Nachdem ich lange Zeit immer nur Balanced gespielt habe dachte ich mir, ich will mal was neues ausprobieren und HO hatte mich schon immer mal interessiert. Nach vielem Recherchieren und Rumprobieren bin ich so auf dieses Team gekommen.
Übersicht: |
|
|
|
|
@
Wesen: Froh
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
- Tarnsteine
- Verhöhner
- Wertewechsel
- Explosion
Tobutz soll als mein Lead agieren. Sein einziger Job ist es Tarnsteine auszulegen und danach mit Explosion die Biege zu machen um besten Falls noch den Gegner mit zu nehmen. Verhöhner soll gegnerische Hazard-Leads und Setupper behindern und Abschlag als Utility. Die 4 Evs habe ich in die Vert investiert, da das Tobutz von mir selbst resettet worden ist und auf KP 30 DVs und auf Vert 25 DVs hat. Bei 30 DVs bringen 4 EVs nichts und welche ich dann lieber in die Verteidigung gesteckt habe.
@
EVs: 252 Ang / 24 Vert / 232 Init
- Kraftkoloss
- Kehrtwende
- Steinkante
- Erdbeben
Demeteros hat gleich mehrere Aufgaben. Zu einen ist es mit dem Wahlschal ein exzellenter Revenge-Killer und kann mit Kehrtwende auch gut zum Scouten verwendet werden und zum anderen soll es mein Backup-Lead sein, sollte es ersichtlich sein, dass der Gegner einen Scarfer oder ein Pokemon mit Mogelhieb als Lead benutzen will. Das Moveset ist eigentlich Standard, anstelle von Kraftkoloss könnte man auch noch Explosion oder Abschlag nehmen, welche aber nicht zur Coverage beitragen, was mir viel wichtiger ist.
@
Fähigkeit: Neutraltorso -> Krallenwucht
- Erdbeben
- Zen Kopfstoß
- Sternenhieb
- Strauchler
Mein neues Mega. Anders, als Schlapor, bietet ihm sein Typ viele nützliche Resistenzen, was ein Einwechseln erleichtert, vor allem gegen Gengar, was mir bis dato ernsthafte Probleme, vor allem im Lategame, verschafft hatte. Trotzdem sollte es idealerweise erst im Lategame zum Einsatz kommen. Zum Set gibt es nicht viel zu sagen. Erbeben weil Erdbeben, Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STAB mit KRallenwucht Boost. Trotz dem frohen Wesen spiele ich hier Strauchler, hauptsächlich um nicht von Lahmus gewallt zu werden. Trotz dem Abzug auf SpAng reicht es, dank Krallenwucht, aus um einen 2HKO auf ein ungeboostetes Mega-Lahmus zu kriegen.
@
Wesen: Kühn
EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Init
- Leidteiler
- Irrlicht
- Voltwechsel
- Hydropumpe
Rotoms Aufgabe ist es, als "Wechselstation" zu fungieren. Sollte ein direkter Switch mal nicht sicher sein, so würde ich zu Rotom switchen und mittels des langsamen Voltwechsels dann sicher zu dem eigentlich gewünschten Pokemon. Ich bin voll in die physische Defensive gegangen, da es gefärhliche Eis-Attacken sowieso resistiert und ich lieber etwas für die physische Seite haben wollte. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich Leidteiler und Überreste oder Resto-Chesto nehmen soll.
@
Wesen: Hart
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
- Schwerttanz
- Ruheort
- Sturzflug
- Flammenblitz
Nachdem Ramoth eine eher enttäuschende Performance abgeliefert hatte bin ich auf Fiaro umgestiegen. Zu dem Set und zu den Vorteilen Fiaros muss ich denk ich mal nicht mehr viel sagen. Sowohl Revenger als auch Booster, da es viele Pokes zum Switch zwingt und so einmal ungestört boosten kann.
@
Wesen: Scheu
EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
- Auflockern
- Surfer
- Psychoschock
- Draco Meteor
Um Gollum zu zitieren: "Mein Schatz!". Lange habe ich gebraucht um ein Defog-Latios in die Finger zu kriegen und nun hab ich eines. Es pass hervorragend ins Team, finde ich, da es zum Einen eine hervorragende offensive Präsenz zeigt und mit seinen Attacken auch gut zur allgemeinen Coverage beiträgt und zum Anderen durch Auflockern die vor Allem für Ramoth gefährlichen Tarnsteine entfernen kann.
Ich habe das Team in dieser Konstellation gerade erst fertig bekommen und bin noch nicht großartig zum Testen gekommen. Ich finde aber, dass ich für eine gute, offensive Coverage gesorgt habe und sich die einzelnen Teammitglieder gut gegenseitig unterstützen. Die einzigen Schwächen, die ich bis jetzt sehe, sind die Meinen, da ich immer noch nicht so gut im predicten bin, wie ich es gerne wäre, was ja bei HO sehr wichtig ist. Aber hoffentlich werde ich das auch noch, und wenn auch nur durch ein Paar niederlagen, lernen.