Pokemon X/Y, 1.OU Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Ich bin ein rieeeesen Anfänger. Kenne mich mit Wesen, Evs und Dvs zwar aus aber diese ganzen weiteren Fachbegriffe sagen mir nicht viel :( vielleicht könnt ihr mir da helfen. Das Team ist für 6vs6 Kämpfe gedacht, wobei ich noch sagen muss das ich auf die Kampfklassen nicht geachtet hab. Ich hab mitbekommen das Quajutsu jetzt im Uber ist, aber das muss mich ja nicht stören ;)


    Kurzübersicht


    Quajutsu |Mega-Skaraborn|Tentantel
    Skorgro | Despotar | Heatran


    Das Team im Detail


    Quajutsu @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 4 Kp / 252 SAng / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Siedewasser
    - Finsteraura
    - Eisstrahl
    - Kehrtwende


    Beschreibung:
    Soll halt möglichst den Gegner mit einem Schlag besiegen. Falls das nicht klappt benutz ich Kehrtwende, wobei ich dabei schon manchmal böse überrascht wurde weil der Gegner überraschenderweise schneller war. Da Quajutsu nicht besonders gut in der Defensive ist wird es oft nach einerAttacke besiegt, aber ich denk mit ein bisschen Erfahrung kann ich einschätzen welche Pokemon mir gefährlich werden können.
    ____________________________________________________________________________


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 Init
    Pfiffig(+Vert, -SpAng)
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Abschlag


    Beschreibung:
    Gegner vergiften und dann mit Schutzschild nerven. Erdbeben wegen STAB und als letzten Move hab ich Abschlag genommen, wobei ich sehr oft überlege Gifthieb zu nehmen. Was meint ihr?
    ____________________________________________________________________________


    Mega-Skaraborn @ Skarabornit
    Fähigkeit: Hochmut -> Wertelink
    EVs: 252 KP / 252 Angriff / 4 SpVert
    Hart (+Ang, -SpAng)
    - Nadelrakete
    - Felswurf
    - Offenlegung
    - Nahkampf


    Beschreibung:
    Riesiger Angriffs Wert der durch Hochmut noch besser wird. Da es nicht das schnellste Pokemon ist versuche ich mit Offenlegung den Hochmut Boost zu bekommen und dann erst in die Megaform zu wechseln.


    ____________________________________________________________________________


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 SpVert
    Forsch (+SpVert, -Init)
    - Egelsamen
    - Blattgeißel
    - Tarnsteine
    - Donnerwelle


    Beschreibung:
    Fang immer mit Donnerwelle an und benutz dann Egelsamen und Tarnsteine.Kann gegen sehr viele Pokemon drin bleiben aber hat natürlich die 4fachFeuer Schwäche. Wohl eines der nervigsten Pokemon die so rumlaufen :D
    ____________________________________________________________________________


    Despotar @Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 4 Angriff / 252 SpVert
    Pfiffig (+Vert, -SpAng)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Eisenschädel
    - Fluch


    Beschreibung:
    Soll möglichst viel aushalten- und macht das auch richtig gut. Eisenschädel für Fee-Pokemon und Fluch um den Gegner ein wenig unter Druck zu setzen. Wesen und Ev Verteilung soll dafür sorgen das es sowohl physisch als auch speziell was aushalten soll. Das einzige was mich sehr oft verzweifeln lässt ist wenn Steinkante in einem kritischen Moment nicht trifft, jedoch hat man da ja auch nicht so die Alternativen.


    ____________________________________________________________________________


    Heatran @Offensivweste
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 KP / 252 SpAng / SpVert
    Mäßig (+SpAngr, -Angr)
    - Feuersturm
    - Lictkanone
    - Erdkräfte
    - Drachenpuls


    Beschreibung:
    Hätte hier lieber ein schnelleres Pokemon gehabt aber wusste nicht welches, deshalb hab ich mich für Heatran entschieden.


