Einführung
Hi. Nachdem ich meine Y nun seit etwas mehr als ein Jahr habe und auch frisch Saphire holte, wollte ich mal mein Team hier Vorstellen und nach mögliche Verbesserungsvorschläge fragen (Hauptproblem liegt eher darin, dass ich nicht sicher bin, was mein 6. Pokemon sein könnte da ich mit dem Rest mehr oder weniger zufrieden bin).
Angefangen hatte ich mit einer Team-Idee, bei dem ich überwiegend auf Schnelligkeit setzen wollte, auch wenn der Basis-Wert nicht bei alle sehr hoch war. Da hatte ich ein Stollos, Fenenix, Florges, Uhafnir, Calamanero und Durengard gehabt. Dieses Team war auch noch nicht Dv-bearbeitet und bekam mit der Verfügbarkeit von der Poke-Bank einige Veränderungen. Zuerst hatte ich Fenenix und Uhafir gegen ein Ramoth und ein Maxax aus Gen. 5 getauscht gehabt. Stollos bildete dabei den physischen Bulk durch Ev-verteilung auf Kp und Angriff und war zudem mein mega-Pokemon. Später hatte ich Maxax gegen Knakrack getauscht, da er schneller war und dank dem Bodentyp nicht so leicht Paralysiert werden konnte, dafür aber starke Eisschwäche erhielt (zudem ist Erdbeben bei Knakrack stärker). Ebenfalls nahm ich diesen Drachen um mit Eisenschädel noch etwas gegen fee zu haben.
Eine Zeit lang blieb das Team so, doch hatte ich durch verschiedene Kämpfe noch ein paar Schwächen bemerkt und entschieden zu versuchen diese zu beheben. Als erstes wollte ich etwas gegen Hazard (Stachler, Tarnstein) haben, was besonders bei meinen Ramoth ja hohen Schaden macht. Auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten bin ich auf Grypheldis gestoßen, welcher dank dem Flug-typ gegen Erdbeben Immun ist (jedoch bei tarnstein noch stärkeren Schaden macht). Um den Vogel ins Team zu nehmen, nahm ich Calamanero hinaus (es hatte zwar nette Idee mit Umkehr, war im allgemeinen aber zu schwach) und in den Kämpfen darauf erwies sich Grypheldis als sehr Robust im Bereich der physischen Abwehr und erfüllte seinen Job in den meisten Fälle sehr gut. Stollos wurde dann zudem für mehr Schlagkraft gegen Mega-Scherox ausgetauscht, welches ich bereits in gen. 5 benutzte. Durengard wurde später entfernt, weil es mittlerweile ja als Über gilt und zudem sehr vorhersehbar im Movebereich ist (bisher spielte fast jeder das Vieh genau gleich und somit konnte jeder wissen, wie man dagegen vorzugehen hat).
Den freigewordenen Platz hatte ich zuerst mit ein Traunmagil besetzt, das zwar langsamer als Gengar ist, jedoch mehr Def besitzt (zumindest auf speziale Seite). Dieses war mir dann jedoch auch wieder zu schwach gewesen und ich hatte dann mal ein offensives Rotom-W probiert (da mein Bruder und mein Bekannter zu der Zeit beide ein Defensives nutzten, wollte ich eine andere Variante nehmen). Dieses Rotom hatte ich am Ende dann erstmal gegen ein Raikou ausgetauscht, welches schneller ist und mehr Spatk hat, jedoch weniger Def besitzt. Hauptproblem bei Raoku ist jedoch, dass es physisch kaum etwas aushält (wird oft One-Hitt K.o gesetzt oder lebt nur knapp) und oft mit physisch zu tun bekommt. Zusätzlich weiß ich bei ihm gar nicht so genau, welches Moveset ich nutzen möchte (dazu unten mehr).
