Hilfe beim Teambau [Fertig so?]!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hab zwar schon mal 1 oder 2 Teams gebaut, bin aber noch sehr unerfahren was den Teambau angeht, wenn ihr ein Pokemon austauschen würdet oder ein Moveset ändern würdet, dann immer raus damit aber bitte mit begründung damit ich auch verstehe wieso :).


    Kurzübersicht


    Mega-Glurak X|Chaneira|UHaFnir|Trombork|Machomei|Grypheldis


    Das Team im Detail


    Mega-Glurak X @ Gluraknit X
    Fähigkeit: Großbrand (Krallenwucht)
    EVs: Init / Ang: 252, SpVer: 4
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Wutanfall
    - Flammenblitz
    - Erdbeben
    - Drachentanz


    Beschreibung: Item und Fähigkeit sind selbsterklärend, Glurak soll, wenn alles gut läuft sich mit einem Drachentanz boosten und dann mit Flammenblitz und Wutanfall große Löcher ins gegnerische Team reißen, wobei man auch Drachenklaue spielen kann aber bei 3 gg 3 ist mir der Extra-Schaden wichtiger. Wesen und EVs für einen schnellen starken Angriff.


    ____________________________________________________________________________


    Chaneira @ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: KP / Ver: 252, SpVer: 4
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Toxin
    - Geowurf
    - Weichei
    - Aromakur


    Beschreibung: Alles auf Verteidigung, den Gegner mit Toxin vergiften und dann selber mit Weichei heilen oder mit Geowurf sichere 50 Schaden machen. Aromakur um Teammitglieder von Statusproblemen zu heilen.


    ____________________________________________________________________________


    UHaFnir @ Wahlglas
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: Init / SpAng: 252, KP: 4
    Scheu Wesen (+Init, -Ang)
    - Draco Meteor
    - Überschallknall
    - Flammenwurf
    - Wechseldich


    Beschreibung: Ein Extrem schnelles Pokemon, es gibt auskunft über gegnerisches Item und mit Wechseldich kann ich dem Gegner ggf. das Wahlglas unterjubeln, dass einen Physischen gegner gut ausbremst. Wenn nicht benutze ich das Wahlglas selber und greife mit den beiden Vernichtenden Attacken Draco Meteor oder Überschallknall an, die so stark sind, dass sie selbst bei einem Normalen Treffer vieles mit einem Schlag besiegen.


    ____________________________________________________________________________


    Trombork @ Tsirubeere
    Fähigkeit: Reiche Ernte
    EVs: SpVer / KP: 252, Ver: 4
    Sachtes Wesen (+SpVer, -SpAng)
    - Schutzschild / Fluch
    - Holzgeweih
    - Irrlicht
    - Egelsam


    Beschreibung: Ein Defensieves Set mit vielen Recovern. Die Tsitrubeere in kombination mit Reiche Ernte ist ein guter Recover. Egelsam und Holzgeweih tragen auch zur Erhohlung bei. Holzgeweih und Phantomkraft sind die STABs und Irrlicht zum verkrüppeln.


    ____________________________________________________________________________


    Machomei @ Heiß-Orb
    Fähigkeit: Adrenalin
    EVs: Ang: 252, KP: 172, Init: 84
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Nahkampf
    - Eishieb
    - Abschlag
    - Patronenhieb


    Beschreibung: Adrenalin wird durch den Heißorb aktiviert und gibt mir einen Ang-Boost, der vom Wesen unterstütst wird, der Rest ist eher Defensiv ausgelegt damit Machomei auch was einstecken kann 84 Init um Gegner mit einer Base von 65 ohne Boost zu überholen. Nahkampf als starken STAB und Abschlag um Items zu entfernen und als Typ-Abdeckung, wie Eishieb.