    Probleme und Schwächen


    Ich selber hab ne Kampf Schwäche in meinem Team bemerkt, weiß aber nicht genau wie ich damit umgehen soll. Sonst bin ich eigentlich mit der Pokemon Wahl ziemlich zufrieden, wobei mir auf jeden Fall die Initiative in meinem Team fehlt. Quajutsu ist im Prinzip das einzig schnelle Pokemon. Mit Heatran bin ich nicht ganz zufrieden, bin also für andere Vorschläge offen. Außerdem habt ihr ja vllt noch Vorschläge für die einzelnen Movesets, wie z.B bei Quajutsu. Da kann ich mir auch Sondersensor statt Finsteraura vorstellen. Was mit jetzt gerade aufgefallen ist, ist das ich wahrscheinlich einer der größten Basic moves Donnerblitz nicht im Team hab. Meint ihr das gibt Probleme? Mein Team kommt ja eigentlich sehr gut mit Tarnsteinen klar weswegen ich einen Move wie Turbodreher nicht unbedingt brauche. Aber wie gesagt , ich bin noch nicht so fit was die ganzen Strategien betrifft deshalb freue ich mich auf Feedback. Dankeschön :)

  • Also ich helfe dir mal mit Skorgro: An deiner Stelle würde ich statt Abschlag Delegator spielen. Wenn du einen Switch predidtest wählst du Delegator, vergiftest den Gegner in der nächste Runde und dann spielst du abwechselnd Schutzschild / Delegator. So kannst du verlustfrei den Gegner ausstallen, da du alle 2 Runden die Kp-Kosten für den Delegator zurück bekommst. Mein Skorgro hat so schon viele Gegner zur Verzweiflung gebracht.

  • Quajutsu:


    - solltest versuchen ihm Mülltreffer (und eventuell auch Fußkick) mit dem Attacken-Lehrer aus ORAS beizubringen (falls du ORAS nicht hast könntest du vielleicht bei einem Freund der es hat oder hier im Forum nachfragen). Die Attacke braucht man gegen Feen-Pokémon wie z. B. Azumarill und Pixi, welche man im OU/Wifi öfters sehen kann und es ansonsten hart kontern könnten. Mülltreffer ist auch noch der Grund, weshalb Quajutsu in die Ubers gebannt wurde.


    - die Idee mit Siedewasser auf Quajutsu mag zwar nicht schlecht sein da es viele Switches erzeugen kann, aber bei einem Pokémon das so schwer unter dem 4-Moveslot Syndrom leidet und nicht gerade den höhsten Sp. Angriff hat, hat man einfach keinen Platz dafür.


    Also Eisstrahl und Mülltreffer würde ich persönlich immer im Set haben. Der Rest finde ich ist persönliche Preferenz, da es immer ein Pokémon geben wird das es kontern kann.


    In den letzten zwei Slots werden meistens zwei der folgenden Attacken benutzt:

    • Fußkick (vergrößert Quajutsus Coverage am meisten und trifft/OHKOd sehr viele OU-relevante Pokémon mit SE Schaden: Despotar, Caesurio, Chaneira, Heatran, Tentantel, Magnezone usw.)
    • Finsteraura (braucht man hauptsächlich gegen Lahmus, da es sonst Quajutsu einfach kontern könnte)
    • Sondersensor (braucht man gegen Mega-Bisaflor, Keldeo und andere häufige Kampf-Pokémon)
    • Kraftreserve Feuer (hauptsächlich gegen Scherox und Tentantel)
    • Hydropumpe (da es jetzt Fußkick lernen kann und es bessere Coverage bietet finde ich ist eine Wasser-Attacke auf Quajutsu nicht mehr ein absolutes muss, man kann es aber immer noch benutzen falls man keinen Zugriff auf Fußkick hat; Hydropumpe finde ich auch persönlich besser als Surfer oder Siedewasser da Quajutsu die extra Power davon braucht, um auch ordentlich Schaden machen zu können)

    Kehrtwende ist auch nicht schlecht, finde aber eine vierte Attacke die auch ordentlich Schaden machen kann und bessere Coverage bietet auf Quajutsu deutlich nützlicher.


    Noch sollte man die 4 EV Punkte von den KP in den Angriff stecken (EV-Verteilung: 4 Ang / 252 Sp. Ang. / 252 Init) und ein naives Wesen über das scheue spielen, da man so nicht seinen Angriff sinkt und mehr Schaden mit physischen Attacken machen kann.


