Premier Challenges in Karben [NEUE TERMINE STEHEN FEST/ 24. Januar ]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Für mich war es das leider wohl.. mein Normalen 3ds angemacht, Trotz Blauer Akku-leuchte, sind beide Bildschirme schwarz...oder weiß hier zufällig einer wie man dieses Problem beheben könnte? will eigentlich ungern kurzfristig doch nicht hin xD

  • Karben tl&dr:


    + Wieder gewohnt gute Stimmung
    + Mehr Competition als letztes Wochenende
    + Einmal gecuttet und sogar Mental Herb auf Cresse nutzen können
    + Kaum Smeargle


    - Iron Head in King's Shield -____---
    - Screenwatching (derjenige weiß es und lässt sowas in Zukunft bitte)
    - TR einfach zu inkonsistent und Coinfliplastig

  • So, wieder ein Wochenende geschafft... Ich bin wirklich immer wieder überrascht, wie sehr einen so viele Turniere schlauchen, als TO und als Spieler. Es wär aber falsch zu behaupten, dass es mir keinen Spaß gemacht hätte.^^ Danke nochmal an alle, die da waren, was dieses Mal schon sehr viele waren: Ihr habt das Event zu dem gemacht, was es war, und ich hoffe, dass ich die meisten von euch im März, wenn die Omega Series anfängt, wiedersehen kann.^^


    Das Spielerniveau war dieses Mal wirklich deutlich höher als letztes Mal, da wir dieses Mal auch wirklich viele nicht nur in Deutschland bekannte Spieler am Start hatten: Yoshi, Fonsi, Massi, Billa, Lohgock, DP, iZocker, Geistiger, Chess... Selten musste man sich für 40 CP so anstrengen, was die Events aber nur noch wertvoller als Übung für Arnheim gemacht hat. Das hat mir persönlich auf vielen Ebenen gut gefallen: Als TO freut man sich natürlich über ein größeres Turnier, da mehr Mundpropaganda und bessere Preise für die Teilnehmer, als Spieler sollte man das hohe Niveau zu schätzen wissen, da man letzten Endes eh gegen die Besten spielen will und als Person habe ich mich gefreut, alte Freunde und Bekannte wiederzusehen und ne schöne Zeit zu haben.^^ Von allen drei Seiten kann ich sagen, dass die Stimmung wirklich gut war, alle Turniere fast reibungslos verlaufen sind und die Spiele auch sehr schön waren. Ich für meinen Teil war mit Karben mehr als zufrieden und hoffe, dass es mit den nächsten PCs bei uns so weitergehen wird.^^


    Als TO möchte ich aber noch ein paar Kleinigkeiten loswerden: Erstmal sorry für meinen etwas schwachen Auftritt am Samstag. Hab mit dem Geistigen und Lorenzo zusammen die Nacht durchgemacht und war dementsprechend fertig, als es in den Top Cut ging. Ich hab gedacht, ich könnte es alles schon irgendwie durchziehen aber na ja, habe schon immer etwas zur Selbstüberschätzung geneigt...^^ Irgendwo hab ich das auch geschafft aber halt nur mit kleineren und einem großen Fehler: Ich habe die erste PC als TCG-Turnier und nicht als VG-Turnier abgespeichert, was ich leider erst erfahren habe, als ich das tdf hochgeladen habe... Fürs nächste Mal werd ich drauf achten, davor auch genug zu schlafen, da mir so ein Mist echt nicht passieren sollte. Die ganzen kleineren Fehler (leichte Verzögerungen bei der Anmeldung, zwei bis drei falsche Matchergebnisse, die ich zum Glück rechtzeitig korrigieren konnte) hätten auch nicht sein müssen und werden auch in Zukunft nicht mehr vorkommen.


