TiGiOh's Lichtung der Amnesie

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen in der Lichtung der Amnesie


    @Cosi und @Danae haben mich überredet ein Topic für Maps auf zu machen :S


    Ich baue mit einem Kumpel (Nicht im Bisaboard angemeldet) an einem Pokemonspiel, möchte dieses aber nicht vorstellen, sondern nur ein paar Maps, dir wir so gebaut haben, vorstellen und euch zeigen. Dementsprechend arbeiten wir mit RPG Maker XP. Daher kommen auch die vereinzelt auftretenden blassen Quadrate (Diese bitte ich zu ignorieren :S ), welches Events auf diesen sind, ich habe nicht gefunden dass man die Map als Bild exportieren kann :S Entfernen möchte ich sie nicht, da ich hier nur 100% fertige Maps zeigen werde.


    Tipps und Tricks, die ihr mir geben könnt, fände ich sehr toll, damit unsere Maps mehr Qualität bekommen :D


    Mappen tu ich nicht nur für unser Spiel, auch nur mal so mappe ich sehr sehr gerne. Ich würde mich aber noch als Anfänger bezeichnen.


    Nun aber zu unseren Maps ;)


    Inhalt:
    - Ein Siegeswald
    - Esperlingen
    - Handelskontor am tiefen Weg


    Credits gehen (all) an das normale ADV-Tileset, ich weiß wirklich nicht an wem die gehen :S Ist im RPG-Maker standard mit bei.
    Außerdem haben wir uns noch ein Tileset aus einem Goofie-Spiel selbst zusammengeschnitten, dieses erwähne ich im jeweiligen Bild später noch einmal.






    Updates kommen alle paar Wochen ;)

  • Ich Update mal, auch wenn ich gerade nur eine Map da habe, die ich zeigen könnte:


  • Hallihallo :D


    Heute ist Kommentartag oder so, nun bist du auch dran ;)
    Mapping, hab ich überhaupt keine Ahnung von...Wenn also irgendwas Sinnfrei ist Sorry :S


    Siegeswald
    Erinnert mich sehr an die ewigen Siegesstraßen, vor Allem durch die Leitern. Ein einfach Rauslaufen ist nicht möglich, eine Unterteilung in mehrere Ebenen und daraus dann eventuell ein Wechsel zwischen Wald und Untergrund. Ich finde es sehr schön, dass das Wasser auch Ab und An tiefe Stellen hat, gekennzeichnet durch den dunkleren Blauton, dadurch wirkt das alles etwas echter. Auch das du verschiedene Gräser eingebaut ist finde ich super :)


    Esperlingen
    Ich mag diese kantigen Häuser und vermisse sie mit den neuen Edis ganz schön ;( Deine Stadt gefällt mir gut, aber bitte erklär mir mal bei Gelegenheit, was du mit Quadraten meinst :S
    Warum hat das Haus, vor dem die Fahrräder stehen keine Tür? :huh:
    4 Möglichkeiten des weiteren Weges, liegt also genau im Herzen des Waldes, voll toll. :)


    Handelskontor
    Die Karte gefällt mir am Besten. Dieser Wasserweg und dann die Bäume auf jeder Seite, sehr gut. Auch das du an die kleinen Steine gedacht hast, damit es hier nur 2 Möglichkeiten gibt, finde ich super und auch eine tiefe Stelle ist wieder da. Lediglich auf der kleinen Insel links unten finde ich es irgendwie zu überladen mit Bäumen...


    Ich hoffe, du kannst damit was anfangen und hast etwas Nachsicht mit mir, ich fuchs mich da etwas mit rein. Dann kann ich beim Nächsten Mal noch besser kommentieren :)


    Liebe Grüße, Sunlight :)

  • Sooo, jetzt kriegst du auch den versprochenen Kommentar von mir :D Inbesondere die Map „Handelskontor am tiefen Weg“ wird von mir kommentiert, wobei Teile des Kommentars auch auf deine anderen Maps übertragbar sind.


    Also, zunächst einmal halte ich es für sehr gelungen, dass die Formungen der Landflächen nicht starr sondern eher lebendig und willkürlich, somit also auch natrülich, gestaltet worden sind. Dadurch wirkt der Fluss ebenfalls viel natürlicher und realistischer. Da es sich dabei um die Grundlagen handelt und diese sehr gut gelungen sind, ist die Map insgesamt nicht so starr und eher lebendig.
    Ebenfalls als sehr positiv muss man das Gebäude + Umgebung deklarieren. Ich kann ehrlich gesagt nicht mal sagen, was dort produziert wird. Vielleicht Teer oder so, keine Ahnung :D Um was auch immer es sich handelt: Man erkennt, dass dort etwas gemacht wird und auch hier hast du keine Starrheit oder Monotonie zugelassen, sondern versucht, Abwechslung hineinzubringen. Ich frage mich nur, ob der diagonale Weg für den Lastwagen nicht etwas zu schmal ist :verysad: Der soll ja nicht einfach ins Wasser plumpsen!
    Bei einer Sache muss ich den bösen Finger erheben und dich fragen, was genau damit bezweckt werden sollte: Der dunkle Punkt im Wasser :( Sieht ja jetzt nach so einer Taucher-Stelle oder so aus, neh? Ist das dort gedacht gewesen oder wolltest du einfach nur irgendwas Abwechslungsreiches auf den Fluss setzen? Tell me more.
    Eine weitere Sache wäre, dass du zwar verschiedene Baumarten genutzt hast, sie jedoch so unter sich sind und teilweise irgendwie wirr verteilt sind, sodass es auf mich etwas unruhig und chaotisch wirkt. Es mag mir leider nicht so recht gefallen. Die rechte Seite gefällt mir auch von der Platzierung der Blumen und des Grases besser als die linke, wahrscheinlich weil dort die Gräser einfach zu vereinzelt platziert sind und du dort nur die roten und nicht die rot-weißen Blumen verwendest. This is sad :(


    Öh joa, das war's dann auch von mir :D Gerade im Bezug auf deine anderen Maps fänd ich ein wenig mehr Elemente gut, weil es ansonsten schnell starr wird. xoxo