Mein Ou-Team für Gen. 6

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung


    Hi. Nachdem ich meine Y nun seit etwas mehr als ein Jahr habe und auch frisch Saphire holte, wollte ich mal mein Team hier Vorstellen und nach mögliche Verbesserungsvorschläge fragen (Hauptproblem liegt eher darin, dass ich nicht sicher bin, was mein 6. Pokemon sein könnte da ich mit dem Rest mehr oder weniger zufrieden bin).

    Angefangen hatte ich mit einer Team-Idee, bei dem ich überwiegend auf Schnelligkeit setzen wollte, auch wenn der Basis-Wert nicht bei alle sehr hoch war. Da hatte ich ein Stollos, Fenenix, Florges, Uhafnir, Calamanero und Durengard gehabt. Dieses Team war auch noch nicht Dv-bearbeitet und bekam mit der Verfügbarkeit von der Poke-Bank einige Veränderungen. Zuerst hatte ich Fenenix und Uhafir gegen ein Ramoth und ein Maxax aus Gen. 5 getauscht gehabt. Stollos bildete dabei den physischen Bulk durch Ev-verteilung auf Kp und Angriff und war zudem mein mega-Pokemon. Später hatte ich Maxax gegen Knakrack getauscht, da er schneller war und dank dem Bodentyp nicht so leicht Paralysiert werden konnte, dafür aber starke Eisschwäche erhielt (zudem ist Erdbeben bei Knakrack stärker). Ebenfalls nahm ich diesen Drachen um mit Eisenschädel noch etwas gegen fee zu haben.

    Eine Zeit lang blieb das Team so, doch hatte ich durch verschiedene Kämpfe noch ein paar Schwächen bemerkt und entschieden zu versuchen diese zu beheben. Als erstes wollte ich etwas gegen Hazard (Stachler, Tarnstein) haben, was besonders bei meinen Ramoth ja hohen Schaden macht. Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten bin ich auf Grypheldis gestoßen, welcher dank dem Flug-typ gegen Erdbeben Immun ist (jedoch bei tarnstein noch stärkeren Schaden macht). Um den Vogel ins Team zu nehmen, nahm ich Calamanero hinaus (es hatte zwar nette Idee mit Umkehr, war im allgemeinen aber zu schwach) und in den Kämpfen darauf erwies sich Grypheldis als sehr Robust im Bereich der physischen Abwehr und erfüllte seinen Job in den meisten Fälle sehr gut. Stollos wurde dann zudem für mehr Schlagkraft gegen Mega-Scherox ausgetauscht, welches ich bereits in gen. 5 benutzte. Durengard wurde später entfernt, weil es mittlerweile ja als Über gilt und zudem sehr vorhersehbar im Movebereich ist (bisher spielte fast jeder das Vieh genau gleich und somit konnte jeder wissen, wie man dagegen vorzugehen hat).

    Den freigewordenen Platz hatte ich zuerst mit ein Traunmagil besetzt, das zwar langsamer als Gengar ist, jedoch mehr Def besitzt (zumindest auf speziale Seite). Dieses war mir dann jedoch auch wieder zu schwach gewesen und ich hatte dann mal ein offensives Rotom-W probiert (da mein Bruder und mein Bekannter zu der Zeit beide ein Defensives nutzten, wollte ich eine andere Variante nehmen). Dieses Rotom hatte ich am Ende dann erstmal gegen ein Raikou ausgetauscht, welches schneller ist und mehr Spatk hat, jedoch weniger Def besitzt. Hauptproblem bei Raoku ist jedoch, dass es physisch kaum etwas aushält (wird oft One-Hitt K.o gesetzt oder lebt nur knapp) und oft mit physisch zu tun bekommt. Zusätzlich weiß ich bei ihm gar nicht so genau, welches Moveset ich nutzen möchte (dazu unten mehr).

    Die Position für Pokemon 6. würde ich bevorzugt eigentlich mit einen weiteren Spezialangreifer besetzten (also einen Sweeper bzw. Booster). Das Problem bei einem weiteren Booster ist jedoch, dass man ja regelmäßig tauschen muss, womit der Boost weg ist und demnach für den Anfangspiel nicht ordentlich in Fahrt kommt. Zudem tue ich mich mit Defensive ausgerichtete Pokemon etwas schwer, da es doch nicht ganz meinen Stil entspricht darauf zu setzen, dass die Verbrennung oder die Vergiftung den Schaden macht (und gegen Feuer, Gift/Stahl kann man die je nach Attacke nicht nutzen).

    Aber genug Vorrede, kommen wir zum Team.


    Kurzübersicht

    Ramoth|Scherox|Knakrack|Grypheldis|Florges|Raikou


    Das Team im Detail


    Ramoth @Fokusgurt
    Fähigkeit: Flammkörper
    EVs: Kp: 252, Sp.Atk: 252, Def: 4
    Mäßig Wesen (+SP.Atk, - Atk)
    - Käfergebrumm
    - Flammenwurf
    - Falterreigen
    - Ruheort

    Beschreibung: Diese zu groß geratene Feuermotte belästigt mein Team seit der 5. Generation. Jede Teamidee die ich hatte, endete seit Gen.5 mit ihm als Feuerpokemon (wobei Fenenix auch interessant wirkt). Anfangs hielt ich nichts von Käfer-Pokemon und hielt sie alle für schwach (selbst Scherox wegen der 4-fach Schwäche Feuer) und nicht der Beachtung wert. Dann habe ich das Ei von Ignivor bekommen, es mal zu einem Ramoth hochentwickelt und gemerkt, dass das Pokemon doch sehr nützlich sein kann. Besonders da Ramoth schon gute Werte hat und diese durch Falterreigen steigern kann. Dann kam eine Zeit des Ausprobierens, bei dem ich LO-Ramoth mit Sp.Atk und Speed versuchte, doch hatte steht’s Schwierigkeiten mit Gestein, da es dieses ja nicht gut aushält. Um zumindest ein Falterreigen durchzubekommen gab ich ihm dann den Fokusgurt und durch BW2 erhielt er noch Gigasauger und war eine lange Zeit fertig. Fokusgurt trägt er überwiegend um ganz sicher zu gehen, das er mindestens 1 Angriff überlegt, sofern nicht vorher Auswegware oder schädliches Wetter benutzt wurde. Nicht selten versucht man nähmlich ihn mit Gestein zu erledigen, mit Pokemon von denen ich kein gestein erwarte.