    Der Vorfall mit den Screenwatching wurde auch schon von Euler erwähnt und will darauf des Täters zuliebe nicht näher eingehen: Ich habe zwar schon am Event gesagt, dass ich sowas nicht dulde und in Zukunft auch bestrafen werde, wenn ich es bemerke aber man mir auch Bescheid sagen müsse, wenn einem etwas in der Richtung auffällt aber ich will es trotzdem hier noch einmal anschneiden. Die Person, die das Ganze betrifft, hat Baris zwar ein Statement, das man wohl als Entschuldigung bezeichnen kann, geschrieben aber so ganz ist mir die Linie in dem Ganzen nicht klar gewesen, von daher weiß ich nicht wirklich, was ich daraus machen soll... Letzten Endes kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass das Ganze ein Einzelfall bleibt und der Täter weiß, dass er Mist gebaut hat. Wettbewerbsverzerrung im Turnier werde ich in keiner Form dulden und in Zukunft auch bestrafen: Natürlich DQe ich jetzt keinen, wo der Gegner einmal sagt, dass sein Gegenüber versucht hat rüberzuschauen. Ich denke, die Person wird erstmal eine Verwarnung bekommen und etwas genauer beobachtet werden: Wenn ich oder anderen Spielern das Ganze nochmal auffällt, kann´s schon vorkommen, dass ich nen Loss für die Runde ausstelle. Ich hoffe mal nicht, dass jemand so dreist ist, und es nach zwei Mal erwischt werden weiterprobiert aber je nach dem, wie ich drauf bin, kann dann schon ein DQ kommen. Natürlich werd ich bei sowas erstmal mit Baris Absprache halten, da man Bestrafungen schon wohl überlegt setzen sollte. Na ja, ich hoffe doch sehr, dass es dazu nicht kommen wird also geh ich mal nicht weiter drauf ein.^^

    An der Stelle muss ich mir aber irgendwo auch Vorwürfe machen: Wenn ich besser auf die Spieler geachtet hätte, wäre mir sowas sicher auch aufgefallen und hätte dann auch entsprechend eingreifen können. Sorry, dass ich das nicht war.


    Abgesehen von diesen Dingen waren alle Turniere aber ein Erfolg imo.^^ Habe mich vor allem über den Stream, der sogar noch von NB supportet wurde, die ganze Publicity durch den "hohen Besuch" und vor allem über die gute Stimmung zwischen und während der Matches gefreut: Die Atmosphäre war deutlich lockerer als bei Nats, hatte aber immer irgendwo noch dieses "competitive"-Gefühl, dass gezeigt hat, dass die Leute auch hier sind, um zu gewinnen. Hoffe, der Rest von euch hat das auch so wahrgenommen und kommt beim nächsten Mal wieder.


    Da ich in Karben ja auch in zwei Turnieren als Spieler dabei war, will ich auch hierüber ein bisschen was schreiben: Habe dasselbe gespielt wie letztes Mal (Altaria/Kobalium/Demeteros-T/Ramoth/Lapras/Durengard), wobei es dieses Mal doch etwas besser für mich lief: Beide Male hab ich´s in den Cut geschafft und beide Male war der Weg dorthin alles andere als leicht: Auf dem Weg musste ich gegen Yoshi, Fonsi, Solar, Coxalsin und einen anderen Typen beim ersten Run spielen, während ich beim zweiten Mal gegen Hudini, Euler, DP und Lohgock musste. So gut wie alle haben mir knappe, spannende und schwierige Spiele geliefert, die mich wieder dran erinnert haben, warum ich noch immer Pokemon spiele.^^


    Im Cut bin ich beim ersten Mal dann leider gegen Toast rausgeflogen, da ich Altaria im ersten Spiel zu früh geopfert und im zweiten Spiel mein Gameplan auf einem Fehler aufgebaut war: Ich war fest davon überzeugt, dass ich mit Altaria sein Zappy outspeeden würde, da das auf der Ladder eigentlich immer so war... Und ja, es war in dem Fall nicht so, hahaha.


    Im zweiten Run durfte ich im Cut gegen meine beiden Losses im Swiss spielen: DP im Halbfinale und Euler im Finale. Gegen DP (Kangama/Panferno/Suicune/Voltolos-I/ musste ich im Grunde schlau mit Kobalium spielen, während ich irgendwie noch auf dem Weg sein Suicune langsam runterspiele und möglichst schnell sein Panferno abschießen musste. Dank Altaria, Lapras und der Tatsache, dass ich einen Move auf Cune, der mich mein Lapras gekostet hätte, ohne Bestrafung dafür sehen konnte, hat mir sehr geholfen, durch die Serie zu kommen: G1 lief auf ein 50/50 mit Eissturm raus, das ich gewonnen konnte, während Game 2 von Altaria und Lapras geregelt wurde.


