Dat Gengar :o

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi liebe CPler, bin relativ neu und würde mich über Kritik für mein Team freuen.



    Kurzübersicht


    Mega-Guardevoir|Tentantel|Gengar|Knakrack||Voltolos


    Das Team im Detail


    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Ability: Trace
    EVs: 24 HP / 232 SpA / 252 Spe
    Modest Nature
    - Hyper Voice
    - Psyshock
    - Shadow Ball
    - Focus Blast


    Beschreibung: Hyper Voice als STAB, Psyshock für physisch-defensiv-schwache Gegner, Shadowball erweitert die Coverage und Focus Blast bringt nochmal zusätzlichen Vorteil gegenüber Steel- , Rock- und Normal-Typen.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel@ Rocky Helmet
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 Atk / 252 SpD / 4 Spe
    Adamant Nature
    - Power Whip
    - Thunder Wave
    - Leech Seed
    - Iron Head


    Beschreibung: Leech Seed als Recovery, Thunder Wave um gefährliche Gegner lahm zu legen. Iron Head und Power Whip als STABs.


    ____________________________________________________________________________


    Gengar @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Taunt
    - Sludge Wave
    - Focus Blast
    - Shadow Ball


    Beschreibung: Durch die Speed-EVs ist Gengar relativ oft Erster und macht dank den SpA-EVs und Life Orb auch relativ gut Schaden.
    Taunt um erstmal die Spezial-Attacken auszuschliessen, die meist das einzige Problem von Gengar sind und einen guten Übergang zu Ferrothorn zu schaffen.
    ____________________________________________________________________________


    Knakrack @ Draco Plate
    Ability: Rough Skin
    EVs: 252 Atk / 252 Spe / 4 Def
    Jolly Nature
    - Stealth Rock
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Fire Fire


    Beschreibung: Sogut wie immer Erster, einfach einwechseln wenns passt, Gegner wechselt sogut wie immer und man kann schön Stealth Rock setzen ohne ne Runde zu verlieren. Dragon Claw dann als STAB unterstützt durch Atk-EVs und Draco Plate. Earthquake noch als STAB.
    ____________________________________________________________________________


    Wasch-Rotom @ Life Orb
    Ability: Levitate
    EVs: 252 HP / 4 SpA / 252 SpD
    Calm Nature
    - Thunderbolt
    - Hydro Pump
    - Pain Split
    - Will-O-Wisp


    Beschreibung: Pain Split mit es sich selbst wieder hochheilen kann und gleichzeitig dem Gegner schön Schaden macht wenns passt. Hydro Pump und Thunderbolt als schöne STABs gegen Feuer- und Wasser-Typen.


    ____________________________________________________________________________


    Voltolos @ Expert Belt
    Ability: Defiant
    EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    Naive Nature
    - Wild Charge
    - Knock Off
    - Superpower
    - Hidden Power [Ice]


    Beschreibung: -


    Probleme und Schwächen
    Die einzigen Probleme, die mir häufig auffallen sind Denkfehler von mir. Das Team schlägt sich sogut wie perfekt ;D

  • Wofür brauchst du denn Hyper Voice und Dazzling Gleam auf Sylveon? Spiel lieber eine HP Fire..


    Klappt die Strategie mit Block auf Ferro?
    Ich kann mir irgwie schwer vorstellen, dass jmd ein Pokémon einwechselt, das nichts gegen Ferro machen kann..
    Außerdem würde ich dann glaub ich Leech Seed draufhauen, damit du wenigisten eine Recoveryfrom hast. Wahrscheinlich über Power Whip.


    Gengar kann man so lassen.


    Spiel lieber Stone Edge über Iron Head, weil du damit nur minimal härter zuschlägst als mit einem neutralen Erdbeben.
    Ich glaube aber, ich würde Chomp banden und Ferro defenisver funktionalisieren. Da du mit Gengar und Ferro doch solide gegen Feen aufgestellt bist, kannst du dann schön den Outrage spammen. Abilitiy lieber Rough Skin.


    Bei Rotom könnte man defensiver gehen, da du mit Gengar und Sylveon bereits 2 spezielle Sweeper hast, und dann könnte man Ferro noch ein wenig mehr spezielle defenisve geben und Rotom die physische Wall spielen lassen.


