Zucht hilfe.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafansler,


    ich habe jetzt angefangen richtige Pokemon zu züchten mit 6*31DV bzw. 5*31DV werten.
    Bei mein Stahlos habe ich es recht gut hinbekommen. Mit einem 6*31DV Ditto.
    Es auf KP 31/ Ang 31/ Vert 31 / Dpez.Vert 31/ Spez Angr. 31 zu züchten.


    So mein anderes Problem Kind Ramoth.
    Habe in der Pension das Ditto mit 6*31 DV + Fatumknoten
    Ramoth mit Ang 31/ Vert 31 / Dpez.Vert 31/ Spez Angr. 31 / Int 31 + Ewigstein


    Jetzt brüte ich schon mehrere Eier aus.
    Leider bekomme ich nur eins raus mit Ang 31/ Vert 31 / Spez.Vert 31/ Spez Angr. 31 / Int 31 oder andere Kombinationen.
    Nur nicht eins mit KP 31 / / Vert 31 / Spez.Vert 31/ Spez Angr. 31 / Int 31


    Gibt es einen Trick mit Machtitems um schneller an das Gewünschte Pokemon zu kommen oder muss ich einfach weiter brüten ?


    Schon einmal danke für die Hilfe.

  • Du musst einfach weiterbrüten.


    Der Fatumknoten vererbt immer 5 Werte und der 6te ist Zufall...Heißt bei deiner Kombination kann es zu 4*31 und 5*31 kommen, da in jedem Fall 4 Werte immer Maximum haben.


    Einfach weiterbrüten und sobald mal ein 6er Ramoth schlüpft, nimmst du das in die Pension und schon hast du immer ein 5*31.


    Geduldig weiter, du packst das :)

  • Ich würde stark davon abraten, den Ewigstein wegzulassen, denn gute DVs nützen nicht viel, wenn das Wesen schlecht ist, und mit Ewigstein hast du einen 100%-Chance auf das gewünschte Wesen, ohne werden 96% (!) nicht das Wunschwesen und nur 12% überhaupt spielbare Wesen (wenn man davon ausgeht, dass Ramoth nur mäßig, scheu und kühn spielbar ist).
    Hinzu kommt, dass bei Verwendung der Kombination aus Machtitem und Fatumknoten auch nur 5 DVs insgesamt vererbt werden, nämlich der eine vom Machtitem bestimmte und 4 weitere zufällige. Der vom Machtitem bestimmte Wert wird aber auch bei Zucht nur mit dem Fatumknoten schon zu ca. 41,7% vererbt, wenn beide Eltern auf dem Wert einen 31er-DV haben, wird dieser sogar zu ca. 83,3% vererbt, da dann die 50/50-Chance auf den richtigen Elternteil keine Rolle mehr spielt.
    Mit Fatumknoten und einem 6*31er-Ditto + 5*31-Ramoth (mit einem fehlenden wichtigen 31er und einem unnötigen Angriffs-31er) hast du immerhin eine Chance von etwa 8,3% auf das Wunsch-Ramoth (1/6-Chance darauf, dass der Angriff nicht vererbt wird, kombiniert mit einer 50%-Chance, dass bei dem Stat, auf dem Ramoth nicht 31 hat, der DV von Ditto vererbt wird).
    Mit Machtitem auf Ditto für den Stat, auf dem Ramoth einen schlechten DV hat, hast du zwar eine 20%-Chance auf die gewünschte 5*31-Kombination, aber nur eine Chance von 4% auf das Wunschwesen (12% auf ein spielbares WEsen), was kombiniert nur einer Erfolgschance von 0,8% (bzw. 2,4%, wenn du dich auch mit spielbaren alternativen Wesen zufrieden gibst) entspricht.
    [Wenn man's genau nimmt, müsste man noch die Fälle berücksichtigen, in denen ein relevanter Stat nicht vererbt ist, aber zufällig 31 wird; das würde die Chancen auf Erfolg in beiden Fällen noch etwas anheben, im Vergleich ändert sich aber nichts]


    Fatumknoten + Ewigstein ist also definitiv die beste Wahl, ein bisschen Glück und Geduld braucht man aber trotzdem.

