[VGC 15] Cores

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Der Grundbaustein für ein Team ist nach einem Pokémon immer ein Core um eben jenes. Im VGC 14 Modus waren bekannte und gute Cores bspw. der Trikephalo-Durengard-Core oder ganz allgemein Feuer/Wasser/Pflanze-Cores sowie der "Fantasy-Core" (Fee/Drache/Stahl). Auch im VGC 15-Modus werden sich wieder viele Cores bilden und in diesem Thema geht es darum diese zu sammeln.


    Wenn ihr in diesem Thema einen Core postet bitte benutzt die folgende Schablone:



    Hier im Startpost wird eine Sammlung aller tatsächlich für gut befundenen Cores stets aktuell gehalten, damit ihr einen besseren Überblick über das Thema habt!


  • Mega-Sumpex Fiaro Caesurio


    Mega-Sumpex @ Sumpexnit
    Fähigkeit: Sturzbach -> Wassertempo
    EVs: 252 Ang / 4 Def / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Erdbeben
    - Kaskade
    - Eishieb
    - Schutzschild


    Mega-Sumpex der Boxer kommt als neuer Regensweeper in das VGC 15 Metagame hinzu und kann sich dort ordentlich behaupten. Zwar verliert er im theoretischen 1 vs 1 gegen seinen großten Konkurenten Kappalores, allerdings besitzt Mega-Sumpex so viele wichtige Vorteile gegenüber seinem tanzenden Freund. Durch seinen Boden-Typ ist es immun gegen Voltolos geführchtete Prio-Donnerwelle, d.h. Voltolos kann Sumpex' Sweep nicht verhindern. Mega-Sumpex steht außerdem viel besser gegen Despotar als andere Regensweeper und macht das in VGC 14 nicht selten verwendetete Offensivweste-Despotar als Regenkonter gänzlich unnütz, da dieses, bevor es überhaupt etwas machen kann, einfach von Erdbeben/Kaskade massiv geschwächt oder sogar besiegt wird. Weder Wesen, EV's noch Attacken muss man an Sumpex großartig erklären. Kaskade und Erdbeben sind die zwei mächtigen STAB-Angriffe, während es mit Eishieb vor allem Voltolos, Zapdos, Pflanzen-Pokémon und Drachen-Pokémon effektiv treffen kann.



    Fiaro @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 108 KP / 252 Ang / 4 Ver / 4 SpVer / 140 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Schutzschild
    - Schwerttanz


    Fiaro ist eine sehr praktische Ergänzung für Sumpex, welche es diesem viel einfacher macht den Gegner zu sweepen. Primär soll es vor allem Gefahren wie Kappalores, Hutsassa, Mega-Gewaldro, Mega-Bisaflor o.ä. besiegen oder zumindest genügend anschwächen. Flammenblitz hilft außerdem das nervige Tentantel loszuwerden. Der Schlüssel des Movesets ist allerdings Schwerttanz. Wenn man mal überlegt hat es Fiaro vor allem gegen Pokémon wie Knakrack oder Despotar, welche es mit Leichtigkeit onehitten, schwer zu setuppen. Mega-Sumpex macht es allerdings unglaublich einfach dies zu ändern, denn es kann all solche Pokémon OHKOn. Auch Demeteros oder Rotom-H sind überhaupt kein Problem für Sumpex. Die Tsitrubeere lässt Fiaro um einiges länger leben und sweepen, mit dem EV-Split überholt es max. Speed Modest Voltolos für den Notfall, mehr Speed-EVs sind i.d.R. nicht nötig, man könnte sogar noch weniger (oder sogar 0) spielen. Dass Mega-Sumpex neben Fiaro Erdbeben raushauen kann wie wild muss ich hoffentlich niemandem erklären ...