    Lucario.. weiß nicht, mit Black Belt haut mich das eigentlich nicht so vom Hocker, daneben soll das Teil doch sowieso nur Damage raushauen.
    Ich glaube, ich würde es durch Voltolos ersetzten. Es hat mehr Speed und physisch ausgelegt überrascht es so manchen.
    Voltolos @ Expert Belt (wegen Item-Clause, die du offenbar einhalten möchtest)
    Defiant
    Naive Nature
    252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
    -Wild Charge
    -Knock Off
    -Superpower
    -Hidden Power {Ice}



    Ferro würde ich dann eventuell so spielen:
    Tentantel @ Rocky Helmet
    Iron Barb
    Impish Nature
    252 KP / 88 Def / 168 SpD
    -Stealth Rock
    -Thunder Wave
    -Leech Seed
    -Power Whip


    Damit erfüllt es eine gute Supportfunktio in deinem Team.


    Edit: Natürlich Power Whip über Gyro Ball, weil sich das ja nicht so gut verträgt, aber ich glaube, die Donnerwelle ist schon ganz cool, weil es doch noch den ein oder anderen Threat gibt, der nicht gerne paralysiert ist.

  • Das lead set von chomp würde ich so spielen.


    Garchomp @ focus sash
    naiv rauhaut
    252 atk 4Satk 252 Init


    earthquake
    stealth rocks
    outrage
    fireblast



    Feuersturm überrascht nämlich viele tentantel und panzaeron leads



    und auf sylveon hp fire > dazzling gleam sonst lachen dich alle steels aus

  • Ich würde dir empfehlen das Feelinara gegen Mega-Guardevoir auszutauschen. Feelinara fehlt im Einzeln der Support und vor allem der Speed um seine stärken voll auszuspielen.
    Mega-Guardevoir besitzt dazu die bessere Coverage und wird nicht durch das Wahlglas daran gehindert eine andere Attacke einzusetzen.


    Guardevoir @ Guardevoirnit
    Gardevoir @ Gardevoirite
    Ability: Trace
    Level: 50
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    IVs: 0 Atk
    - Hyper Voice
    - Psyshock
    - Shadow Ball
    - Focus Blast / Will-O-Wisp / Shadow Sneak / Memento / Hidden Power Fire / Hidden Power Ground / Energie Ball


    Trance um eventuell vor der Mega-Evolution die Ability des Gegners gegen ihn zu verwenden, z. B. Intimidate um den Angriff zu schwächen oder Prankster falls man Will-O-Wisp im Moveset hat mit erhöhter Priorität zu zünden.
    Hyper Voice ergibt durch Pixilate den starken Fairy STAB, wie eben bei Sylveon. Psyshock um Pokémon mit schwacher physischen Defense wie z. B. Gengar schwer zu treffen oder gar OHKO'n, außerdem ein gutes Mittel ein Mega-Venusaur auszuhebeln. Shadow Ball erweitert die Coverage und bis dahin ist das Moveset mit dem von Sylveon identisch. Der letzte Slot hat hier mehrere Möglichkeiten, Focus Blast um Steel-, Rock- und Normal-Pokémon zu countern oder Will-O-Wisp um die schlechte physische Defense etwas zu entlasten. Shadow Sneak bietet eine Priorität und kann in manchen Situationen hilfreich sein, z. B. gegen Focus Sash User wie Weavile, Bisharp oder Baton Passer. Memento wäre eine interessante Opiton im Lategame und die Hidden Power sollten sich von selbst erklären. Ich habe hier mal den klassischen 252/252/4 Split angegeben der natürlich noch je nach Aufgabe und Bedarf angepasst werden darf und sollte, wenn du dich für eine Hidden Power entscheidest.


    ~wird fortgesetzt~

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

    2 Mal editiert, zuletzt von Genso ()

  • @Germanium x3 Jo, mit Ferro klappte alles ziemlich gut aber habe es jetzt umgebaut :)
    Habe Rotom nun defensive EVs gegeben, falls das war was du mit Wall meintest :)
    Voltolos habe ich so übernommen und Ferro wie nach deinen Wünschen umgebaut aber Stealth Rocks durch Power Whip ersetzt, da Garchomp schon Stealth Rock hat und das mit ihm relativ gut klappt.