    Erst in XY habe ich ihn nach langem Zögern zu der Bulky-Variante geändert und bin mittlerweile Zufriedener, da er sich selbst heilen und somit Boost besser nutzen kann. Durch die Zusatz-Kp lebt er auch ein wenig länger, ist aber nun langsamer als vorher. Die Angriffspower behalte ich, damit er nach einen Falterreigen trotzdem schon kräftig zuschlagen kann, was bei mehr Def verringert wird (hatte noch nicht ausprobiert, ob er mit besseren physischen Def noch besser lebt und Schaden macht).
    Trotz des Bulky-Set betrachte ich ihn als meinen Haupt-Spezialsweeper, da ich bisher keinen besseren im Team habe. Durch Ruheort ist die Heilung auch zuverlässiger, auch wenn ich nun gegen Wasser nichts Effektives mit Ramoth einsetzen kann.

    Die Attacken sind ja selbst erklärend. Käfergebrumm als Stab zum schädigen, Falterreigen zum boosten, Ruheort zum heilen und Flammenwurf als zweiter zuverlässiger Stab. Feuerreigen hatte ich eine Zeit lang wegen den Boost benutzt, doch war der Schaden zu gering und der Boost kam glaube bei mir auch nur selten vor. Feuersturm hingegen macht zwar mehr Schaden, doch verfehlt er für mein Geschmack/Gefühl zu oft, besonders in wichtige Situationen (oder ich empfinde es nur als wichtig). Allgemein mag ich wenig glückbasierende Attacken da es meist gegen mich arbeitet. Nach dem Ausschlussverfahren gab es somit also nur Flammenwurf als freie Stab-Attacke. Eine Zeit lang benutzte Ramoth auch Psychokinese (da mein Team damals wenig gegen Gift und Kampf hatte), wurde dann aber von Gigasauger und Ruheort abgelöst.



    Scherox @ Scheroxnit
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: Kp: 234, Atk: 252, Spd: 24
    Hart Wesen (+Atk, -Spatk)
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Durchbruch

    Beschreibung: Auch diesen Käfer habe ich seit Gen. 5. Ich habe ihn nach den Standard Schwerttanzsetz aufgebaut gehabt und dann später zum Wahlband-set verändert. Als ich dann Scherox in XY ins Team nahm, hatte ich zuerst ihn nach dem alten Schwerttanz-set aufgebaut gehabt, dann aber Käferbiss gegen Ruheort ausgetauscht und ihm mehr Kp gegeben. Durchbruch hat er um gegen Stahl etwas Effektives zu haben und um Schilder zu zerschlagen. Auch hatte ich sein Speed in Kp geändert, damit Scherox länger leben kann.



    Knakrack @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandschleier
    EVs: Atk: 252, Spd: 252, 6 Kp
    Hart Wesen (+Atk, - Sp.Atk)
    - Steinhagel
    - Drachenklaue
    - Eisenschädel
    - Erdbeben

    Beschreibung: Das Set wurde überwiegend von meinen Maxax übernommen, jedoch ist Erdbeben kräftiger und Knakrack schneller (bei Drachen zählt ja überwiegend, wer der schnellere ist). Die Fähigkeit hat es, da ich keines mit VF hatte und zu faul bin, mir eines mit Vf zu züchten^^. Da ich zudem selbst kein Sandsturm aktivieren kann, müsste es egal bzw. Pech für Gegner sein, wenn er Sandsturm aktiviert (selbst dann scheint die Fähigkeit kaum was zu bringen, es wird trotzdem glaube mit gefühlte 99% aller Attacken getroffen). Steinhagel ist für den Angriff gegen Flugpokemon (Steinkante ist zwar kräftiger, hat aber geringere Genauigkeit und ist mir daher zu Riskant, ich rege mich seltener/ schwächer darüber auf, wenn der Gegner mit paar Kp überlebt, als wenn eine Zufallsaktion gegen mich wirkt, außerdem ist Steinhagel öfter anwendbar). Drachenklaue und Erdbeben sind Stab (Drachenklaue vor Wutanfall, damit ich nicht gefangen werde) und Eisenschädel habe ich ihn wegen den Feen gegeben, damit er etwas Effektives gegen sie hat (Eisenschweif hat wieder zu geringe Trefferquote für meinen Geschmack und Schädel kann zurückschrecken lassen). Jedoch kommt es selten vor, dass ich Eisenschädel benutze und allgemein gibt es bei dem Set den Schwachpunkt, dass man ja in die Attacke gefangen wird.



