Das Schloss des Cagliostro

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das Schloss des Cagliostro


    Originaltitel: ルパン三世 カリオストロの城 (Rupan Sansei: Kariosutoro no Shiro)
    Originalsprache: Japanisch
    Produktionsland: Japan
    Erscheinungsjahr: 1979
    Regie: Hayao Miyazaki
    Genre/s: Abenteuer, Seinen
    Länge: ca. 100 Minuten
    Altersfreigabe: FSK ab 6 Jahren
    Handelt es sich um einen Film zur einer Animeserie? Ja
    Gab es eine Vorlage zum Film? Für die Serie gab es eine Mangavorlage.


    Handlung:
    Nachdem Lupin und Jigen das staatseigene Kasino überfallen und eine Unmenge an Geld erbeutet haben, bemerkt Lupin, dass es sich dabei um Falschgeld handelt - genauer gesagt um Bocksblüten, die einer Untergrundlegende zufolge aus dem Fürstentum Cagliostro stammen sollen. Kurz entschlossen werfen sie das Falschgeld aus dem Fenster und reisen in den besagten Zwergstaat. Auf den letzten Kilometern des Weges dorthin versuchen sie, einer jungen Frau zu helfen, die gerade von bewaffneten Männern verfolgt wird. Doch die Rettungsaktion misslingt, Lupin verliert für einige Zeit das Bewusstsein, und die junge Frau wird gefangen genommen.
    Wie sich bald heraus stellt, ist die junge Frau niemand anderes als Prinzessin Clarissa, die vom amtierenden Grafen Cagliostro gegen ihren Willen zu einer Hochzeit mit ihm gezwungen werden soll. Während Lipun, Jigen und der schon bald eintreffende Goemon versuchen, die Prinzessin aus dem Schloss des Grafen zu befreien, bekommen sie es mit den Schergen des Grafen sowie einer Reihe von Fallen zu tun.


    Charakterbeschreibung:


    Arsène Lupin III ist ein durchtriebener Meisterdieb.


    Daisuke Jigen ist ein Meisterschütze und arbeitet eigentlich immer mit Lupin zusammen.


    Goemon Ishikawa XIII ist ein Samurai, der gelegentlich mit Lupin und Jigen zusammen arbeitet, aber auch schon mal seine eigenen Ziele verfolgt. In „Das Schloss des Cagliostro“ arbeitet er hauptsächlich mit Jigen zusammen.


    Fujiko Mine ist die Geliebte von Lupin und arbeitet auch manchmal mit ihm zusammen, wobei sie allerdings immer auch ihre eigenen Ziele verfolgt. In „Das Schloss des Cagliostro“ hat sie sich eine Stellung als Prinzessin Clarissas Dienerin gesucht, um in das Schloss hinein zu kommen und dort nach der Falschgeldpresse zu suchen.


    Inspektor Zenigata ist ein japanischer Polizist, der im Auftrag von Interpol hinter Lupin her ist. Sein Lebensziel scheint es zu sein, Lupin zu verhaften, und so ist er schlecht gelaunt, wenn dies durch den vermeintlichen Tod des Meisterdiebes oder durch den Befehl eines Vorgesetzten nicht mehr möglich ist.


    Prinzessin Clarissa stammt aus einer der zwei Hauptlinien des Fürstengeschlechtes der Cagliostros. Sie wird gegen ihren Willen vom Grafen gezwungen, ihn zu heiraten und scheint Lupin vor einigen Jahren schon einmal begegnet zu sein.


    Der Graf Cagliostro stammt aus der zweiten Hauptlinie des Fürstengeschlechtes der Cagliostros. Er ist geldgierig und machthungrig und tritt in dem Film als astreiner Bösewicht auf. In seinem Auftrag wird nicht nur die Falschgeldproduktion betrieben, sondern er scheint auch sonst alles zu unternehmen, was ihm zu mehr Reichtum oder zu größerer Macht verhilft.


    Gustav ist der Leiter der Palastwache in dem Schloss des Cagliostro.


    Jodo ist der Butler des Grafen, aber er übernimmt in dessen Auftrag auch besondere Auträge.


