Verbesserungsvorschläge, bitte

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu, ich wollte einfach mal wissen, was ihr zu dem Team sagt. Ich spiele schon eine ganze Weile damit und es läuft gut, doch irgendwo fehlt der letzte Schliff. Besonders mit Brualanda und Guardevoir hab ich so meine Probleme. Aber dazu dann genaueres. Vorab: Ich wollte mal etwas machen, was man so neben Rotom, Tentantel und Co nicht sooft sieht.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Sweeper


    Blitza Blitza


    Wesen: Mäßig
    Evs: Sp angr: 252/ init: 252/ rest kp
    Attacken: Voltwechsel, Donnerblitz, Spuckball, Hp (Eis)
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Item: Leben-Orb


    Aufgabe: Meist das erste Pokemon, welches ich einsetzte um dann entweder zu Sweepen oder mit Voltwechsel auf zu switchen
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Scherox Scherox
    Wesen: Hart
    Evs: Angr 252/ kp 252/ rest init
    Attacken: Patronenhieb, Ruckzuckhieb, Schwerttanz, (Beim letzten Slot bin ich mir noch nicht so wirklich sicher)
    Fähigkeit: Techniker
    Item: Machoband


    Aufgabe: Ja..ein oder zweimal boosten, dann Sweepen. Bevorzugt nachdem die Feuertypen aus dem Weg sind *hüstel*
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mega Lucario Mega-Lucario
    Wesen: Hart
    Evs: Angr 252/ Init 252/ rest kp
    Attacken: Turbotempo, Nahkampf, Dunkelklaue, Schwerttanz
    Fähigkeit: Felsenfest/ Anpassung
    Item: Lucarionit


    Aufgabe: Am besten einen boost mit Schwerttanz danach ordentlich durchsweepen. Turbotempo, da ich Patronenhieb schon auf Scherox habe. Dunkelklaue gegen Geistpokemon, welche zu gerne eingeswitcht werden.
    (Ja, es ist ein Uber, ich weiß. Aber was mir da teilweiße entgegen kommt, neben only Legi Teams, begegne ich auch zuoft meinen liebsten Freunden (ironie inc) Durengard, Mega Kangama und Mega Gengar. Von daher werde ich es wohl im Team lassen :dos: )
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Spezielle Wall


    Feelinara Feelinara
    Wesen: Still
    Evs: kp 252/ sp vert 252/ rest vert
    Attacken: Wunschtraum, Schutzschild, Schallwelle, Toxin
    Fähigkeit: Feenschicht
    Item: Überreste


    Aufgabe: Im Grunde das Gegenstück zu Skorgro im Speziellen bereich. Zudem soll es Wunschträume verteilen wenn sich die Gelegenheit dazu bietet
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Phys. Wall


    Skorgro Skorgro
    Wesen: Pfiffig
    Evs: Kp 252/ Vert 252 / Angr rest
    Attacken: Erdbeben, Felsgrab, Toxin, Schutzschild
    Fähigkeit: Aufheber
    Item: Toxic Orb


    Aufgabe:Das übliche Set von Skorgro. Vergiftet und runterzergen. Verhöhner gg Alles was versucht zu boosten oder zu heilen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Tank


    Suicune Suicune
    Wesen: Still
    Evs: kp 252 / sp vert 252/ rest sp angr
    Attacken: Erholung, Gedankengut, Siedewasser, Eisstrahl
    Fähigkeit: Erzwinger
    Item: Maronbeere


    Aufgabe: Mit Gedankengut boosten, und wenn die Kp gefährlich sinken mit Erholung heilen dann Angreifen (Ich hab mich bewusst gegen den Sleeptalker entschieden, da der mir zuoft Erholung während der Erholung eingesetzt hat xD)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Es wurde nun schonmal umgeschrieben, weshalb einige Antworten vielleicht nichtmehr übereinstimmen, also nicht wundern. Dennoch lasse ich das Thema hier mal offen. Bis jetzt kann ich sagen, dank der Hilfe von einige Usern ist das Team schon deutlich standfester geworden. Danke hier schonmal :thumbsup:

  • Da ich nicht viel Zeit habe sage ich jetzt nur mal was zu Brutalanda.
    Ich finde dass Schwächenschutz und Offensivweste nicht grade die besten Items für es sind, ich schreibe dir einfach mal wie ich meins spiele. Habe auch nur Gute Erfahrungen mit meinem Brutalanda gemacht:


    Brutalanda @ Wahlschal


    Jolly/Naiv Wesen ( Bei Feuerzahn Jolly, Feuersturm ---> Naiv )