    @fritschii Habe Draco Plate auf Garchomp gelassen, da Focus Sash ziemlich riskant ist und ich sowieso kaum Defogge etc.
    Statt Fire Blast habe ich nun Fire Fang da mein Garchomp Physisch ist und ne Flinch Chance besteht.


    @Genso Vielen Dank, habe ich so übernommen und bin bis jetzt sehr überzeugt :)


    @theone Ja, war ein Fehler ist aber jetzt ausgebessert :)

  • @Silentio


    Fireblast spielt man auf Lead chomp eher grade weil du damit ferrothorn und Skarmory so richtig hart treffen kannst. Weswegen dann auch Naiv. Gut Firefang ist auch ne Option wobei ich Fireblast bevorzuge.


    Falls du Guardevoir auch als Wallbreaker spielen möchtest kannst du ein Mäßiges Wesen nehmen 252 Init 232 Spezial Angriff 24 KP Split nehmen. Die 24 KP sorgen dafür das du nach steinchen 2 Psyschocks von Latios Lebst, also ein sicherer Switch in ist. Spielen kannst dann Hyper Voice Psyshock Focusblast und Taunt, was dank dem Mäßigen Wesen ne rießige Durchschlagspower hat und durch Taunt Stalls fernhält.

  • Fire Fang kannst nehmen wenn du dich mit SD boostest. Bei Guardevoir musst sehen ob dir der Speed oder die Power wichtiger ist am besten Testen. Aber den Split würde ich nehmen.

  • Mäßiges Wesen nehmen 252 Init 232 Spezial Angriff 24 KP Split nehmen.


    20 HP / 228 SAtk / 252 Spe erzeugen die selben Werte. Die verfügbaren 8 EVs würde ich in die HP stecken um so einen ungeraden HP-Wert zu generieren und somit den Schaden durch Stealth Rock und Chip-Damage zu reduzieren.


    Wie versprochen äußere ich mich zu den anderen fünf Pokémon später noch.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)


  • 252 HP / 84 Def / 168 SpD ergeben die gleichen Werte, die übrigen 4 EV könntest du in die SpD investieren um dort noch einen Punkt rauszuschlagen. Was soll Ferrothorn machen? Die EVs und die Nature sagen Utility, aber das Moveset ist eher der klassische Tank. Mein Vorschlag also eher:


    Tentantel @ Beulenhelm
    Ability: Iron Barbs
    Level: 50
    EVs: 252 HP / 84 Def / 172 SpD
    Sassy Nature
    IVs: 0 Spe / 31 Spe
    - Power Whip
    - Gyro Ball / Thunder Wave
    - Leech Seed
    - Spikes / Stealth Rock


    Speed sollte 0 DVs haben um das Maximum aus Gyro Ball zu ziehen oder mit Thunder Wave eben 31 DVs um Ferrothorn mit weniger zu überholen. Thunder Wave verringert den Schaden von Gyro Ball, bedenke das der Schaden von Gyro Ball darauf aufbaut wie langsamer Ferrothorn ist. Solltest dich also entscheiden, wobei ich Thunder Wave präferieren würde. Auf dem letzten Slot würde ich Spikes oder Stealth Rock spielen, weil ich Ferrothorn als den besseren Bringer für Hazards halte als Garchomp, dazu aber gleich mehr.