    Caesurio @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Siegeswille
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    Hartes Wesen (+Ang, -SpAng)
    - Tiefschlag
    - Abschlag
    - Eisenschädel
    - Schutzschild


    Der letzte Teil der den Core kompletiert ist Caesurio. Wie wir bisher gesehen haben, besteht der Core ausschließlich aus physischen Sweeper und dabei eignet sich Caesurios Fähigkeit natürlich sehr, denn gegen Bedroher, die vor allem auf Demeteros-T, Brutalanda, Flunkifer oder Garados sehr häufig vorkommen, hat Caesurio ein wundervolles Matchup. Caesurio soll aber auch das Matchup gegen physisch defensives Cresselia erleichtern, denn dieses hat keinerlei Möglichkeiten gegen Cresselia zu gewinnen. Allgemein ist Caesurio unglaublich nützlich neben Mega-Sumpex. Neben der Möglichkeit Rückenwind zu bringen, unterbindet Caesurio zumindest die letzte Möglichkeit des Speedcontrolls: Eissturm. Durch Siegeswille kommt es nach Eissturm auf +2 und wird somit unglaublich gefährlich, der Gegner wird sich also lieber zwei mal überlegen, ob es ihm das wirklich wert ist, Mega-Sumpex auf -1 zu kriegen (was im Regen theoretisch gesehen immernoch +1 ist). Tiefschlag ist der Prio-Move und überlebenswichtig für Caesurio während Eisenschädel der zweite STAB ist und gegen bspw. Feelinara sehr hilft (welches allerdings auch mit Fiaro Probleme bekommt). Caesurio verhindert außerdem den Bedroher-Spam gegen geboostete Fiaro, dieses in den Griff zu bekommen ist also unglaublich schwer.



    >> Dieser Core funktioniert im Regen unglaublich gut, da es nur ganz wenige Möglichkeiten gibt dieser puren Offensive standzuhalten. Der Gegner muss versuchen das Matchup zu drehen, indem er bspw. Rückenwind rausbringt oder neues Wetter hervorruft, wobei sich das als schwer herausstellen sollte, denn selbst bei aktivem Rückenwind besitzt dieser Core mit zwei starken Prio-Attacken noch genug Möglichkeiten dem Gegner ordentlich wehzutun. Sandsturm verliert gegen diesen Core quasi von alleine, während Sonne vor allem vor Fiaro Angst haben muss. Einige Pokémon wie Rotom-W oder Zapdos bereiten diesem Core allerdings Probleme, wenn sie richtig ev't sind; gegen solche ist vor allem Caesurio unglaublich essentiell. Durch Abschlag kann es diese so sehr schwächen, dass bereits nicht effektive Attacken reichen können (d.h. Kaskade oder Sturzflug) um den Pokémon den letzten Stoß zu verpassen, dank dem Nebeneffekt von Abschlag helfen den beiden Elektro-Pokémon auch Tsitrubeeren nicht mehr.


    Der Core wird i.d.R. durch Quaxo ersetzt um den Regen zu erhalten. Dieses kann sowohl defensiv als auch offensiv gespielt werden. Mit Wahlschal-Quaxo kriegt man einige überraschende KO's auf bspw. Knakrack oder Demeteros-T, während defensives Quaxo vor allem dank Rechte Hand extrem nützlich ist und diesen offensiven Core sehr supportet. Um die offensive Coverage perfekt zu machen könnte man außerdem ein Pflanzen-Pokémon wie Viridium oder - am naheliegensten - Kappalores hinzufügen, um gegen Rotom-W und allgemein Bulky-Wasser-Pokémon wie Suicune besser zu stehen, welche dem Core ebenfalls leichte Probleme bereiten. Man sieht das aber selbst defensiv gar nicht so viele Pokémon wirklich durch diesen Core brechen können. Oberflächlich betrachtet deckt dieser Core nämlich bis auf Wasser jeden Typen defensiv ab, mit Quaxo dazu besitzt er auch eine Wasser-Resistenz. Hier kann man das sehr anschaulich sehen. Zwar ist die reine Typenabdeckung keine handfeste Aussage, zeigt allerdings auf den ersten Blick, wie gut dieser Core strukturiert ist und dass es nicht einfach ist ihn zu durchbrechen.

