Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey!
    Ich weiß nicht, ob ich hier absolut richtig bin, aber ich bin momentan auf der Suche nach einem geeigneten Spinner. Klar, Mons wie Turtok, Starmie, Donphan etc.… Aber gibt es irgendwelche "Hidden Gems" oder spezielle Movesets, die ihr mir empfehlen könnt, bzw. gute Erfahrungen mit gemacht habt?
    Mit freundlichen Grüßen :grin:

  • Welches Mon als Rapid Spinner gut geeignet ist hängt auch stark vom Team ab. Die anderen Rapid Spinner dürften aber wenn dann nur in besonderen Fällen besser sein als die oben genannten. Forstellka und Stalobor sind z.B. auch sehr gut.

  • Kommt auch ein wenig auf die Teampartner an. Starmie und Stalobor können auf jeden Fall auch offensiv viel Druck ausüben, Forstellka kann selbst noch Stachler auslegen und mit Voltwechsel unterstützen, und ist natürlich sehr robust
    Tentoxa könnte auch spinnen, und würde nebenbei Giftspitzen auslegen können. Abgesehen davon ist es auch ziemlich bulky, und kann mit Siedewasser unterstützend wirken.

  • Hallo



    Hätte 3 fragen


    Beeinflusst die Fähigkeit Strolch die attacke Leidteiler ? Also kriegt man nen +1 Prio Status. ?


    Hat die Attacke Zugabe ne prio von 1 oder ist es eine Attacke ohne Priorität? Also hängt sie von der eigenen Initiative ab ?


    Im Wifi spielt man ja öfter Rückenwind. Wirkt es ab dem Zeitpunkt wo es eingesetzt wird oder ab der nächsten Runde ? (Donnerwelle wird ja erst ab der 2ten Runde)


    Hoffe das dass ehh das richtige Thema ist :)