    Fire Blast ohne Investments in den SpA und -Nature hat wenig Sinn, weshalb @fritschii auch das Wesen und die EV geändert hat in seinem Moveset, aber auch dieses


    0- SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 172+ SpD Ferrothorn: 88-108 (48.6 - 59.6%) -- 78.1% chance to 2HKO after Leftovers recovery
    0- SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 240 SpD Skarmory: 64-76 (37.2 - 44.1%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


    4 SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 172 SpD Ferrothorn: 108-128 (59.6 - 70.7%) -- guaranteed 2HKO after Leftovers recovery
    4 SpA Garchomp Fire Blast vs. 252 HP / 240 SpD Skarmory: 70-84 (40.6 - 48.8%) -- guaranteed 3HKO after Leftovers recovery


    Wie ihr sehen könnt, kaum ein nennenswerter Unterschied zwischen beiden Movesets, dazu kommt das Fire Blast immer treffen muss und wenn ihr Pech habt kommt ein Heatran mit Flash Fire und Hidden Power Ice hinein was natürlich nur das Worst Case wäre, doch bis dahin liegen meistens schon die Hazards des Gegners oder es wird mit Leech Seed bzw. Roost die HP wiederhergestellt, man weiß ja nie. Natürlich kann das auch klappen, wären mir persönlich allerdings zu viele Variablen.Meiner Meinung nach ist Garchomp kein guter Lead, weil viele andere sogenannte Leads ihn countern, ein Greninja oder Mamoswine würden es sogar OHKO'n und wären schneller dabei. Deshalb würde ich vorschlagen das Garchomp seine Rolle als physischer Sweeper in diesem Team übernimmt.


    Knakrack @ Prunusbeere
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Dragon Claw
    - Earthquake
    - Stone Edge / Fire Fang
    - Swords Dance


    Swords Dance erhöht bei Garchomp erheblich die Gefährlichkeit und dank der Lum Berry kann man gut auf Burn, Confuse oder Sleep reagieren und danach mit +2 herzhaft sweepen. Dragon Claw über Outrage um nicht von einem Fairy-Pokémon gewallt zu werden und dann einen Confuse zu riskieren. Stone Edge gegen Flying-Pokémon oder Fire Fang gegen Grass-Pokémon runden die Coverage ab.


    ~später mehr

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • @Genso Hab auf Ferro jetzt statt Gyro Ball Iron Head und EVs incl Wesen verändert, so bin ich auch gegen andere Ferros schneller. Der Rest passt mir derzeit eigentlich und Stealth Rock auf Garchomp passt mir mehr als perfekt, habe allerdings Outrage durch Dragon Claw ersetzt aus dem von dir genannten Grund und dann gleich noch Fire Blast durch Fire Fang.

  • @Silentio


    Fire Fang macht ohne den Boost von Swords Dance leider zu wenig Schaden, dann solltest du doch lieber das Moveset von @fritschii beherzigen und mit Fire Blast spielen.


    Wenn du umbedingt Ferrothron mit zwei STABs spielen möchtest empfehle ich dir folgendes Moveset:


    Tentantel @ Beulenhelm
    Ability: Iron Barbs
    EVs: 252 HP / 172 Atk / 84 Def
    Brave Nature
    - Power Whip
    - Iron Head
    - Leech Seed
    - Thunder Wave

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Hey cooles Team und nun zu den Vorschlägen:
    Bei Gardevoir bitte Mondgewalt statt Hyper Voice. Für Shadowball evt. Calm Mind reinnehmen weil du dich gut damit boosten Kannst.
    Bei Tentantel noch Stealth Rock oder Spikes statt Iron Head.
    Gengar braucht Taunt nicht weil er nach Taunt meistens K.O ist wegen schlechter Defensive. Aber wenn der Gegner ein Staller ist oder Spiker würde das schon etwas nützen. Alternative wär: Thunderbolt
    Garchomp bitte so:
    Garchomp
    Item: LIFE Orb
    EV's: 252 attk./ 252 init / 4 KP
    Wesen: Jolly
    Attacken:
    Earthquake
    Dragon Claw
    Stone Edge/ Fireblast
    Sword Dance/ Stealth Rock


    So find ich es besser
    Rotom kannst du so lasse oder Defensiver spielen ich bevorzuge doch eher defensiv aber jedem das seine.
    Zu Voltolos kann ich nichts sagen weil ich nie mit Legis spiele.


    Hoffe konnte helfen

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Bei Gardevoir bitte Mondgewalt statt Hyper Voice. Für Shadowball evt. Calm Mind reinnehmen weil du dich gut damit boosten Kannst.


    Warum eine 117 Base Attack die Substitute ignoriert gegen eine 95 Base Attack austauschen die letztes nicht ignoriert?