    Grypheldis @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Wetterfest
    EVs: Kp: 252, Def: 108, Sp.Def: 148
    Pfiffig Wesen (+Def, -So.Atk)
    - Auflockern
    - Ruheort
    - Abschlag
    - Sturzflug

    Beschreibung: Überwiegend Standard-Set Durch die Ev und Wesen wird er zu ein physischen Tank und ärgert so oft genug die physische Angreifer. Und im Falle von Fiaro wird dieser oft durch Rückschlagattacke selbst stark geschädigt oder killt sich selbst (zusammen mit Grypheldis). Auflockern habe ich um nervige Auswegware zu entfernen (ebenso die Schilder), Ruheort zur Heilung, Abschlag um den Gegner sein Item zu stehlen. Auf dem letzten Slot kommt zwar meist Toxin, doch ist mir der Schaden davon zu langsam und gegen Bisaflor kann ich dann kaum Schaden machen. Mit Sturzflug macht Grypheldis etwas mehr Schaden, geht aber auch verstärkt in ein Suicide (schafft es je nach Bisaflor diesen auch mit zu nehmen). Deswegen gebe ich ihm auch die Beere statt Überreste, da die Beeren auf ein Schlag eine höhere Zahl an Kp zurückgeben und meist effektiever ist, als wenn ich Überreste benutze (die Reste brauchen zu lange und das kann öfter zum Nachteil kommen).
    Grypheldis ist praktisch auch mein einziges direkt auf Verteidigung ausgelegtes Pokemon und mein dritter physischer Angreifer).



    Florges @ Lebenorb
    Fähigkeit: Blütenhülle
    EVs: Sp.Atk 252, Spd: 252, Kp, 4
    Scheu Wesen (+Spd, -Atk)
    - Psychokinese
    - Mondgewalt
    - Energieball
    - Aromakur

    Beschreibung: Das einzige Pokemon, was von der ersten Teamversion von Gen.6 übrig blieb. Ursprünglich war es wie Suicunne mit Gedankengut, Erholung und Delegator sowie Mondgewalt ausgestattet. Da es dafür aber zu wenig Verteidigungskraft hatte, hatte ich ihn wie ein Sweeper aufgebaut (weil ich da die Idee hatte, jedes Pokemon in mein Team auf Speed und Atk zu skillen), und ihr Psychokinese für Giftpokemon und Wunschtraum zum heilen von andere gegeben (was der 4. Move war weiß ich nicht mehr). Da mich jedoch die Statusveränderungen störten, hatte ich der Fee dann Aromakur zur Heilung gegeben. Und nachdem ich Gigasauger von Ramoth wegnahm hatte ich ihr Energieball gegeben, damit das Team zumindest über eine Pflanzenattacke verfügt. Theoretisch könnte ich noch statt Aromakur das Grasfeld geben, da so die Pflanzenattacke gestärkt und zu ein zweiter Stab wird und alle die den Boden berühren etwas heilt, allerdings hält es nur für 5 Züge und hilft eventuell den Gegner.
    Obwohl ich sie nicht auf Sp.Def skille, betrachte ich sie als Pseudo- Verteidiger für Spezialattacken. Durch den erhöhten Speed schaffe ich es oft auch, Bulky-Pokemon oder Tanks zu überholen und so zu Schaden oder meine Pokemon zu heilen. Den ursprünglichen Hauptzweck, Drachen zu erlegen, schafft Florges jedoch nur selten, da sie dafür zu langsam ist und physisch zu wenig aushält. Trotzdem ist sie schneller als z.b. Heiteira und hat bessere physische Def. Und bekommt die Heilung auch meist gut hin. Ich hatte auch mal eine Weile das Pokemon so ausprobiert, dass ich beide Spezial-Werte gestärkt hatte. Also maximale Def (Wesen nicht berechnet) plus maximale Power (mit Lebenorb gestärkt um mehr Schaden zu machen) doch hatte diese Version sogar steht‘s gegen sich selbst mit der Speed-version verloren oder war vergleichbar stark angeschlagen (jedenfalls war es nicht so effektiv wie ich erhofft hatte).




    Raikou @ Maronbeere
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: Sp.Atk: 252, Spd: 224, Kp: 32
    Scheu Wesen (+Spd, Atk)
    - Donnerblitz
    - Gedankengut
    - Kraftreserve Eis
    - Erholung

    Beschreibung: Bei Raikou weiß ich nicht, welches Set ich nehmen soll und würde für Ratschläge dankbar sein. Ich habe glaube schon alle häufigere Standard-set ausprobiert doch keines hat mich völlig Überzeugt, zumal ich mit dem gedanken spiele, ihn überwiegend als Lead zu nutzen, da er keine wichtige Rolle erfüllt. Bei dem Set mit Gedankengut ist das Hauptproblem, dass der Boost mit dem Wechsel ja weg ist. Zusätzlich sind praktisch alle meine Pokemon mehr oder weniger für den Late- und Mittelgame ausgelegt, die sich halt Boosten sobald sie Gelegenheit dazu haben oder sie haben eine bestimmte Aufgabe die sie meist erst im Verlauf des Kampfes erfüllen könnten (Revenge-killer, heilung, Auflockern). Raikou würde als Booster ebenfalls dann am sinnvollsten sein, wenn alle physische Angreifer weg sind, da dies seine Hauptschwäche ist (neben Boden-typ). Trotzdem erhöht der Boost bei nur einmaligen Verwendung Atk und Def genau so stark, wie es Schwächeschutz oder Wahlglas machen würde. Und schon beim zweiten Mal ist es sogar höher. Erholung dient zur Heilung wenn er verbrannt/vergiftet wurde oder zu viel Schaden beim boosten erhielt. Donnerblitz ist Stab welches ich aus dem gleichen Grund gegenüber Donner bevorzuge, wie bei Ramoth mit Flammenwurf. Kraftreserve kann man gegen Boden benutzen und man erzeugt eine Pseudo Thunder-Ice Bolt Kombi. Wenn ich Schwächeschutz benutze, hat Raikou eine ungefähr gleich hohe Sp.Def, wie es aktuell mein Florges hat und zudem hätte ich alle 4 Slots für Angriffe frei (würde wohl Spuckball und Sondersensor nehmen), jedoch weniger Power als mit Gedankengut. Da ist aber das Problem, dass Raikou trotzdem gegen physische Angreifer Probleme hat.

