Mein erstes VGC Bizarroraum Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag ,
    hier ist euer Klotzkopf. Ich habe in letzter Zeit an einem neuen VGC Team herumgebastelt und möchte es sehr gerne zur Kritik stellen um vielleicht das maximale Potenzial aus diesem Team zu holen.
    Es gab eigentlich keine Grundidee. Ich wollte nur ein VGC Team bauen und habe auf sehr viele VGC 15 Kämpfe auf Youtube bestaunt bis zu dem Kampf wo ich Mega-Ohrdoch in Aktion gesehen habe und dann sagte ich mir um dieses Pokemon musst du dir ein Team bauen und dann habe ich gleich begonnen.
    Hier das Team im Überblick :
    Mega-Ohrdoch HariyamaDurengardFeelinaraWasch-RotomFiaro


    Mega-Ohrdoch @Ohrdochnit
    Wesen : Forsch
    EV : 244 KP, 92 Def, 172 SpDef
    DV : 0 Init DV
    Fähigkeit : Heilherz
    Attacken :
    - Bizarroraum
    - Heilwoge
    - Rechte Hand
    - Schutzschild


    Wie bereits erwähnt ist Mega-Ohrdoch das Hauptpokemon. Der EV-Split lässt es sehr sehr lange leben und laut breakmyteam gibt es nur zwei Pokemon die eine geringe Chance haben es mit einem Schlag zu KOen nämlich ein Special Wallbreaker Set von Tandrak und das übliche VGC Set von Mega-Stollos doch diese beiden habe ich bis jetzt nicht einmal gesehen. Ich habe Ohrdoch als Supporter eingesetzt um seine Partner stärker angreifen zu lassen oder sie zu heilen. Zusätzlich kann der Partner durch Heilherz von nervgen Statusproblemen befreit werden. Schutzschild ist Pflicht und es soll den Bizarroraum herausbringen.


    Hariyama @Offensivweste
    Wesen : Mutig
    EV : 252 KP, 152 Ang, 100 Def, 4 SpDef
    DV : 0 Init DV
    Fähigkeit : Adrenalin
    Attacken :
    - Mogelhieb
    - Nahkampf
    - Abschlag
    - Eishieb


    Hariyama ist der Hauptpartner von Ohrdoch, da es mit Mogelhieb ein wichtiges Pokemon, welches Ohrdoch daran hindert den Bizarroraum rauszuholen, zurückschrecken lässt. Außerdem bleibt es mit dem EV-Split und Ohrdoch als Partner sehr lange auf dem Feld und haut mit Nahkampf, Abschlag und Eishieb alles zu Brei. Aufgrund der niedrigen Initiative lässt es sich hervorragend im Bizarroraum spielen.Und durch seine Fähigkeit ist es quasi immun gegen Irrlicht und vorallem gegen Donnerwelle.


    Durengard @Überreste
    Wesen : Ruhig
    EV: 236 KP, 196 SpAng, 76 SpDef
    DV : O Init DV
    Fähigkeit : Taktikwechsel
    Attacken :
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Rundumschutz
    - Königsschild


    Das ist wohl ein Standard-Durengard. Der EV-Split lässt es viele sehr effektive Attacken überleben und gleichzeitig kann es auch gut austeilen. Rundumschutz ist dazu da gegnerische Steinhägel oder Schallwellen abzuhalten.


    Feelinara @Wahlglas
    Wesen : Ruhig
    EV: 56 KP, 252 SpAng , 200 Def
    DV: 0 Init DV
    Fähigkeit : Feenschicht
    Attacken :
    - Schallwelle
    - Psychoschock
    - Spukball
    - Hyperstrahl / Schlafrede


    Feelinara ist die nächste Ergänzung meines Teams. Es soll mit seiner kolossalen Schallwelle möglichst viel Schaden austeilen. Spukball ist um Durengards zu 2 hitten und Psychoschock zur Coverage. Hyperstrahl wäre um notwendige 0hits zu machen und Schlafrede um Dark Void Farbeagles von der Gefahrenliste zu streichen. Mit dem EV-Split hält es wichtige Physische Attacken aus wie Kangamas Rückkehr oder Caesurios Eisenschädel.


    Wasch-Rotom @Schutzbrille
    Wesen : Ruhig
    EV: 252 KP, 252 SpAng, 4 SpDef <- Hier bitte nachhelfen
    DV : 0 Init DV
    Fähigkeit : Schwebe
    Attacken :
    - Hydropumpe
    - Donnerblitz
    - Irrlicht
    - Schutzschild


    Mit Rotom habe ich die letzten Schwächen sehr gut abdecken können. Außerdem hilft die kleine Waschmaschine dabei gegnerische Pokemon zu verbrennen deswegen möchte ich euch bitten bei den EV-Splits von allen Pokemon zu versuchen die SpDef zu unterstützen, weil sich das gut mit dem Irrlicht deckt. Ich habe mich entschieden es im TR-Stil zu spielen, weil es meiner Meinung nach zu wenig Init hat um außerhalb des Bizarroraums viele Pokemon zu überholen.


