Ab Sonntag "Games Done Quick" Speedrun-Event

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ab dem morgigen Sonntag, 04.01.2015 und bis zum 10.01.2015, läuft das Online-Event "Games Done Quick". Dabei handelt es sich um ein mehrtätiges Event, welches Speedruns zu verschiedenen Spielen, überwiegend von älteren Nintendo-Konsolen zeigt. Speedrun bedeutet das möglichst schnelle Durchspielen von Spielen, je nach Herausforderungsstufe mit Erspielen aller möglichen Extras oder nur möglichst schnell bis zum Ende der Hauptgeschichte. Übertragen werden die Speedruns auf der offiziellen Seite von Games Done Quick sowie bei Twitch.


    Wie bei Online-Events üblich, kann auch hier wieder gespendet werden. Alle Spenden fließen an Ärzte ohne Grenzen sowie die Prevent Cancer Foundation ("Krebsvorsorge Organisation"). Die Aktion dient letztlich also einem guten Zweck, das Ansehen der Live-Übertragungen ist aber auch uneingeschränkt kostenlos möglich.


    Für uns Pokémon-Fans gibt es unter anderem am 05.01.2014 einen Speedrun zu Pokémon Rote Edition und am 09.01.2015 zu Pokémon Rote/Blaue Edition. Zu den sonst gespielten Spielen gehören zahlreiche Mario-Titel aller Generationen, Zelda-Titel aller Generationen, Metroid-Titel aller Generationen bis hin zu aktuellen PC-Titeln wie z.B. Shovel Knight oder Dark Souls 2. Untenstehend haben wir die offizielle Seite sowie die Programmübersicht verlinkt. Viel Spaß ;)


    Sagt in den Kommentaren gerne, welche Titel euch als Speedrun besonders interessieren, ob ihr selbst auch schon Speedruns gemacht habt und was euch an Speedruns so gut oder gerade nicht gefällt.

  • AGDQ HYPE! [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/03.01.15/syr7c2l3fi28.png] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/03.01.15/syr7c2l3fi28.png] [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/03.01.15/syr7c2l3fi28.png]


    Am meisten freue ich mich auf den Jak II Any% Speedrun von Nitrofski am Freitag. Die Jak-Reihe war eines mehr Kindheitsspiele, deswegen ist da jeder Run Nostalgie pur. Abgesehen davon sind die Glitches richtig faszinierend und zerstören regelmäßig die Kindheiten der Fans. Die drei Spiele sind definitiv richtig gute Speedgames da sie viel Können benötigen und "relativ" wenig RNG beinhalten. Vorallem der neuste Glitch der gefunden wurde ist super schwer zu lernen.


    Zudem ist das der erste AGDQ-Jak-Run mit dem neuen Glitch. Ich freue mich deswegen schon jetzt auf die geschockten Gesichter und Reaktionen im Chat :D

  • @-GetaX-
    Jak II Speedrun, genial x'D
    Ich hab für einen regulären Run beinahe ewig gebraucht und sogar einen Controller zerstört ^^" manche der Zwischenmissionen sind einfach echt schwer!


    ich liebe die Jak-Reihe, besitze alle Spiele davon (bis Lost Frontier, die Shooter darunter halt. X zb war mies);)


    eine Frage noch:
    von welchem Glitch redest du und was bedeutet AGDQ?


    @ ontopic
    WarioLand 4 wird noch interessant. glaub das hatte ich (oder wars nummer 3?) aber bin da nie weiter gekommen, habe es gehasst. ^^ ein speedrun davon hört sich spaßig an.


    Pokemon Red würde ich auch gern wiedermal sehen :D nur wie ist das zu interpretieren, erwartete Zeit 15 stunden oder was? denn in 15minuten kommt man da wohl selbst mit dem kränkesten speedrun ever nicht weit x'D

    Zitat

    TASbot plays Pokemon Red

    aber was soll das bedeuten... zuerst wird ein "bot" aufgelistet und dann sechs verschiedene Spieler... ?(


    uuund die Megaman-Reihe. ich kenne nur Zero 3 aber das war schon krankhaft schwer. ich habe monate gebraucht um bis zum endgegner zu kommen... und der erfreut sich bis heute bester Gesundheit -_-"


    und der Red/Blue- BidWar hört sich gut an :thumbsup:

  • von welchem Glitch redest du und was bedeutet AGDQ?


