Regelwerk für den Simulatoren-Dreierkampf (Abstimmung beendet)

  • Hallo allerseits,


    da es in letzter Zeit einige Unklarheiten darüber gab, welche Regeln für den Modus Dreierkampf auf Simulatoren nun eigentlich gelten, und sich einige unzufrieden mit dem zuletzt gewählten Regelwerk Smogons gezeigt haben, hat sich das BPL-Komitee entschlossen, dazu eine Umfrage durchzuführen - eine 'richtige' oder 'falsche' Entscheidung gibt es hier ohnehin nicht.
    Dabei stehen drei Optionen zur Auswahl:

    • Smogons Regelwerk
    • Regeln des Battle Spot
    • Ein eigenes Regelwerk


    Um abzustimmen, postet einfach einen Beitrag in diesem Thema, in dem ihr das Regelwerk, das eure Stimme erhält, fett hervorhebt. Begründungen sind optional. Die Umfrage läuft bis 11.12.2014.



    Genauere Erklärungen zu den jeweiligen Regelwerken und ihren Unterschieden finden sich hier:


    Regelwerk

    Verbotene Pokémon

    Verbotene Attacken

    Verbotene Items

    Zusatzregeln

    Level

    Smogon

    Mewtu
    Lugia, Ho-oh
    Kyogre, Groudon, Rayquaza
    Dialga, Palkia, Giratina, Arceus
    Reshiram, Zekrom, Kyurem (nur weiße Form)
    Xerneas, Yveltal

    Schlummerort, Abgesang

    Seelentau

    OHKO Clause: KO-Attacken wie Eiseskälte sind verboten;
    Evasion Clause: Fluchtwert erhöhende Attacken sind verboten

    100

    Battle Spot

    Mewtu, Mew
    Lugia, Ho-oh, Celebi
    Kyogre, Groudon, Rayquaza, Jirachi, Deoxys
    Dialga, Palkia, Giratina, Phione, Manaphy, Darkrai, Shaymin, Arceus
    Victini, Reshiram, Zekrom, Kyurem, Keldeo, Meloetta, Genesect
    Xerneas, Yveltal, Zygarde, Diancie

    -

    Seelentau

    Item Clause: Jedes Item darf nur maximal ein Mal pro Team vorkommen

    50

    Eigenes (genaue Ausgestaltung der Regeln variabel)

    Mewtu
    Lugia, Ho-oh
    Kyogre, Groudon, Rayquaza, Deoxys
    Dialga, Palkia, Giratina, Manaphy, Darkrai, Shaymin (nur Zenitform), Arceus, Reshiram, Zekrom, Kyurem (Schwarze und Weiße Form)
    Xerneas, Yveltal

    Schlummerort

    Seelentau

    -

    100

  • Verstehe beim dritten Regelwerk die Tierlist nicht ganz (Mew, Celebi, Jirachi, Shaymin und Diancie erlaubt, Deoxys, Manaphy, Darkrai trotz Schlummerort-Bann und Victini verboten). Ich hab selbst schon mal ein bisschen Smogon Triples geladdert (siehe hier) und hab die von mir genannten, bei Smogon erlaubten und im Falle des dritten Regelwerks verbotenen Pokémon auf der Ladder fast nie angetroffen, was angesichts des dortigen Niveaus zwar nicht viel aussagt, aber ich glaube auch nicht, dass diese Pokémon OP wären, im Gegenteil.
    Im Moment bin ich noch echt unentschlossen und würde am ehesten zu einer Zwischenlösung aus allen dreien tendieren: Smogons Tierlist ohne Abgesang-Bann mit Item Clause (optimalerweise Level 50, wobei das weniger Wichtigkeit hat), ich werde mich da wohl später noch entscheiden, wollte diese Gedanken aber schon mal loswerden.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Der Grund dafür ist ganz einfach, dass diese Liste auf der basiert, die für den Simulatoren-Dreierkampf der 5. Generation hier verwendet wurde, mit Xerneas und Yveltal als offensichtlichen Bankandidaten aus Gen 6 ergänzt, und da waren Manaphy, Darkrai und Deoxys eben verboten. (Die Einordnung Victinis war allerdings ein Fehler meinerseits, der jetzt korrigiert ist)
    Sollte sich die 'Eigene Regeln'-Option durchsetzen, liegt es aber durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dann auch hier noch die genaue Umsetzung auszudiskutieren, das im Startpost soll nur eine ungefähre Vorstellung geben, wie das Ganze dann aussehen würde, und dafür war es eben am naheliegendsten, das frühere Regelwerk als Basis zu verwenden.

  • Sollte sich noch jemand dazu äußern wollen, hat er noch bis morgen Abend Zeit - ansonsten würde halt vom Komitee eine Entscheidung unter Berücksichtigung von Legas Post getroffen.