    Andere Idee ist es, ihn mit Lichtschild und Reflektor auszustatten und somit als Dual-Screener zu spielen. Er hat genug Speed um die Schilde in den meisten Fällen auszuspielen, allerdings würde er selbst mit Reflektor wohl nur 2 physische Attacken überstehen.

    Die Ev sind so ausgelegt, das er maximalen Schaden machen soll, der Speed reicht aus um fast jedes Pokemon ohne Wahlschal zu überholen und der rest geht in Kp für etwas mehr Leben.

    Probleme und Schwächen
    Hauptschwäche des Teams dürfte wohl Gestein und eventuell Bodenattacken sowie physische Angriffe sein. Mit Reflektor und Lichtlehm könnte ich für 8 Züge die letzte Schwäche etwas ausgleichen, jedoch weiß ich nicht, welches Pokemon für das Auslegen am nützlichsten sein könnte und trotzdem Schaden macht (Klefki ist zwar zum auslegen gut, macht aber kaum Schaden und bei den anderen sieht es von den Stats auch nicht wesentlich besser aus). Zudem habe ich an sich keine Wasser, Elektro oder gute Eisattacke, wenn ich Raikou rausnehmen würde. Auch komme ich bei der Idee einen besseren Lead zu nehmen nicht nennenswert weiter. Zum einen heißt es, dass Leads nicht mehr so effektiv sind, da man das Team vorher ja sieht (habe so zumindest gelesen) und zum anderen kann ich wegen Grypheldis außer den Schilden selbst keine Auslegware nutzen, da diese mit Auflockern auch verschwinden. Es wäre nur dann kein Problem, wenn der Gegner selbst keine solche Taktik nutzt. Als Alternative hatte ich auch bereits an Kyurem gedacht (dieses normale welches von Flame in seinem Thread genannt wird), allerdings hat Kyurem ja eigentlich recht viele Schwächen, besonders wieder Gestein. Andere Idee bestand auch darin, Mega-Latias zu nutzen (was ich mit Scherox mache wüsste ich nicht), doch hat ja auch sie vielen Typ-schwächen. Voltolos und Zapdos haben auch Gestein-Problem und sind schwächer und Demeteros ist ein physischer Angreifer.
    Da hoffe ich, dass ihr ein paar Ratschläge hättet.

  • Also ich bewerte jetzt nicht das gesamte Team, sondern einzelne Pokemons erstmal =)


    Zu Florges:
    Meiner Meinung macht es kein Sinn es mit Scheuer Natur und maximalen Punkten in Speed zu spielen - da würde ein Guardevoir besser funktionieren (Mehr Power, mehr Speed) da du ehh nichts aus Florges überragender Defensiver Seite rausholst (0 Recovery, dazu Lebenorb).
    Würde da dann eher zu folgendem raten:
    Guardevoir @ Lifeorb
    EVs: 252SpA 252Spe
    -Scheues Wesen (+Spe, -Atk)
    - Energieball
    - Psychokinese (bekommt noch STAB)
    - Mondgewalt
    - Psyshock/Hidden Power deiner Wahl



    oder eben eine Defensivere Florges-variante, hier ist meine:
    Florges @ Überreste
    EVs: 252HP 252SpD
    Stilles Wesen (+SpD, -Atk)
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Mondgewalt
    - Aromakur


    auch Spielbar mit Kühnem Wesen und/oder anstelle von SpD EVs Def EVs verwenden, da es eh schon eine gute Spezielle Verteidigung hat, und so auch noch physische Schläge einstecken kann.
    Wunschtraum+Schutzschild gibt dir zuverlässige Heilung (+die 2runden Überreste); Wunschtraum kann verwendet werden um andere Pokemons zu heilen, Aromakur heilt immernoch dein Team von Status, und Mondgewalt eben um noch etwas Schaden machen zu können.


    Sonst könnte auch noch ein Pixi sehr stark sein, mit physisch Defensivem Wesen und 252HP/Def EVs kann es dank der Heilung von Mondschein sich mit Gedankengut boosten, mit Mondgewalt schaden machen, und mit Vitalglocke auch dein Team von Status befreien =)




    Zu deinem Knackrack wollte ich anmerken, das ein neutrales Erdbeben nur minimal weniger Schaden macht als ein sehr effektiver Eisenschädel:
    Neutrales Erdbeben: 100BP * 1.5 (Stab) = 150 Power
    Sehr effektiver Eisenschädel: 80BP * 2 (sehr effektiv) = 160 Power
    alternative wäre Feuersturm, um ein paar Probleme sonst besser zu treffen:
    Scherox:
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 248 HP / 116 Def Mega Scizor: 112-133 (32.6 - 38.7%) -- 99.4% chance to 3HKO --> kann ein Scherox sich mit Ruheort gegenheilen und noch nebenher mit Schwerttanz boosten
    4 SpA Garchomp Fire Blast vs. 248 HP / 100 SpD Mega Scizor: 240-284 (69.9 - 82.7%) -- guaranteed 2HKO --> kann er sich nicht gegenheilen.
    Panzaeron:
    252 Atk Garchomp Rock Slide vs. 252 HP / 252+ Def Skarmory: 47-56 (14 - 16.7%) -- possible 9HKO after Leftovers recovery
    4 SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 4 SpD Skarmory: 176-208 (52.6 - 62.2%) -- 99.6% chance to 2HKO after Leftovers recovery




    Bei Raikou könntest du überlegen ob du es mit einer Offensivweste spielen willst. Damit kann er in Spezielle Attacken oftmals einwechseln, und wird sogar mit den Wunschträumen von Florges relativ lange leben, würde dann ~so aussehen:
    Raikou
    Item: Offensivweste
    Fähigkeit: Erzwinger
    Evs: 252 Init / 252 SpA / 4 KP
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve [Eis]
    - Spukball

  • Danke für die Ratschläge.