    Für den Rest des Teams werde ich versuchen morgen ein paar Kommentare abzugeben, da es jetzt ziemlich spät ist und ich müde bin. :dos:

  • Und hier wie versprochen der Rest des Teams:


    Mega-Skaraborn:


    Erstmal habe ich da 'ne Frage bezüglich des Movesets... Wie oft hattest du schon Erfolg mit Hochmut + Offenlegung? Kann mir das jetzt nicht richtig vorstellen, dass die Combo öfters zum Vorschein kommen würde. Die Priorität der Attacke mag zwar nützlich sein, aber bei einer nicht-STAB Normal-Attacke mit 30 Power muss das gegnerische Pokémon schon ganz schön geschwächt sein, damit man es KOen kann. Den Effekt von Hochmut aktiviert man in den meisten Fällen nur dann, wenn Skaraborn mit einem langsamerem geschwächten Pokémon als es selbst bevor der Mevo auf dem Feld ist. Von Attacken wie z. B. Delegator, Schwerttanz, Kugelsaat oder Abschlag im letzten Slot hätte man sogar nach der Mevo deutlich mehr Nutzen.


    Mit dem jetzigen hartem Wesen und einer EV-Verteilung von 32 KP / 252 Ang / 4 Ver / 220 Init könnte man noch die folgenden max Init OU-relevanten Pokémon nach der Mevo outspeeden: Caesurio (Hart), Morbitesse (Mäßig) und Krebutack (Hart). 220 Init braucht man um max Init Caesurio (Hart) auf Level 50 outzuspeeden, 32 anstatt 36 KP sodass man nicht auf 160 KP kommt (da es wegen passiven Schaden von Hazards, Toxin, Egelsamen usw. nicht ratsam ist einen KP-Wert zu haben, der durch 16 teilbar ist) und 4 EVs in die Verteidigung da man sowieso nichts besseres damit anfangen kann. Max Angriff muss man glaube ich nicht erklären. Bevor oder während der Mevo sind es dann noch ein paar mehr Pokémon, die man mit der EV-Verteilung outspeeden kann, da Skaraborn etwas schneller ist als Mega-Skaraborn.


    Man könnte es noch mit einem frohem Wesen spielen, wenn man weitere Pokémon wie z. B. Mega-Despotar, Kapilz, Dragoran usw. outspeeden will (dadurch verringert man aber deutlich die Chance gegen Panzaeron einen 2HKO zu landen -> 0.4% anstatt 60.5% Chance für den 2HKO auf Level 50).


    Heatran und Despotar:


    Die beiden teilen die gleichen Schwächen und wie du schon vorher erwähnt hattest hast du mit den beiden + Tentantel eine dreifach Kampf-Schwäche im Team. Persönlich würde ich Heatran im Team lassen und Despotar aus dem Team nehmen, da es eine etwas bessere Typen-Synergie mit Mega-Skaraborn bildet und Feen + Feuer - Attacken besser abfangen kann. Da du gesagt hast, dass du gerne noch ein schnelleres Pokémon im Team hättest, wäre Wahlschal auf Heatran ideal, da es etwas weniger als die defensivere Variante vorkommt und es für einen Überraschungsmoment sorgen kann. Hitzekoller über Feuersturm wäre dann noch generell besser auf Wahlschal-Heatran, weil es höhere Power, eine bessere Genauigkeit hat und man mit WS-Pokémon sowieso meistens gleich nach einer Attacke switcht. Drachenpuls ist zwar OK, aber mit Steinkante oder sogar Antik-Kraft hättest du bessere Coverage gegen Pokémon wie z. B. Mega-Glurak Y, Fiaro und Ramoth, gegen welche Heatran als Switch-in perfekt geeignet wäre und als schneller Revenge-Killer sie mit Steinkante sogar mit 0 Angriff EVs und einem -Ang Wesen KOen könnte. Bedenke dann jedoch, dass du mindestens 30 Angriffs DVs auf Level 50 brauchst, um ein Standard 4 Ver / 252 Sp. Ang. / 252 Init Mega-Glurak Y OHKOen zu können, oder du stiehlst dir ein paar EVs vom Sp. Ang. und steckst sie in den Angriff (was nicht gerade der Idealfall wäre, aber immer noch besser ist als den OHKO bei Glurak-Y zu verlieren). Falls dein Heatran weniger als 30 Angriffs-DVs hat und du Hilfe bei den Kalkulationen für den OHKO brauchst, kannst du gerne bei mir nachfragen, oder du kalkulierst es einfach selbst auf https://pokemonshowdown.com/damagecalc/. Falls dein Heatran 30+ Angriffs-DVs hat kannst du auch gleich die Standard EV-Verteilung von 4 KP / 252 Sp. Ang. / 252 Init benutzen.


