Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Würde dir mal das kühne Wesen nahelegen und als letzen Angriff Mondgewalt, damit du nicht hilflos gegen Verhöhner dastehst. Allerdings wären auch Kehrtwende (dann pfiffig), Memento-Mori und Verhöhner weitere Optionen.
    Das kühne Wesen und Def-Investment hilft dir zum Beispiel dabei, die Kampf- und Bodenresistenz sehr gut auszuspielen, welche häufig als physische Attacken gesehen werden und die physische Seite auch die etwas stärkere ist, sodass du durch das Wesen mehr Punkte erzeugst.

  • @Amphabulous
    Ehrlich gesagt würde ich dir aber allgemein von SubSeed-Elfun eher abraten. Das hat im Gegensatz zu den üblichen Elfun-Set kaum Utility (z.B. als universeller Boostercheck mit Zugabe und/oder Stachelspore), kann im Gegensatz zu Varianten mit Kehrtwende auch kein Momentum erzeugen, sondern ist im Gegenteil eher ein Momentumkiller, was vor allem für offensivere Teams fatal ist (während defensivere Teams meist besser durch wirklich defensive Pokemon ergänzt werden; Elfun hat ja weder besonders gute Defensivwerte noch zuverlässige Recovery). Zudem ist es einfach komplettes Deadweight, solange der Gegner noch einen Konter dagegen hat, bspw. Iksbat (Schwebedurch-Sturzflug geht durch den Delegator), Roserade, Shaymin, Zytomega oder Xatu, und zumindest die ersten drei werden im UU ziemlich häufig verwendet. Und das sind ja nur die Pokemon, an denen es gar nicht vorbeikommt, umspielen können es auch viele andere.
    Ich würde dir daher eher zu einem Set mit Zugabe + Kehrtwende raten, durch das der Gegner, solange Elfun noch lebt, nie einen Setupsweeper problemlos boosten lassen kann, da Elfun ihn mit Prio-Zugabe abfangen kann; gleichzeitig kann man erwartete Wechsel des Gegners mit Kehrtwende ausnutzen. Die restlichen Moveslots kann man dann mit Attacken wie Stachelspore, Mondgewalt oder Egelsamen belegen.

  • ich würde froh vorschlagen...
    Rechte Hand ist ja immer eine gute Wahl, da es den Angriff des Partners um 50% steigert. Da Chillabel nicht oft benutzt wird, sollte dieses Set auch nicht bekannt sein. Du könntest anstelle des Kingsteins auch leben orb spielen, finde ich


    @zoroakramurx

  • ich bin auf der suche nach einem nonmega-gengar-moveset, offensiv werden, liebend gerne Abgangsbund können und mit fokusband gespielt werden. .. Vorschläge?

    Gengar
    Wesen: Scheu
    EVs: 252SpAng, 252 Init, 4 KP
    Item: Fokusband/(gurt ist allerdings die bessere Wahl)


    -Matschbombe
    -Spukball
    -Donnerblitz / Fokusstoß
    -Abgangsbund


    so spiele ich meins und es funktioniert auch ganz gut.

  • Gengar @ Leben Orb


    Schwebe
    Scheu: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init
    - Spukball
    - Schlammwoge
    - Abgangsbund
    - Verhöhner / Eissturm / Fokusstoß / ....


    Also das Fokusband ist grundsätzlich nicht zu empfehlen, da es nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 % den KO verhindert. Wahrscheinlich meinst du den Fokusgurt, welches aber auch nicht allzu zuverlässig ist, da vor allem die omnipräsenten Tarnsteine diesen sofort wirkungslos machen. Zudem hat Gengar einen Dualtypen, der dem Geist einige interessante Resistenzen zugesteht, sodass man den OHKO sowieso vermeiden kann und im Ernstfall wechselt man einfach aus. Zwar verstehe ich die Idee mit Fokusgurt und Abgangsbund, würde dir dennoch eher noch mehr Offensive empfehlen, da Gengar dann nicht so passiv ist und seinen starken Spezialangriff gut ausspielen kann, wodurch es zu einer noch unmittelbareren Bedrohung wird, als wenn du das Item und eventuell einen Slot dafür verwendest, einen potentiellen OHKO zu bestrafen. Abgangsbund kannst du natürlich auch so verwenden, ist allerdings keine Vorzeigeattacke des Geists und wenn du die Rolle etwas zum Sweeper verlagerst, der Teamsupport erhält, nutzt du Gengars Potential mehr aus, als auf Abgangsbund zu setzen.