    Bei Florges hatte ich auch schonmal überlegt gehabt, sie gegen ein Guardevoir auszutauschen da zweiterer offensive gesehen effektiver ist (hatte jedoch wegen Aromakur anders entschieden). Und an Pixi hatte ich bisher überhaupt nicht gedacht, da seine Grundwerte für mich zu niedrig wirkte.


    Mit deinen Set für die Fee, ist das einer den du auch benutzt hast? Wenn ja, wie war so die Erfahrung?
    Was denkst du von der Idee, Florges praktisch wie Grypheldis zu skillen, nur umgedreht?


    Also Wesen Kühn und dann den Split: Kp: 252, Def: 148, Spdef: 108? Laut den Kalkulator wären die Werte dann: 360, 229, 371.
    Bei deiner Variante würde Def nur 190 (unwesentlich höher als bei Raikou) zu 407 Spdef sein.
    Und bei der Variante wo ich alles auf Def setze wären es: 360, 258, 345.



    Knakrack:


    Ist Feuersturm wirklich die sinnvollere Feuerattacke und nicht eher Feuerzahn? Meines ist schließlich physisch ausgelegt (hat wegen Wesen auch eine schwache Spezielle Atk) und da müsste Feuerzahn doch wegen den rund doppelt so hohen Atk-wert stärker sein, als Feuersturm (auch wenn Feuersturm der Stärkere zwischen beiden Attacken ist). Oder Irre ich mich da? Oder hast du ein anderes Wesen benutzt?


    Bei Raikou würde ich dann vermutlich wirklich zu der Offensiveweste wechseln. Dadurch hat er dann ja eine ähnliche spezielle Verteidigung wie Florges aktuell hat. Und Volzwechsel sollte ich nutzen um aus physische Angreifer zu entkommen?

  • Also Pixi ist sehr stark, lass dich nicht von den niedrigen Basestats in die irre führen =)
    Meines sieht so aus:
    252KP 252Def
    Kühnes Wesen (+Def-Atk)
    Mondschein
    Gedankengut
    Mondgewalt
    Aromakur


    Und mein Florges ist so extrem Speziell Defensiv da ich es eben damals als reiner Spezieller Tank verwendet habe, denke das eine balancierte Variante mit
    Florges @ Überreste
    EVs: 252HP 252Def 4SpD
    Ruhiges Wesen (+SpD, -Atk)


    auch sich sehr gut spielen sollte. Es kommt auf folgende Defensive Werte:
    360 HP (180HP Wunschträume)
    235 Def
    260 SpA
    379 SpD
    186 Init


    Du solltest aufjedenfall mit einem Ruhigen Wesen spielen bevor du mit einem Kühnem Wesen und EVs in SpD spielst, mit deinen 252KP 148Def 108SpD + Kühnes Wesen kommst du auf:
    229Def und 371SpD
    Mit dem von mir vorgeschlagenen 252Def +4SpD EVs und einem Ruhigen Wesen kommst du auf:
    235Def und 379SpD, also 6Def und 8SpD mehr!!


    Feuersturm nimmst du dann natürlich mit einem Wesen was einen der beiden Defwerte sinkt anstelle von SpA, und ist eben vorallem für solche Gegner wie Scherox oder Tentantel, welche hohe Defensive Werte haben, jedoch meist nicht so hohe physische, und du dadurch mit Feuersturm mehr Schaden machst als mit Feuerzahn:
    4 SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 168 SpD Ferrothorn: 204-240 (57.9 - 68.1%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Garchomp Fire Fang vs. 252 HP / 88+ Def Ferrothorn: 192-228 (54.5 - 64.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    und das war sogar ein Ferrothorn mit viel Investition in die Spezielle Verteidigung, jedoch reicht hier auch der Feuerzahn.
    Letztendlich deine Entscheidung, Feuerzahn hat natürlich auch eine bessere Genauigkeit als Feuersturm.


    Bei Raikou ist Voltwechsel da, da es immernoch gut Schaden macht und dich eben auswechselt, was eben mehr Schaden ist als wenn du einfach so auswechelst ;)
    252 Atk Garchomp Fire Fang vs. 252 HP / 88+ Def Ferrothorn: 192-228 (54.5 - 64.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery


    252 Atk Garchomp Fire Fang vs. 252 HP / 88+ Def Ferrothorn: 192-228 (54.5 - 64.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery

  • Ich denke du kennst den Standardsplit von Ramoth (240 KP / 252 Def / +16 Init), mit dem du noch mehr Bulk rausholst und nach einem Falterreign eigentlich alles wichtige überholst. Würde ich grundsätzlich empfehlen. Dann kannst auch Überreste draufhauen.


    Grypheldis könntest du dann mit Beulenhelm spielen und Toxin oder Schmarotzer über Sturzflug, das lohnt sich nicht.


    Wenn du Florges als Wisher willst, dann ersetze es bitte durch Feelinara. Das kann mit seiner Schallwelle mehr austeilen und vor allem verteilt es die stärkeren Wishes. Einfach kühn, mit vollem Investement in KP und Def, da die Spezialverteidigung sowieso schon enorm stark ist.