  • Ich glaube eher, dass diesen Thread hier keiner bemerkt hat. So erging es mir zumindest. Vielleicht sollte man ein paar Leute anschreiben, um ein vernünftiges Abstimmungsergebnis zu erreichen.


    Ich würde auch einen Mix aus allen Möglichkeiten bevorzugen, da OHKO- und Evasion-Clause fehlen bei Battle Spot Triples. Ich denke eine große Mehrheit wird zustimmen, dass diese beiden Clauses gebannt sein sollten. Die Kriterien bei einer möglichen Umfrage wären imo folgende:


    • Schlummerort / Abgesang bannen?
    • Gebannte Pokemon von Smogon oder BS übernehmen oder ggf eine eigene Tierlist (Sachen wie Reshiram sind z.B. absolut nicht OP)?
    • Level 50 oder Level 100 spielen lassen?
    • Soll es eine Item-Clause geben?
    • Andere Items außer Seelentau bannen oder gar Seelentau unbannen?


    Ich bin generell ein Befürworter einer eigenen Tierlist im Bisaboard und das größte Gegenargument ist meiner Meinung nach, dass man keine Teams auf der Ladder testen kann, weil es nicht genug User für den Bisaserver gibt. Wenn man eigene Regeln im Dreierkampf einführt, sprich eingeschränktes Laddern, muss über das Thema "eigene Tierlist" nachgedacht werden. Die Frage ist dann aber, ob der Modus im Bisaboard sich wirklich etabliert und sich das Ganze lohnt. Eine eigene Tierlist wäre alles in allem vielleicht auch ein Probelauf für eine eigene Tierlist für Einzel und Doppel und könnte ein Anfang für eine gemeinsame Tierlist für den Wifi- und Simulatorenbereich im Bisaboard sein.


    Ich hoffe, dass ich einen kleinen Diskussionsanstoß geben konnte. Sollte es zu einer solchen kommen, sollte der Thread aber noch etwas offen bleiben.

  • Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen - ich hatte die letzten Wochen leider mehr Stress als erwartet und habe die Organisation dieses Themas daher aufgeschoben. Nun aber zum Abschluss des eigentlichen Themas:


    Ehrlich gesagt denke ich - insbesondere in Anbetracht der Beteiligung hier (die ich nicht nur für eine Folge des Übersehens halte) - nicht, dass es sich lohnt, die Diskussion hier noch auszudehnen auf irgendwelche Aspekte, die man möglicherweise testen/verändern könnte (bspw. den Vorschlag, Reshiram oder Schlummerort zu entbannen) und belasse es daher erstmal bei der Abstimmung über grundlegende Aspekte, konkret: Gebannte Pokémon + Regelwerk (Vorschlag von Lustiger Lega), Item Clause und Level.
    Im Folgenden findet ihr dazu (in wenigen Minuten folgende) Umfragen, wo ihr bis 28.12.2014 jeweils für eure präferierte Option abstimmen könnt. Bitte stimmt nur ab, wenn ihr auch Interesse an der Teilnahme an Simulatoren-Dreierkämpfen im Rahmen des BisaBoard-Turnierangebots habt.

  • Seid ihr mit dem vorgeschlagenen Regelwerk einverstanden? 9

    1. Ja. (8) 89%
    2. Nein. (1) 11%


    Regelwerk

    Verbotene Pokémon

    Verbotene Attacken

    Verbotene Items

    Zusatzregeln

    Level

    Vorschlag (basierend auf Legas Post)

    Mewtu
    Lugia, Ho-oh
    Kyogre, Groudon, Rayquaza
    Dialga, Palkia, Giratina, Arceus
    Reshiram, Zekrom, Kyurem (nur weiße Form)
    Xerneas, Yveltal

    Schlummerort

    Seelentau

    OHKO Clause: KO-Attacken wie Eiseskälte sind verboten;
    Evasion Clause: Fluchtwert erhöhende Attacken sind verboten
    (Gegenstand der 2. Umfrage: Item Clause: Pro Team ist jedes Item nur ein Mal erlaubt.)

    Gegenstand der 3. Umfrage: 100 oder 50

  • Wollt ihr eine Item Clause? 8

    1. Ja. (2) 25%
    2. Nein. (6) 75%

    Item Clause: Jedes Item darf pro Team nur ein Mal verwendet werden. Diese Regel ist Standard im Battle Spot, aber in Smogon-Modi nicht vertreten.

  • Auf welchem Level wollt ihr spielen? 8

    1. 50 (2) 25%
    2. 100 (6) 75%

    Level: Level 50 ist Standard im Battle Spot, Level 100 ist Standard auf Smogon-Modi. Dies ermöglicht es insbesondere, EV-Splits aus den Modi mit demselben Level einfacher zu übernehmen.

  • Damit ist die Abstimmung abgeschlossen, danke an alle, die sich beteiligt haben.
    Zukünftig wird im Simulatoren-Dreierkampf mit dem hier beschriebenen Regelwerk, auf Level 100 und ohne Item Clause gespielt.