    @cookiekoch :
    Wenn du ein anderes Gengar spielen möchtest, kannst du ja mal das Stallbreaker-Set ausprobieren:
    Gengar @ Giftschleim
    Schwebe
    Scheu: 252 S.Ang / 4 S.Def / 252 Init (wobei man auch noch etwas in den Bulk investieren könnte)
    - Spukball / Bürde
    - Irrlicht
    - Delegator / Schlammwoge
    - Verhöhner

  • Ja das set hört sich prickelnd an ;)


    @Germanium so ein Gengar spiele ich bereits, weshalb ich noch rine andere Variante hören wollte... grundsätzlich hast du recht, aber ich will mal etwas anderes ausprobieren

  • [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/gengaraguuq.gif] @ Leben-Orb | Fokusgurt
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu
    EV's: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    - Spukball
    - Schlammwoge / Matschbombe
    - Fokusstoß
    - Eissturm / Delegator / Verhöhner / Abgangsbund


    Des wäre so ziemlich des Standard-Offensive Gengar des mir einfallen würde, als Item wählt man entweder Leben-Orb, welcher die Gengar's Moves um jeweils 30% stärkt oder dem Fokusgurt, was Gengar erlaubt mindestens eine Attacke zu überleben. (Man sollte btw den Fokusgurt dem Fokusband vorziehen, da letzteres zu sehr vom Glück abhängt. ) Aber jedoch würde ich zu dem Leben-Orb raten, da ein Fokusgurt durch Tarnsteine komplett nutzlos gemacht wird.
    Das Wesen und der EV-Split sind so gewählt um den maximalen Speed- und SpA-Wert aus dem kleinen Geist rauszuholen und somit schnell und hart zuschlagen zu können.
    Bei dem Moveset sind als erstes die beiden STAB's Spukball und Schlammwoge gesetzt (statt Schlammwoge könnte man auch Matschbombe spielen, was 20% mehr Vergiftungschance hat, jedoch etwas schwächer ist und keine Wirkung auf Brigaron hat.)
    Auf dem 3. Slot hat man Fokusstoß um die Coverage abzurunden.
    Auf dem letzten Slot hat man dann die Wahl zwischen wie du meintest Abgangsbund um einen langsamen Gegner mit in den Tod zu ziehen, Verhöhner um Stallteams effektiv zu brechen, Delegator um sich vor Paralyse etc. zu schützen oder Eissturm, was vor allem gegen defensive Demeteros-T, Demeteros-I und Skorgro nützlich ist, aber auch diverse Pokémon im Switch-In um wichtige Speed Punkte berauben kann wie z.B. die Latis um sie anschließend mit Spukball finishen zu können.


    Hoffe ich konnte dir helfen. ^.^


    Edit: Viel zu langsam. :S

  • @'Freaky' danke auch dir... ja ich meinte fokusgurt, auch mir passiert sowas mal ^^haha :D


    Edit: ja lol passiert mir auch oft^^


    @Germanium der stallbreaker ist auch gut, doch ich such eher nach etwas mehr offensiven und trickreichen sowie das set von sushi, es rechnet njcht jeder mit so etwas...

  • Heyho
    Ich brauch noch nen geeigneten support für mein heatran bzw pokemon das sich gut mit ihm ergänzen


    Heatran @Luftballon
    4 Vert / 252 Sp.Angr / 252 Init
    Attacken: Feuersturm, tarnsteine, Lichtkanone, Erdkräfte
    Standard evsplit, Feuersturm als Stab, tarnsteine weil tarnsteine halt, Lichtkanone stab und erdkräfte gegen andere heatran oä

  • hutsassa:
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit: Belebekraft
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 SpVert
    Wesen: Forsch (+SpVert, -Init)
    - Wutpulver
    - Gigasauger
    - Schutzschild
    - Pilzspore


    Kapilz:
    Item: Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 8 KP / 252 Angr / 248 Init
    Wesen: Hart (+Angr; -SpAngr)
    - Power-Punch
    - Delegator
    - Pilzspore
    - Steinkante / Samenbomben


    EDIT: ich würde hutsassa vorziehen im vgc

  • Könnte dir da vllt. Wahlschal Despotar empfehlen. Heatran vernichtet Pixi, Panzaeron, Tentantel (Und M Diancie solange der Ballon noch da ist).
    Im Gegenzug killt Despotar für dich Fiaro und trappt Latios.


    Edit: Jedoch dann Achtung vor Wasser Mons

    Illusions... or real illusions. Within the illusions hide real illusions... from the real illusions, the illusions are created. Within the truth hides the lie... within the lie hides the truth. That is the Mist