  • Ramoth:
    Diese Variante kenne ich, habe ich jedoch bisher noch nicht ausprobiert, ob es durch die Zusatz-def dann wirklich dazu kommt, häufiger Falterreigen anzuwenden und somit vielleicht mehr Schlagkraft rauszuholen als mit jetzigen Skill. Und wie gesagt, trägt Ramoth den Fokusgurt um ganz sicher zumindest 1 Angriff zu überleben, sofern nicht gerade Tarnsteine oder Stachler liegen (und sind die Steine draußen, ist eh die Hälfte der Kp weg). Schließlich versucht man gerne die Motte mit Steine zu bewerfen und bei 4-fach schwäche dürfte er dies selten überleben.


    Den Vogel mit dem Helm zu spielen, daran habe ich noch gar nicht gedacht (bisher nur halt Beere oder Überreste). Und Toxin war Anfangs über Sturzflug, jedoch wirkte es auf mich zu langsam (da der gegner oft nach 1-2 Züge tauschte) und dann kann man Gift ja nicht bei jeden Typ (Stahl/Gift) verwenden. Schmarotzer mit Abschlag kombinieren bekam ich mit meine Pokemon nicht hin, da allerdings jetzt in Oras Schmarotzer direkt käuflich ist, hatte ich auch schon überlegt, diese Attacke über Sturtzflug zu legen. Würde dann noch gemeiner bei physische Angreifer sein (mein Bruder meckerte rum wie sehr es sein Glurack X mit Flammenblitz stand hielt^^).


    Feelinara mag zwar ein besserer Wisher sein, als Florges, doch kann es überhaupt Vitalglocke lernen (nach der Liste von Pokewiki bisher nicht, kp ob es als Move-Lehrer geht)? Denn neben Wunschtraum hat Florges mittlerweile auch die Aufgabe so gut es geht Statusprobleme zu heilen (Paralyse überwiegend).


    Und noch eine Frage. Denkt ihr es würde auch gut kommen, würde ich Kyurem (normal) in das Team nehmen? Wie oben auch erwähnt hört sich die Aussagen von Flame über Kyurem auch nett an.
    Da er jedoch nichts zu den genauen Ev-verteilungen schrieb (ob er die Werte eher auf Def-werte oder Speed und Sp.Atk setzte) hatte ich an der Variante:


    Kyurem
    Kp: 40, Sp.Atk 212, Speed: 252 gedacht.


    Ansonsten danke für die Tipps

  • Mit Fokusgurt könntest du dann ja eigentlich gleich komplett in die Offensive gehen, weil so ist es mMn halber halber, und nichts Ganzes.
    Trotzdem ist es Grypheldis' Aufgabe, zu stallen, weswegen Toxin hilfreich ist und natürlich gegen andere Walls.


    Vitalglocke müsste zumindest Evoli auf Movetutoren können (ob es in ORAS möglich ist, weiß ich gerade nicht, da ich auf die Schnelle keine Quelle gefunden habe, aber ich würde mal davon ausgehen).


    Kyruem ist in diesem Team eher weniger zu empfehlen aufgrund deiner Steinschwäche und so toll finde ich es persönlich auch nicht..

  • Als ich dieses Set komplett offensive spielte, war es weniger durchhaltevermögend als jetzt, da dann öfter auch Nicht-Gesteinsattacken zu viel Kp abzogen, als dass Ruheort genutzt werden konnte (den Vorteil der Extra-Kp habe ich schon gut gemerkt). Und würde ich Überreste haben, müsste ich doch noch vorsichtiger vor Gesteinsattacken sein als bis jetzt (so normal kann ich halt mit dem Wissen hantieren, dass ich in den meisten Fälle ganz sicher ein Angriff überlebe). Da werde ich einfach mal überlegen, ob ich es mal mit Überreste versuchen möchte oder das Item zur Absicherung doch behalte.


    Genau so bei Grypheldis werde ich es mir wohl noch Überlegen ob ich Abschlag und Schmarotzer oder Abschlag/Schmarotzer mit Toxin nehme. Meine bedenken bezüglich Toxin hatte ich bereits oben schon angesprochen (das es bei Gift/Stahl nicht wirkt und die Gegner ja oft austauschen und somit zu wenig Schaden macht und daher nicht ganz mein Stil entspricht, als ich es zu beginn drinne hatte). Allerdings hatte ich letztens auch ein kampf gegen ein standhaftes Feelinara mit Toxin gehabt, wo es mein Pokemon mit Toxin ärgerte und sich dann stehts wieder mit Wunschtraum hochheilte. Da wäre Toxin wohl nützlich gewesen.
    Und bei Abschlag gefällt mir die Idee, den Gegner das Item wegzunehmen (Beulenhelm, Offensiveweste oder mit Glück bei einen Skorgro den Giftorb ehe dieser wirkt). Andererseits ist die Attacke danach wegen der mangelnden Atk ja nicht so kräftig. Da wäre Schmarotzer wieder gemeiner, allerdings ist es da auch wieder abhängig, ob ich auf ein Pokemon mit hohen Atk treffe oder es selbst eine Wall ist.


    Von den bereits genannten Pokemon abgesehen (wo ich es mir überlege), was denkt ihr über das Scherox mit den Ev-Splitt was bei der kalkulation von Knakrack benutzt wurde?


    Also jenes mit 116 Def und 100 Spdef im vergleich zu meinem jetzigen? Meiner ist auf Hp, Atk geskillt und kan demnach stärker austeilen. Das andere hingegen dürfte die Attacken besser überstehen und so wohl häufiger Schwerttanz/ Ruheort ausführen und somit Schlagkraft erzeugen.

  • Also ich würde auf jeden Fall Toxin oder Schmarotzer über Sturzflug, da der Angriffswert von Grypheldis sowieso nicht überragend ist.


    Das defensive Scherox spiele ich selbst und mir gefällt mir persönlich sehr gut.