    Fiaro @Leben-Orb
    Wesen : hart
    EV: 252 Ang, 252 KP, 4 SpDef
    Fähigkeit : Orkanschwingen
    Attacken :
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Rapidschutz
    - Schutzschild
    Meine letzte Wahl fällt auf Fiaro da es sowohl im als auch außerhalb des TR´s eine hohe Chance auf einen Erstangriff hat und es mit Rapidschutz gegnersichen Fiars und Mogelhieben trotzt. Bei dem EV-Split bitte ich auch um Hilfe.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Beste aus meinem Team herauszuholen, da ich z. B. bei den EV-Split nicht 100%ig sicher bin, und ihr mir wenn es nicht anders geht die perfekten Teammitglieder mit welchen die fehl am Platz sind auszutauschen. Außerdem hoffe ich auf ein detailreiche Auswertung und Verbesserung des Teams.
    MFG
    Euer Klotzkopf

  • Generell sieht das Team erstmal recht stabil aus. Was mir echt ins Auge sticht ist Ohrdoch als Mega-Entwicklung, da es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll ist sein Mega als Supporter zu verwenden. Ich würde dir raten zu überdenken ob du das wirklich als Mega haben willst, aber es ist deine Entscheidung die ich natürlich berücksichtige.


    OhrdochOhrdoch passt so. HariyamaHariyama ist ein sehr gutes Pokemon für den TR mit nützlichem Movepool, auch das würde ich so lassen. DurengardDurengard ergänzt die erste beiden sehr gut, da es all ihre Schwächen namentlich Stahl, Gift, Flug, Psycho und Fee abdeckt und zudem eh ein solides Pokemon im VGC ist. Nur würde ich hier den Delegator durch Rundumschutz ersetzen, da dieser dir gegen deine Schwäche gegen FeelinaraFeelinara enorm hilft und auch sonst gegen Steinhagel-Spam oder ähnliches.


    Nun muss ich leider etwas größere Änderungen vornehmen(bzw. dir vorschlagen). Zunächst brauchst du mehr offensiv Druck, da du bisher hauptsächlich Bulky pokemons hast die zwar viel einstecken aber nicht wirklich austeilen können bzw. im Falle TrikephaloHydreigons im TR auf max Speed direkt umkippen. Statt Azumarill würde ich FeelinaraFeelinara spielen. Es bringt viel offensiven Druck mit rein und ist im TR ein Monster dass enormen Schaden rausdrückt. FiaroFiaro würde ich über Trikephalo spielen. So hast du ein schnelles mon außerhalb des TRs, welches im TR trotzdem meistens am schnellsten agieren kann Dank seiner Fähigkeit Orkanschwingen. Ich würde dir zu einem Set mit Life Orb raten und mit Rückenwind. Wieso? So hast du die Möglichkeit bei einem toten Ohrdoch trotzdem Speed Control zu haben. Rapidschutz würde sich auch anbieten gegen anderen Fiaros oder gegen Mogelhiebe. Außerdem harmoniert dieses gut mit Ohrdoch da einem Helping Hand Brave Bird kaum was standhalten kann und es kann den Rückstoß den Fiaro bekommt mit Heilwoge ausgleichen, sollte sich die Gelegenheit bieten. Aus Rotom würde ich letztendlich ein [pokemon]Rotom-Wash[/pokemon]Rotom-W machen, da du sonst mit den anderen Änderungen 2 Feuerpokemons hättest und du mit Wasser eine bessere Typenabdeckung hast. Auf Rotom würde ich eher zu einem bulky Split tendieren und dafür ein paar Punkte aus dem Spezialangriff nehmen.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen
    lg Chrisley :)

  • Ich würde dir bei einem kompletten TR-Team empfehlen, ein weiteres Pokemon empfehlen, welches den TR bringen kann. Der Gegner weiß sonst, dass du Ohrdoch auf jeden Fall bringen wirst und hat es im Match Up leichter.


    @Chrisley: Rückenwind würde ich nicht spielen, da die TR-Pokemon mit Rückenwind nichts signifikantes überholen. Feelinara wäre beispielsweise bei aktivem Rückenwind mit mäßigem Wesen und 0 Spd-EVs gerade mal so schnell wie Terrakion (108 Base-Spd) mit hartem Wesen. Feelinara wäre hier noch das schnellste der TR-Pokemon.


    Ich würde Parfinesse anstelle von Mega-Ohrdoch spielen. Wie es Chrisley bereits gesagt hat, wäre die Mega-Entwicklung bei einem Supporter Verschwendung. Mit Parfinesse hast du keine Probleme mit Verhöhner und es erlernt dieselben Attacken wie Ohrdoch.

  • Bei Ohrdoch ist halt das Problem, dasse es nach einem Taunt quasi nutzlos ist. Hariyama ist halt überhapt kein garant das du den TR rauskriegst, weil so ziemlich jeder ander FOler schneller ist.


    Spontan würd ich sagen: Ohrdoch -> Cresse oder Lahmus (ggbfs auch Azumarill kicken und beide spielen, dann haste Cresse gegen Teams ohne Taunt und zur Not halt noch Lahmus)
    Aegi -> M-Mawile, Mawile ist halt mMn nachwievor das beste Mega für dne TR was es gibt, außerdem bringt es nen Intimidate mit, der deinem Team nicht schaden kann. Auch wenn Aegi von seiner Speedbase gut in den TR passt, macht man damit halt kaputt was Aegi eig so einzigartig macht, nämlich erst mit viel bulk einstecken und dann hart angreifen.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten ich werde mal ein bisschen auf diese eingehen.
    @Chrisley : Danke für diese ausführliche Korrektur meines Teams nur bei dem Fiaro bin ich mir noch nicht ganz sicher aber welche Möglichkeiten bieten sich denn noch an.
    @Anima : Ja im Bezug auf Rückenwind hast du recht aber ich möchte Ohrdoch gerne im Team behalten, weil ich ja um dieses ein Team baue und ich möchte mit den richtigen Partnern viel Potenzial herausholen.
    @Valdo : Im Bezug auf Aegi hast du natürlich recht aber ich habe nicht vor ein zweites Mega zu spielen und brauche Aegi auch wegen dem Rundumschutz.