City Championship in Wasserburg am Inn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Pokemon City Championship
    Im neuen Jahr wird gleich voll durchgestartet mit dem "Pokemon City Championship"



    Wann?


    Datum: 11.01.2015 (Sonntag)
    Einlass und Anmeldung: ab 12:00 Uhr
    Turnierbeginn: 12:30 (vorraussichtlich)



    Wo?
    Location:


    Betreuungszentrum
    (Beim Cafe die Treppe runter)
    Anton Woger Straße 1
    83512 Wasserburg



    Anfahrt:


    http://www.protutti.com/firmen/Wbg/Innkaufhaus/1-anfahrt.php



    Was kostet die Teilnahme am Turnier?


    5€ Teilnahmegebühr - Jeder Teilnehmer erhält hierfür 1 Boosterpack XY04 Phantomkräfte.


    Benötigt wird eine gültige Pokémon Spieler ID, andernfalls gibt der Veranstalter eine neue ID aus
    (eine Änderung ist nach Start des Turniers nicht mehr möglich).


    Altersklasse:


    Die Teilnehmer der City Championships treten in jeweils drei Altersklassen an, den Junioren, den Senioren und der Meisterklasse (Masters). Die Einteilung hierfür basiert auf dem Geburtsjahr des Spielers/der Spielerin:


    2004 und später -- Junior
    2000 - 2003 -- Senior
    1999 und früher -- Masters



    Was gibt es außerdem zu gewinnen?


    Jeder Teilnehmer erhält eine exklusive City Championship-Promokarte (solange Vorrat reicht), die besten acht Spieler jeder Altersklasse darüber hinaus folgende Preise:


    1. Platz *Trophäe “Champion”
    *50 Championship Points (CP)
    *14 Booster XY – Phantomkräfte


    2. Platz *40 Championship Points (ab 4 Spielern)
    *8 Booster XY – Phantomkräfte


    3. Platz *30 Championship Points (ab 8 Spielern)
    *4 Booster XY – Phantomkräfte


    4. Platz *30 Championship Points (ab 8 Spielern)
    *4 Booster XY – Phantomkräfte


    5 bis 6 *TCG: 20 Championship Points (ab 32 Spielern)
    *2 Booster XY – Phantomkräfte


    7 bis 8 *TCG: 20 Championship Points (ab 32 Spielern)
    *1 Booster XY – Phantomkräfte



    Gespielt wird:


    Standard Format (Schweizer Runden & Finalrunden = 50 min. best-of-three)


    Zugelassen sind alle Karten ab Schwarz & Weiß – Überschrittene Schwellen (inklusive aller entsprechend auch in den USA zugelassenen Promokarte




    Staff


    Judge: Andreas Ronge


    TO: Thomas Lobenstein
    Innkaufhaus GmbH
    Tel.: 08071/9186-21
    E-Mail: Thomas.Lobenstein@innkaufhaus.de



    Voranmeldungen sind erwünscht und werden beim Turniertag bevorzugt behandelt.

  • War echt super fresh gestern! Gute Organisation, super nette Veranstalter.


    Pro: Mit VirGen Tops gekommen. Pyroar in den Tops fast geschlagen.


    Contra: Pyroar Turniersieg.

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"

  • Kann ihm nur zustimmen, hat sehr viel Spaß gemacht!
    Der Jauchenmeister ist auch der einzige, der es fertigbringt, mit Pyroar ohne Blacksmith und 1/1 Lysandre/Vs Seeker eine City zu gewinnen.
    Props!

  • Ich denke, im aktuellen Meta musst Du einfach ein Autoloss in Kauf nehmen oder Du techst Dein Deck kaputt.


    Es gibt IMHO auch nur wenige Pyroar-Listen, die gegen Donphan konstant gewinnen.
    Wenn man nicht gerade selbst Donphan spielen möchte, techt man eher gegen Donphan als gegen Pyroar.
    Also hofft man, dass die ganzen Donphans das ggfs. anwesende Pyroar-Deck frühzeitig ausschalten ;)

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016

  • Eigentlich ist zu erwarten dass ein Pyroar nach spätestens 3-4 Runden aus dem Rennen ist, bei normalem deutschen Metagame. Entsprechend auch eine schlechte Deck Choice, ich meine, es ist ein Deck das gegen Donphan und Manectric, die beiden effektiv meistgespielten Decks im Moment, ein sehr schlechtes Matchup hat, alles mit Seismitoad und Garbodor ist bei normalem Zeitlimit auch kaum gewinnbar.