    Ability: Hochmut


    Attacken:
    Wutanfall
    Feuerzahn/Feuersturm
    Stone Edge
    Earthquake


    EV's : 252 Initative 252 Angriff 6 KP


    So spiele ich meins und das haut ganz schön rein :D Für die anderen habe ich jetzt wie gesagt grade keine Zeit ^^


    EDIT: Weiter geht's
    Blitza


    Blitza @ Wahlglas


    Wesen: Scheu


    Ability: Voltabsorber


    Attacken:
    Voltswitch
    Spukball
    HP Eis
    Donnerblitz/Signal Beam


    EV's : 252 Init 252 SP. Angriff 6 KP



    Guardevoir kannst du eigentlich so lassen aber statt Energie Ball kannst du auch Calm Mind drauf spielen. Ich habe statt Fokusstoß Donnerblitz weil ich es einfach nützlicher finde so oft wie der Focusblast daneben haut :thumbdown:
    Dein Problem mit dem physischen ist halt so. Da musst du dann halt deine Physische Wall einwechseln wobei wir schon bei Skorgro wären ^^


    Statt Felsgrab würde ich Verhöhner drauf spielen damit dein Gegner auch nicht auf die Idee kommt Hazards rauszulegen oder sich hoch zu boosten.
    Die EV's würde ich wirklich nochmal neu verteilen und zwar so :
    252 KP 184 Vert. 72 Initative


    Die EV's + - 1,2 Punkte ?( Da sollte schon das Maximum von den KP rausgeholt werden. Ich würde auch eher zu einem Defensiveren Wesen wie Still tendieren ^^
    Sonst schaut's eigentlich ganz gut aus


    Scherox @ Wahlband


    Hartes Wesen
    Ability: Techniker


    Attacken
    Patronenhieb
    Abschlag
    Kraftkoloss
    Kehrtwende
    Wobei man sagen muss dass du natürlich auch Durchbruch und Käferbiss benutzen kannst aber dass ist dann deine Entscheidung ^^


    Soo, das war's jetzt erstmal.


    Wenn du einen Steinchenleger suchst kann ich dir Donphan empfehlen. Das kann auch Rapid Spin und damit die Steinchen oder Klebenetz auf deiner Seite entfernen.#
    Was mir auffällt dass du keine wirkliche spezielle Wall drinnen hast. Da würde sich vielleicht Apoquallyp ganz gut anbieten ^^ .
    Das war's jetzt erstmal. Bei Fragen kannst du ja einfach nachfragen

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

    2 Mal editiert, zuletzt von Plinfa-lion2001118 ()

  • @Über mir


    Sorry, aber das mit den Items ist doch teilweise wirklich Quatsch. Fokusgurt ist auf Blitza schon angebracht. Zudem wären dann 3 Wahl-Items im Team und die eigene Auswahl ist so stark begrenzt, dass man kaum noch atmen kann. Bei Brutalanda ist das völlig legitim, aber Blitza und Scherox würde man so, zumindenst meiner Meinung nach, nur verkrüppeln.
    Eine Möglichkeit bei Scherox wäre es, mal die King-Stein-Variante zu testen, auf Flinch hoffen (Der irgendwie erschreckend oft eintritt!) und so den Gegner auszuknocken.
    Besonders gefällt mir in deinem Team Skorgro.


    Als vielleicht... entferntere Alternative zu Guardevoir könnte ich dir ein ziemlich unterschätztes Pokemon ans Herz legen: Sabbaione.


    Sabbaione Tsitrubeere
    Wesen: Mäßig
    EV-Split: 252 Sp. Ang / 252 KP / 6 Init.
    Fähigkeit: Entlastung
    Attacken:
    * Gedankengut
    * Diebeskuss
    * Flammenwurf
    * Energieball


    Gedankengut zum pushen. Diebeskuss dient als Recovery und als STAB. Flammenwurf und Energieball zur Coverage gegen unliebsame Stahl- und Stein-Typen. Wenig Investmennt auf Initiative, da durch Entlastung sowieso ein gewaltiger Schub dazu kommt.


    Vielleicht konnte ich dich ja ein wenig inspirieren!


    Liebe Grüße,
    Krk.

