Footer-Position abhängig vom Inhalt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich hatte überlegt, dass in die kurzen Codingfragen zu stellen,


    aber da ich doch etwas weiter ausholen muss, mache ich doch ein eigenes Topic.


    Kurzfassung: Ich Programmiere gerade für die Seite einer Freundin eine Bildergalerie. Diese befüllt sich über PHP und SQL selbst mit Bildern, die bestimmten Tags zugeordnet sind und hat, wenn es zum Tag mehr als 10, bzw 12 Bilder gibt mehrere Seiten.
    Soweit, so gut.
    Nun kann es aber vorkommen dass Seite X (oder einfach auch die erste Seite eines Tags, weil bei dem Tag wenig drin steht) ziemlich kurz ist und demnach der Footer auf der Seite hochrutscht - was ich natürlich nicht will.


    Der Footer ist bei der aktuellen Thumbgröße normal bei 6 Thumbs bei den meisten Auflösungen unten am Bildschirmrand, wenn mehr Bilder auf der Seite sind, kommt er halt am Ende der Bilder.


    Jetzt rätsele ich nur, wie ich es am besten mache, dass der Footer wenn zu wenig Bilder auf der Seite sind immer unten am Bildschirmrand "klebt", ansonsten aber immer am unteren Ende der Galerie ist.


    Habe zwar etwas mit PHP zusammengeschustert, dass theoretisch auch funktioniert ("Wenn weniger als X Bilder, klebe den Footer Absolut fest, ansonsten gib ihm eine relative Position"), aber so ganz hübsch finde ich das nicht.
    Ich habe auch eine Javascript-Lösung erst gehabt - aber mit der war ich nicht so ganz zufrieden, weil das teilweise seltsame Überlagerungsfehler mit Previewbildern bei Mouseover erzeugt hat.


    Daher mal die Frage in die Runde, was da noch einfällt.

  • So mache ich es ja im Moment, aber es ist halt nicht das, was ich haben möchte, da so - je nach Bildschirmhöhe - der Footer mal 100px über dem unterem Bildschirmrand schwebt, mal gescrollt werden muss.
    Immerhin ist die größe vom Footer nicht Fluid, sondern fest, da er - genau so wie der Header - durch Bilder darin bestimmt wird, die ihre Größe behalten sollen.