    ____________________________________________________________________________


    Grypheldis @ Überreste
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: KP: 252, Ver: 108, SpVer: 148
    Pfiffiges Wesen (+Ver, -SpAng)
    - Schmarotzer / Abschlag
    - Ruheort
    - Toxin
    - Auflockern


    Beschreibung: Zum entfernen von Hazards und als Wall. Überreste und Ruheort als Recover. Die EVs sind so gesplittet das die Defensive ausgeglichen ist. Kann mich jedoch nicht zwischen Abschlag und Schmarotzer entscheiden, eure Meinung?


    Probleme und Schwächen
    Habe das Team in der Form noch nicht getestet aber kann mir vorstellen, das Kampf-Pokemon gefährlich werden könnten da ich fast nichts gegen die dabei habe. Kritik und Verbesserungen gerne gesehn :)

  • Also ich finde das gut so. Natürlich kann man jetzt noch an jeder Ecke bisschen rumspielen, aber das muss man ausprobieren.


    Du hast du Trombork und Durengard gegen Kampf-Pokémon :3
    Kannst ja auch Uhafnir Okran statt Wechseldich gegen. Dann hast du noch mehr.
    Konter auf Chaneira statt Toxin ist auch ganz lustig.

  • Mir fällt auf dem ersten Blick eine große Fee Schwäche auf und da Durengard im OU gebannt wurde kannst du es nicht benutzen (vorrausgesetzt du spielst nach den Smogon Regeln, was die meisten tun). Ich würde dir ein Scherox mit Choice Band als revenger und Feen Killer ans herz legen. Du hast keine Entry Hazards es ist ok aber ich würde dir dann einen Defoger empfehlen, da sonst Glurak und UHaFnir große Schaden bekommen.

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Also ich würde dir bei Trombork von Phantomkraft abraten. Damit kann der Gegner in ein anderes Pkm. einwechseln und du kannst dagegen nix machen.


    Ich würde da Schutzschild empfehlen, weil du mit Egelsam und Irrlicht gute Attacken hast, um den Gegner langsam aber sicher die KP nimmst


    Oder du nimmst wie ich Fluch, muss aber dabei achten es früh einzusetzen um die Beere danach zu aktivieren.

  • @Kesi
    Uhafnir spiele ich bewusst mit Wechseldich, da ich den negativen Effekt von Wahlglas relativ doof finde und die möglichkeit mir auszusuchen ob ich den in Kauf nehme haben möchte.
    Chaneira mit Konter hab ich auch schon überlegt aber mit Toxin is mir das sicherer, z.B. gegen Geister.
    Aber danke für deine Antword :)
    @RyuBozz
    Sehe das du viel Ahnung hast, kenne leider nich alle Fachwörter und kann daher nur aus dem Kontext erschließen was du meinst. Mit dem OU usw.. hab ich überhaupt keine Ahnung, würde das Team eigendlich hauptsächlich für das Kampfhaus und Online-Kämpfe nach Strengen Regeln benutzen, aber wollte schon immer an Tunieren teilnehmen daher danke ich dir für den Tipp mit Durengard, es durch Scherox zu ersetzten klingt gut da ich sowieso eines benutzen wollte :).
    Die Hazards erscheinen mir bei einem 3 gegen 3 ein bisschen überflüssig, wenn man nicht mit Brüller oder Drachenrute oder so arbeitet, was nicht in dieses Team passt.
    Nehme an ein Defoger ist ein Pokemon mit Turbodreher oder so, was besagte Hazards entfernt fall der Gegner auf diese Taktik setzt, das macht sinn, hast du da auch ein Tipp für ein Pokemon? Hatte an Aerodactyl gedacht aber war nur mein erster Gedanke und gegen was wechsel ich da aus?
    @Hydra90
    Guter Einwand, ich Teste mal ob ich mit Fluch oder Schutzschild besser auskomme, Fluch höhrt sich gut an aber habe da das bedenken, dass der gegner mich angreift bevor ich den Fluch machen kann und dann draufgehe durch das Einsetzten von Fluch^^