    Falls du dich doch für Despotar anstatt Heatran entscheidest, könntest du es auch mit Wahlschal und Attacken wie Steinkante, Knirscher, Feuersturm, Verfolgung, Eishieb und/oder Kraftkoloss spielen. Natürlich mit frohem Wesen und 252 Ang. / 4 Sp. Ver. / 252 Init. Als spezielle Mauern sind Pokémon wie z. B. Chaneira und Heiteira im OU besser geeignet als Despotar. Mit so vielen Schwächen und keiner Heilungs-Attacke würde Despotar doch kaum zum fluchen kommen (no pun intended).


    Skorgro:


    Falls du dich für die Delegator / Toxin / Schutzschild / Erdbeben Variante entschieden hast, wäre ein EV-Spread von 204 KP / 60 Ver / 244 Init für Level 50 Kämpfe zu empfehlen, da es diesen Init braucht um sämtliche max-Init Base 80 (wie z. B. Mamutel) und neutral-Init Base 90 zu überholen, und man für die SubToxic Strategie schnell sein muss. 204 EVs in KP geben das nähste Maximum an KP die man braucht um das meiste aus der Heilung von Aufheber rauszuholen. Der Rest geht in die Verteidigung um physisch mehr einstecken zu können.


    Tentantel:


    Die EV-Verteilung auf deinem Tentantel ist für Level 100 und nicht für Level 50 Kämpfe gedacht. Mit den 48 EVs auf Sp.Ver. wollte man einen OHKO von Leben-Orb Simsala (Fokusstoß) auf Level 100 verhindern, wobei Tentantel noch Überreste mit sich tragen und ein +Vert. Wesen (und nicht +Sp. Ver. wie in deinem Fall) haben muss. Auf Level 50 bräuchte man dafür mindestens 76 Sp. Ver. EVs mit einem +Vert. Wesen und Überresten. Da Tentantels Verteidigungen sehr balanciert sind kann man mit den EVs so gut wie alles machen, was man will. Könntest es vielleicht als spezielle Mauer mit 252 KP / 252 Sp. Ver. / 4 Ver. EVs und sachtem Wesen spielen, falls Despotar aus dem Team fliegt, oder lässt es als Mixed-Wall mit pfiffigen Wesen und 252 KP / 172 Ver. / 84 Sp. Ver. + Überresten (EV-Verteilung spezialisiert um einen 2HKO von +1 Mega-Garados' Knirscher zu vermeiden und anderen physischen Angreifern besser standzuhalten, falls du Despotar doch im Team lässt). Ein -Init Wesen macht auf einem Tentantel ohne Gyroball wenig Sinn, außer man spielt es in einem oder auch gegen ein Trick Raum Team. Die Attacken kannst du so lassen, wie sie sind.


    Zusätzliche Kommentare zum Team:
    Dass man keine Elektro-Attacke im Team hat kann man verkraften (in den meisten Fällen habe ich die auch nicht). Gegen die meisten Wasser und Flug - Pokémon hast du Tentantel und Heatran/Despotar. Mega-Voltenso, Mega-Guardevoir und Keldeo (welches man aber weniger im Wifi sieht) könnten deinem Team noch Probleme bereiten, da du keine verlässliche Antwort gegen sie hast und sie einen Großteil deines Teams 2HKOen/OHKOen könnnen. Das einzige, das du mit deinem jetzigen Team gegen sie tun könntest ist ein Pokémon mit Wahlschal bei einer richtigen Prediction einzuswitchen und zu versuchen, sie mit einem Revenge-Kill auszuschalten. Evolith Chaneira oder Überreste Heiteira wäre deinem Team eine große Hilfe gegen Mega-Voltenso, Mega-Guardevoir und auch generell gegen spezielle Angreifer. Um eines von beiden ins Team zu packen müsste man aber zwei deiner Kampf-schwachen Pokémon aus dem Team wechseln um die dreifach Schwäche zu vermeiden.