Die Position für Pokemon 6. würde ich bevorzugt eigentlich mit einen weiteren Spezialangreifer besetzten (also einen Sweeper bzw. Booster). Das Problem bei einem weiteren Booster ist jedoch, dass man ja regelmäßig tauschen muss, womit der Boost weg ist und demnach für den Anfangspiel nicht ordentlich in Fahrt kommt. Zudem tue ich mich mit Defensive ausgerichtete Pokemon etwas schwer, da es doch nicht ganz meinen Stil entspricht darauf zu setzen, dass die Verbrennung oder die Vergiftung den Schaden macht (und gegen Feuer, Gift/Stahl kann man die je nach Attacke nicht nutzen).
Aber genug Vorrede, kommen wir zum Team.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@Fokusgurt
Fähigkeit: Flammkörper
EVs: Kp: 252, Sp.Atk: 252, Def: 4
Mäßig Wesen (+SP.Atk, - Atk)
- Käfergebrumm
- Flammenwurf
- Falterreigen
- Ruheort
Beschreibung: Diese zu groß geratene Feuermotte belästigt mein Team seit der 5. Generation. Jede Teamidee die ich hatte, endete seit Gen.5 mit ihm als Feuerpokemon (wobei Fenenix auch interessant wirkt). Anfangs hielt ich nichts von Käfer-Pokemon und hielt sie alle für schwach (selbst Scherox wegen der 4-fach Schwäche Feuer) und nicht der Beachtung wert. Dann habe ich das Ei von Ignivor bekommen, es mal zu einem Ramoth hochentwickelt und gemerkt, dass das Pokemon doch sehr nützlich sein kann. Besonders da Ramoth schon gute Werte hat und diese durch Falterreigen steigern kann. Dann kam eine Zeit des Ausprobierens, bei dem ich LO-Ramoth mit Sp.Atk und Speed versuchte, doch hatte steht’s Schwierigkeiten mit Gestein, da es dieses ja nicht gut aushält. Um zumindest ein Falterreigen durchzubekommen gab ich ihm dann den Fokusgurt und durch BW2 erhielt er noch Gigasauger und war eine lange Zeit fertig. Fokusgurt trägt er überwiegend um ganz sicher zu gehen, das er mindestens 1 Angriff überlegt, sofern nicht vorher Auswegware oder schädliches Wetter benutzt wurde. Nicht selten versucht man nähmlich ihn mit Gestein zu erledigen, mit Pokemon von denen ich kein gestein erwarte.
Erst in XY habe ich ihn nach langem Zögern zu der Bulky-Variante geändert und bin mittlerweile Zufriedener, da er sich selbst heilen und somit Boost besser nutzen kann. Durch die Zusatz-Kp lebt er auch ein wenig länger, ist aber nun langsamer als vorher. Die Angriffspower behalte ich, damit er nach einen Falterreigen trotzdem schon kräftig zuschlagen kann, was bei mehr Def verringert wird (hatte noch nicht ausprobiert, ob er mit besseren physischen Def noch besser lebt und Schaden macht).
Trotz des Bulky-Set betrachte ich ihn als meinen Haupt-Spezialsweeper, da ich bisher keinen besseren im Team habe. Durch Ruheort ist die Heilung auch zuverlässiger, auch wenn ich nun gegen Wasser nichts Effektives mit Ramoth einsetzen kann.
Die Attacken sind ja selbst erklärend. Käfergebrumm als Stab zum schädigen, Falterreigen zum boosten, Ruheort zum heilen und Flammenwurf als zweiter zuverlässiger Stab. Feuerreigen hatte ich eine Zeit lang wegen den Boost benutzt, doch war der Schaden zu gering und der Boost kam glaube bei mir auch nur selten vor. Feuersturm hingegen macht zwar mehr Schaden, doch verfehlt er für mein Geschmack/Gefühl zu oft, besonders in wichtige Situationen (oder ich empfinde es nur als wichtig). Allgemein mag ich wenig glückbasierende Attacken da es meist gegen mich arbeitet. Nach dem Ausschlussverfahren gab es somit also nur Flammenwurf als freie Stab-Attacke. Eine Zeit lang benutzte Ramoth auch Psychokinese (da mein Team damals wenig gegen Gift und Kampf hatte), wurde dann aber von Gigasauger und Ruheort abgelöst.
@ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: Kp: 234, Atk: 252, Spd: 24
Hart Wesen (+Atk, -Spatk)
- Patronenhieb
- Schwerttanz
- Ruheort
- Durchbruch
Beschreibung: Auch diesen Käfer habe ich seit Gen. 5. Ich habe ihn nach den Standard Schwerttanzsetz aufgebaut gehabt und dann später zum Wahlband-set verändert. Als ich dann Scherox in XY ins Team nahm, hatte ich zuerst ihn nach dem alten Schwerttanz-set aufgebaut gehabt, dann aber Käferbiss gegen Ruheort ausgetauscht und ihm mehr Kp gegeben. Durchbruch hat er um gegen Stahl etwas Effektives zu haben und um Schilder zu zerschlagen. Auch hatte ich sein Speed in Kp geändert, damit Scherox länger leben kann.
@ Wahlschal
Fähigkeit: Sandschleier
EVs: Atk: 252, Spd: 252, 6 Kp
Hart Wesen (+Atk, - Sp.Atk)
- Steinhagel
- Drachenklaue
- Eisenschädel
- Erdbeben
Beschreibung: Das Set wurde überwiegend von meinen Maxax übernommen, jedoch ist Erdbeben kräftiger und Knakrack schneller (bei Drachen zählt ja überwiegend, wer der schnellere ist). Die Fähigkeit hat es, da ich keines mit VF hatte und zu faul bin, mir eines mit Vf zu züchten^^. Da ich zudem selbst kein Sandsturm aktivieren kann, müsste es egal bzw. Pech für Gegner sein, wenn er Sandsturm aktiviert (selbst dann scheint die Fähigkeit kaum was zu bringen, es wird trotzdem glaube mit gefühlte 99% aller Attacken getroffen). Steinhagel ist für den Angriff gegen Flugpokemon (Steinkante ist zwar kräftiger, hat aber geringere Genauigkeit und ist mir daher zu Riskant, ich rege mich seltener/ schwächer darüber auf, wenn der Gegner mit paar Kp überlebt, als wenn eine Zufallsaktion gegen mich wirkt, außerdem ist Steinhagel öfter anwendbar). Drachenklaue und Erdbeben sind Stab (Drachenklaue vor Wutanfall, damit ich nicht gefangen werde) und Eisenschädel habe ich ihn wegen den Feen gegeben, damit er etwas Effektives gegen sie hat (Eisenschweif hat wieder zu geringe Trefferquote für meinen Geschmack und Schädel kann zurückschrecken lassen). Jedoch kommt es selten vor, dass ich Eisenschädel benutze und allgemein gibt es bei dem Set den Schwachpunkt, dass man ja in die Attacke gefangen wird.
@ Tsitrubeere
Fähigkeit: Wetterfest
EVs: Kp: 252, Def: 108, Sp.Def: 148
Pfiffig Wesen (+Def, -So.Atk)
- Auflockern
- Ruheort
- Abschlag
- Sturzflug
Beschreibung: Überwiegend Standard-Set Durch die Ev und Wesen wird er zu ein physischen Tank und ärgert so oft genug die physische Angreifer. Und im Falle von Fiaro wird dieser oft durch Rückschlagattacke selbst stark geschädigt oder killt sich selbst (zusammen mit Grypheldis). Auflockern habe ich um nervige Auswegware zu entfernen (ebenso die Schilder), Ruheort zur Heilung, Abschlag um den Gegner sein Item zu stehlen. Auf dem letzten Slot kommt zwar meist Toxin, doch ist mir der Schaden davon zu langsam und gegen Bisaflor kann ich dann kaum Schaden machen. Mit Sturzflug macht Grypheldis etwas mehr Schaden, geht aber auch verstärkt in ein Suicide (schafft es je nach Bisaflor diesen auch mit zu nehmen). Deswegen gebe ich ihm auch die Beere statt Überreste, da die Beeren auf ein Schlag eine höhere Zahl an Kp zurückgeben und meist effektiever ist, als wenn ich Überreste benutze (die Reste brauchen zu lange und das kann öfter zum Nachteil kommen).