  • Dann frage ich hier einfach mal promt mit rein:


    Wie regelt man es am besten, wenn man eine Attacke wie Sondersensor einem Knospi vererben möchte? Man benötigt ja Rauch + Ewigstein + Fatumknoten. Soll ich da Jahrzehnte züchten, oder wie? :S


    Ein anderes Beispiel wäre Mamfaxo mit den ZA's Zen-Kopfstoß und Finale, die es nur als Mamfaxo vererbt bekommt. nicht als Relaxo

  • Dann frage ich hier einfach mal promt mit rein:


    Wie regelt man es am besten, wenn man eine Attacke wie Sondersensor einem Knospi vererben möchte? Man benötigt ja Rauch + Ewigstein + Fatumknoten. Soll ich da Jahrzehnte züchten, oder wie? :S


    Ein anderes Beispiel wäre Mamfaxo mit den ZA's Zen-Kopfstoß und Finale, die es nur als Mamfaxo vererbt bekommt. nicht als Relaxo


    Soweit ich weiss haben Babys schon 3*31 Fix. Aber Baby 5*31 Zucbt ist eher unnütz da solltest du dann die Entwickelte form benutzen.


    Und zu Mamfaxo. Wenn du nen Mamfaxo mit Finale/Zen Stoß züchtest und dieses dann zu nem Relaxo entwickelst dann kann Relaxo die beiden Attacken auch vererben ohne Rauch.

  • In Fällen, in denen eine Rauch-Pre-Evo relevante exklusive Attacken hat, müsste man halt schauen, wie die Chancen am günstigsten sind. Da perfekte Eltern relativ leicht zu bekommen sein sollten, gehe ich mal davon aus, beide Eltern haben 5*31 (ein Stat egal) und wenigstens ein Elternteil auch das passende Wesen, und einer beherrscht Sondersensor. Unter diesen Voraussetzungen ergeben sich folgende Wahrscheinlichkeiten:


    Fatumknoten + Rauch:
    Fall 1: 5 passende DVs vererbt + passendes Wesen [(1/6)*(1/25) = ~0,667%]
    Fall 2: 4 passende DVs vererbt + 5. relevanter DV zufällig 31 + passendes Wesen [(5/6)*(1/32)*(1/25) = ~0,104%]
    => Gesamtchance: ~0,771%


    Ewigstein + 5*31 erfordert bei perfekten Eltern:
    Fall 1: 3 richtige vererbte DVs + 2 zufällige 31er auf den wichtigen Werten:
    Es gibt insgesamt 20 mögliche Kombinationen, 3 vererbte DVs auf 6 DVs aufzuteilen, die Hälfte davon vererbt den unwichtigen Wert nicht mit. Also ist die Chance auf Vererbung dreier passender DVs 50%. Außerdem muss in allen diesen Fällen noch genau eine bestimmte Kombination aus zwei anderen DVs beide 31 werden, was einer Chance von (1/32)² = ~0,098% entspricht. Kombiniert komme ich also auf eine Chance von ~0,049%.
    Fall 2: 2 richtige vererbte DVs + 3 zufällige 31er auf den wichtigen Werten:
    Die Chance, dass nur zwei richtige DVs vererbt werden, folgt bereits direkt aus der obigen Rechnung und entspricht ebenfalls 50%. Die Chance auf 3 31er-DVs auf den übrigen Werten beträgt allerdings magere (1/32)³ = ~0,002%, bzw. kombiniert ~0,001%.


    Selbst beide Fälle kombiniert treten nur mit einer Chance von rund 0,05% ein, weshalb die Variante mit dem Fatumknoten empfehlenswerter ist (sofern ich mich nicht verrechnet habe, was ich nicht ausschließen will, bei Kombinatorik kann sowas schnell mal passieren^^).
    Aber der Unterschied ist doch recht deutlich und auch wenn man es nur grob abschätzt braucht man ohne Fatumknoten ja zwei zusätzliche (1/32)-"Treffer", ohne Ewigstein hingegen nur einen zusätzlichen (1/25)-"Treffer", und das errechnete Ergebnis für den Fatumknoten entspricht von der ungefähren Größenordnung her dem (32²/25)-fachen des Ergebnisses für den Ewigstein, weshalb die Ergebnisse schon passend scheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mercury () aus folgendem Grund: Fehlinfo entfernt (Roselia kann Sondersensor doch nicht per Zucht lernen)