Hallihallo :)
Da ich Omega Rubin jetzt endlich durch habe, hab ich gleich mal versucht mein erstes Team für Wifi-Matches zu planen.
Das Team hier ist im Grunde genommen eine Weiterentwicklung meines Teams in X/Y, nur steht diesmal statt Mega-Bisaflor Mega-Lahmus im Mittelpunkt, außerdem ist das Team ein kleines bischen offensiver.
Das Team habe ich so geplant um möglichst für jedes Pokemon mindestens einen Partner zu haben, der die Schwächen mit entsprechenden Resistenzen abdeckt um somit eine schwer zu überwindene Defensive aufzubauen. Ziel des Teams ist es den Gegner so lange mit Wechseln, Statusveränderungen und Attacken zu schwächen bis Lahmus bzw. Grebbit das gegnerische Team sweepen können.
Ich würde mich primär um Vorschläge für bessere EV-Verteilungen freuen. Momentan sind die meisten nämlich eher Standart-Sets, also nicht zu sehr auf die spezielle Rolle im Team angepasst.
Das Team:
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.12.14/8znymjyuqimi.png]
@ Wahlschal
Fähigkeit: Kraftkoloss
Wesen: Hart
EVs: 252 Ang / 4 SVert / 252 Init
- Kehrtwende
- Erdbeben
- Rückkehr
- Eishieb
Funktion: Grebbit erfüllt gleich mehreren Aufgaben. Einerseits dient es mir als Scout, mit dem Wahlschal bringt es die Geschwindigkeit auf, die dem Rest des Teams fehlt. Andererseits ist es im Team auch eine Art Cleaner. Es besiegt bereits angeschlagene Pokemon des Gegners und onehitted sogar einzelne hyperoffensive Pokemon die den Wahlschal nicht erahnen. Da es gleich gegen zwei Typen immun ist die gegen Lahmus sehr Effektiv sind, kann ich es oft einwechseln und ohne große Überlegungen eine der Stab-Attacken wählen. Eigentlich hällt fast nichts mehr als 3 dieser Treffer aus.
@ Überreste
Fähigkeit: Feuerfänger
Wesen: Still
EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SVert
- Tarnsteine
- Flammensturm
- Brüller
- Toxin
Funktion: Heatran macht was es am besten kann. Es verbrennt und legt Steine. Da es mit seinen vielen Resistenzen oft Wechsel provoziert ist Brüller ziemlich fies da der Gegner den Wechsel so nicht selbst bestimmen kann. Außerdem kann es damit natürlich gegnerische Booster wegbrüllen.
@ Beulenhelm
Fähigkeit: Erzwinger
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SAng
- Donnerblitz
- Auflockern
- Kraftreserve [Eis]
- Ruheort
Funktion: Zapdos beseitigt Tarnsteine und hällt Mega-Pinsir und Mega-Brutalanda davon ab mein Team zu sweepen. Durch Beulenhelm onehittet es diese auch ohne Tarnsteine zu 100%.
[Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/05.12.14/8znymjyuqimi.png]@ Lahmusnit
Fähigkeit: Belebekraft
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert
- Siedewasser
- Psychoschock
- Gedankengut
- Tagedieb
Funktion: Lahmus erfüllt zwei Rollen. Vor der Mega-Entwicklung dient es mit Belebekraft eher als kurzzeitiger Sündenblock für Attacken, nur um es dann wieder auszuwechseln um andere Attacken zu provozieren. Sobald es die Mega-Entwicklung vollzieht wird es zum Booster und versucht mit genug Boosts das gegnerische Team zu sweepen.
@ Überreste
Fähigkeit: Feenschicht
Wesen: Still
EVs: 252 KP / 4 SAng / 252 SVert
- Wunschtraum
- Vitalglocke
- Toxin
- Schallwelle
Funktion: Feelinara heilt mein Team vor Statusveränderungen und teilt jede Menge KP mit Wunschtraum, besonders an Heatran und Tentantel die sich selbst nicht heilen können. Mit Schallwelle richtet es außerdem für ein defensives Pokemon sehr viel Schaden aus. Toxin ist gegen andere defensive Pokemon.
@ Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
Wesen: Locker
EVs: 252 KP / 92 Vert / 164 SVert
- Gyroball
- Egelsamen
- Abschlag
- Blattgeißel
Funktion: Tentantel blockiert Egelsamen und Pilzspore des Gegners und provoziert mit seinen vielen Resistenzen Wechsel die es mit Abschlag ausnutzt um mögliche Counter zu entwaffnen. Die EVs sind ziemlich so standart, eben nur auf Lv.50 angepasst. Die eigenen Egelsamen gleichen die fehlende Recovery ein bischen aus. Tarnsteine brauch ich nicht da die Heatran schon legt.