    Danke im Voraus


    Mfg

  • Hallo leuts,


    es geht sich um folgendes: ich bastel gerade an meinem ninjatom und habe
    mir folgende "taktik" überlegt wie ich mit ninja auf der pole position
    in einen einzel (3gegen3) gut starten könnte (die teammember stehen noch
    nicht fest und spielen hier auch keine rolle gerade).
    Wesen, dv, ev sind ja nicht der rede wert, das item ist der fokusgurt
    klar... daher kommt es mir nun auf die attacken an: Ich weiß das im
    grunde Kreuzschere-Schattenstoß-Schwerttanz-Tiefschlag/Staffette von den
    meisten bevorzugt werden. Ich möchte aber meine taktik auf Irrlicht
    (+Schutzschild) aufbauen, weil ich glaube dass man damit gut durchziehen
    kann, also dass es ein enormer vorteil sein kann. Wenn ich damit auf
    dem falschen dampfer bin dann korrigiert mich bitte.^^
    Meine tools sind also
    Kreuzschere/Zornklinge-Schattenstoß-Irrlicht-Schutzschild. Bitte haut
    mich nicht gleich, sondern lest weiter was ich mir gedacht habe...
    Ich bringe also immer zuerst Irrlicht (es sei denn das gegnerische poke
    ist offensichtlich sehr effektiv gegen mich, dann tausche ich natürlich
    gezielt aus bzw irllicht verfehlt den gegner usw ist ja alles möglich
    oder ich bekomme in dem moment nen herzinfarkt whatever... ich gehe zu
    85% davon aus das es klappt), jetzt können 2 fälle eintreten:
    1. X trifft mich und fokusgurt wird zerstört, aber ich verbrenne X halt
    und tausche dann eben aus. Nun muss ich mir die anderen 2 pokes
    vorrausgesetzt ich habe X zerstört im weiteren kampfverlauf halt mit
    ninjas schutzschild erst ausscouten. Das war der schlechtere fall...
    2. X wird ausgewechselt, das eingewechselte poke Y wird dafür verbrannt
    (es sei denn es ist feuer dann sind wir wieder am anfang und ich muss
    wechseln bla), ich tausche nun aus (da Y offensichtlich was effektives
    in petto hat), aber immerhin: ich weiß das X schonmal nix gegen ninja
    hat und wenn nun Y besiegt wird tausche ich ninja wieder rein und der
    kreislauf beginnt von vorne auch fokusgurt bleibt mir erhalten.
    Schlussendlich komme ich wenn alles geklappt hat in die situation meinen
    wehrlosen gegner, der kein effektives pokemon mehr besitzt zu besiegen.
    Und genau hier setzt nun meine frage an:
    "Ist Zornklinge der Kreuzschere vorzuziehen?" Wenn ich also in die
    situation komme, wo mein gegner nicht angreifen kann bzw auch sonst
    keine möglichkeit auf schaden verursachen hat. Dann bleibt immernoch ein
    restrisiko, zugegeben unwahrscheinlich, da ninjatom nicht besonders
    stark ist, dass mein gegner genug vert bzw kp besitzt oder einen
    selfheal oder noch am schlimmsten erholung beherrscht (was die
    verbrennung entfernt
    ) so dass meine ap in den keller fallen (verzweifler killt ninjatom ja
    auch schlussendlich), bzw der stutensohn sich einfach nicht umhauen
    lässt. Denkt daran ich habe keine schwerttanz weil irrlicht zum spammen
    und schutzschild zum scouten und schattenstoß als finisher kann ich auch
    nicht entbehren. Mit zornklinge als stab hätte ich also immerhin stärke
    160 ab der 3ten attacke und mehr ap als kreuzschere und so wäre es eher
    wahrscheinlich das ich am ende siegreich vom platz gehe.
    Nochmal zusammengefasst:
    F:Wunderwache
    I:Fokusgurt
    W:Hart
    DV:31 ANG,31 INI
    EV:252 ANG, 252 INI
    A:Zornklinge/Kreuzschere-Schattenstoß-Irrlicht-Schutzschild
    Ist Zornklinge in meiner situation der Kreuzschere vorzuziehen?
    Was sagt ihr allgemein zu diesem Strategie-Ansatz (ich weiß selbst das
    ninjatom nicht so toll ist, es geht auch nicht darum alles wegzuhitlern
    was da kommen wird sondern ich möchte einfach ninjatom spielen und frage
    euch ob das so relativ gut gehen wird)?
    Wie mächtig ist Irrlicht eigentlich im meta?



    Ich würde mich freuen wenn sich jmd die zeit nimmt!
    Denk- und schreibfehler können in diesem text nicht ganz ausgeschlossen werden.

  • Wenn du damit stallen willst, ist Toxin wesentlich besser.
    Sandsturm und Hagel sowie Verbrennung und Vergiftung und natürlich auch Tarnsteine erledigen dein Ninjatom. Pokemon mit der Fähigkeit Überbrückung erledigen es ebenfalls.
    Davon abgesehen hat es immer noch fünf sehr häufige Schwächen: Gestein, Unlicht, Geist, Feuer und Flug. Abschlag ist heutzutage Überall, Tarnsteine existieren, Fiaro und Glurak sind auch sehr häufig (Die beiden sind auch unbeeindruckt von Irrlicht).


    Sorry, aber Ninjatom ist nicht wirklich gut. Ich würde dir davon abraten, da es im Metagame wirklich keine richtige Nische hat. Für eine Supportrolle gibts wesentlich bessere Pokemon, wie z.B. Zobiris oder Rotom. Und auch wenn dir die vielleicht nicht zusagen, gibts noch viele mehr, die im Prinzip das gleiche machen wie das von dir vorgeschlagene Ninjask, aber nicht gleich KO gehen wenn man sie nur schief anschaut.


    Benutzen kannst du es natürlich trotzdem, aber ich denke, du wirst an den Resultaten schnell bemerken, dass es nicht sonderlich viel bringt.

