zwirrklops würde ich durch Rotom-W ersetzten, da dieses gut mit Bisaflor ist und ein guter Birdspamcounter ist. Set werd ich vermutlich rein editieren (wenn ich Zeit finde) sonst sollte das jemand anderes machen.
    Btw. Dragoran wird normalerweise mit Drachentanz, Drachenklaue, Erdbeben, Turbotempo / Feuerschlag gespielt.

  • Ich hab das Team vorhin mal editiert. Tentantel hat zwar die Steinchen gebracht, aber er nervt wenn ich es zusammen mit Mega-Bisaflor spiele, wegen den Glurak-Versionen und Fiaro. Deshalb hab ich jetzt Rotom-W > Tentantel > Durengard.
    Durengard ist im Uber und ich finde es auch teilweise sehr OP, weshalb ich es auch rausgenommen habe! Dragoran hab ich auch mal übernommen, finde es sehr gut!

  • Konkret:
    Bisaflor:

    Toxin erstmal weg, und durch Synthese ersetzen, was ein Muss auf eine defensiven M-Bisaflor ist. Ferner
    könntest du übelegen, Egelsamen durch Kraftreserve Feuer zu ersetzen, um Stahl / Käfer bzw. Pflanze
    Pokémon wie Scherox und Tentantel beseitigen zu können, gegen die dein Team nicht sehr viel parat hat.


    Skorgro:
    Das klassische Toxic Stall Set, ist nicht viel dran zu sagen.

    Rotom-Waschmaschine:

    Ich würde bei defensivem Set eher Chesto Resto über Leidteiler spielen, bietet größere Langlebigkeit, vor
    Allem bei Status und man hat noch was gegen Fiaro wenn Rotom-W mal low Health hat.
    Auf der anderen Seite könntest du es auch mit Wahlschal / Wahlglas und Trickbetrug spielen, dann aber
    eine dementsprechende Splitveränderung vornehmen, ist Geschackssache.


    Dragoran:
    Bei dem DD Set hätte ich auch eine Feuer Attacke über Erdbeben gespielt, also Feuerschlag, um o.g.
    Viecher besiegen zu können. Für Heatran z.B. hast du noch andere Möglichkeiten, es zu umgehen.
    In Erwägung ziehen kann man auch das Wahl Band Set mit Drachenklaue / Wutanfall, Erdbeben, Feuerschlag und
    Turbotempo, spielt sich eventuell auch besser in einem defensiv gehaltenen Team.


    Quajutsu:
    Optionen wären wieder die Kraftreserve Feuer, oder auch Strauchler über U-Turn zu spielen.


    Zwirrklops:
    Wenn du lustig bist, gibt es auch die Möglichkeiten des Delegators, Verhöher oder sogar Aussetzer.


    Im Großen und Ganzen:
    Als erstes fällt mir auf, dass du weder einen Steinchenleger noch Defogger / Spinner im Team hast, was bei
    einem Team dieser Art wirklich genutzt werden sollte. Es gibt da eine Reihe an Pokémon, die dir Probleme machen
    könnten. Spontan fallen mir ein:
    Mega-Guardevoir, Mega-Glurak X, Latios, Tentantel, Suicune, Mega-Meditalis + Caesurio, Pixi


    Meine Vorschläge wären:


    Heatran > Rotom-Wash
    Heatran als Special Wall gleicht zunächst die Synergie etwas aus, kann als Stealth Rock Setter mit Toxic gespielt werden, hält zeitweise
    Ferrothorn, Latios, Bisharp fern. Es ermöglicht dir zudem, Bisa-Mega's Split in die physische Defensive zu verlagern, außerdem
    bildet es einen netten Core mit Bisaflor.


    Nun haben wir zwar ebenfalls etwas gegen Fiaro, allerdings nichts gegen Pinsir, also nicht Bird Spam tauglich. Dazu würde ich vorschlagen, dass
    Zapdos > Skorgro
    Zap kann mit mittelhohem Defensiv Investment Pinsir und Fiaro hinhalten, hat Kraftreserve Feuer / Ice gegen Tentantel oder Demeteros-T /
    Sp. Def Skorgro und ist ein Defoger, na wie praktisch.


    Jetzt sehen wir, dass wir 2 nicht abgedeckte Rock Weaks im Team besitzen, ein weiterer Vorschlag wäre:
    Tentantel > Dusclops
    Mit Tentantel hast du immernoch eine physische Wall mit äußerst nützlichen Optionen wie Spikes in Ergänzung zu den Steinchen, Egelsamen und
    Offensivpower, die es ebenfalls besitzt mit Blattgeißel / Gyroball. Gleichzeitig schieben wäre die Gesteins Weak etwas in den Hintergrund gerückt.


    Ja das war's auch erstmal, diese Version besitzt allerdings immernoch eine Weak gegenüber Stallbreakern wie [pokemon]Meditalis-Mega[pokemon], [pokemon]Guardevoir-Mega[/pokemon] usw.. Das konnte ich in diesem Gedankengang nicht lösen, aber Stallbreaker sind ein generelles Problem bei defensiv orientierten
    Teams, die man meistens mit Verlusten umspielen muss.


    Falls ich was übersehen habe / zum Teil Schrott erzählt habe bitte ich das zu entschuldigen.
    Es ist nachts und ich bin müde, wollte das allerdings noch zuende geschrieben haben :D .
    Also hoffe ich einfach, dass du damit was anfangen kannst.



    Gruß,
    silber



    PS: Im Anfang sind die jeweiligen Synergien vorher und nachher vorzufinden.

  • Bei Heatran Flammenwurf durch Flammensturm ersetzen (wegen der Burn Chance);
    Lichtkanone / Hidden Power [Ice] weg für Toxic.
    Wenn du noch willst, kannst du Erdkräfte durch Verhöhner oder Brüller ersetzen.


    Da ich das Team nicht getestet habe, fällt mir spontan nichts ein und kann nur auf obiges
    von mir Geschriebenes zurückweisen. Musst du halt mal testen, wie es jetzt läuft
    und dementsprechend ausbessern.