  • Diesen Geier dessen Namen ich nicht weiß auf jedenfall mit Toxin. Ich Spiele manchmal Dagegen und bin froh das ich Outs dagegen habe weil es gefühlt ewig überlebt und mit Toxin nichtmal was machen muss. Und da das Ding eh Stallt würde ich Schmarotzer nehmen.


    Für Raiku gibt es bestimmt bessere Alternativen aber wenn du es nimmst dann wirde ich es mit Offensivweste und Spuckball oder Aurasphere spielen.


    Ich habe ein wahlglas Blitza und das räumt ab

  • Grunsätzlich wäre Voltoloss-I zu empfehlen, aber da es die Gesteinsschwäche nur fördert, weiß ich nicht, ob es in diesem Team so gut aufgehoben wäre..
    Auch Gengar mit Donnerblitz ist denkbar (obwohl es eigentlich alle 4 Slots sinnvoller belegen kann, auch einfach deshalb, weil Elektroattacken nicht besonders viel sehr effektiv treffen).

  • Blitza als Alternative habe ich bereits schon gelesen. Hauptproblem bei Blitza ist allerdings, das es noch weniger etwas aushält als Raikou (ist also größere Glaskanone da es geringere Kp, physische def und vergleichsweiße unbedeutend geringere Spdef hat) und somit Probleme bekommt, wenn es den Gegner mal nicht mit Wahlglas besiegt bekommt. Und da es ein paar Punkte weniger in Atk hat, als Rai, wäre Wahlglas-Katze theoretisch standhafter (wenn auch langsamer). Und Hauptproblem bei dem Tiger war an sich ja, das er mir physisch zu schnell umkippte (und ich noch kein Set festgelegt hatte).


    Gengar wäre eine mögliche Idee mit den ich in Gen. 5 schon hantierte. Doch auch da hatte ich immer den Nachteil gesehen, das es wenig aushält (in 3vs 3 wäre es allerings wegen Abgangsbund nett) und für diesen Posten gefiehle mir jemand der nochmal etwas standhafter ist, aber gut austeilen kann mehr (Raikou passt zum Teil auf diesen Wunsch, zumindest mit Spdef und Weste einigermaßen).


    Bei Voltolos, welches Set genau meinst du? Bei den paar die ich bei Smogon sehe, werden verschiedene vorgeschlagen (z.b. mit Ränkeschmied oder einen Strolch). Würde ich ihn Donnerwelle geben, würde es sich nicht etwas mit Toxin beißen, da ja nicht beides geht (könnte zweites als Alternative für Stahl/Giftpokemon nutzen)?
    Ansonsten wäre an sich der Schwachpunkt bei Voltolos die Gestein und Eisschwäche, die an sich ja beide dann 3 mal im Team vorhanden -jeweils einer mit doppeltschwäche- sind (Gestein: Grypheldis, Ramoth, Voltolos Eis: Grypheldis, Knakrack, Voltolos), was es wieder bedenklich macht (Kyurem wird z.b. wegen Stein auch abgeraten).

  • Ramoth
    Besser mit Feuerreigen statt Flammenwurf. Macht auch viel Schaden und hat ne 50%ige Chance auf nen Sp.Ang boost. Ich empfehle zudem ein kühnes Wesen und 252 Def und 4 Sp.Ang ev's. Dadurch überlebt Ramoth fast alles,solange es keine Gesteinsattacken sind. Dann kannst du ihm Überreste geben für eine permanente Recovery.
    Durch diese Veränderungen wird der Falterreigen effektiver genutzt.


    Scherox
    Ich würde villeicht Kehrtwende statt Schwerttanz spielen, da du mit Ramoth schon ein Pokemon hast, das ordentlich boosten kann. Zudem bist du dadurch Flexibler und kannst Ramoth in ein Pokemon einwechseln, das gegen Ramoth nicht viel anrichten kann. Dann muss der Gegner wechseln und du kannst bereits den erste Falterreigen einsetzen.


    Knakrack
    Da Du bereits eine Stahlattacke auf Scherox hast könntest du auch auf Gifthieb wechseln. Das ist ebenfalls sehr effektiv gegen Feen und du hast einen weitern Angriffstyp in deinem Team.


    Grypheldis
    Ich würde ebenfalls Toxin empfehlen, finde deine Begründung für sturzflug aber verständlich.


    Florges
    Intressantes, ungewohntes Set, gefällt mir gut.




    Ich glaube das größte Problem ist Grypheldis, da es weder Ramoth's Gesteinsschwäche noch Knakrack's Eisschwäche abfängt, sondern stattdessen gegen beide Typen untergeht. Ich habe dazu 2 Ideen:


  • Ramoth habe ich bereits erstmal zu diesen defensiven set gewechselt und schaue wie gut es ankommt (hatte bisher nur 1 kampf zum testen wo es ne physische Attacke vergleichsweiße besser standhielt).


    Scherox habe ich erstmal die Defensive Variante genommen durch die es in den einen Kampf vermutlich auch länger gelebt hat, als es vorher war (auch wenn ich dafür Schwerttanz eher nutzen musste um stärkeren Schaden zu machen). Die Wahlbandvariante mit Kehrwende hatte ich in Gen 5 eine Zeit lang für kampfmetro genutzt, war aber gemischte Meinung. Es macht durch Wahlband auch stärkeren Schaden ohne Schwerttanz nutzen zu müssen, wird aber dann wie bei jedem Wahlitem eingeschrenkter und wegen den geringeren Speed wird es auch von viele Pokemon überholt. Ist also Situationsabhängiger als jetzt (zumal es seine Erholung verliert). Andererseits hatte ich auch überlegt gehabt dieses Set wieder zu nutzen, sollte ich ein anderes Mega-Pokemon nehmen. dein grundgedanke ist auch nett, allerdings war in der Praxis dies bei mir selten gekommen. Viel eher benutzte der gegner dann feuerpokemon die schneller sind als Scherox, woraufhin ich meist dann Knakrack reinschicke (durch Drache/Boden hat er die stärkste feuerreistentz). Wenn ich den Tausch vorherahne, könnte ich es eher nutzen um zu Knakrack zu wechseln (bzw. Lahmus), da gegen die meisten feuerpokemon die im OU gespielt werden, ramoth auch nicht gut durchhält (Glurack oder Fiaro).
    Jetzt hält es aktuel mehr aus als vorher, kann sich heilen und durch Schwerttanz stärken. Nachteil ist jedoch, dass die Power wieder weg ist sobald ich austauschen muss (einer der Hauptgr+nde wieso ich auch von der idee abwich, lauter Booster im team zu haben).
    Die Auflockernvariante wäre auch ne möglichkeit die ich als Alternative in betracht ziehen könnte, sollte ich Grypheldis raus nehmen.