    Gegen Euler hatte ich zwar ein starkes Matchup, da ich mit den richtigen Leads eigentlich fast immer einen Kill R1 holen kann und mein Team bulky genug ist, um nicht komplett von TR überrollt zu werden aber dafür gab es zwei Probleme: Sobald TR oben ist, werden mir Hutsassa und Flunkifer das Leben zur Hölle machen können. Safeguard hatte ich im Swiss versucht aber leider war Kobalium gegen sein Team zu schlecht, um noch einmal den Pick wert zu sein, von daher habe ich mich mehr darauf konzentriert, das Teil möglichst zu Beginn abzuschießen und so die Gefahr einzudämmen.
    G1 hatte er´s nicht mal gepickt, was mir sehr geholfen hat. Obwohl er mich an vielen Stellen predictet hat, konnte er nie wirklich Momentum aufbauen, da er seinen TR nicht hochbekommen konnte und ich eigentlich immer Möglichkeiten hatte, sein Feld unter Durck zu setzen. G2 kam dann leider der Pilz und hat mir die Hälfte meines Teams ins Reich der Träume befördert... Konnte dann leider nur noch mit günstigen Sleepturns drumherumspielen, welche ich aber nicht bekommen habe.^^
    G3 war dann doch sehr knapp: Letzten Endes lief es darauf hinaus, dass mein Aegi und Altaria gegen Heatran standen. Wide Guard und Erdbeben kommen von mir, was Heatran knapp überlebt. Hier fängt der beste Teil an: Euler ist sich sicher, dass Lichtkanone mein Altaria umhauen wird, während ich glaube, dass es die Attacke stehen wird. Wir beide werden lauter, bis dann endlich der Moment der Entscheidung kommt: Wir beide starren gespannt auf unseren DS, bis ich einen Freudenschrei loslasse, als ich Altarias KP-Balken bei 4 KP anhalten sehe. Ein sehr schönes Spiel und es blieb wirklich bis zum Ende spannend.^^


    Ich könnte hier jetzt wieder das Übliche schreiben, dass man nach solchen Events über die Leute schreibt aber das braucht man euch eigentlich nicht mehr zu sagen, oder? Ihr wisst schon, dass ihr alle chillig drauf seit, dass ich mich immer wieder freue mit euch zu labern und zu chillen, egal ob´s jetzt random Smalltalk, Theorymon oder die eigenen Spiele und Gegner sind...^^ Ich hatte mir vorgenommen, ein paar meiner Lieblingsmomente hier aufzuschreiben aber irgendwie kann ich mich nicht so ganz entscheiden: Der Rock Slide/Swagger-Hype, das "Diskutieren" von "next level" Teams und Plays mancher Leute, die 100000 genialen Kommentare und Sprüche, die wieder gerissen wurden oder auch einfach die Gespräche, die man ab und zu geführt hat... Ich bleibe einfach mal bei: Danke für die schöne Zeit und ich hoffe, das Ganze toppen wir noch in Arnheim.^^


    Zu guter Letzt aber noch ein spezieller Shoutout für den Geistigen und Amin, die ich gehoust habe: Auch wenn ich hinterher halb tot war, hätte ich meine Nacht nicht anders verbingen wollen.^^ Der random Mist, Smalltalk und Battle Spot-Sessions um 2 Uhr morgens und das alles mit dem Tommorowland vom letzten Jahr im Hintergrund... Keine Ahnung, die Stimmung war eine ganz besondere auf ihre Weise und ich habe jede Minute davon genossen. Vielen Dank, dass ihr da wart.^^ Ihr habt das Wochenende zu was ganz Besonderem gemacht!^^

    "In one combination or another, the three factions have always been at war. [...] It is a warfare of limited aims between combatants who are unable to destroy one another, have no material cause for fighting and are not devided by genuine ideological difference. [...] The war therefore, if we judge it by the standard of previous wars, is merely an imposture."
    George Orwell, 1984