    Es gibt aus meiner Sicht drei Gründe Pyroar zu spielen:
    a) man versucht das Metagame zu callen wenn man glaubt dass viel Genesect rumläuft
    b) man weiß dass man gegenüber den Favoriten spielerisch unterlegen ist und hofft auf Luck beim Pairing, weil Gamblen bessere Siegeschancen bietet
    c) man erhofft sich sowieso nichts und spielt einfach worauf man Lust hat


    a und b funktionieren halt auch nur bei kleinen Turnieren. Ein weiterer Grund, wieso das Fehlen einer ausgeglichenen Skalierung der Punkte mit der Spielerzahl das ganze CP System in Europa komplett sinnlos macht. Viele kleine Turniere zählen mehr als richtige Herausforderungen. Ratet mal warum die Top 3 bei den CP alle Holländer sind und auf der ersten Seite kein einziger Deutscher ist. Richtig, in den Niederlanden gibt es viele Turniere auf kleiner Fläche, bei uns etwa die gleiche Zahl auf dreimal so viele Spieler verteilt. Bei den Nationals wirds dann noch extremer weil die alle gleich viele CP bringen. Da bekommt man dann vier mal so viele Punkte für ein Turnier, bei dem ein Viertel der Spieler vom Arena Cup Berlin waren - natürlich nur, wenn man das Glück hat und am richtigen Ort wohnt. Das gleiche ist halt auch bei den Cities der Fall nur zum Glück in kleiner. In NRW darf man sich mit der halben Elite rumschlagen und bekommt dafür genauso viel wie für eine 11-Mann-City.

  • Ja wir können leider auch nix dafür, dass in Bayern nicht so viel los ist... Wäre eigentlich mal ein Muss, dass zumindest bei uns in München die Community recht groß ist, bzw. erst einmal wachsen würde, aber wir sind halt leider nur ca. 5-7 (wenn überhaupt) aktive Spieler... Zumal ich auch gerade erst wieder eingestiegen bin und das meine erste "City"-Championship" war.

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"

  • War kein Vorwurf an euch oder an kleine Communities generell. Ich finde es gut, dass auch Gegenden wo nicht so viele Spieler sind Turniere bekommen, allerdings sollt die CP-Ausschüttung mit der Spielerzahl skalieren, und zwar nicht nur über Kicker, sondern für alle Plätze.

  • Ja klar, da gebe ich dir vollkommen Recht. Hatte es auch nicht als Vorwurf aufgefasst, sondern wollte eigentlich meine eigene Enttäuschung darüber, dass wir so wenige Spieler haben, zum Ausdruck bringen. Andererseits hätte bei einer gerechten Skalierung der CPs gemäß der Spielerzahl wahrscheinlich kaum ein Spieler aus Bayern oder Umgebung eine Chance die nötige Zahl an CPs zu sammeln, es sei denn, er/sie hat extrem viel Freizeit und genug Geld, um zu jedem Turnier außerhalb Bayerns oder sogar Deutschlands zu fahren.

    "I go hard forever, thats just how I'm designed, thats just how I was built, see the look in my eyes, you take all of this from me, and I'm still gon' survive"

  • Jo das dachte sich der Manuel eben auch!
    Die richtige Liste gegen Donphan enthält natürlich keine Blacksmiths oder mehrere Lysandre, sondern Dedenne, Silver Bangle, Trump Card und LaserBank.
    Auch kommt der kluge Pyroar Spieler mit einem maximum an 5 Fire Energys aus, denn er braucht ja nicht die Ability des PHF Pyroar, die ist nur für Laien! Darum sind auch Blacksmiths vollkommen sinnlos, ich meine,
    die Leute sollten einfach mal aufhören so mit Energien rum zuschmeißen, dann könnten sie den gewonnenen Platz sinnvoller füllen, z.B mit Silver Bangle! Falls es doch einmal knapp werden sollte, hat man ja zur Not die Trump Card.


    Wir können alle viel von diesem klugen Burschen lernen!

  • Jo, Donphan prägt im Norden / Osten (leider) das Meta. Ich bin schon kurz davor, meinen Avatar zu ändern ;)


    Trotzdem bin ich wie Tobi der Meinung, dass ein gutes Standard-Pyroar-Deck ein ziemlich mieses MU gegen Donphan hat.
    Wenn Du allerdings fast die maximale Anzahl an Karten spielst, die Pyroar/Toad für einen OHKO auf Donphan benötigt, sieht das Matchup schon ganz anders aus.

    * Darf halt nur nicht zu viel davon in den Preisen liegen ...

    Achievements Regional Championships
    Champion Hamburg 2012 | Champion Hamburg 2013 | Champion Hannover 2014 | Finalist Düsseldorf 2014
    TOP4 Hamburg 2014 | TOP8 Berlin 2014 | TOP8 Leipzig 2015 | TOP8 Hamburg 2016 | TOP8 Leipzig 2016