    Games Done Quick veranstaltet immer zwei Veranstaltungen pro Jahr. "Awesome Games Done Quick" (AGDQ) im Winter und "Summer Games Done Quick" (SGDQ) im Sommer.
    Der Glitch der in Jak 2 und 3 gefunden wurde befähigt einen dazu mit dem Jetboard durch die Luft zu schweben.



    Pokemon Red würde ich auch gern wiedermal sehen nur wie ist das zu interpretieren, erwartete Zeit 15 stunden oder was? denn in 15minuten kommt man da wohl selbst mit dem kränkesten speedrun ever nicht weit x'D


    Wenn du wüsstest xD 15 Minuten sind für einen Bot unglaublich großzügig geplant. Das dauert kaum länger als eine Minute!


  • lol genial :D bevor das klappte ist der Gute allerdings sicher hunderte Male in die Tiefe gehoppst ;)


    aber der Rote Editions-Glitch ist ja etwas lahm xD Game starten und zu den Credits glitchen zählt also als Speedrun? :D

  • Mal ne kurze Frage, geht es bei den Bots darum wer den schnellsten programmiert oder was ist das Ziel davon? Ansonsten freue ich mich auf die Zeldatitel.


    Kommt drauf an was man unter Programmieren versteht. Den Bot selbst muss man natürlich nicht selbst schreiben xD Nur die Anweisungen die er im Spiel ausführen soll. Spannend ist das eigentlich nicht, denn es kann ja jeder genauso gut nachmachen. Speedruns mit Bots (TAS) sind eigentlich nur da um zu zeigen was alles möglich ist. Man kann aber auch TAS-Bots für ganz andere Sachen benutzen, wie z.B. letztes Jahr in Super mario World :D



    aber der Rote Editions-Glitch ist ja etwas lahm xD Game starten und zu den Credits glitchen zählt also als Speedrun?


    Als Speedrun zählt eben alles was schnell gespielt ist. Normalerweise steht immer dabei ob ein Speedrun mit oder ohne Glitches ist, bzw. was das Ziel ist. Einfach nur durchspielen ist "Any%", ohne Glitches hängt man "glitchless" dran. Mit so wenig wie möglich freigeschaltet durchspielen ist "low%" und durchspielen mit "allem" freischalten ist "100%". In der Kommentarzeile haben die das manchmal auch dazugeschrieben.

  • Ich finde es gut das ihr mit dieser News auf dieses Event aufmerksam macht. Ich habe mir die schedule noch nicht ganz angeguckt. Dementsprechend freue ich mich auf kein spezifisches game aber ich freue mich auf die ganzen runs. Ne zeitlang habe ich super mario 64 und pokemon firered gerunnt. Ich habe aber nicht mehr so viel Lust und auch nicht mehr so viel Zeit das ich fast jeden tag 3h+ zocken kann. Ich wünsche euch allen sehr viel spaß beim Event ansehen.
    Es gibt auch einen german restream: http://www.twitch.tv/germenchrestream ich emphele den nur wenn ihr kein englisch könnt (ich habe kurz reingeguckt der von letzten jahr war besser dieses jahr ist es bisher nicht so gut)
    LG simsalafan

    Meine shineys in Y:
    Evoli nach 39 Eiern
    Trasla beim breeden. also kp nach wie vielen eiern :)
    Hypnomorba in der kontaktsafari war das erste wo ich mega glurak x getestet habe

  • Für alle die den Pokemon TAS-Bot-Run nicht sehen konnten (weil er um 3 Uhr morgens oder so war xD)
    Ist definitiv eine positive Überraschung gewesen^^ Mind = blown 8o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.