Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…rpic-1618_zps950a64ad.jpg]
    Quelle

    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant


    [tabmenu]
    [tab=Allgemeine Daten]


    Name: Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant
    Erscheinungsdatum: November 2013/Februar 2014
    Erscheinungsländer: Japan, USA, Europa, Australien
    Hersteller: Level-5
    Publisher: Nintendo, Level-5
    Konsole: 3DS, 3DSXL, 2DS


    [tab=Story]


    Das große Finale in Professor Layton bricht an… Ein Finale noch nie zuvor gesehen Ausmaßes.


    Professor Locklair, ein Archäologe, bittet Professor Layton nach Snøborg zu kommen. Snøborg liegt in verschneiten Bergen, wo Professor Locklair ein unglaubliche Entdeckung gemacht hat: Eine lebende Mumie.


    Von dieser Entdeckung angetrieben reisen Professor Layton, Luke und Emmy nach Snøborg, um das Rätsel der Mumie zu lösen. Schnell geraten sie mit der geheimen Organisation Targent in Kontakt, welche zwielichtige Ziele verfolgt. So entführen sie auch Aurora, die lebende Mumie, welche inzwischen zum Leben erwacht ist.


    So jagen die beiden Professoren, Luke und Emmy um die Welt um Aurora zu befreien und gleichzeitig die fünf ominösen Eier der Aslant, eine untergegangene Zivilisation, zu finden.


    Doch als endlich alle Eier gefunden werden offenbart sich schreckliches, was die ganze Welt bedrohen kann. So liegt es an unseren Helden den Planeten zu retten.
    [tab=Helden]


















    [tab=Gameplay]


    Steuerung der Figur: Die Steuerung der Figur ist nach wie vor gleich geblieben. Man steuert sie gewöhnlich über die Karte auf dem Touchscreen. Neu hinzugekommen ist die Bostonius, mit der man von einem Ort zum anderen fliegen kann. Somit wird eine bessere Mobilität unter anderen auch durch die Busse garantiert.


    Rätsel: Die Steuerung der Rätsel variiert wie gewöhnlich von Rätsel zu Rätsel. So kann man den Stylus verwenden um die Antwort auszuwählen oder Aktionen durchzuführen. Auch das Schiepepad kommt bei den „Flug-Rätseln“ mit den Drohnen zum Einsatz. Die Notiz-Funktion eignet sich nach wie vor zum Notieren per Stylus.


    Lupe: Die Lupe wird genauso wie im vorherigen Spiel verwendet. Man kann mit ihr die Umgebung absuchen und gegeben falls heranzoomen.


    Minispiele: Die Minispiele haben eine ganz eigene Steuerung. So muss man bei dem Eichhörnchen den Stylus oder die Tasten betätigen.
    [tab=Review]


    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant nutzt den 3D-Effekt voll aus, was man besonders bei den Flugpassagen merkt. Ebenfalls ist die Involvierung des StreetPass schön gelungen.


    Die Rätselvielfalt ist sehr hoch und auch das Rätsel des Tages kann einen noch monatelang mit dem Spiel beschäftigen. Hinzu kommen die kleinen aber kniffeligen Minispiele und das schöne Feature Wunder weltweit.


    Die Hauptelemente sind sehr gut gelungen, wozu auch die Musik mit einer hohen Vielfalt zählt. Das Finale ist ziemlich fulminant. Ich selber muss zugeben, dass ich mir die ein oder andere Träne verkneifen musste, da es so viele Eindrücke aufeinmal waren und der Schluss einfach so ergreifend ist wie ich es noch nie zuvor bei anderen Spielen erlebt habe.


    Professor Layton und das Vermächtnis von Aslant ist mein persönliches Lieblingsspiel, was das beste PL-Spiel der ganzen bisherigen Reihe ist. Die Verknüpfungen mit den vorherigen Spielen und dem Film und die gesamte musikalische und graphische Umsetzung ist so gut gelungen wie nie zuvor. Das Spiel erhält von mir die Note: 1+
    [/tabmenu]