  • @RyuBozz
    Sehe das du viel Ahnung hast, kenne leider nich alle Fachwörter und kann daher nur aus dem Kontext erschließen was du meinst. Mit dem OU usw.. hab ich überhaupt keine Ahnung, würde das Team eigendlich hauptsächlich für das Kampfhaus und Online-Kämpfe nach Strengen Regeln benutzen, aber wollte schon immer an Tunieren teilnehmen daher danke ich dir für den Tipp mit Durengard, es durch Scherox zu ersetzten klingt gut da ich sowieso eines benutzen wollte :).
    Die Hazards erscheinen mir bei einem 3 gegen 3 ein bisschen überflüssig, wenn man nicht mit Brüller oder Drachenrute oder so arbeitet, was nicht in dieses Team passt.
    Nehme an ein Defoger ist ein Pokemon mit Turbodreher oder so, was besagte Hazards entfernt fall der Gegner auf diese Taktik setzt, das macht sinn, hast du da auch ein Tipp für ein Pokemon? Hatte an Aerodactyl gedacht aber war nur mein erster Gedanke und gegen was wechsel ich da aus?


    Ok ich versuche so zu erklären dass du es kapierst^^
    Du hast Recht ein Spinner brauchst du im 3-3 nicht habe gedacht dein Team wäre für 6-6 Kämpfe gemeint da brauchst du dich um einen Spinner nicht zu sorgen^^ im 3-3 kannst du auch durengard verwenden dort läuft eh jeder 2 mit einem Lohgock oder Mega kangama rum^^
    aber wenn du 6-6 mit festen regeln spielen willst dann musst du dich an Smogon Regeln halten. Da darfst du zB kein Doppelteam keine KO Attacken oder sonstige nicht skillbietende Sachen benutzen. Außerdem gibt es gebannte Pokemon die sind einfach zu gut für das OU Metagame unteranderen auch Durengard. Scherox wäre da schon ganz gut für dich Coice Band bedeutet Wahlband und als Defoger würde ich dir einen grypheldis empfehlen weil es eine gute Def hat und gegnerische Pokemon mit hohem Aw mit Schmarotzer erledigen kann


    Grypheldis- Überreste
    Kühn
    252 KP 252 Def 4 Sp Def
    Schmarotzer
    Ruheort
    Toxin
    Auflockern

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Schwer zu sagen wenn du Uhafnir rausnimmst hast du nicht gerade viele angreifer übrig aber du kannst auch nicht deine Walls entfernen vllt gibt es hier ja paar andere meinungen

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Könnte das Scherox rausnehmen, allerdings hab ich dann nur den Patronenhieb von Machomei gegen Feen, und sonst würde nurnoch chaneira und Trombork bleiben um feen auszuschalten aber bei 3 aus 6 kann ich ja sehn ob der Gegner evlt. mit einer Fee kämpft. Was meint ihr?

  • Was ich dir als Hinweis geben würde ist ein 2. spezielles Pokemon in dein Team zu nehmen da du nur Uhafnir hast und nach dessen Kampfunfähigkeit an gegnerischen physischen Walls abprallen könntest.

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)



  • Bei einem 6gegen6 hättest du wahrscheinlich recht, aber da es hier um 3 aus 6 geht nehme ich sowieso maximal ein Speziellen sweeper mit, kommt auf das gegnerteam an^^
    Oder irre ich mich da?

  • Oh das habe ich wohl verpennt. Dann könnte ich dir höchstens raten das team mal auszuprobieren um zu schauen welche Pokemon dir das Leben besonders schwer machen. Diese schwächen kannst du dann gezielt ausmerzen.

    FC: 5171 - 9816 - 6148


    [url=http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/266711-Vektor-s-Battle-Zucht-Pension-Neuheit-Evoli-Blitza-mit-Kraftreserve-Eis/[/url] Mein ZuchtBasar (mommentan geschlossen)