  • Ja das ist mir schon bewusst mit der auslegware usw und das es wirklich nicht der bringer ist^^, könnte jmd bzw du davon abgesehen objektiv sagen ob man eher kreuzschere oder zornklinge in meinem fall nehmen sollte bitte ;)
    Bzw wenn ich mich für toxin entscheide was jetzt wo ich darüber grübel tatsächlich besser zu sein scheint da der schaden sich ja stets um 1/16 ausbaut hmm... im falle von nem selfheal kann der gegner dann ja auch nach paar runden einpacken weil er über 100% seiner eigenen kp schaden bekommt...

  • Das ist der Grund, warum Toxin besser wäre^^ Pokemon wie z.B. Chaneira, (manche) Pixi oder ähnliche mit starker Heilung kümmert die Verbrennung nicht wirklich. Toxin allerdings erzwingt früher oder später einen Wechsel oder ein KO.


    Persönlich würde ich zu Kreuzschere tendieren, da du damit konstanten Schaden machst. Wenn du zum Wechseln gezwungen wirst, bräuchtest du wieder drei Runden, um mit Zornklinge mehr Schaden anzurichten. Drei Runden, die du vielleicht nicht hast.

  • Nein Ninjatom hat doch keine Nische :achtung: . Irrlicht ist besser, wegen dem halbiertem Angriff. Das Standard Set ist Irrlicht, Staffette, Schattenstoß/Schutzschild und Kreuzschere. Ninjatom ist ein sehr starkes Pokemon, es ist allersings auf sehr viel Support angewiesen. Beispiele für den besten Teampartner währe Zobiris-Mega, da es Statusattacken abwehrt. Ninjatom ist mit dem richtigem Support ein sehr gutes Pokemon, allerdings ist es ein Pokemon um welches man ein ganzes Team bauen muss, da es so viel Support benötigt. Aktuell währe ein anderes Item als Fokussgurt die Schutzbrile, um vor Sandsturm zu schützen.


    Das ist der Grund, warum Toxin besser wäre^^ Pokemon wie z.B. Chaneira, (manche) Pixi oder ähnliche mit starker Heilung kümmert die Verbrennung nicht wirklich. Toxin allerdings erzwingt früher oder später einen Wechsel oder ein KO.

    Chaneira wechselt bei Toxin durch die Fähigkeit und Pixi hat Magieschilg oder Heal Bell.

  • Lanturn @ Überreste / Offensivweste
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 252 KP/ 4 Sp.Ang/ 252 Sp.Vert
    Wesen: Still
    Attacken:
    -Voltwechsel
    -Siedewasser
    -Donnerwelle
    -Aromakur


    Ist das Set gut so oder gibt es Verbesserungspotenzial? :)

  • warum aromakur?


    ich benutze andere Healer wie Giflor, Heiteira und Milktank. Giflor istnicht wahnsing überzeugend!


    Ich spiele es mit Luftballon
    Donnerblitz, Donnerwelle, Surfer und Ampelleuchte/juwelenkraft
    oder mit dieser Berre da, wo man wieder aufwacht.
    Erholung, Schlafrede, Donner und Hydropumpe


    Lanturn ist nicht grad das gelbe von Ei. es gibt messere Wassermonster.

  • @Faris van Windmond Es ist ein gutes Pokemon im NU und das Set kann auch so bleiben, Siedewasser ist besser als Surfer wegen der Burnchanche, Voltwechsel ist besser als Donnerblitz um die Switch Advantage zu haben. Vitalglocke/Aromatherapie ist für ein defensives Pokemon gut um sich von Satusproblemen zu befreien. Die Coverage von Ampelleuchte/Juwelenkraft braucht ein defensives Pokemon nicht unbedingt.

  • Mir fehlen da Eisstrahl oder Eissturm, um spezielle PflanzenMons (Pflanze/Gift) effektiv zu treffen.