1. OU Team mit Voltswitch core

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey Leute, ich will mich mit dem Start von ORAS mit Online Battles beschäftigen und hab mir ein Team für 6 vs 6 gebaut.
    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr es euch mal anschaut und mir ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge gibt.
    Bitte versucht möglchst deutsche Namen zu benutzen, da ich die englischen Begriffe oftmals zunächst googln muss.



    Folgende 6 Pokemon schicke ich in den Ring:
    Mega-Voltenso Demeteros Tiergeistform Heatran Apoquallyp Smogmog Chevrumm


    [tabmenu]
    [tab=Voltenso]
    Mega-Voltenso
    Item:Voltensonit



    Fähigkeit Statik (Bedroher)
    EV's : 252 Sp.Ang 252 Init 4 KP
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang;-Ang)


    Attacken:
    Voltwechsel
    Donnerblitz
    Hitzekoller
    Kraftreserve Eis


    Erklärung:
    Ev Verteilung für Maximalen Speed und SP.Angriff. Wesen für mehr Schaden.
    Donnerblitz als Starker Stab. Hitzekoller und HP Eis zur Coverage. Voltwechsel um sicher aus einer Gefahr zu switchen und trotzdem ordentlich schaden anzurichten.Des weiteren wird durch den switch der durch Hitzekoller sinkende Sp.Ang zurückgesetzt. Viele der anderen Pokemon in meinem Team haben viele Resistenzen und auch einige Immunitäten, was Voltwechsel nochmal Wertvoller macht. Auch Demeteros-T's Bedroher kann so effektiv angewandt werden.


    Kritik: Ich bin mit Voltenso sehr zufrieden. Auf ihn baut mein Team auf.


    [tab=Demeteros-T]
    Demeteros Tiergeistform
    Fähigkeit: Bedroher
    EV's : 252 Ang 252 Init 4 KP
    Wesen: Froh (+Init;-Sp.Ang)


    Item: Wahlband


    Attacken:
    Erdbeben
    Kraftkoloss
    Steinkante
    Kehrtwende


    Erklärung:Durch die EV's , dem Wesen und dem Wahlband ist es recht fix und knüppelt so einiges nieder. Erdbeben als STAB, Steinkante und Kraftkoloss zum covern und Kehrtwende zum auswechseln und auch als coverage.
    Demeteros-T arbeitet sehr gut mit Voltenso zusammen, da es mit der Einwechslung nach Voltwechsel Bedroher Aktiviert und Resistent gegen Bodenattacken ist.



    Kritik: Auch mit Demeteros bin ich sehr zufrieden, jedoch stört die doppelte Eisschwäche sehr. Auch bei dem Item bin ich mir nicht sehr sicher. Villeicht ist hier der Wahlschal besser.


    [tab=Heatran]
    Heatran
    Fähigkeit Statik (Feuerfänger)
    EV's : 252 Sp.Ang 252 Init 4 KP
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang;-Ang)


    Item: Wahlschal


    Attacken:
    Flammenwurf
    Erdkräfte
    Lichtkanone
    Finsteraura


    Erklärung: Durch EV,Wesen und Wahlschal ist Heatran recht fix unterwegs und kann noch ordentlich Schaden anrichten.
    Flammenwurf und Lichtkanone sind STAB, Erdkräfte und Finsteraura dienen der Coverage. Aufgrund seiner vielen vielen Resistenzen lässt es sich super durch Kehrtwende und Voltwechsel einwechseln.


    Kritik: Ich bin mir unsicher ob der Wahlschal auf Heatran die richtige Wahl (höhö) ist. Ich kann mir auch ein defensiveres Set mit Tarnsteine vorstellen, da mein Team momentan keine Hazards benutzt.


    [tab=Heatran-2. Möglichkeit]
    Heatran
    Fähigkeit Feuerfänger
    EV's : 252 KP 252 SpAng 4 SpDef
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang;-Ang)
    Item: Luftballon
    Attacken:
    Flammensturm
    Erdkräfte
    Lichtkanone
    Tarnsteine


    Erklärung: Defensiveres set, Ev und Wesen um mehr auszuhalten und mehr schaden zu machen. Luftballon um etwas vor Boden Attacken zu haben. Flammensturm statt Flammenwurf, da die Chance auf Verbrennung höher ist und Tarnsteine, weil Tarnsteine.
    [tab=Apoquallyp]
    Apoquallyp
    Item: Überreste
    Fähigkeit (H2o-Absorber)
    EV's : 252 Sp.Ver 252 KP 4Sp.Ang
    Wesen: Still (+Sp.Ang;-Ang)


    Attacken:
    Toxin
    Siedewasser
    Genesung
    Verhöhner


    Erklärung: Spezielle Wall. Wesen und EV um viel einstecken zu können, Überreste zur Kp-Rückgewinnung. Toxin, um den gegner zu vergiften und langsam zu töten. Verhöhner um Boosts zu verhindern . Siedewasser als STAB und Genesung zum wiederherstellen.