    Bei Knakrack habe ich erstmal zum testen Eisenschädel gegen Feuersturm und Steinhagel gegen Steinkante ausgetauscht, kam aber bisher in zu wenige Situationen um zu schauen, ob die Attacken so auch gehen. Bei Steinkannte wurde wirklich zu gefühlte 20% immer verfehlt (in meinen letzten Kampf hat er 2 mal hintereinander verfehlt). Und das ist ja der Punkt den ich an der Attacke nicht mag. Gifthieb wäre wirklich auch eine Alternative. Damit hätte ich noch etwas gegen fee oder Pflanze, andererseits kann er damit dann gegen 2 Typen nichts ausrichten (Stahl und Flug/Schwebe).


    Grypheldis hat zwar ebenfalls die Gesteinsschwäche und Eisschwäche wie Knakrack und Ramoth (und Fee dazu), allerdings bietet er Immunität gegen Boden und Psycho an. Lahmus und Bisaflor hingegen bieten zwar auch gute Def an erhöhen aber auch die Typen gegen die dann das Team eine Schwäche haben. Das müsste ich also mal überlegen.


    Aber nochmal zu den Vorschlag von Germanium mit Voltolos. Welches Set wird da genau gemeint? Ich habe jetzt mal den Mixed Set (Naives wesen, 76 Atk, 180 SpAtk, 252 Speed, Abschlag, Donnerblitz, Donnerwelle, Kraftreserve Eis, Item: lebensorb) geholt und ausprobiert. Im Vergleich zu Raikou gefällt er mir aber so weniger da seine Spatk zwar etwas höher ist als bei Raikou, er zudem physisch angreifen kann, aber hält dafür nur sehr wenig aus. Egal welche Art von Attacke es ist (zudem nochmal gestein/Eisschwäche, Raikou hat nur Bodenschwäche). War bei den Vorschlag ein anderes Set gemeint?

  • Gifthieb auf Knakrack bringt nix, da die meisten Feen ungefähr genau so hart von Erdbeben getroffen werden.
    252 Atk Garchomp Earthquake vs. 252 HP / 252+ Def Clefable: 76-90 (37.6 - 44.5%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery
    252 Atk Garchomp Poison Jab vs. 252 HP / 252+ Def Clefable: 80-96 (39.6 - 47.5%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


  • Bin ned so der Fan von Scald + WoW, des is meistens nur ne Moveslotverschwendung, aber was viel wichtiger ist, is dass Slowbro WoW gar ned lernen kann. :whistling:


    Wenn du des Teil reinnehmen willst, dann versuch's lieber mal mit dem Set hier.


  • Bin ned so der Fan von Scald + WoW, des is meistens nur ne Moveslotverschwendung, aber was viel wichtiger ist, is dass Slowbro WoW gar ned lernen kann. :whistling:


    Sorry da war ich wohl mit meinen Gedanken woanders. Dann halt doch mit Gedankengut :D
    [/spoiler]

  • Sorry, dass ich jetzt erst antworte..


    Voltolos@ Leben-Orb
    Strolch
    naiv: 168 Ang / 88 S.Ang / 252 Init
    -Donnerblitz
    -Voltwechsel / Kraftreserve {Eis} / Donnerwelle
    -Kraftkoloss
    -Abschlag


    So würdest du mit Donnerblitz Lahmus OHKOten, und dann einen physischen Sweeper abgeben. Wäre Möglichkeit 1


    Möglichkeit 2: Du spielst es naiv mit 4 Atk EV und sonst komplett speziell, verzichtest auf Abschlag und Donnerblitz und spielst stattdessen Voltwechsel und Donnerblitz. Damit hältst du schnelle Sweeper auf.


    Oder du spielst es komplett speziell mit Donnerwelle, Donnerblitz, Voltwechsel und Kraftreserve Eis / Flug


    Was mir noch aufgefallen ist, ist dass Quajutsu dein Team ziemlich zerlegen kann.
    Deswegen wäre Impoleon (am besten über Florges) sehr geeignet, es bringt dir auch eine nette Gesteins- und Wasserresistenz ins Team:
    Impoleon @ Überreste
    Sturzbach
    still: 248 KP / 8 Def / 252 S.Def
    -Siedewasser
    -Toxin
    -Tarnsteine
    -Auflockern / Brüller


    Falls du keinen Zugriff auf Auflockern hast, dann kannst du auch Brüller nehmen, was Booster vertreibt.
    Grundsätzlich legst du damit Steinchen aus, kannst Burns / Vergiftungen verteilen und deckst die Wasser- und Gesteinsschwäche von Ramoth ab, ebenso die Eisschwäche von Knakrack. Die Elektroschwäche wird wiederum von letztgenannten abgedeckt und Voltoloss bzw. Grypheldis decken die Bodenschwäche ab.