  • @Krk ne ne so wie es plinfa weitgehend vorgeschlagen hat ist es sehr gut. Vor allem spielt kein Mensch king stein mit Scherox und auf eine Strategie zu setzten welches auf Hax basiert ist keine gute Strategie, weil man sich nie ganz auf Zufälle verlassen kann. Focusgurte gehen schnell wegen Tarnsteine kaput weshalb Choice Specs schon ok ist. Alternativ würde ich Raikou empfehlen weil 115 Init Base sehr gut im Meta Game ist und weil Raikou viel mehr Bulk als Blitza hat kann es mithilfe von Offensivweste als Pivot benutzt werden (oft den Gegner zum Auswechseln zwingen). Zum Thema Mega: ich bin nicht der größte Mega Gardevoir Fan (hab noch nie im Cp damit gespielt xD) aber klatsch lieber Schallwelle drauf macht mehr Dmg als Moonblast. Wenn du aber nach einem Wallbreaker Mega suchst dann kannst du auch Mega Skaraborn nehmen, der einen unglaublichen Angriffswert hat und dazu Bulky ist und schon was aushalten kann.

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • Bevor du Skrogro machst, vielleicht solltest du überlegen, ob du nicht statt Felsgrab Fassade mitnimmst, da es einen guten Boost durch den Toxik-Orb bekommt. Sichere Taktik, die eigentlich nur Geister zunichte machen können. Und wenn die nicht gerade Schwebe haben, holst du die eh mit Erdbeben vom Himmel.


    @RyuBozz klar, Flinch ist keine gute Taktik. Warum gibt es dann Attacken wie Kopfnuss oder eben den King-Stein, wenn dies keine Taktik ist? Der Leben-Orb ist auch keine Garantie, dass du den Gegner mit weniger Attacken kaputt kriegst und du schadest dir selbst. Selbiges bei Wahl-Items. Was hat es mit Taktik zu tun, am Anfang eine Attacke auszuwählen und dann damit immer weiter draufhauen, bis die Attacke dem eigenem Pokemon aus den Ohren blutet?

  • @Krk die Entwickler stellen natürlich alle Arten von Attacken oder fähigkeiten zur Verfügung nur die Sache ist die dass Zufälle in Strategie keine Rolle spielen weil man nicht darauf vertrauen kann. Darum spielt auch kaum jemand mit Verwirrung oder 1Hit Ko Attacken. Außerdem zeigen solche Taktiken keinen Skill. Lebenorb vrrstärkt Attacken um 30% sprich Dmg output wird erhöht also warum nicht verwenden? Und Wahlitems haben natürlich Vor und Nachteile aber die Taktik ist hierbei dass du die Eigenschaft des jeweiligen Items ausnutzt damit dein Pokemon eine bestimmte Rolle gut und dadurch besser ausüben kann. Ein Beispiel Blitza als Sweeper muss schnell sein und ordentlich austeilen können also gibt man ihm eher einen Wahlglas damit er härter zuschlägt einem Tentantel gibst du um Gotteswillen kein Wahlitem weil er stallt, sprich gegnerische Attacken abfängt und dafür braucht er überreste und seine Supportmoves um sein Team dort unterstützen zu können wo er kann (zB in physische Attacken abfangen, Hazard Support ...) ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will Lg

    "Was ist dieses Herz? Wenn ich deine Brust aufreiße, werde ich es dort finden? Wenn ich deinen Schädel aufbreche, werde ich es dort finden?" Ulquiorra Cifer :love::love:

  • aaaaaalso, ich mag mich auch mal einmischen. :)
    zunächst mal zum Team an sich:
    die Zusammenstellung ist gut, aber ich würde einem Brutalandra NIEMALS eine psychische Attacke beibringen, denn das ist Schwachsinn mit Hochmut und Drachentanz. Außerdem fehlt mir persönlich eine STAB-Flugattacke sowohl bei Brutalandra als auch bei Skorgro. Ich selbst spiele gerne ein Aerodactyl mit Fliegen und ja, auch eine VM kann sich super im Onlinekampf machen :)
    Bei Sherox gilt dasselbe, Zornklinge wäre da eine Alternative, auch wenn sie anfangs schwächlich anmuten mag, es lohnt sich definitiv.


    Zu der King-Stein-Debatte: ich liebe es, mit dem King-Stein zu schocken und frage mich, warum das so verpöhnt ist?
    Habe ein Digdri mit Dunkelklaue, Erdbeben, Rückkehr und Steinhagel, ich achte weder auf DV noch auf EV, und ich hab schon so manchen besiegt, der so von sich überzeugt war. Einfach weil niemand erwartet, dass sein Pokemon nach einem Dunkelklauevolltreffer auch noch zurückschreckt. Und das sehr oft. Entweder scheine ich da massiv Glück zu haben, oder diese Taktik scheint doch nicht so schlimm zu sein.