  • Warnung Kluscheißer: Guter Beitrag und sieht definitiv stabil aus, allerdings ist nach den Spielmechaniken MegaSwampert im Regen bei -1 Speed nicht theoretisch +1, da dich der -1 Drop auf 0,66 speed bringt, Wassertempo das dann verdoppelt wodurch du auf 1,32 bzw. 4/3 kommst(Im Gegensatz zu +1 was dann 1,5 wäre)

    Früher war ich eingebildet heute weiß ich, dass ich schön bin. -unbekannter deutscher Philosoph und Genius

  • Ich habe den Core von @Chess nun ein bisschen in den letzten Tagen getestet und versuche jetzt mal meine Meinung abzugeben, auch wenn ich noch kein Experte in diesem Modus bin. Mein zusätzlichen Teampartner waren scarfed Politoed, AV Ludicolo und Thundurus.
    Im allgemeinen lässt sich das Team ganz gut spielen und viele werden von dieser Offensive überrannt. Vorallem scarfed Politoed überrascht viele, da er einfach mal Mega Mence, Thundurus und Landorus viel Schaden oder OHKO hinzufügen kann. Ein grosses Problem jedoch ist, wenn der Gegner es schafft Trickroom auf das Feld zu bringen. Gegen TR hat das Team mit dem hohem Speed keine Chance. Ich habe versucht Thundurus mit Taunt zu spielen dies gelingt jedoch nicht immer.
    Falls jemand eine schlaue Lösung dazu hat, bin ich gerne bereit dies zu testen. Trotzdem im allgemeinen ein schöner Core, welcher doch einige überaschen kann.

  • TR ist auf jeden Fall nicht einfach handelbar für diese Art von Team. Ich selbst habe mehrere ähnliche Varianten (auch mit anderen Mega-Pokémon, die aber nach dem gleichen Prinzip arbeiten) und stehe mit allen eher schlechter gegen TR. Thundurus ist alledings eine ziemlich gute Lösung gegen TR. Auch auf Talonflame wäre der Taunt spielbar, allerdings braucht dieses alle 4 Moves und Thundy hat Platz auf dem Set für seinen obligatorischen Taunt. Natürlich gibt es Aromatisse ud Mental Herb, aber dagegen kann man mit Taunt halt nichts machen. Fakt ist aber, dass Talon, Bisharp, Thundy und bei den richtigen Gegner auch AV-Ludi sich ziemlich gut eignen um im TR weiterhin Schaden zu verteilen, mögliche TR-Bringer entscheidend zu schwächen/zu besiegen oder die TR-Runden zu stallen. Besonders nützlich ist hier die Attacke Assurance, mit welcher man ohne Resistenzen beim Gegner mit fast jedem Double-Target einen Kill erzielen kann, sogar auf Pokémon wie Cresselia, die unglaublich bulky sind.


    Eine Option wäre es allerdings dann wirklich Support Poli zu spielen - auch wenn ich dieses nicht so gut finde - und zwar ziemlich langsam mit Encore, Helping Hand und Scald oder so, allerdings finde ich das gar nicht so nötig.

  • um tr IMMER sicher zu verhindern braucht man automatisch einen taunter mit strolch und fake out
    unten
    ja ist tatsächlich das einzige mon das es verhindern kann
    fake out gibt aber zeit um zB das ding anzuschwächen um in 2ten turn das killen

  • TR sollt man sowieso nur verhindern, wenn es nix kostet. Einfach mit Gewalt draufhauen und danach ausstallen, damit sie verhungern, hat schon 'ne gute Erfolgsquote, wenn man sich nicht anstellt. -- Ja, geht natürlich entsprechend schlechter, wenn man sein Team mit schnellen und/oder zerbrechlichen Mons überlädt... Von denen sind allerdings Bisharp und (CB/LO-)Talonflame immer noch die besten, die man haben kann (und ein guter Grund, warum TR wenn überhaupt nur als Option was taugt).

