H2O-Dreier

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi!


    Ich hab gerade nen bisschen Spaß daran Teams zu bauen, welche vielleicht nicht 100%ig kompetiv auf dem besten Niveau sind, aber jede Menge Spaß machen sollen. Damit diese Teams nicht komplett Unfug sind, spiele ich Dreierkampf im Kampfplaza, unranked. Bin im CP noch ziemlich unerfahren deswegen würde ich mich sehr über konstruktive Hilfe freuen !


    Team


    QuappoMega-OhrdochAquanaNoktuskaHeatranRaikou


    Sets


    Quappo Poliwrath @ Sitrus Berry
    Ability: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SpD
    Adamant Nature
    - Belly Drum
    - Waterfall
    - Protect
    - Brick Break


    Physischer Angreifer, soll mit Belly Drum boosten, wird das aber je nach Gegner nicht tun und dann dementsprechend angreifen oder gewechselt. Wenn Belly Drum durchgeht wird es auch gerne mal in die Mitte bewegt um volle Auswahl an Zielen zu haben.
    EVs sind auf H2O Absorber und Bizarroraum ausgelegt, dementsprechend viele HP und kein Speed.


    Ohrdoch Audino @ Audinite
    Ability: Healer
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
    Bold Nature
    - Surf
    - Reflect
    - Light Screen
    - Trick Room


    Der Kern des Setups. Wird komplett als Support gespielt, dementsprechend Light Screen und Reflect. Trick Room in den meisten Fällen als erster Move um dem Startsetup welches in der Regel langsam ist den Erstschlag zu ermöglichen. Nach dem Trickroom dann je nach Situation Surfer, Reflect oder Light Screen.


    Aquana Vaporeon @ Wacan Berry
    Ability: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 SpD
    Modest Nature
    - Ice Beam
    - Work Up/Acid Armor
    - Protect
    - Scald


    Spezieller Angreifer, hab einen Boost Move drin welcher völlig situationsbedingt ist, könnte dementsprechend also geändert werden, doch durch den Schutz den Ohrdoch bietet lässt sich das in der Regel ganz gut einfädeln.
    EVs wie Quappo an H2O-Absorber orientiert


    Noktuska Cacturne @ Tanga Berry
    Ability: Water Absorb
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 Def
    Adamant Nature
    - Spiky Shield
    - Sucker Punch
    - Seed Bomb
    - Swords Dance


    Das gleiche wie bei Quappo und Aquana, ein Move zum boosten, der Rest zum Schaden drücken.
    EVs das gleiche.


    Heatran Heatran @ Shuca Berry
    Ability: Flash Fire
    EVs: 56 HP / 252 SpA / 200 Spe
    Modest Nature
    - Heat Wave
    - Earth Power
    - Flash Cannon
    - Protect


    Kommt in den meisten Fällen in die Mitte sobald Ohrdoch fällt oder einfach nicht mehr weiter kommt. Das Moveset ist komplett auf Schaden austeilen ausgelegt und soll zum großen Teil den Schaden aufräumen den Aquana und Quappo bereits verteilt haben.
    Habe mich bei den EVs und bei den Moves an einem Doubles-Moveset auf Smogon orientiert und überlegt was ich am ehesten brauche, lässt sich also auf jeden Fall noch ändern.


    Raikou Raikou @ Assault Vest
    Ability: Pressure
    EVs: 24 HP / 252 SpA / 232 Spe
    Timid Nature
    - Thunderbolt
    - Hidden Power [Ice]
    - Snarl
    - Volt Switch


    Um meine Elektro-Schwäche ein wenig zu decken kam Raikou ins Team. Gespielt als schneller spezieller Attacker, mit welchem ich nach Ende von Bizarroraum wunderbar Momentum aufbauen kann mit Hilfe seines Tempos und Volt Switch.


    Startups


    Standardmäßig:
    QuappoMega-OhrdochAquana
    NoktuskaMega-OhrdochAquana


    Situationsbedingt:
    NoktuskaMega-OhrdochQuappo


    Generell will ich mit Ohrdoch einen starken Support für meine beiden Mons auf den Seiten haben, mit Lichtschild und Reflektor wird der eingehende Schaden minimiert und das was doch reinkommt wird mit Surfer geheilt.
    Diese Vorgehensweise erlaubt es mir mit den jeweiligen Mons an den Seiten mich zu boosten und dann mit STAB Attacken das Feld zu räumen.
    Dieser Gedanke mit H2O-Absorber ist der Kerngedanke des Teams, daher will ich diesen Punkt definitiv nicht ändern. Für alles andere bin ich allerdings offen.


    e/
    Bin auf Showdown bisher ungeschlagen mit dem Team, was natürlich für das Team spricht. Leider kann man das aber auch nicht so 100% ernst nehmen, weil die Suche nach Gegnern sich als durchaus schwierig herausstellt. Trotzdem mal 2 Replays, in der Hoffnung dass irgendwer mal ratet :(
    http://replay.pokemonshowdown.…ttlespottriples-199520361
    http://replay.pokemonshowdown.…ttlespottriples-199492061


    Marv

  • Ich würd mir die Choices stark überlegen. Warum Quappo, warum Cacturne, warum Audino. Beide Gegner sind nicht besonders gut gewesen, und im ersten hat man stark gesehen, dass Quappo und Cacturne einfach zu fragil sind. Die Screens kriegst du nicht rechtzeitig raus, und selbst dann sind sie nur mittelmaß. Cacturne ist halt tot, bevor du den wieder hochheilen kannst. Ich würde auch Audino generell in Frage stellen.


    Das Grundgerüst bzw. die Idee kann man ja so lassen, aber beispielsweise könnte man Jellicent in die Mitte packen, außen Aquana und Gastrodon, und dann Multiple Surfs spammen, TR in der Mitte haben. Evtl teils Shadowball bzw. Scald auf Aquana außen noch haben, ud hinten sowas wie Knogga, Rhydon oder Rhyperior (eins der drei), sowie noch ein Mega und einen Filler.


    Beispiel, hier Gastro in der Mitte (ginge auch Vappy>Parasekt und Knogga>Lapras):


    (01:11:05) +RankingBot: Your rank in VGC 2012 is 1/7304! :essen:


    (20:45:44) DerDomme: wäre vgc tetris wäre drugduck der lange und daflo der kasten

    2 Mal editiert, zuletzt von Michilele ()