Grypheldis ist praktisch auch mein einziges direkt auf Verteidigung ausgelegtes Pokemon und mein dritter physischer Angreifer).
@ Lebenorb
Fähigkeit: Blütenhülle
EVs: Sp.Atk 252, Spd: 252, Kp, 4
Scheu Wesen (+Spd, -Atk)
- Psychokinese
- Mondgewalt
- Energieball
- Aromakur
Beschreibung: Das einzige Pokemon, was von der ersten Teamversion von Gen.6 übrig blieb. Ursprünglich war es wie Suicunne mit Gedankengut, Erholung und Delegator sowie Mondgewalt ausgestattet. Da es dafür aber zu wenig Verteidigungskraft hatte, hatte ich ihn wie ein Sweeper aufgebaut (weil ich da die Idee hatte, jedes Pokemon in mein Team auf Speed und Atk zu skillen), und ihr Psychokinese für Giftpokemon und Wunschtraum zum heilen von andere gegeben (was der 4. Move war weiß ich nicht mehr). Da mich jedoch die Statusveränderungen störten, hatte ich der Fee dann Aromakur zur Heilung gegeben. Und nachdem ich Gigasauger von Ramoth wegnahm hatte ich ihr Energieball gegeben, damit das Team zumindest über eine Pflanzenattacke verfügt. Theoretisch könnte ich noch statt Aromakur das Grasfeld geben, da so die Pflanzenattacke gestärkt und zu ein zweiter Stab wird und alle die den Boden berühren etwas heilt, allerdings hält es nur für 5 Züge und hilft eventuell den Gegner.
Obwohl ich sie nicht auf Sp.Def skille, betrachte ich sie als Pseudo- Verteidiger für Spezialattacken. Durch den erhöhten Speed schaffe ich es oft auch, Bulky-Pokemon oder Tanks zu überholen und so zu Schaden oder meine Pokemon zu heilen. Den ursprünglichen Hauptzweck, Drachen zu erlegen, schafft Florges jedoch nur selten, da sie dafür zu langsam ist und physisch zu wenig aushält. Trotzdem ist sie schneller als z.b. Heiteira und hat bessere physische Def. Und bekommt die Heilung auch meist gut hin. Ich hatte auch mal eine Weile das Pokemon so ausprobiert, dass ich beide Spezial-Werte gestärkt hatte. Also maximale Def (Wesen nicht berechnet) plus maximale Power (mit Lebenorb gestärkt um mehr Schaden zu machen) doch hatte diese Version sogar steht‘s gegen sich selbst mit der Speed-version verloren oder war vergleichbar stark angeschlagen (jedenfalls war es nicht so effektiv wie ich erhofft hatte).