  • Mega-BisaflorWasch-RotomHeatran


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll -> Speckschicht
    EVs: 244 KP / 252 Ver / 4 SpAng / 4 SpVer / 4 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Gigasauger
    - Matschbombe
    - Egelsamen / Schlafpuder
    - Schutzschild


    Bisaflor ist das Mega-Pokémon dieses Cores und die unüberwindbare physische Wand, die viele Teams ohne effektive Angriffe meistens nicht besiegen können, ohne große Opfer bringen zu müssen. Zwar ist es auf der speziellen Seite so einfacher zu überwinden, durch bspw. starke Draco Meteore oder bspw. Mega-Brutalandas Schalwelle, allerdings wallt es physische Pokémon fast ausnahmlos (abgesehen von Mega-Brutalanda, Fiaro und anderen physischen Flug-Pokémon, von denen es aber kaum welche gibt/welche gespielt werden). Der EV-Split ist komplett physisch ausgelegt, wobei durch die Senkung der Kraftpunkte noch 1 weiterer Statuspunkt rausgeholt wird (eine nicht nötige, aber nette Ergänzung, von der man nie weiß, wann sie einen Roll positiv beeinflussen könnte). Das Moveset lässt sich leicht erklären, wenngleich es variabel ist. Gigasauger und Matschbombe sind die beiden STABs und helfen Mega-Bisaflor neben Egelsamen Schaden auszuteilen, die Matschbombe bspw. ist für diesen Core besonders gegen Feelinara sehr wichtig. Egelsamen erzwingt Switches beim Gegner, wodurch es dem Core erleichtert wird, einswitchende Gefahren entweder zu Switch zu zwingen, oder zumindest vorerst einiges an Schaden rauszuholen. Schlafpuder ist eine Option auf diesem Slot. Über Schutzschild kann man außerdem Synthese spielen, wobei es nicht empfehlenswert ist, Mega-Bisaflor ohne Schutzschild zu spielen.


    Wasch-Rotom @ Tsitrubeere
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 84 Ver / 36 SpAng / 4 SpVer / 132 Init
    Kühnes Wesen (+Ver, -Y)
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Rotom-W ist zwar das austauschbarste Pokémon, in diesem Core, da bspw. Milotic viele Aufgaben ähnlich gut erledigen würde, ist aber vor allem da um gegen Fiaro eine reale Chance auf einen einfachen Sieg zu haben. Heatran wallt dieses zwar auch, kann aber auch nicht viel entgegen setzen, außer die Hitzewelle, welche aber nicht so viel Schaden macht, wie benötigt. Zweitens bringt Rotom-W die wichtige Boden-Immunität, um vor allem gegen Mamutel und Demeteros-T besser zu stehen und nicht von Drachentanz-Mega-Brutalanda besiegt zu werden. Das Moveset muss ich niemandem erklären, der EV-Split lässt Rotom-W ein hartes Risikotackle von Mega-Kangama überleben, außerdem überholt es hartes Caesurio und alles was 1 Punkt schneller ist, als dieses und killt 68 KP Fiaro nach 10% Recoil sicher mit Donnerblitz. Rotom-W ist einfach ein Utility-Pokémon, dass gut Burns verteilen kann und ordentlich rumnervt, vor allem aber gegen Demeteros-T, Mamutel, Fiaro und Mega-Brutalanda wichtig ist für dieses Team.


    Heatran @ Überreste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EV: 252 KP / 116 SpAng / 140 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAng, -Ang)
    - Hitzewelle
    - Erdkräfte
    - Delegator
    - Schutzschild


    Die zwei Pokémon vom Typen Wasser und Pflanze werden letzten Endes – wer hätte es gedacht – durch ein Feuerpokémon ersetzt, welches den Kreis schließt. In Frage kommen hier vor allem Heatran und Arkani, in diesem Core habe ich mich allerdings für Heatran entschieden, weil es gegen alle Brutalandas gut steht, die kein Erdbeben haben (diese wiederrum werden von Rotom-W abdeckt, ich denke man weiß jetzt was ich meine!) und außerdem dem Core mehr Offensivkraft gibt. Delegator-Heatran soll vor allem Turns gegen Pokémon wie Feelinara, Metagross ohne Hammerarm, Durengard, Gengar ohne Spukball, usw nutzen, um den Delegator aufzustellen und daraus einen Vorteil gegenüber schnelleren Gegnern zu ziehen. Außerdem kann es mit Delegator + Schutzschild einige Turns lang stallen, was dem Core gegen viele Pokémon eine große Hilfe ist. Mit Hitzewelle macht es relativ guten Schaden auf viele Pokémon, obwohl der EV-Split weniger auf offensive ausgerichtet ist, da der Core allgemein eher auf Bulk als auf Power setzt, allerdings können die KP- und SpAng-EVs auch getauscht werden, um stärkere Angriffe mit Heatran abfeuern zu können. Eine Option wäre auf diesem Set Verhöhner > Delegator, um bspw. Bizarroraum-Setup zu unterbinden.