    Hintergrund:
    Der Film ist das Regiedebut von Hayao Miyazaki, der zuvor schon an ein paar Folgen der zu Grunde liegenden Animeserie beteiligt war und 1985 zusammen mit Isao Takahata das Studio Ghibli gegründet hat.
    In Deutschland gab es zwei unterschiedliche Fassungen des Filmes mit unterschiedlichen Synchronisationen: Auf VHS ist zunächst einmal unter dem Titel „Hardiman räumt auf“ eine um 15 Minuten gekürzte Fassung erschienen, das ungeschnittene Werk ist als „Das Schloss des Cagliostro“ auf DVD und Blu-ray erhältlich.


    Fragen zur Diskussion:

    • Habt ihr den Film schon einmal gesehen?
    • Wie fandet ihr den Film?
    • Gab es Szenen, die euch besonders gefallen oder nicht gefallen haben?
    • Welche der Charaktere mögt ihr und welche nicht?


    • Falls ihr auch andere Spielfilme von Hayao Miyazaki (also Nausicaä aus de Tal der Winde oder einen seiner Studio-Ghibli-Filme) gesehen habt: Wie fandet ihr diesem Film im Vergleich zu den nachfolgenden Werken desselben Regisseurs?
    • Falls ihr die Animeserie „Lupin III“, die dieser zugrunde liegende Mangavorlage oder andere auf der Animeserie gehörende Filme kennt: Wie fandet ihr „das Schloss des Cagliostro“ im Vergleich dazu?


    • Wie steht ihr dazu, dass in dem Film (und auch in der Animeserie und dessen Mangavorlage) ein Dieb als Hauptfigur vorkommt? Stört es euch, dass (etwas überspitzt formuliert) das Stehlen in diesen Werken verherrlicht wird? Oder steht für euch mehr das Abenteuer im Vordergrund?
  • Das Schloss des Cagliostro ist mein absoluter Lieblingsfilm von Hayao Miyazaki und er ist gleichzeitig etwas besonderes weil er diesen Film vor seiner Studio Ghibli Zeit gemacht hat. Ich habe diesen Film damals im Alter von 7 Jahren bekommen, als VHS unter dem Namen "Hardiman räumt auf" und ihn als Kind auch mehrmals am Tage angesehen. Mittlerweile besitze ich die DVD [Deluxe Edition] dieses Filmes, diese wird aber bei nächster Gelegenheit durch die Blu-ray ersetzt.


    Meine Lieblingsszenen des Filmes sind die wo sich Lupin im Verlies mit Zenigata verbündet, was eindeutig auch zu den komischsten Stelle gehört, schließlich will Zaza ihn ja immer noch verhaften und wie üblich führt ihn Lupin zu einen noch größeren Verbrecher. Natürlich sind auch der Casino Raub und die Meinungsverschiedenheiten von Lupin und Jigen eine große Bereicherung für den Film.


    Die Charaktere greifen hier größtenteils sehr gut, einzig Goemon wirkt sehr in die Geschichte hinein gezwungen aber er gehört nun einmal zum Ensemble.


    Man merkt in diesem Film schon sehr viele Elemente die später zu Stilmitteln in den Studio Ghibli Filmen werden, schade das Hayao Miyazaki es nicht in diese Reihe einfügt, aber vielleicht ist das auch ein Rechte Problem. Im Gegensatz zu der Lupin III Serie wird hier viel mehr auf ein Märchen abgezielt, was eben ein Stilmittel von Miyazaki ist, von daher wird auch die Beziehung von Fujiko und Lupin nicht weiter verinnerlicht wie es sonst der Fall wäre.


    Ich finde, dass das "Stehlen" hier nicht verherrlicht wird und wer die Serie und die Filme von Lupin III kennt weiß, das es am Ende meistens Fujiko ist die mit der Beute entkommt und Lupin eigentlich eher den Antihelden mimt der für Gerechtigkeit sorgt, sehr zum Leidwesen von Jigen der, wie hier im Film auch zu erkennen ist, doch gerne einmal einen Gewinn abgreifen würde.


    Zum Schluss möchte ich noch auf den Soundtrack eingehen, der hier wunderschön von Yūji Ōno eingesetzt wird und gerade die Variationen des "Fire Treasure" geben dem Filme eine besondere Note.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)