@ Maronbeere
Fähigkeit: Erzwinger
EVs: Sp.Atk: 252, Spd: 224, Kp: 32
Scheu Wesen (+Spd, Atk)
- Donnerblitz
- Gedankengut
- Kraftreserve Eis
- Erholung
Beschreibung: Bei Raikou weiß ich nicht, welches Set ich nehmen soll und würde für Ratschläge dankbar sein. Ich habe glaube schon alle häufigere Standard-set ausprobiert doch keines hat mich völlig Überzeugt, zumal ich mit dem gedanken spiele, ihn überwiegend als Lead zu nutzen, da er keine wichtige Rolle erfüllt. Bei dem Set mit Gedankengut ist das Hauptproblem, dass der Boost mit dem Wechsel ja weg ist. Zusätzlich sind praktisch alle meine Pokemon mehr oder weniger für den Late- und Mittelgame ausgelegt, die sich halt Boosten sobald sie Gelegenheit dazu haben oder sie haben eine bestimmte Aufgabe die sie meist erst im Verlauf des Kampfes erfüllen könnten (Revenge-killer, heilung, Auflockern). Raikou würde als Booster ebenfalls dann am sinnvollsten sein, wenn alle physische Angreifer weg sind, da dies seine Hauptschwäche ist (neben Boden-typ). Trotzdem erhöht der Boost bei nur einmaligen Verwendung Atk und Def genau so stark, wie es Schwächeschutz oder Wahlglas machen würde. Und schon beim zweiten Mal ist es sogar höher. Erholung dient zur Heilung wenn er verbrannt/vergiftet wurde oder zu viel Schaden beim boosten erhielt. Donnerblitz ist Stab welches ich aus dem gleichen Grund gegenüber Donner bevorzuge, wie bei Ramoth mit Flammenwurf. Kraftreserve kann man gegen Boden benutzen und man erzeugt eine Pseudo Thunder-Ice Bolt Kombi. Wenn ich Schwächeschutz benutze, hat Raikou eine ungefähr gleich hohe Sp.Def, wie es aktuell mein Florges hat und zudem hätte ich alle 4 Slots für Angriffe frei (würde wohl Spuckball und Sondersensor nehmen), jedoch weniger Power als mit Gedankengut. Da ist aber das Problem, dass Raikou trotzdem gegen physische Angreifer Probleme hat.
Andere Idee ist es, ihn mit Lichtschild und Reflektor auszustatten und somit als Dual-Screener zu spielen. Er hat genug Speed um die Schilde in den meisten Fällen auszuspielen, allerdings würde er selbst mit Reflektor wohl nur 2 physische Attacken überstehen.
Die Ev sind so ausgelegt, das er maximalen Schaden machen soll, der Speed reicht aus um fast jedes Pokemon ohne Wahlschal zu überholen und der rest geht in Kp für etwas mehr Leben.
Probleme und Schwächen
Hauptschwäche des Teams dürfte wohl Gestein und eventuell Bodenattacken sowie physische Angriffe sein. Mit Reflektor und Lichtlehm könnte ich für 8 Züge die letzte Schwäche etwas ausgleichen, jedoch weiß ich nicht, welches Pokemon für das Auslegen am nützlichsten sein könnte und trotzdem Schaden macht (Klefki ist zwar zum auslegen gut, macht aber kaum Schaden und bei den anderen sieht es von den Stats auch nicht wesentlich besser aus). Zudem habe ich an sich keine Wasser, Elektro oder gute Eisattacke, wenn ich Raikou rausnehmen würde. Auch komme ich bei der Idee einen besseren Lead zu nehmen nicht nennenswert weiter. Zum einen heißt es, dass Leads nicht mehr so effektiv sind, da man das Team vorher ja sieht (habe so zumindest gelesen) und zum anderen kann ich wegen Grypheldis außer den Schilden selbst keine Auslegware nutzen, da diese mit Auflockern auch verschwinden. Es wäre nur dann kein Problem, wenn der Gegner selbst keine solche Taktik nutzt. Als Alternative hatte ich auch bereits an Kyurem gedacht (dieses normale welches von Flame in seinem Thread genannt wird), allerdings hat Kyurem ja eigentlich recht viele Schwächen, besonders wieder Gestein. Andere Idee bestand auch darin, Mega-Latias zu nutzen (was ich mit Scherox mache wüsste ich nicht), doch hat ja auch sie vielen Typ-schwächen. Voltolos und Zapdos haben auch Gestein-Problem und sind schwächer und Demeteros ist ein physischer Angreifer.
Da hoffe ich, dass ihr ein paar Ratschläge hättet.