    Warum die Coverage gegen einen unnötigen Boost Move verkleinern?


    Bei Tentantel noch Stealth Rock oder Spikes statt Iron Head.


    Er möchte auf Ferrothorn keine Hazards spielen, hast du eigentlich alles gelesen?


    Garchomp bitte so:


    Warum?


    Nenne Verbesserungsvorschläge!


    Der wichtigste Punkt einer Teambewertung. Nachdem du Schwächen bzw. Probleme des Teams aufgezeigt hast, müssen natürlich Vorschläge, wie man diese umgehen kann, genannt werden. Dies können allgemeine Ideen sein oder auch ein Vorschlag für ein bestimmes Pokémon. Beachte hierbei aber unbedingt die Stärken des Teams und nehme Rücksicht auf die Wünsche des Teamerstellers. Jemand der mit Sandsturm spielen will, solltest du nicht empfehlen, auf Sandsturm zu verzichten, um das Team zu verbessern. Der Teamersteller will Verbesserungen, kein anderes Team!



    Warum 4 EVs auf HP und so den HP-Wert gerade machen? Er möchte Garchomp mit Stealth Rock spielen, weshalb es keine Option ist und noch einmal hast du alles gelesen?

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Ich gebs zu ich habe nicht alles gelesen aber das mache ich selten. Das was ich geschrieben habe sind Alternativen.
    Mondgewalt hat die Chance die spezielle Defensive um 1 Stufe zu senken. Delegator wird jetzt im Moment nur selten genutzt meistens wird nun Schutzschild genutzt. Schallwelle hat auch kein STAB drauf. Calm Mind hat mir immer sehr geholfen als ich mich dreimal geboostet habe konnte ich alles wegsweepen und du unterstützt noch die spezielle Defensive. Gengar kann ja eh schon Spukball und sogar STAB drauf.
    Das mit Stealth Rock oder Spikes war nur ein Vorschlag er kann das auch einfach ignorieren. Gyroball ist ja auch nicht schlecht. Ich meine nur das es mir sehr viel genützt hat.
    Bei Garchomp hab ich mich vertan und das Moveset das ich vorgeschlagen habe kann er auch mit seinen Attacken nehmen.
    Hast du überhaupt gelesen was ich am Anfang geschrieben habe es sind nur VORSCHLÄGE.

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Mondgewalt ist trotzdem stärker und es senkt mit 30% Wahrscheinlichkeit die Spezielle Verteigung. Falls Fährte mal nützlich ist weil man dann z.B eine wichtige Schwäche weniger hat wie mit Schwebe Boden Attacken abwehrt und man es dann nicht Mega Macht hat Schallwelle kein STAB.

    League of Legends <3
    Kontakt: Damonplay (Smurf wenn ihr mich jetzt hatet weil ich ein Smurf habe dann sorry weil jeder hat nen Smurf da brauch ich auch einen xd)
    ich liebe das Game :D

  • Mondgewalt senkt den Spezialangriff um eine Stufe mit 30%iger Wahrscheinlichkeit.
    Daneben ist Schallwelle einfach die bessere Option, aufgrund des höheren Schadens dank Feenschicht.


    Bei dem non-Mega ist dann natürlich Mondgewalt obligatorisch, aber das stand weder zur Debatte noch hast du es vorgeschlagen.

  • @Like an Eskimo xd


    Es ist aber als Powerhouse Mega-Evolution gedacht und nicht als normales Gardevoir, dieses ersetzt Sylveon welches vorher im Team gewesen ist. Durch Pixilate wird Hyper Voice zu einer Fairy-Attack die gleichzeitig noch um 30% verstärkt wird und den STAB bekommt, wo ist Moon Blast stärker? Außerdem handelt es sich hierbei um ein Team für "Einzel 6 aus 6", weshalb deine Aussage bezüglich Substitute und Protect falsch ist. Protect wird nur auf sehr wenigen Movesets gespielt, nicht zu verwechseln mit Doppel oder Dreier. Natürlich sind deine Vorschläge nur Vorschläge wie alles hier, aber deine Vorschläge sind einfach nicht richtig durchdacht.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)