Start

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag liebe Freunde des Wettbewerbs,


    ich bin noch ein absoluter Anfänger in Pokémon (klar hab ich schon mit 9 Jahren Pokémon rot und alles was folgte gespielt) und daher hoffe ich auf ein paar Tipps für einen effizienten Start, nachdem man (in diesem Fall Pokémon Alpha Saphir) das Spiel durchgespielt hat.


    Ich habe schon einiges über EVs und DVs gelesen. EVs habe ich begriffen, allerdings haben zahlreiche Videos mir nicht vollkommen zu verstehen gegeben, was es mit den DVs auf sich hat. Dass man auf diese keine direkte Wirkung erzielen kann, habe ich verstanden, jedoch blicke ich bei dem ganzen "31 DVs auf lvl 100, 5 DVs werden vererbt" und so weiter nicht durch.


    Weiterhin hat mir google nicht dabei geholfen ein solides Team für den Anfang zu finden, für welches ich nicht über zehn Editionen tauschen muss, also ein Team, welches sich aus den verfügbaren Pokémon aus Alpha Saphir erstellen lässt (für den Anfang versteht sich).


    Ich hatte folgendes vor:
    1. Pokémon fangen, die ich für das Team möchte.
    2. DVs züchten
    3. EVs verteilen


    Wie kann ich dabei gezielt und effizient vorgehen? Besonders eine genaue Erklärung über DVs oder ein Link zu einer brauchbaren Anleitung wären von großer Hilfe. Vielen Dank!


    MFG SnowE

  • Hallo! :)


    Zunächst: Es ist natürlich schön, dass du dich tiefer in die Materie begeben willst und DVs verstehen möchtest, aber dir sei gesagt, dass DVs bei weitem nicht so wichtig wie EVs sind und man auch mit Pokémon, deren DVs nicht "perfekt" sind, auf strategischer Ebene bestehen kann.


    Die DVs sind die Gene der Pokémon, das heißt sie sind nicht mehr zu verändern, wenn ein Pokémon gefangen oder aus dem Ei geschlüpft ist. Dabei hat jeder Statuswert (Angriff, Initiative usw.) einen eigenen DV-Wert, der zwischen 0 und 31 liegt - von 0 schlecht bis 31 gut. Auf Level 100 ist 1 DV genau 1 Statuspunkt wert, das heißt ein Pokémon auf Level 100 hat mit 31 Angriffs-DVs einen um 31 Punkte höheren Angriff als wenn es 0 Angriffs-DVs hätte. Auf Level 50, auf dem üblicherweise gekämpft wird, wird das halbiert, d.h. 2 DVs bilden einen Statuspunkt. Aber im Grunde musst du das auch nicht im Detail verstehen, wichtig zu wissen ist, dass ein strategisch "perfektes" Pokémon 31 DVs auf den wichtigen Werten haben sollte, ein spezieller Angreifer wie Gengar zum Beispiel bräuchte auf KP, Verteidigung, Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Initiative 31 DVs, während der Angriffs-DV-Wert unwichtig ist, da es nur spezielle Attacken benutzt. Denn gute DV-Werte bedeutet nichts anderes als gute Statuswerte.


    Wie man nun genau zu guten DVs kommt, ist schon komplizierter, denn die DV-Werte muss man vererben. Deswegen züchtet man seine Pokémon. Seit der sechsten Generation ist das deutlich erleichtert worden, denn wenn einer der Elternteile einen Fatumknoten trägt, dann werden insgesamt 5 DV-Werte der Eltern (zusammengezählt) vererbt. Zum Beispiel werden der Angriff, die Spezial-Verteidigung und die Initiative vom Vater und die KP und die Verteidigung von der Mutter vererbt. Benutzt du nun zwei Eltern, die beide auf allen Werten 31 DVs haben, ist es also ziemlich einfach, ein gutes Pokémon zu züchten und nimmt auch nicht viel Zeit in Anspruch. Um gute Zuchteltern zu bekommen, begibst du dich am besten in den Tauschbasar, wo häufig Zuchtreste billig angeboten werden, mit denen man weiter züchten kann.


    Meine Erklärung war nun ziemlich kurz gefasst, weswegen ich dir den DV-Guide in unserer Trainerschule ans Herz lege - in diesem kannst du noch viel mehr zu dem Thema erfahren und dort ist es wohl auch noch etwas verständlicher erklärt: Kein Star ohne Talent. In der Trainerschule sind auch noch weitere Guides, die dir mit Sicherheit helfen werden, die kann ich dir nur empfehlen. Wenn du dann immer noch Fragen hast, kannst du diese gerne stellen - hier in deinem Thema oder auch mir privat, wenn du möchtest.