    Kritik: Mir fällt es schwer, mich bei dem großen Movepool zu entscheiden. Weitere Ideen: Schutzschild, Konfustrahl,Spukball,Eisstrahl


    [tab=Smogmog]
    Smogmog
    Item: Giftschleim
    Fähigkeit Schwebe
    EV's : 252 ver 252 kp 4 Sp.ver
    Wesen: Kühn (+ver;-ang)


    Attacken:
    Irrlicht
    Schlammwoge
    Leidteiler
    Schutzschlid


    Erklärung:
    Physische Wall, Wesen und EV's um viele Physische Attacken einzustecken, Giftschleim zur KP-Wiederherstellung
    Irrlicht verbrennt den gegner, was ihn langsam killt und den Angriff stark schwächt. Schlammwoge aus STAB um etwas mehr Schaden anzurichten. Leidteiler soll Smogmog heilen und den Gegner etwas schaden. Schutzschild gewährt einmal öfter recovery durch Giftschleim und die Verbrennung schadet den gegner ein weiteres mal.


    Kritik: Leidteiler ist sehr Unzuverlässig. Auch hier kann ich mich nicht wirklich für 4 Attacken entscheiden. Weitere Ideen sind Plage und Explosion und statt Schlammwoge villeicht auch Flammenwurf oder Donnerblitz.



    [tab=Chevrumm]
    Chevrumm
    Item: Tsitrubeere
    Fähigkeit Vegetarier
    EV's : 252 Ver 252 KP Ang KP
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang;-Ang)


    Attacken:
    Holzgeweih
    Milchgetränk
    Steinhagel
    Protzer


    Erklärung:
    Chevrumm ist mein Booster(Nennt man das so?). Nachdem Seine schlimmsten Feinde besiegt wurden kommt es gegen ein Physisches Pokemon rein und boostet seinen Angriff und Spezialangriff mit Protzer. Zwischendurch kann es sich mit Milchgetränk heilen. Holzgeweih macht dank Stab viel schaden und heilt Chevrum ebenfalls. Erdbeben dient der Coverage.


    Kritik: Ich bin mit der Beere nicht sooo glücklich, brauche die Überreste jedoch für Apoquallyp. Da Chevrum viele Schwächen hat kann es sich eventuell nicht immer sicher boosten. Villeicht ist Laubklinge besser geeignet als Holzgeweih, da es sich auch mit dem Milchgetränk heilen kann. Steinhagel ist sehr effektiv gegen Feuer, Käfer, Eis und Flug.

    Alternativideen:
    Viridium, weiß jedoch nicht wie ich es spielen soll
    Kapilz mit Techniker, Fokusgurt, Pilzspore,Tempohieb,Felsgrab und Kugelsaat

    [/tabmenu]


    Danke schonmal an alle, die mir helfen wollen!

  • Kehrtwende zum auswechseln und auch als coverage. Zudem kann man damit die sinkenden werte aufgrund von Kraftkoloss zurücksetzen.


    Stimmt so nicht ganz. Durch das Wahlband musst du nach einem Kraftkoloss hardswitchen, da du nicht auf Kehrtwende gehen kannst. Dies nur so als Notiz am Rande.
    Demeteros: Würde mit Wahlschal mehr Sinn machen, da du damit einige Mons überholen kannst. Bei strenger Item-Clause beisst sich der Wahlschal allerdings mit dem des Heatrans.


    Heatran könntest du auch defensiv mit Luftballon spielen. Würde dann ungefähr so aussehen


    Heatran
    Fähigkeit Feuerfänger
    EV's : 252 KP 252 SpAng 4 SpDef
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang;-Ang)
    Item: Luftballon
    Attacken:
    Flammensturm
    Erdkräfte
    Lichtkanone
    Tarnsteine


    Somit hättest du auch eine defensivere Variante des Heatrans.
    Flammensturm > Flammenwurf wegen der höheren Burn-chance
    Tarnsteine > Finsteraura weil Tarnsteine halt.


    Der Voltenso-Demeteros - Core in der Offensive haut ganz schön rein, einer meiner Lieblingscores vor allem wegen Voltturn und Double Intimidate


    Smogmog und Apoquallyp vertragen sich ebenfalls recht gut.


    Chevrumm mit dem von mir ebenfalls gespielten Set haut ebenfalls nach ca. 2 Protzer sehr gut rein. Als Item würde ich die Grosswurzel nehmen, da Holzgeweih damit mehr reinhaut und du die Überreste bereits verwendest.
    Steinhagel > Erdbeben um deine Schwächen besser abzudecken (Effektiv gegen Feuer, Käfer, Eis, Flug) ist allerdings keine Pflicht

  • Vielen Dank @fabianking44


    Ich werde eine Heatran-Idee mal als Alternative einbauen.
    Die Großwurzel hab ich total vergessen, passt sehr gut rein. Steinhagel macht wirklich mehr Sinn als Erdbeben. Wird übernommen.


    Kannst du villeicht auch was zu den Movesets von Apoquallyp und Smogmog sagen?

  • @swinc
    Na ja Apoquallyp ist halt das Standard-Set. Wird von vielen so gespielt und hat sich bis anhin gut bewährt. Achtung: Ist halt leichter zu predicten


    Was ein bisschen im Konflikt steht ist Toxin und Siedewasser und das Irrlicht von Smogmog. Musst einfach schauen dass du die gewünschte Statusveränderung hervorrufen kannst.


    Das Smogmog Set ist ebenfalls gut so. Vielleicht packst du noch den Feuersturm oder Flammenwurf statt dem Schutzschild drauf um auch Stahl-Pokémon treffen zu können. Schutzschild ist allerdings auch nicht verkehrt um bei Wahlitems des Gegners zu scouten worin er sich lockt und zusätzlich noch Giftschleim-Recovery zu gewinnen. Dies sei dir überlassen.