    Desweiteren bin ich auch kein Freund davon, alles mit Wahlitems vollzustopfen. Wenn du wie bei Zornklinge zum Beispiel eine Attacke mehrfach hintereinander nutzen magst, aber deine Auswahl nicht eingrenzen möchtest, hat sich bei mir auf jeden Fall Metronom bewährt.

  • das mit guardevoir hab ich mir nunmal durch den kopf gehen lassen, und bin von vorgeschlagenem Sabbaione, zu Feelinara als spezielle Wall gekommen, das set sollte dann in etwa so aussehen:


    Item: Überreste
    Fähigkeit: Feenschicht
    EVs : 252 KP / 4 Vert / 252 SpVert
    Wesen: Still (+SpVert, -Angr)
    Attacken: Wunschtraum, Schallwelle, Gedankengut/Stafette, Toxin/ Schutzschild


    Was haltet ihr so davon? Und würde es sich lohnen, Brutalanda gg Mega Lucario zu tauschen? Da ich ja mit Feeli und Skorgo dann ganz gute Counter gg Knackrack hätte, und für Dragoran Suicune.


    Und nochmal zum Überblick Suicune Feelinara Mega-Lucario Skorgro Blitza Scherox

  • @Krk
    Also Quatsch ist das ganz sicher nicht. Wie RyuBozz schon gesagt hat lohnt sich der Fokusgurt auf Blitza nicht allzu sehr da dieser oft durch Prioattacken wie Mogelhieb, STeinchen oder Spikes einfach kaputt gemacht wird und man deswegen wertvolles Potenzial von Blitza verschwendet. Wenn du kein Wahlglas willst kannst du auch nen Ballon benutzen wobei Wahlglas mMn. am Besten funktioniert. Und man verkrüppelt ein Scherox mit einen Wahlband?! :assi: Das ist dass sinnloseste (sorry) was ich in letzter Zeit gehört habe. Also ich weiß ja nicht wie lange du schon im CP tätig bist, aber dass Wahlband Scherox ist wohl das am häufigsten gesehene Scherox und hat sich nicht zu Unrecht seit mehreren Gens. einen Platz im OU erkämpft.
    @Moru
    Du meintest wohl du würdest Brutalanda nie eine spezielle Attacke beibringen mit Hochmut und Drachentanz, oder ? :grin:
    @Pistara
    Joa, so spiele ich mein Feelinara auch. Aber ich würde aufjedenfall Gedankengut und Toxin benutzen ^^ . Mega-Lucario ist auch gut, aber du solltest beachten, dass sich dieses momentan im Uber befindet und deshalb in OU kämpfen nicht genutzt werden darf. Klar Ingame ist sowas nicht eingebaut, aber ich denke du würdest auch nicht wollen dass dir jemand mit Ubern gegenüber steht, solange dass nicht abgemacht war ^^ .
    Schönen Abend noch

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • Edit: Startpost wird dem jetzigen Teamstand angepasst


    @ Plinfa-lion2001118: Was Lucario angeht. Ja es ist zwar im Uber, aber was mir da an Legi Teams und anderen Ubern wie Kangama, Durengard oder Mega Gengar entgegen rauscht werde ich es wohl drinlassen. Auch wenns den only OU Teams gegenüber natürlich mies ist :/

  • Ja da hast du Recht ^^ Fad ist halt ein bisschen doof Ingame. Deshalb spiele ich hauptsächlich nur aif Showdown :-) Wenn du willst kann ixh dir später noch ein phsisches und ein spezielles Lucario Set schreiben wenn fu willst ^^

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • @Moru
    Das mit der Zornklinge ist eigentlich relativ unnötig, weil jeder relativ guter Spieler merkt dads du gerade deine Zornklinge hochpushen möchtest und dann einfach in irgendwas reinwechselt was die Zornklinge nicht juckt oder irgendeinen Counter gegen dein Vieh reinswitcht. Ds man eh sehr oft audwechselt ^^
    @Psitara
    Wie spielst du denn dein Lucario?

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

  • @Plinfa-lion2001118 naja, aber Kraftkoloss macht auf einem Techniker-Sherox auch nicht zwingend Sinn. wofür gibts denn die Fähigkeit, wenn man dann was mit einem Base-Angriff von 120 nutzt?
    und wenn man einfach weiter stumpf Zornklinge nutzt - zugegeben, gegen ein Feuerpokemon nicht - dann passt das zusammen mit Metronom schon ganz gut :D

  • Da muss ich dir widersprechen, Moru. Zornklinge wird nur solange unterstützt, solange der Angriff nicht die 60 übersteigt. Dies ist aber nach, glaube ich, 2 Zornklingen auch schon wieder vorbei. Dann würde die Fähigkeit auch nicht mehr greifen.