    >> Dieser typische FGW-Core ist in vielen Formen abwandelbar. Mega-Bisaflor, als das beste (defensive) Pflanzen-Pokémon des Modus, bleibt in den meisten Fällen bestehen, während Rotom-W und Heatran auf jeden Fall austauschbar sind. Für Rotom-W sind vor allem Milotic, Suicune und Gastrodon gute Optionen. Für die exotischeren Spieler unter euch: Apoquallyp für TR-Optionen mit viel Damage-Output oder Quaxo für Regen-Teams! Heatran lässt sich wie bereits gesagt vor allem durch Arkani gut ersetzen, auch Rotom-H, defensives Entei oder Lavados könnten auf dem Slot funktionieren. Ich empfehle euch, einfach mal selber ein bisschen zu probieren: Defensive FGW-Cores sind meistens ziemlich stabil und daher für defensive, bzw bulky Teams sehr nützlich, wie man auch hier sieht: 1 2


    Dieser Core kann durch einen Fantasy-Core (Fee/Drache/Stahl) ergänzt werden, was zu einer noch besseren Coverage führt. Ob man dabei weiterhin bei hohem Bulk bleibt, oder vielleicht auch etwas in die Offensive geht, bleibt jedem selbst überlassen. Bizarroraum, Rückenwind, Wetter, usw sind alles Möglichkeiten, diese Cores miteinander zu verbinden.

  • Der Core ist, das erkennt man an Heatran, welches 2014 gar nicht erlaubt war, sowie am Topic-Titel, ganz offensichtlich ein VGC 15 Core => Ich denke, dass man Mega-Bisaflor in VGC 15 spielen kann, ja. Zwar hat es mit Mega-Brutalanda ein ziemlich großes Problem bekommen, allerdings ist es immernoch ein sehr schwer zu überwindendes Pokémon, wenn man keinen Flug- oder Psycho-STAB im Team hat, vor allem mit dem richtigen Support. Die Tatsache, dass es gegen häufige Pokémon wie Feelinara, Demeteros-T, Voltolos, Rotom-W u.ä. ganz gut steht macht es auf jeden Fall spielbar. Außerdem, mit Bedroher im Team (bspw. durch Arkani):
    -1 252 Atk Aerilate Salamence Double-Edge vs. 232 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 120-144 (65.2 - 78.2%)


    252+ Atk Parental Bond Mega Kangaskhan Double-Edge vs. 232 HP / 252+ Def Mega Venusaur: 103-123 (55.9 - 66.8%) <- das kann auch nicht gerade jeder!

  • core gottes für arme


    das problem an den dreien ist halt, dass die einfach totgeboxxt werden, weil sie alle in so nem hässlichen mittleren speedbereich rumfahren und wenn dann mal jolly bisharp oder irgendwelche mons mit unerwarteter coverage kommen, fällt der ganze core auseinander, wenn heatran mal tot ist


    @unten, die rede ist gewesen von feuer/wasser/grass und im besonderen rotomws anteil daran... kein wunder, dass du mit talonflame nichts gegen bruta machen kannst

  • @Chess Also ich habe dieses Core mit Bisaflor, Fiaro und Heatran auch öfter mal gespielt. Es hat meistens gut funktioniert. Bloß wenn dann ein Mega-Brutalanda kommt und es schafft 1mal Dragondance einzusetzen, dann ist aus die Maus. Leider ist mir das ein paar mal passiert, danach habe ich es natürlich gecheckt, als ich gemerkt habe, dass es alle so spielen. Ansonsten ist es ein super Core, wenn man es denn richtig spielt und predict siehe bei mir mit zulassen des Dragondance :S


    @oben, das ist ja klar, deswegen auch meine Erleuchtung mit einem etwas anderem Team.