  • @Krk
    sogar schon nach der ersten ^^
    @Moru
    Warum sollte Kraftkoloss keinen Sinn machen? Es ist immernoch eine sehr gute Attacke welche den Techniker Bonus nicht mal braucht. Nur wril ich die Technicker Fähigleit habe, heißt dasd doch nicht, dad ich nur solche nutzen muss! Und dass mit der Zornklinge ist quatsch. Gegen Heatran z.B kannst du die so oft spammen wie du willst, bevor du da wad machen kannst bist du tot. Das Meta baut eben auf switchen und predicten auf und nicht nur Attacken mit Metronom spammen.
    Es hat schon seine Gründe warum man das NIE im Meta sieht.
    @Psitara
    Das Lucario schaut ganz ok aus, wobei ich statt Dunkelklaue noch einen Eisenstab wie Patronenhieb nutzen würde. Der ist dank Anpassung such sehr stark.
    Ich würde wie schon oben gesagt auch zu dem Frohen Wesen tendieren, um andere Luca's zu überholen. Knirscher und Eiszahn gibt es auch noch als Alternativen. Deine Sache ^^

    Freundescode: 4038-6267-8342
    Kontaktsafari: Gift
    Ingamename : Lion


    ~ Ich geh mit dir ans Ende der Welt, dann schubs ich dich ~

    Einmal editiert, zuletzt von Plinfa-lion2001118 ()

  • Selbiges bei Wahl-Items. Was hat es mit Taktik zu tun, am Anfang eine Attacke auszuwählen und dann damit immer weiter draufhauen, bis die Attacke dem eigenem Pokemon aus den Ohren blutet?


    Es ist auch nicht der Sinn von Wahlitems, dass man sich auf eine Attacke festlegt und diese die ganze Zeit über benutzt, sondern dass man durch das Wahlitem einen sofortigen Boost hat, der genutzt wird um ein Pokémon auszuschalten. Danach wird das Pokémon auch häufig ausgewechselt, so wie du es formulierst, klingt es als ob man die ganze Zeit mit dem Pokémon drinbleiben müsste. :rolleyes:


    Das Team ist ganz passabel, aber ich denke man kann es noch ein wenig verbessern. Blitza würde ich durch Mega-Voltenso ersetzen. Dieses ist nach der Mega-Entwicklung schneller als Blitza und verfügt über einen höheren Spezial-Angriff (wenn man den Boost durch Wahlglas bei Blitza mal außer Acht lässt). Mit Hitzekoller besitzt es einen klasse Coverage-Move und kann so Pokémon wie Tentantel in einem Schlag beseitigen, wovon Blitza nur träumen kann. Außerdem besitzt es in der Mega-Entwicklung die Fähigkeit Bedroher, was das Einwechseln in physische Angreifer deutlich erleichtert.
    Das Machoband würde ich auf Scherox durch ein Wahlband ersetzen und mit den Attacken Patronenhieb, Kehrtwende, Kraftkoloss und Abschlag (bzw. wenn du darauf keinen Zugriff hast würde auch Verfolgung gehen). Dieses trifft unglaublich hart und kann durch Kehrtwende einen VoltTurn-Core mit Voltenso bilden.
    Da der Mega-Slot bereits an Voltenso vergeben würde, sollte man Mega-Lucario ersetzen. Am besten würde sich hier ein guter Revenge-Killer wie Fiaro oder ein Wahlschal-Knakrack eignen, welches sich um die Pokémon kümmert, die von Voltenso und Scherox nicht besiegt werden konnten.
    Als letztes würde ich es in Erwägung ziehen auch Skorgro zu ersetzen. Anbieten würde sich ein Panzaeron, denn dieses ist dank des Typens und des hohen Verteidigungswertes eine noch bessere physische Wall. Der Vorteil an Panzaeron ist, dass es Tarnsteine auslegen kann, die deinen Sweepern ihren Job deutlich erleichtern und dass es Auflockern beherrscht, dass wiederum alle Hazards entfernt, was für dein Team sehr wichtig ist, da die meisten deiner Pokémon keine Recovery haben und man sich nicht immer auf Feelinaras Wunschtraum verlassen sollte.

  • So da die letzten Tage nichtsmehr kam melde ich mich mal wieder dazu. Also ich hatte das Team jetzt eine Weile im Test und muss sagen es funzt recht gut, werde es wohl erstmal so in etwa lassen wie es oben nun aufgelistet ist. Danke an alle für die Tipps :D